PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt?? Bloß wegen Lüfter?


BloodHound
2003-05-18, 12:26:54
Hallo!

Ich habe aus einem alten Netzteil einen Lüfter ausgebaut und wollte diesen an einen freien Lüfter-Anschluss auf meine Epox 8K3A+ anschließen.
Leider habe ich wohl die Kabel unsauber isoliert und als diese aneinandergeraten sind, ging der Bildschirm aus und es roch etwas komisch. Nur der CPU-Lüfter und die Platte waren noch hörbar in Betrieb.
Ich hab sofort ausgeschaltet, den Lüfter abgemacht und getestet, ob das System wieder geht. Er geht auch an, aber meine Fehler-LED auf dem Board bleibt aus und der Bildschirm auch.

Ist jetzt mein Board hin? Sicher ja, oder?
Was kann noch kaputt sein? Ich hoffe, meine CPU und die Grafikkarte leben noch... und mein Ram.

1.Was ist passiert, was kann ich tun? :(
2.Wenn ich mir ein neues Board kaufen muss: Welches? ;)

DocEvil
2003-05-18, 12:43:20
da ist sicherlich eine leiterbahn oder eine spule durchgebrannt. Eigentlich schwach, lüfteranschlüsse sollten schon abgesichert sein...
Alles was du tun kannst ist die leiterbahn zu verfolgen und nach durchgebrannten leiterbahnen bzw verschmorten bauteilen ausschau halten und diese dann zu reparieren/ersetzten.
(Ganz mutige würden zum testen einfach manuell +12V an den entsprechenden lüfterpin am MB anlegen, ist aber IHMO nicht zu empfehlen, da dabei noch mehr zu schaden kommen könnte)
Wenn du elektronisch nicht so fit bist, hilft wohl nur einsenden an den kundendienst.

BloodHound
2003-05-18, 15:39:21
Ich hab keine Ahnung von Leiterbahnen und so...

Wie ist denn das mit dem Kundenservice? Schick ich das Ding da einfach unangemeldet hin? Muss ich da erst Bescheid sagen? Kostet das was/viel? Wie lange dauert sowas? Wer sagt mir, dass die das hinbekommen??

Fragen über Fragen... :-(

ga.rp
2003-05-18, 17:11:03
mal immer langsam! von dem kurzschluß muß gar nichts abgeraucht sein!
als erstes cmos-clear machen!
außerdem würd ich dir unabhängig vom cmos-clear raten, das netzteil sowohl vom board als auch vom strom zu trennen und einfach mal ne halbe stunde zu warten.
da die kiste ausgegangen ist, hat wahrscheinlich die sicherung im netzteil gegriffen und die müßte sich so wieder "erholen".

keine panik! ich glaub nicht, daß das board im a**** ist. hab schon schlimmere sachen als sowas gesehen und die dinger liefen wieder ;) - zumindest nach nem cmos-clear.

EDIT:
sollte es doch nichts bringen... epox hat nen sehr anständigen support.
als erstes würde ich mal ne mail schicken. mußte mal bei www.epox.de gucken.
dann wird wahrscheinlich ne mail zurückkommen, in der steht, daß du das teil einsenden sollst. zettel mit in den karton rein, wo draufsteht, was passiert ist und was du schon probiert hast.
und dann sollte es so fünf tage dauern, bis du ein repariertes board zurückkriegst. was der spaß kostet, wirst du sehen - garantie zieht ja nicht ;)

BloodHound
2003-05-18, 17:54:22
Ok, CMos Clear, eine Stunde vom Netz getrenntes Netzteil...

Alles hilft nichts. Außer den Lüftern regt sich nichts. Wie gesagt, meine sonst immer leuchtende Fehler-LED bleibt ganz aus, der Bildschirm bleibt schwarz, man hört, dass der PC nicht bootet... usw.

Nichts tut sich.

Welche Hardware wohl davon alles betroffen ist? Ich hoffe, es ist nicht ALLES kaputt...

Dunkeltier
2003-05-18, 18:46:07
Wieso soll Epox indirekt für dem Schaden aufkommen, wenn er sein Board selber geschrottet hat? Das ist 'ne sauerei wie ich finde... :jedifire: Soll er sich die Sachen neukaufen, denn hier handelt es sich nicht um einen Garantiefall.

ga.rp
2003-05-18, 19:53:42
Originally posted by Aratlyg
Wieso soll Epox indirekt für dem Schaden aufkommen, wenn er sein Board selber geschrottet hat? Das ist 'ne sauerei wie ich finde... :jedifire: Soll er sich die Sachen neukaufen, denn hier handelt es sich nicht um einen Garantiefall.

hallo, mal halblang!
wenn du mit deinem auto gegen nen baum fährst, bringst du es vielleicht auch zum händler zurück und läßt es reparieren, oder?
und vorher hoffst du bestimmt auch, daß es soooo teuer gar nicht wird!

die techniker bei epox werden schon kappieren, daß das board nicht ohne grund nicht mehr läuft ;)
und wenn er kostenlos ein neues kriegen sollte, dann ist epox entweder extrem freundlich, oder die leute beim support haben keinen plan.
aber das ist eh spekulation...

DocEvil
2003-05-18, 20:18:39
es ist IMHO schwierig hier jemanden eindeutig die schuld zu geben, obwohl hier der fehler wohl eher auf der anwenderseite liegt.
Ein kurzschluss am lüfter ist nicht normal, kann aber vorkommen und sollte beim entwurf des mainboards berücksichtigt werden, da dort der kunde eben fehler machen kann. Aber bei dem preiskampf in letzter zeit sparen viele hersteller an den bauteilen und nehmen im gegenzug mehr defekte in kauf, ist anscheinend günstiger.
Ich würde trotzdem nicht erwarten, dass epox das mainboard kostenlos repariert, das wäre zuviel verlangt, aber eine supportanfrage schadet sicherlich nicht. Vielleicht können die dir auch schon eine kostenangabe machen, bevor du das board einsendest.

ow
2003-05-18, 21:15:36
Originally posted by BloodHound


Welche Hardware wohl davon alles betroffen ist? Ich hoffe, es ist nicht ALLES kaputt...

Vermutlich nur das Board kaputt.

Die restlichen Komponenten überleben sowas in der Regel problemlos.