PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft bringt's: Ati oder nVidia


Ramses
2003-05-18, 11:31:41
Vor drei Monaten:
alle warten auf "DEN" neuen Chip von nVidia, GeForce
FX. Jeder dachte, dass das DER Chip schlechthin sein wird, doch die Enttäuschung war groß, als er wirklich da war: Nicht überragend schnell, viel zu teuer und die Kühlung war/ist ja auch nicht der Hammer (viel zu laut).
Ati hat keinen keinen "GROSSEN" neuen Chip angekündigt, doch was von Ati nach und nach kommt ist von der Leistung sehr ordentlich und vor allem der Preis ist erträglich. Doch auch diese Firma bietet von Chip zu Chip nur kleine, teilweise unbedeutende Änderungen.
Letztendlich kommet doch alle 2 Wochen ein "neuer" (od. überarbeiteter) Chip auf den Markt, womit die Firmen eigentlich den Vorgänger automatisch als ungenügend beziehungsweise als schlicht zu langsam abstempeln.
Nun stelle ich mir die Frage, wieso nicht einfach ein von Grund auf neuer Chip entwickelt wird, der dann allerdings wirklich einen enormen Leistungszuwachs zum Vorgänger hat. Und aufgrund der Leistung ist dann auch der Absatz entsprechend groß und der Preis kann somit auch unten gehalten werden. Haben die beiden Firmen schlicht Angst, dass, wenn sie nur alle 3,4 oder gar nur alle 8 Monate einen neuen Chip herausbringen, sie den Anschluss verlieren??? Welche Firma wird wird endlich als erste den Schritt wagen und auf 2-wöchentliche Chip-Erneuerungen zu verzichten und sich an eine Neuentwicklung zu setzen, die dann nach vielen Monaten auch keine Enttäuschung bringt, da der Chip hält, was er verspricht!
Kommt zur Vernunft!!!

Aquaschaf
2003-05-18, 11:35:07
an den neuentwicklungen wird ja trotzdem gearbeitet , und so ist es halt ein prestige-wettrennen darum , wer die "schnellste" grafikkarte hat .

Ramses
2003-05-18, 11:53:16
Ich würde jedoch sagen, dass die Geschwindigkeitszuwächse von Chip zu Chip komplett zu vernachlässigen sind. Was bringt es einem Spieler, wenn er in einem Spiel 2 Fps mehr oder weniger hat?? Und habe meine rMeinung nach auch keine Vorteile, wenn ich in der Bildbearbeitung 1-2 Sekunden schneller bin. Lieber länger warten und dann größere Schritte, die wirklich Vorteile haben.

DocEvil
2003-05-18, 12:22:39
die chips sind inzwischen so komplex geworden, dass es einfach nichtmehr lohenswert ist, alle paar monate ein komplett neues design zu entwerfen. Die entwicklung eines neuen chipdesigns dauert jahre, afaik, da sind DIE-shrinks und kleinere optimierungen an der architektur einfach schneller zu verwirklichen und für den kunden evtl auch günstiger.
Ich denke auch den spieleprogrammierern ist es ganz recht, nicht alle paar monate eine komplett neue architektur zu sehen ;)

Byteschlumpf
2003-05-18, 14:12:02
Zukünftig sollen sogar nur noch alle zwei Jahre komplett neue GPUs vorgestellt und die Zeit dazwischen mit "Facelifts", wie höhere Taktraten und ein paar Zusatzfeatures, überbrückt werden (was bei CPUs seit langem Gang und Gäbe ist), womit der Verkauf neuer Produkte fortlaufend sichergestellt werden kann.

Die Regel zeigt uns allerdings, dass WIR USER niemals wirklich zufrieden mit aktueller Hardware sein werden, da viele einfach ständig auf aktuelle HighEnd-Karten upgraden müssen, obwohl diese kaum Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen, aber stark überteuert sind.

Man sollte nach Möglichkleit eine Generation überspringen, damit man einen deutlichen Speed-Up spürt.


Eine deutliche Leistungsoptimierung bei 3D-Games an sich, würde allerdings erheblich mehr bringen, wodurch ein PC erheblich länger zum Zocken genutzt werden kann, ohne alle paar Monate, für ein "Schweine Geld", die Kiste generalüberholen zu müssen!


GTA ViceCity ist wohl das beste Beispiel für ein hervorragendes Game, was deutlich flotter läuft, als sein direkter Vorgänger, wobei selbst eine 1Ghz CPU mit Gf3 schnell genug dafür ist.

Ramses
2003-05-19, 17:41:26
genau das hoff ich ja...nur noch alle 2-3 Jahre ein neuer Chip, der dann allerdings auch "DEN" Leistungszuwachs bringt. Um auf Dauer-Upgrader zurückzukommen....ich bin wieder auf meine "alte" GeForce Ti4200 zurück....die ist nicht bedeutend langsamer als eine Brandaktuelle, mit der spiel ich alles. Meiner Meinung nach ist das Aufrüsten von Arbeitsspeicher bis zu einem bestimmten Punkt sogar sinnvoller, es bringt mehr. Ich spiele und arbeite mit 768MB Arbeitsspeicher, und das ist viel schneller als zuvor mit 256MB. Dagegen war der Leistungszuwachs von Ti4200 auf Radeon 9800pro deutlich geringer!!!

Hamster
2003-05-19, 17:55:51
theoretisch könnte man schon einen "überchip" bringen.
aber die frage ist, zu welchem preis?

1. wäre der endkundenpreis zu hoch
2. ist es für den chiphersteller wesenlich schwieriger, einen weiteren überchip zu bringen, da die messlatte dann schon recht hoch ist.
3. für was? der markt ist bereit auch kleinere entwicklungen zu honorieren. siehe z.b. intel. die könnten wohl innerhalb von 6 monaten ne 5ghz cpu herausbringen. damit würde man aber den gewinn der zwischenprodukte verlieren. deshalb lieber immer in kleinen dosen die geschwindigkeit erhöhen.

mAxmUrdErEr
2003-05-19, 20:36:17
Originally posted by Ramses
genau das hoff ich ja...nur noch alle 2-3 Jahre ein neuer Chip, der dann allerdings auch "DEN" Leistungszuwachs bringt. Um auf Dauer-Upgrader zurückzukommen....ich bin wieder auf meine "alte" GeForce Ti4200 zurück....die ist nicht bedeutend langsamer als eine Brandaktuelle, mit der spiel ich alles. Meiner Meinung nach ist das Aufrüsten von Arbeitsspeicher bis zu einem bestimmten Punkt sogar sinnvoller, es bringt mehr. Ich spiele und arbeite mit 768MB Arbeitsspeicher, und das ist viel schneller als zuvor mit 256MB. Dagegen war der Leistungszuwachs von Ti4200 auf Radeon 9800pro deutlich geringer!!!


ich stimme dir ABSOLUT zu!
ich habe auch 768MB-RAM und eine Radeon 9700pro...(und dass wird auch MINDESTENS ein jahr so bleiben!) ich finde es komplett lächerlich, dass manche leute von einer Radeon 9700pro auf 9800pro upgraden

seahawk
2003-05-19, 20:42:58
Originally posted by Byteschlumpf
Zukünftig sollen sogar nur noch alle zwei Jahre komplett neue GPUs vorgestellt und die Zeit dazwischen mit "Facelifts", wie höhere Taktraten und ein paar Zusatzfeatures, überbrückt werden (was bei CPUs seit langem Gang und Gäbe ist), womit der Verkauf neuer Produkte fortlaufend sichergestellt werden kann.

Die Regel zeigt uns allerdings, dass WIR USER niemals wirklich zufrieden mit aktueller Hardware sein werden, da viele einfach ständig auf aktuelle HighEnd-Karten upgraden müssen, obwohl diese kaum Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen, aber stark überteuert sind.

Man sollte nach Möglichkleit eine Generation überspringen, damit man einen deutlichen Speed-Up spürt.




Full ACK

Wer heute eine R300 hat, sollte sich erst bein NV40/ATIR500 Gedanken machen.

Ramses
2003-05-19, 21:04:45
ICh kenn auch einige, die echt jede neue GraKA gekauft haben, die aber nun doch aufgegeben haben. Meiner Meinung reicht bei der Leistung der heutigen Grafikkartengeneration ein neukauf alle 2 Jahre beinahe aus. Solange alles läuft brauch ich doch keine neue!!!

ice cool69
2003-05-19, 21:42:57
wo liegt denn dein problem bei den facelifts der grakas? du brauchst sie ja nicht kaufen. warte einfach 2 jahre ab dann haste deinen großen sprung.
selber schuld wer jeden kleinen schritt mitkauft.

ich sehe an den facelifts nichts negatives sondern nur positives. je kleiner die abstände desto größer die chance dass man zum zeitpunkt des einkaufes das bestmögliche kaufen kann.

Ramses
2003-05-21, 17:06:58
Nur dass die Preise für die ("facelifts only") VIEL zu hoch sind!!!

mapel110
2003-05-21, 17:22:57
man kann auch garnicht von grund auf neu entwickeln. ein PC lebt unter anderem von seiner ab/aufwärtskompatibilität.

bei einer konsole ist sowas möglich, aber auch hier bürgert sich mehr und mehr abwärtskompatibilität ein.

LovesuckZ
2003-05-21, 17:34:08
Originally posted by Ramses
Nur dass die Preise für die ("facelifts only") VIEL zu hoch sind!!!

Dafuer werden die alten karten billiger und dank dem "facelifting" haelt sich der Speedvorteil deutlich in Grenzen (9700pro <> 9800pro | 350€ <> 450€).

Sphinx
2003-05-22, 11:59:24
Was bringt der Sprung von einem AMD SlotA 1Ghz @ 1.1Ghz -> einem Socket AMD XP 1800+

^^^
Nja 10 FPS ~ und ein haufen kohle weggeschmissen wegen RAM,Mainboard und CPU+Kühler .)

und wenn ich es richtig umgerechnet habe sind es 400 Mhz Real Mehrleistung ! das heist ~ 300 Euro ivestiert für alles für ganze 10 FPS...

Kenny1702
2003-05-22, 14:53:24
Originally posted by Sphinx
Was bringt der Sprung von einem AMD SlotA 1Ghz @ 1.1Ghz -> einem Socket AMD XP 1800+

^^^
Nja 10 FPS ~ und ein haufen kohle weggeschmissen wegen RAM,Mainboard und CPU+Kühler .)

und wenn ich es richtig umgerechnet habe sind es 400 Mhz Real Mehrleistung ! das heist ~ 300 Euro ivestiert für alles für ganze 10 FPS...

1) Es kommt doch auf die Spiele an... Morrowind oder Dungeon Siege als extrem CPU-lastige Spiele.

2) Sind 300€ der Kaufpreis oder ist bereits der Verkaufspreis für den Slot A 1GHz mit drin? Wenn nicht, dann wär dein neuer doch wesentlich günstiger gewesen, wenn du es getan hättest;D.

DrumDub
2003-05-22, 15:44:04
och.. ich hatte nen abit kt7a mit nem duron 800@1000mhz... mainboard und proz sind mir leider durch überspannung abgeraucht...

jetzt nen ecs k7s5a mit nem xp 2000@1724... das ist schon nen fetter unterschied... mit dem rechner konnte ich mit meiner voodoo 5 5500 dann auch nfs:hp2 bei 1024x768x32 zocken... das ging vorher gar nicht... oder mafia... lief dann auch bei 1024x768x32 (niedrige details)...

und seit ich meine sappihre atlantis 9700 hab, isses sowieso nen traum... :D

p.s.: das rechner upgrade hat (ohne die graka) hat mich ende nov. letzten jahres nicht mal 200€ gekostet... :D

Ramses
2003-05-25, 16:36:37
Den letzetn Post versteh ich net ganz.....?!

DrumDub
2003-05-26, 16:55:00
ich wollte damit erläutern, dass nen prozessor+mobo upgrade i.d.r. eine menge bringt, wenn der abstand leistungsmäßig stimmt. zumindnest der unterschied zwischen nem duron 1000 und nem athlon xp 2000 ist enorm...

betasilie
2003-05-26, 17:42:07
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
ich stimme dir ABSOLUT zu!
ich habe auch 768MB-RAM und eine Radeon 9700pro...(und dass wird auch MINDESTENS ein jahr so bleiben!) ich finde es komplett lächerlich, dass manche leute von einer Radeon 9700pro auf 9800pro upgraden
Also ein Upgrade von einer 9700 auf eine 9800 finde ich auch unnötig, aber mal abwarten was zum Jahreswechsel auf dem Markt kommt. Da könnte es schon einen größeren Leistungssprung geben.

Ich persönlich schätze, dass ich irgendwann ende des 1. anfang des 2. Quartals eine neue Karte kaufe.

Metzger
2003-05-28, 14:53:41
Naja, es gibt halt Leute, die immer das Neueste haben wollen / müssen. Und für die lohnt es sich halt auch, z.B. gleich ne 9700er zu verkaufen und auf ne 9800er zu wechseln, statt einige Zeit zu warten. Der Preis einer 9700er würde stark fallen und ein Neukauf immer unwirtschaftlicher. Deshalb werden diese Leute auch gleich ihre Kohle in das allerneueste investieren.

/me hat auch ne Radeon 9700 Pro, aber ich werd die wohl erst ausstauschen, wenn ich meine Spiele nicht mehr in 1280x1024 mit AA und AF spielen kann. Und bis das soweit ist, dauerts wohl noch ne Weile ;)

Piffan
2003-05-28, 15:32:55
Die Radeon 9700 hat einen so fetten Satz nach vorne gemacht, dass diese Karte in der Tat eine lange Daseinsberechtigung haben wird....

Wurde ja mal Zeit, dass mal jemand dazwischenhaut ;)

Immer diese Kleckerei mit den lahmen Refreshs und minimalen Verbesserungen. Ati hat NV mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Und an diesem Trauma sollen die eingebildeten Fazkes noch möglichst lange knabbern! Es will schon was heißen, wenn ein alter Nvidiot wie ich auch mal ne Ati kauft..... und ich bin momentan hochzufrieden: Alles lüppt wunnebar, sogar beim geliebten F1 Racing Championship drehe ich wieder fröhlich meine Runden, bei noch nie gesehener Bildqualität bei 16xAF und 4xFSAA, alles sahneflüssig wie noch nie auf einer NV- Karte zuvor (hab noch ne Gf4 Ti 280/560 128mb).....Also ich weiß, wovon ich sabbele ;)

Ati rrrrrulz :D

silverhawk
2003-05-28, 18:13:05
naja aber ich überlege obs jetzt besser wäre von meiner gforce2pro auf ne 9700pro oder 9800pro upzugraden

mapel110
2003-05-28, 18:48:23
Original geschrieben von silverhawk
naja aber ich überlege obs jetzt besser wäre von meiner gforce2pro auf ne 9700pro oder 9800pro upzugraden

ne normale 9700er gibts für 236 € bei mindfactory. hab ich gestern gesehen.
=)

Bob
2003-05-28, 19:07:11
@Silverhawk wozu brauchst du eine schnelle Karte ?
Bist bis jetzt mit einer Geforce 2 Schnecke ausgekommen .
Dann brauchst du auch nicht über 200 Euro für eine Karte ausgeben !

Marcello
2003-05-28, 20:08:51
Also ich rüste in einem Jahr die CPU/Mobo auf und im Jahr danach die Graka. Dieses Jahr war ne Radeon 9700NP dran, vorher hatte ich ne Radeon AIW (Rad7200). Das war wirklich ein Riiiesen-Unterschied. Jetzt läuft alles mit 1024er Auflösung, max. Details und 4xAA und 16xAF rund. Vorher bin ich von einer 3dfx-Banshee gewechselt, was auch so ein Unterschied war. Beim CPU-Upgrade ist es dasselbe. Da muß sich die Taktrate mindestens verdoppeln.

Kurzum: Wer nicht allzu oft tauscht, spart Geld und hat jedesmal einen "Ohhh... Ahhhh..."-Effekt ;)

cu Marcello

silverhawk
2003-05-28, 20:51:52
Original geschrieben von Bob
@Silverhawk wozu brauchst du eine schnelle Karte ?
Bist bis jetzt mit einer Geforce 2 Schnecke ausgekommen .
Dann brauchst du auch nicht über 200 Euro für eine Karte ausgeben !


nee weil ich halt einige Generationen abwarten wollte um mir wieder was richtiges leisten zu können, in letzter Zeit hatte ich auch wenig Zeit zum zocken, was ich jetzt aber wieder voll nachholen möchte :) Zumal denke ich da ja nen bisschen zukunftsorientiert damit ich für 1-2 Jahre auch bei kommenden Zocks von der 9800pro profitieren könnte

Piffan
2003-05-28, 22:45:31
Original geschrieben von Bob
@Silverhawk wozu brauchst du eine schnelle Karte ?
Bist bis jetzt mit einer Geforce 2 Schnecke ausgekommen .
Dann brauchst du auch nicht über 200 Euro für eine Karte ausgeben !

Da spricht wohl der Neid! ;)

Aber wenn er jetzt ne Rad 9800 betreibt, fällt ihm vor Schreck bestimmt ein Ei aus der Hose....Ich wäre da ganz vorsichtig und würde laaangsam steigern.....:D

Spamperampampam.....

kmf
2003-05-28, 23:07:39
Original geschrieben von Piffan
Aber wenn er jetzt ne Rad 9800 betreibt, fällt ihm vor Schreck bestimmt ein Ei aus der Hose....Ich wäre da ganz vorsichtig und würde laaangsam steigern.....:D

Spamperampampam.....

:lol: Hast bestimmt schon was von den flüssigen Campingvoräten genascht ? :lol:

betasilie
2003-05-29, 03:39:21
Original geschrieben von Piffan
Die Radeon 9700 hat einen so fetten Satz nach vorne gemacht, dass diese Karte in der Tat eine lange Daseinsberechtigung haben wird....

Wurde ja mal Zeit, dass mal jemand dazwischenhaut ;)

Immer diese Kleckerei mit den lahmen Refreshs und minimalen Verbesserungen. Ati hat NV mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Und an diesem Trauma sollen die eingebildeten Fazkes noch möglichst lange knabbern! Es will schon was heißen, wenn ein alter Nvidiot wie ich auch mal ne Ati kauft..... und ich bin momentan hochzufrieden: Alles lüppt wunnebar, sogar beim geliebten F1 Racing Championship drehe ich wieder fröhlich meine Runden, bei noch nie gesehener Bildqualität bei 16xAF und 4xFSAA, alles sahneflüssig wie noch nie auf einer NV- Karte zuvor (hab noch ne Gf4 Ti 280/560 128mb).....Also ich weiß, wovon ich sabbele ;)

Ati rrrrrulz :D
Und wenn man jemanden glauben kann, dann besimmt dir. Ich erinnere mich noch lébhaft an deinen ersten Thread bzgl. der neuen ATI-Karte.

gruß Beta ;)

Ach ja: Ich habe meine 9700-non-Pro richtig lieb. =)