PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soyo KT333 Ultra startet mit FSB 133 nicht


MrBurnsxx
2003-05-18, 00:02:06
Hi,

hab mir vor zwei Tagen das Soyo KT333 Dragon Ultra zugelegt. Hab einen Athlon 1800 XP Prozessor drauf. Wenn ich den Rechner starte fängt das Board zwei mal an zu piepsen und schaltet sich aus.

Wenn ich den FSB im Bios auf 100 stelle, dann ist alles ok. Das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner kalt startet und der FSB auf 133 steht. Dann muß ich immer ewig mit der Reset-Taste rummachen und dann geht es.

Hab schon das aktuellste Bios eingespielt. Als Kühler fungiert der Alpha 8045. Die Grafikkarte hab ich auch schon getauscht.

Weiß jemand woran das liegen kann....???

Danke und Gruss

MrBurnsxx

Tamro
2003-05-18, 02:50:49
Teste doch mal einen anderen Ram. Könnte evtl. daran liegen.

/Edit: Auszug aus Onlineinstallationshilfe bei www.soyo.de

Problem:
Das System startet, es folgt einer kurzer und ein langer Beep und das Board schaltet ab.

Lösungsversuch:
Die Ursache ist möglicherweise die FOC (Fan Off Control)- Funktion des BIOS. Diese Funktion schaltet das Board ab, wenn beim Start kein CPU-Lüfter mit mindestens 3000 Umdrehungen/min. an CPUFAN1 angeschlossen ist. Viele aktuelle Lüfter bieten eine Drehzahl unter 3000 RPM, so dass Sie die Funktion im BIOS (PC HEALTH STATUS) deaktivieren müssen.

Sie können die Funktion meist temporär durch permanentes Drücken der 'Einfg' Taste beim Starten übergehen. Wenn das nicht funktioniert, klemmen Sie Ihren Prozessor-Lüfter übergangsweise an CPUFAN2 und schließen einen anderen Lüfter an CPUFAN1, um das RPM Signal zu liefern. Dann sollten Sie ein Bild bekommen und Sie können das FOC im BIOS unter 'PC HEALTH STATUS' dauerhaft deaktivieren

SiN
2003-05-18, 07:55:46
Eben.... ab ins BIOS, die Funktion deaktivoeren, dann das BIOS flashen und dann nach Wunsch wieder einschalten... sollte dann gefixt sein ;)

MrBurnsxx
2003-05-18, 11:03:10
Danke für die schnellen Antworten. Es scheint wirklich am CPU-FAN zu liegen.

Aber ich werde das Board am Montag zurück schicken, da es nicht möglich ist irgendwelche Geräte an den 2. IDE Controller anzuschliessen. Es wird kein Gerät erkannt. An den anderen IDE Controllern funktionieren die 100 %ig. Im Bios sind auch alle relevanten IDE Controller Optionen auf "auto".

Oder weiß noch jemand eine Möglichkeit woran es liegen kann, abgesehen von einem Defekt???

Hab schon alles durchprobiert (Kabel getauscht, Pins überprüft, BIOS eingespielt usw.)

Gruss

MrBurnsxx