PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches flackern


Totti
2003-05-18, 11:14:24
wie schon gesagt, hab ich ne Asus GF4 Ti 4400. wenn ich nun im i-net ein bisschen rumsurfe, dann kommen im unteren drittel des Bildschirms immer so komisches flackern, ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. das sieht aus, als wenn da einmal kurz (fürn bruchteil einer sekunde) ein elektrischer impuls durchjagt. kommt vielleicht alle 15 min einmal. wisst ihr vielleicht, was ich meine.

Steinzeitkeule
2003-05-21, 16:50:45
Überprüf mal ob du irgendwo ne magnetische Störquelle hast!

Totti
2003-05-28, 23:40:14
hmm eigentlich nicht... vielleicht haben andere noch ne meinung/idee?

Totti
2003-05-28, 23:42:01
achja, das prob besteht erst, seitdem ich win xp prof. drauf habe... vorher hatte ich win98se drauf. hatte da nur das "dynamische update" gemacht, von 98se auf xp prof.!

Omnicron
2003-05-28, 23:51:47
Könnte auch sein das dein Monitor nicht mehr ok ist.
Kannst du den Fehler denn reproduzieren ?

Totti
2003-05-29, 00:01:44
was soll ich unter reproduzieren verstehen?

Keel
2003-05-29, 10:35:52
Original geschrieben von Totti
was soll ich unter reproduzieren verstehen?

"reproduzieren" => Kannst du das Problem (beabsichtigt) wiederholen, also es selbst hervorrufen? Oder scheint es zufällig zu passieren?

- Monitor könnte kaputt sein
- sitzen die Kabel auch fest?
- haut was mit den Bildwiederholraten nicht hin?
- magnetische Störquellen wie Steroanlage in der Nähe?

Totti
2003-05-29, 11:37:03
Original geschrieben von Keel
"reproduzieren" => Kannst du das Problem (beabsichtigt) wiederholen, also es selbst hervorrufen? Oder scheint es zufällig zu passieren?

- Monitor könnte kaputt sein
- sitzen die Kabel auch fest?
- haut was mit den Bildwiederholraten nicht hin?
- magnetische Störquellen wie Steroanlage in der Nähe?


ne, es absichtlich wiederholen kann ich nicht. es kommt einfach so.

die kabel sitzen fest. magnetische störquellen sind keine in der nähe.

bleib also nur noch, dass der monitor kaputt ist oder mit den bildwiederholfrequenzen. werde ich mal gucken, glaub ich aber nicht.

das problem ist auch nur bei desktop-anwendungen, wie z.b. internet. bei spielen tritts nicht auf!

Totti
2003-05-30, 12:03:58
bildwiederholfrequenz hab ich 60hz, dürfte also auch nicht das prob sein. hmm...

Aqualon
2003-05-30, 12:37:56
Also 60Hz sind schon sehr wenig, für nen normalen Röhrenmonitor (oder hast du TFT?)

Wenn du ne Röhre hast, stell das mal hoch auf min. 85Hz. Kann nämlich gut sein, dass dir nur deine überforderten Augen nen Streich spielen.

Totti
2003-05-30, 12:58:26
ja, ist ein normaler Röhrenmonitor 17"

werd ich mal ausprobieren. muss ich doch über mausklick rechts am desktop, eigenschaften --> einstellungen --> erweitert --> monitor machen, ne?

Totti
2003-05-30, 12:59:19
mehr als 85hz kann ich darüber auch gar nicht einstellen...

Keel
2003-05-30, 13:12:45
Original geschrieben von Totti
mehr als 85hz kann ich darüber auch gar nicht einstellen...

Dann hast du nen sehr schlechten Moni...
Aber 60 Hz für nen Crt - omg, selbst bei 85 Hz flimmern mir schon die Augen weg (hab aber 19"), ich spiel prinzipiell nur mit 100 Hz, das ist auch auf Dauer sehr angenehm.

Nachteil der hohen Bildwiederholfrequenzen ist ein etwas unschärferes Bild, aber meist kaum merklich.

Wegen den 60 Hz hätte ich zunächst auf nen TFT getippt, aber für nen CRT ist das wirklich katastrophal schlecht und daher ist das Flimmern auch kein Wunder. Mach da unbedingt 85 Hz rein.

Totti
2003-05-30, 13:26:44
hab ich geamcht. allerdings ist das ja kein flimmern, sondern irgendwie als wenn nen elektrischer impuls dadurchgeht, wie im ersten posz schon gesagt. aber ich werd das ganze jetzt mal verfolgen.

ich stell den ja so ein, wie 2-3 post drüber beschrieben, oder?

Totti
2003-05-30, 13:29:17
daß ich nicht mehr hertz einstellen kann, kann aber auch daran liegen, daß ich unter windows einfach immer irgendeinen bildschirm angebe. weil keiner der firma head da aufgeführt wird. der monitor dürfte eigentlich auch gar nicht so schlecht sein.

Wallman
2003-05-30, 16:08:03
Ja,genau da stellst du das mal ein !
Ach ja und schau doch mal im Internet nach einem passenden
treiber für deinen Monitor!

Totti
2003-05-30, 17:04:52
hmm... www.head.com müßte das sein, ist das gleiche symbol wie bei mir auf'm Monitor. aber dort findet man nur infos zu sportbekleidung und so.

deathfr@gger
2003-05-30, 18:12:42
Hi totti,

Ich hab den deutschen Distributor von Head Monitors gefunden:)

http://www.archtec.com/default.asp

Hier dürftest du Treiber finden.

cu deathfr@gger

Totti
2003-05-30, 19:18:45
anscheinend gibts für den monitor keinen treiber, zumindest find ich keinen. ist ja auch ein plug-&-play monitor