PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktpreise pauschal gesehen ... wie sind die so?


Kai
2001-11-20, 01:01:17
Ich habe für einen "Klienten" eine Homepage gebastelt. Das ganze Thema dreht sich um dessen Tennisschule. Die Site ist unter www.tennis-kp.de zu finden.

In Sachen "Vergütung" haben wir uns noch nicht sonderlich geeinigt, weil ich mich erst einmal rückversichern möchte.

Zwei Bekannte die WebDesign studiert/gelernt haben, meinen für eine solche Seite könnten im offenen Markt locker 4500 - 5000 Mark verlangen (mit regelmässiger Updatepflicht natürlich).

Jetzt frage ich mich, was ich denn wirklich so verlangen könnte ... :| Noch bin ich ja kein ausgewachsener, selbstständiger Webdesigner.

Captain America
2001-11-20, 13:17:41
Das sind locker 1500 €. Ob du erfahrung hast oder nicht, wichtig ist das Endprodukt. Zu bemängeln hab ich aber was: die Bilder sind zu stark komprimiert (oder Vorlagen schlecht?), und eine Seite hat eine andere Schriftgrösse als alle anderen.

Immer schön die Corporate Identity halten, ne? =)

Zumindest in der Programmierung sind Stundensätze von über 100 € keine Besonderheit, bei Design liegen die Sätze meines Wissens nach ungefähr gleich.

Wenn du es ganz genau wissen willst, meld dich und ich ruf bei unserer Schwesterfirma an. Die haben Schwerpunkt WebDesign.

Susi
2001-11-20, 13:56:11
Vom Preis hab ich zwar kA :D
Aber ich find die Site trotzdem klasse,
des was Cap sagt stimmt, ein wenig schwummerig sind die Bilder schon. Und die Schrift gefällt mir auch nich grad so toll.
Aber trotzdem bestimmt einiges wert das Teil.

Kai
2001-11-20, 14:27:28
Originally posted by Captain America
Das sind locker 1500 €. Ob du erfahrung hast oder nicht, wichtig ist das Endprodukt. Zu bemängeln hab ich aber was: die Bilder sind zu stark komprimiert (oder Vorlagen schlecht?), und eine Seite hat eine andere Schriftgrösse als alle anderen.

Immer schön die Corporate Identity halten, ne? =)

Zumindest in der Programmierung sind Stundensätze von über 100 € keine Besonderheit, bei Design liegen die Sätze meines Wissens nach ungefähr gleich.

Wenn du es ganz genau wissen willst, meld dich und ich ruf bei unserer Schwesterfirma an. Die haben Schwerpunkt WebDesign.

"Corporate Identity" jaja, davon will ich nix mehr hören ;D
Die eine Seite (Golf) soll einen anderen Schriftgrad haben, das ist beabsichtigt. Ansonsten hat sich der Herr die Schriftart selbst ausgesucht. Was die Bilder angeht - die waren vorher nicht allzu stark komprimiert, da musste ich aber wegen der Geschwindigkeit nen Kompromiss eingehen (Navi und Background sind recht hochauflösend).

Die Vorlagen waren leider auch nicht unbedingt von guter Qualität (keine DigiCam Bilder, nur abgescannte Fotos) - aber ändern kann ich die Qualitätsstufe sicher auch noch. Ich wollte nur den Usern die noch keinen DSL ihr Eigen nennen Tribut zollen ;)

Übrigens - hab meinen MMTA-Abschluss heute gemacht ... Das heisst, die praktischen Prüfungsergebnisse weiss ich noch nicht, Theorie hab ich aber mit 2 bestanden ;)


Eventuell bringe ich doch noch nen Stylesheet an ... ausser auf der Golf-Seite. Barracuda meinte, ich solle auch nicht den BASEFONT Parameter benutzen ...

Captain America
2001-11-20, 14:39:06
Originally posted by Kai



Eventuell bringe ich doch noch nen Stylesheet an ... ausser auf der Golf-Seite. Barracuda meinte, ich solle auch nicht den BASEFONT Parameter benutzen ...

Recht hat der Fisch.

Timo
2001-11-20, 17:08:31
Originally posted by Kai
Ich habe für einen "Klienten" eine Homepage gebastelt. Das ganze Thema dreht sich um dessen Tennisschule. Die Site ist unter www.tennis-kp.de zu finden.

In Sachen "Vergütung" haben wir uns noch nicht sonderlich geeinigt, weil ich mich erst einmal rückversichern möchte.

Zwei Bekannte die WebDesign studiert/gelernt haben, meinen für eine solche Seite könnten im offenen Markt locker 4500 - 5000 Mark verlangen (mit regelmässiger Updatepflicht natürlich).

Jetzt frage ich mich, was ich denn wirklich so verlangen könnte ... :| Noch bin ich ja kein ausgewachsener, selbstständiger Webdesigner.

Für diese Seite kannst Du ohne mit der Wimper zu zucken 3000 Märker nehmen. Bei einer Firma würde das ganze natürlich unter Umständen sogar doppelt so teuer ausfallen wg. den Registrierungs und Wartungsgebühren und vor allem dem Steueraufschlag.

Lerne selber derzeit Web-Design in Essen. Die Seite ist absolut ok. Eventuell sollte man bei ein oder zwei Bildern nachbessern und wenn ich das richtig verstanden habe ist der Golf-Bereich deshalb schriftlich anders gehalten, weil dieser wiederum zu einem anderen Verein (GC Edelstein ...) gehört. Die BASEFONT Sache lässt sich ja nachträglich noch umarbeiten.

Was den Preis angeht: Geh hin, sei nicht zimperlich und erkläre dem Mann wie die Marktlage derzeit aussieht. Von einer Firma würde er auf alle Fälle weniger für wesentlich mehr Geld erwarten müssen. Ich kenne das, hab mich auch immer gescheut was die Preisvorstellungen angeht ;)

Leistung muss eben vergütet werden.

Kai
2001-11-20, 23:38:13
Na wenn ihr denkt, der Preis ist in Ordnung ... ich werde wohl noch darunter bleiben. Informieren werde ich mich aber noch bei anderen Firmen ...

Captain America
2001-11-21, 00:26:32
Originally posted by Kai
Na wenn ihr denkt, der Preis ist in Ordnung ... ich werde wohl noch darunter bleiben. Informieren werde ich mich aber noch bei anderen Firmen ...

Du bist ja voll kaputt Junge. Du MUSST 1500 Euro nehmen, oder willst du deine Kollegen mit Dumpingpreisen veraergern?

Kai
2001-11-21, 00:53:35
Originally posted by Captain America


Du bist ja voll kaputt Junge. Du MUSST 1500 Euro nehmen, oder willst du deine Kollegen mit Dumpingpreisen veraergern?

Du hast es erfasst :D Ich werde sie niedermähen, hehe ...

Susi
2001-11-21, 22:20:23
Originally posted by Captain America


Du bist ja voll kaputt Junge.
hehehehhehe

Unregistered
2001-11-23, 23:26:33
Also,

Stundensätze liegen immer zwischen 100 - 200 DM;
Ist man Amateur etc. sind max 150 in der Stunde drin.

Mann kann auch vornerein eine Pauschale aushandeln.
Die sollte sich bei anständigen seiten zwischen 1000 - 4000 DM einpendeln.
Werden noch aktive Elemente eingezogen, sind diese natürlich auch noch hinzuzurechnen.

Infos hier : http://www.ideenreich.com/webdesign/webdesign_preise.shtml

Wuzel
2001-11-23, 23:27:19
Shit war wieder unreg :(

Das stammte von mir ..

Kai
2001-11-24, 01:05:14
Big thx @ Wuzel, das hilft mir auf alle Fälle weiter!

barracuda
2001-11-24, 05:45:39
Du hast zwar in einem anderen Thread gefragt, aber ich poste die Antwort mal hier:

Ist alles wie gehabt. Und jetzt schau die das mal genau an:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<!-- Vignette StoryServer 4 Sat Mar 10 05:04:00 2001 --><html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Tennisschule K.P Kunkel</title>
<font face="verdana,arial,geneva,sans serif" size=2>
<base target="_self">
</head>

Übungsaufgabe: Warum wird das <font>-Tag ignoriert?
Hint: die Lösung befindet sich in den Zeilen oben.
Knobi hätte Dir dafür eine an die Backe gehauen. ;)

Kai
2001-11-24, 16:36:44
Fuck ;) Ich komm nicht drauf ... aber mal abgesehen davon - irgendwie ist das Basefont jetzt wieder drin (auf der Site) ...

monstar-x
2001-11-27, 13:46:28
ehm reden wir alle von der selben seite?
die ist imho ca 250 dm wert.
das ist ne arbeit von ca. 2 Std.

für 5000 Dm bekommt man ne Ultra geile seite, ich will dich ned angreifen Kai, nicht das du das denkst.

www.artkontor.com ist war auch nur 500 dm wert.

und noch eine frage @ Kai wieso ist das intro bitte 350 Kb groß?
das sollte IMHO unter 100kb gehen,

greetings
monstar-x

Captain America
2001-11-27, 14:27:34
Originally posted by monstar-x
ehm reden wir alle von der selben seite?
die ist imho ca 250 dm wert.
das ist ne arbeit von ca. 2 Std.

Ohne dich angreifen zu wollen: bist du in dem Bereich tätig, oder worauf stützt du deine Begründung? Würde mich Interessieren wie du auf den Preis kommst.

Internetdesigner sind (wie meine Wenigkeit als Programmierer - im Praktikum :D) in den meisten Kreisen als "Special-Worker" angesehen und haben daher locker Stundenlöhne 50 DM+. Natürlich schliesst das kompetente Beratung und Pflege der Seite mit ein.

Wenn der Typ mit dem Tennisteil da nur Kai als "Special-Worker" kennt, dann ist es legitim auf dem Preisniveau zu handeln.

Auch ich staune nicht schlecht für welches Geld kleine *hüstel* pissige Projekte verscherbelt werden. Aber eine Erfahrene Kraft in dem Gebiet muss sich nicht scheuen so viel € zu nehmen.

Captain America
2001-11-27, 14:29:14
BTW: Artkontor kommt mir auf den ersten Blick wie 2500 € vor, nicht 250 €. =)

monstar-x
2001-11-27, 15:47:56
war aber nur 500€ (efektive arbeitszeit)

klar bekomm man 50+++ DM

aber die seite ist denoch keien 5000 dm wert da man die Tennis seite in 2-3 Std erstellen kann, und ein Amatuer bekommt keien 150Dm die Std, soviel steht mal fest.


Ich bin en dem Bereich Tätig, ich weiß das seiten teuer sind aber es muss dann auch für 5000 Dm qualität geboten werden und nicht irgend ein Html-Editor benutzt werden, sonder die alte schule wie ich machen es von hand den quell code (ist viel sauberer) den so ein (D)HTML-Editor kann die seite meist nur auf einen Standart anpassen nämlich IE, was ist mit lynx , opera, netscape , mozilla und alle andern.

Und ie gesagt so eine seite erstellt man in 2-3 Stunden, also ist der Preis im bereich zwischen 200-400 Dm mehr nicht.

greetings
monstar-x

P.S zu den pissigen seiten :D wenn firmen zu Freelancern gehen sind die selber schuld wenn die preis im traumbereich bezahlen wenn ein Grafik/Webdesign firma es für deutlich wenniger macht, weil sie einfach schneller und effektiver arbeiten, als Newcomer.

Captain America
2001-11-27, 17:00:10
True @ WYSIWYG vs. Text-Based-Editor.

Aber dennoch, die Seite kann man sich einfach so hoch bezahlen lassen. Monopol sozusagen! :D Obs fair ist oder nicht, der Kunde fragt nicht nach Standards und Crossplatform / Browser-Compatibility, er will es jetzt haben und sehen.

Pick either two:

You can have it done well
You can have it done quick
You can have it done cheap

:D:D

Kai
2001-11-27, 17:31:14
Das sehe ich ja wohl genauso. Über "können" und "nicht können" zu verhandeln ist ja wohl Unsinn - man verhandelt über's Ergebnis. Ich hätte den Kram auch locker von Hand schreiben können (hab ich ja nicht umsonst gelernt), aber warum soll ich mir soviel Arbeit machen, wenn ich es in wenigen Arbeitsschritten zusammenschustern kann ?!

Ausserdem - ich habe mich über die Preislage auch nicht genügend informiert ... und mich geärgert. Jetzt mache ich den Fehler sicher nicht mehr. Ich hab übrigens noch ein oder zwei Projekte an der Hand und die Auftraggeber haben mir sofort nen sehr hohen Preis angeboten (bei der Preisaushandlung).

Vor allem in unserem Umkreis kann niemand an mein Preis/Leistungsniveau rankommen, so einfach ist das ...

PS: Was meinst Du, wie oft ich mich schon über den Quellcode von komerziell erstellten Firmenseiten im Preisbereich von 20000 DM + kaputtgelacht habe.

Kai
2001-11-27, 17:39:00
Originally posted by monstar-x
und noch eine frage @ Kai wieso ist das intro bitte 350 Kb groß?
das sollte IMHO unter 100kb gehen,


Interessiert mich gar nicht mehr. Ich hab meine Kohle und fertig ;)

PS: Wenn artcontor.de von Dir ist und Du dafür nur 500 DM genommen hast ... :lol:

monstar-x
2001-11-27, 19:20:52
500€ ;) war hald so ;)

Freut mich für dich :D aber 5000 dm ich verstehe nicht was darn 5.000 DM wert ist hat dich doch keien 20 Std arbeit gekostet, verstehst du worauf ich hinaus will oder ist dein stundenlohn 1.000 DM ;) ;)

greetings
monstar-x

Kai
2001-11-27, 19:25:29
Ja, aber kennst Du Wayne? Genau - Wayne interessiert's ;)

Glaubst Du die dicken Firmen interessiert das? In dem Business wird mitnichten nach Stundenlohn geackert, sondern nach Pauschalvereinbarungen (pro Bild usw. soundsoviel Kohle, je nach Applett dies und das).

Ich hab ja auch keine 5000 Mark genommen ... 5000 Mark war das Angebot von einer Drittfirma denen ich die Website gezeigt und gefragt habe: "Was würde mich sowas kosten?". Das hab ich meinem Auftraggeber gezeigt und schon konnte verhandelt werden.

Ich würde an deiner Stelle deine Preispolitik überdenken. Hab auch gedacht so einfach würde es nicht gehn, aber wenn man einige Referenzprojekte vorweisen kann rennen Dir die Leute die Bude ein.

www.jf-clan.de Beispielsweise war meine erste Seite. Gut, die war für mich - aber sie macht auf die Kundschaft noch immer Eindruck :)

monstar-x
2001-11-27, 20:44:28
Klar du hast in einigen sachen sicher recht,
Aber ich arbeite nunmal nach stundensatz, ich bespreche erst die ganzen situation mit dem kunden machen eine evtl kosten angaben, dann geht ins geschäftliche ich presentiere den meistens 3-4 produkte bis ihnen eins gefällt, oder was ihrenen Vorschtelungen enspricht, und wenn die seite ist haben die nochmal 14 Tage zeit um evtl zu Reklamieren oder um eine kleine bearbeitung zu wünschen.

Das somiert sich dann auch ganz schön aber die eigentliche seite ist nicht so teuer sondern mehr das drumherrum

Anfahrt.
Geschäftsessen.
Besrechungszeit.
Vorlagen Presentaionen.
Verschidene Gespräche. + efektive Arbeitszeit.

also somit allem drum und dran kann die www.artkontor.com auf ca. 3500€
aber die seite selber wenn ich sie in arbeitszeit umrechne und nur für mich machen würde mit meinen idden ist sie nur 500€ wert.

greetings
monstar-x

Kai
2001-11-27, 20:57:01
Na klar, war bei mir ja nicht anders. Fahrtkosten und Besprechungen wurden extra berechnet. Naja, die Leute kommen nach meinem subjektiven Empfinden besser damit zu recht wenn ich gleich Pauschalpreise veranschlage und sie recht gut darüber informieren kann, was sie am Ende dafür bezahlen werden. (Vor allem kam man mir sehr oft mit dem Argument, das man meine Arbeitszeiten ja auch nicht überwachen könne)

Bei mir gibt es natürlich auch Absprachen, verschiedene Layouts und Anregungen von Seiten des/der Kunden.

Die Sache ist eben recht vielschichtig. Hier ist das ziemlich einfach, denn wir leben hier nicht in der Stadt - und auch nicht in unmittelbarer Nähe davon. Die Leute wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Weil die einzigen zwei oder drei wirklichen Firmen in der Nähe sehr sehr teuer sind um ihre Mitarbeiter unterhalten zu können, weicht man dann freilich auf günstigere Alternativen aus ... und das freie Designer günstiger sind, dürfte ja klar sein ...

Hawky
2001-11-29, 19:00:00
Also sorry aber ich bin net der Meinung das
du für die Site mehr als 1000DM verlangen kannst!!!

Noch ne Frage:
Was könnte ich für die Site verlangen???
www.TWM-Design.de.vu

Kai
2001-11-29, 20:24:03
Originally posted by [AoR]Hawk
Also sorry aber ich bin net der Meinung das
du für die Site mehr als 1000DM verlangen kannst!!!


Die Marktpreise sprechen für sich, mehr sage ich dazu nicht mehr ... In Anbetracht der Tatsache das ich gerade alle Hände voll zu tun habe weil ich nach diesem Auftrag nämlich weiterempfohlen wurde, lasse ich mich da auch nicht vom Gegenteil überzeugen ;)

Kai
2001-11-29, 20:30:53
Originally posted by [AoR]Hawk
Noch ne Frage:
Was könnte ich für die Site verlangen???
www.TWM-Design.de.vu

Ist ja nicht kommerziell angesiedelt, sondern eher privat. Ausserdem gibt's noch ein paar Verbesserungsürdigkeiten IMO.

Die Rollerei Beispielsweise auf niedrigen Auflösungen. Der Text unten (auf der Grafik) ist zu sehr ge "anti-aliased" ... kann man schlecht lesen. Das mehrere Seiten nicht funktionieren ist Dir sicher bekannt ...

Bald geht übrigens auch meine private Seite online. Kann gut sein das ich das Design bei weiteren Gelegenheiten verwenden werde:
(Falls jetzt jemand mit dem Argument "dauert viel zu lang zum laden" kommt - die Site ist nur knapp 90 kb gross :D)

monxoom
2001-12-01, 00:11:30
@Kai:

Ohne Dich angreifen zu wollen, aber bei dem Design für Deine eigene Site, daß Du dort oben zeigst, ist IMO zuviel Spielerei im Interface und zuwenig wirklich nutzbarer Raum für den Content da.

@alle: Was kann man eigentlich dafür verlangen: Der Kunde hat seine Seiten mit Netscape erstellt und mit Word 'verfeinert' (wirklich wahr). Nun soll ich den Code optimieren, und das bei 14 Seiten. Ich soll kein Design ändern (was auch dringendst nötig wäre) und auch nichts anderes; nur den Code optimieren.

Hm, wieviel dafür ???

barracuda
2001-12-01, 00:25:48
Lass' die Finger davon. Denn Leute, die sowas verlangen suchen mit der Lupe nach dem Haar in der Suppe und werden immer was zum Meckern finden. Stell Deinen Kunden in spe vor die Wahl daß Du ihm die Site ganz neu machst und handele einen entsprechenden Preis dafür aus, oder er soll sich einen Anderen suchen der ihm die Site optimiert.

Wer einmal ein Word-Dokument im HTML-Format abgespeichert hat und sich dann den Code angesehen hat, weiß was ich meine.

Kai
2001-12-01, 01:31:40
Originally posted by Radec
@Kai:

Ohne Dich angreifen zu wollen, aber bei dem Design für Deine eigene Site, daß Du dort oben zeigst, ist IMO zuviel Spielerei im Interface und zuwenig wirklich nutzbarer Raum für den Content da.

Jetzt aber, das kannst Du so ja gar nicht sagen. Du weisst ja gar nicht welche Bereiche nutzbar sind und welche nicht ;) Ausserdem ist das Design höchst variabel ..

monxoom
2001-12-01, 10:05:13
Originally posted by barracuda
Wer einmal ein Word-Dokument im HTML-Format abgespeichert hat und sich dann den Code angesehen hat, weiß was ich meine.

Hehe...da wurden in der Beispiel-Datei (um ihm zu zeigen, was ich mache), aus einer 60kb-Datei eine Datei mit 18kb :D Wenn ich seine Site 'optimieren' würde, würde ich jede Seite einfach neu erstellen und nicht im Quelltext den ganzen Müll Zeile für Zeile löschen ;) Aber das er dann vieleicht meckern würde, da könntest Du Recht haben, denn ich würde auf jeden Fall CSS nehmen und spätestens wenn er etwas an der Site ändern möchte ist das Geschrei groß weil die Schriftformatierungen 'auf einmal' nicht mehr da sind (oder kann Word sowas anzeigen?)

Dann hake ich da lieber nochmal nach, eh es zu Missverständnissen kommt, denn den Auftrag würd ich schon gern machen (ich bin doch jung und brauch das Geld *g*)

Originally posted by Kai


Jetzt aber, das kannst Du so ja gar nicht sagen. Du weisst ja gar nicht welche Bereiche nutzbar sind und welche nicht ;) Ausserdem ist das Design höchst variabel ..

Hm, ich dachte in die dunkelblauen Bereich kommt der Content dann ???

Naja, hier auf dem Bild siehts etwas zusammengedrückt aus, aber auf der richtigen Site ist dann noch der Content dazwischen und dann ist das Menü eh mehr verteilt...Du machst das schon :)

Kai
2001-12-01, 12:04:35
Eben ;) Daher "variabel". Je mehr Text Du reinschreibst, desto weiter dehnt sich das Ding aus ... oder so :)

Susi
2001-12-01, 14:55:22
Np, Radec Dreamweavver besitzt eine Funktion um Word-htmls aufzuräumen, haste dir des mal angeschaut ?

monxoom
2001-12-01, 15:09:44
Auf die Idee bin ich schon gekommen :D Aber ich sag doch, er hat vorher schon mit Netscape die Seiten erstellt -> Säubere ich den Code nun mit DW, ist die Site zwar kleiner, aber an vielen Stellen hat die Schrift nicht mehr ihre Farbe und/oder Größe. Und im Quelltext steht immer noch viel zu viel Mist, als das ein weiteres Aufräumen in Frage käme. Zumindest ist neu erstellen noch schneller erledigt :)

Kai
2001-12-01, 15:24:25
Tja, dann wirste wohl beim "neu erstellen" hängenbleiben. Nur das Dir dein "Klient" dann natürlich nicht den Preis für deine tatsächliche Arbeit zahlt, sondern nur für das "aufräumen" des Codes.

Ich wär knallhart. Ich würde das durchziehen und mir jede Stunde aufschreiben ... beim Code-aufräumen sollte IMO Stundenweise abgerechnet werden ... die Stunde 30 Mark kann man IMO auch ruhig nehmen (oder sogar mehr)

monxoom
2001-12-01, 16:10:26
Hm, 30 Mark? Hört sich gar nicht mal schlecht an...ja, ich denke so werd ich es machen :) Mal schauen, wie lange ich dafür brauche *G*

Kai
2001-12-01, 16:28:39
:D lol :D

outlaw_wolf
2001-12-09, 02:21:59
Wie hast Du die Seitenleiste gebastelt?
Ich fange gerade erst mit Webdesign an
und hänge mich dauernt an Grafiken auf.
Ich hab mich ein bißchen an Flash versucht,
hab es dann aber aus Benutzerfreundlichkeit wieder gelassen.
Gibt es für sowas eine Software
oder muß ich alles mit einem Zeichenprogramm selbst machen?
Ansonsten gefällt mir Deine Seite und ich finde Du hast
Dir das Geld verdient.

Kai
2001-12-09, 15:31:45
Also ich kann nur sagen wie ich eine Webseite angehe. Zuerst zeichne ich mir ein paar Entwürfe auf stinknormales Papier. Also grundlegendes ... wo befindet sich die Navigation, Frames? Keine Frames? Tabellen? Buttons, Banner etc.

Dann zeichne ich die Homepage in Photoshop genau so wie sie mal im Browser ausschauen soll. Danach zerlege ich die Grafiken nur noch in Einzelteile und bastle die in den vorbereiteten Code rein.

Danach etwas Feintuning usw. alles was eben noch nötig ist - Inhalt natürlich auch.

outlaw_wolf
2001-12-09, 15:40:31
Also doch alles Handarbeit.
Ich brauch mehr Zeit. *seufz*

Susi
2001-12-09, 16:51:38
nimm halt phpnuke :D

outlaw_wolf
2001-12-09, 20:05:11
???

Ist das sowas wie ein HTML - Editor nur für PHP ?
Und wo finde ich den?