PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 doch besser (in Image Quality) als Radeon 8500...


Unregistered
2001-11-20, 02:50:09
hier der Link und überzeugt euch selbst.

http://www.geocities.com/legion88

Vergleicht doch mal das Bild von Geforce 3 (v.21.83) mit dem von Radeon 8500 (egal welche Version),
man kann genau sehen, dass das Bild bei Geforce 3 gestochen scharf aussieht und zusätzlich strahlt es eine art von Glanz am Lack des roten Jeeps, also es sieht viel klarer. Bin hier neu aber eure Diskussion habe ich schon seit langem verfolgt, insbesondere bei Themen wie "Radeon 8500 vs. Geforce 3, usw." Viele sagten, dass Radeon 8500 besser sei in Image Quality, obwohl schon vorher längst das Gegenteil bewiesen worden ist. Wieso sagt Ihr denn immer wieder, dass der Radeon 8500 besser sei als der Geforce 3 TI500, möchte mal eure Stellungnahme und Meinungen erfahren, da bin ich aber mal gespannt.

Cu Zitronenkopf von Monkey Island

Xmas
2001-11-20, 03:22:05
Schau dir doch mal diese Diskussion (http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1390) dazu an. Ich halte den Vergleich für ziemlich unsinnig, nicht nur da Bildqualität rein subjektiv ist, sondern auch vom technischen Standpunkt her. Denn die Referenzbilder sind keineswegs perfekte Darstellungen der 3D-Szene. Es ist Unsinn, ein trilinear gefiltertes Bild ohne AA als Referenz zu nehmen, und jegliche Abweichung davon, sei es AA oder anisotropes Filtern, als Qualitätsmangel zu sehen. Für einen solchen Vergleich wäre nur ein Bild mit "unendlicher" Genauigkeit zulässig. Zudem ist auch noch die Methode, mit der die Differenzbilder erzeugt wurden, sehr fragwürdig. Ich bin mir nicht sicher was da genau gerechnet wird (ob jetzt XOR oder Subtraktion mit Wrap-around), aber die knalligen Farben passen da absolut nicht hin. Ich hab mal ein Bild gemacht, das tatsächlich die Differenz zwischen der Radeon und dem Referenzbild zeigt.

Unregistered
2001-11-20, 05:13:51
...kennst du vielleicht eine andere Site, wo man sich eine Bildquali Vergleich zwischen Radeon 8500 und Geforce 3 betrachten könnte Xmas ?

Cu Zitronenkopf von Monkey Island

Kai
2001-11-20, 07:57:54
Ich persönlich finde diese Pseudo-Bildqualitäts Vergleiche genauso lächerlich. Wer mir den Unterschied in einem laufenden Game aufzeigt, kann mich allerdings zum Gegenteil überreden ...

Marar
2001-11-20, 11:31:40
...und beim nächsten Vergleich ist dann wieder die Radeon 8500 bei IQ besser:
http://www.radtweak.pwp.blueyonder.co.uk/compare/Upgrade.htm


Schade das es bisher keinen wirklich guten IQ-Vergleich der beiden Karten gibt. Mich würden vor allem Vergleiche bei folgenden Einstellungen interessieren (weil Sie meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus IQ und Performance sind) :

Radeon 8500: 2fach Quality-AA mit AF max und bilinearem Filtern
im Vergleich mit
GF3: 2fach AA (kein Quincunxx bitte!) mit AF max und bilinearem oder trilinearem Filtern

Das ganze dann bitte mit Screenshots, fps etc. unter verschiedenen Spielen etc.

Naja, ich hoffe ja noch auf den 3D-Center-Artikel ;)*wink Leonidas*

tb
2001-11-20, 11:44:41
Wie im Test zu lesen ist:

The objective portion of image quality measurement is measuring how much it deviates from the standard. That is what this article focuses on. The subjective portion is determining whether those deviations are an actual improvement. Although I talked about it lightly above, that is not the main focus of this article. From this point on, when I talk about image quality, I am referring to the objective portion of measuring image quality.


Somit wählt er objektive und subjektive Qualität.

objektiv - Differenz zum Ref. Bild
subjektiv - ist diese Diff. eine Verschlechterung oder Verbesserung

Die Referenzbilder wurden mit Mircosoft's Referenztreiber errechnet, welcher vorschreibt, wie das min. Bild auszusehen hat. (nach welchen Gesichtspunkten die Qualität hier allerdings festgelegt wurde, bleibt ein Rätsel) Besser geht natürlich auch, war aber bisher nicht nötig, da es bisher fast nur um Frames pro Sekunde ging, ohne eine qualitative Komponente mit einzubeziehen.

Leider bekommt man bisher kaum an ne Radeon 8500 heran, deshalb gibt es recht wenig gute Reviews. :(
Somit hat ATi noch ein wenig Zeit, sich um die Treiber zu kümmern, mit den Det. 4 hat es ja auch ne Weile gedauert.

Thomas

Exxtreme
2001-11-20, 12:00:56
Originally posted by Marar
...und beim nächsten Vergleich ist dann wieder die Radeon 8500 bei IQ besser:
http://www.radtweak.pwp.blueyonder.co.uk/compare/Upgrade.htm

Ja, das finde ich auch immer lustig. Man findet aber nie etwas über die verwendeten Treibereinstellungen/-Versionen.

Originally posted by Marar

Schade das es bisher keinen wirklich guten IQ-Vergleich der beiden Karten gibt. Mich würden vor allem Vergleiche bei folgenden Einstellungen interessieren (weil Sie meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus IQ und Performance sind) :

Radeon 8500: 2fach Quality-AA mit AF max und bilinearem Filtern
im Vergleich mit
GF3: 2fach AA (kein Quincunxx bitte!) mit AF max und bilinearem oder trilinearem Filtern

Das ganze dann bitte mit Screenshots, fps etc. unter verschiedenen Spielen etc.

*unterschreib*
Die Einstellungen mit dazunehmen, mit denen wahrscheinlich auch gespielt wird.

Originally posted by Marar
Naja, ich hoffe ja noch auf den 3D-Center-Artikel ;)*wink Leonidas*
Jaaa! Leonidas, du musst die Welt retten! ;)



Gruß
Alex

StefanV
2001-11-20, 12:01:12
Originally posted by tb
Leider bekommt man bisher kaum an ne Radeon 8500 heran, deshalb gibt es recht wenig gute Reviews. :(
Somit hat ATi noch ein wenig Zeit, sich um die Treiber zu kümmern, mit den Det. 4 hat es ja auch ne Weile gedauert.

Onyx (www.onyx-computer.de) hat welche *eg*...

Doomtrain
2001-11-20, 18:09:15
Originally posted by Exxtreme



Jaaa! Leonidas, du musst die Welt retten! ;)


Das macht er doch ständig, oder?

Izmir Egal
2001-11-20, 18:34:36
Originally posted by Unregistered
...kennst du vielleicht eine andere Site, wo man sich eine Bildquali Vergleich zwischen Radeon 8500 und Geforce 3 betrachten könnte Xmas ?

Cu Zitronenkopf von Monkey Island

Registrier dich doch!

Zitronenkopf ist ein cooler Nick! :)

Peach
2001-11-20, 21:21:57
Originally posted by tb

Die Referenzbilder wurden mit Mircosoft's Referenztreiber errechnet

Wer sagt das? Wo steht das im Text? Quelle bitte!

Vielleicht war es ja eine GeForce, die das Referenzbild von Madoinion berechnet hat!

tb
2001-11-21, 14:57:58
Siehe 3D-Mark 2001 Help Datei, da sind übrigens auch welche mit 9 Sample FSAA dabei!

ow
2001-11-21, 15:19:42
Die IQ Shots JEDER 3DMarks wurden schon immer mit dem Referenz-Rasterizer aufgenommen.


Ansonsten waere es auch Unsinn, Vergleiche bezgl. der IQ anzustellen.