PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firebird 0.6 ist draussen


Exxtreme
2003-05-18, 14:13:29
Ich muss sagen, ganz flott das Teil.

http://www.mozilla.org/projects/firebird/release-notes.html

Xanthomryr
2003-05-18, 14:48:59
Ist Firebird dasselbe wie Phoenix, oder sind das zwei verschiedene Browser.

Ein Phoenix ist ja ein Firebird. ;)

/edit: Hat sich erledigt, ist das selbe.

Aqualon
2003-05-18, 14:54:58
Ausser ein paar Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Extensions gefällt mir Mozilla Firebird ganz gut.

Die befinden sich auf jedenfall auf nem guten Weg und wenn sich Thunderbird und die anderen Programme der jetzigen Suite auch so gut weiterentwickeln wird das bestimmt ne ziemliche Qualitätssteigerung.

Den IE vermiss ich jedenfalls bestimmt nicht ;D

Xanthomryr
2003-05-18, 14:55:35
Ich hab den 0.5er und fand denn eigentlich schon sehr cool.

Xanthomryr
2003-05-18, 15:24:21
Hab jetzt auch den 0.6er drauf.
Ich find´s klasse das der Firebird sich genauso anfühlt wie der Mozilla mit installiertem Multizilla.

Exxtreme
2003-05-18, 15:37:14
Falls einer Skins sucht, hier sind welche:

http://texturizer.net/firebird/themes.html

Korak
2003-05-18, 16:12:08
Nur mal so als Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Mozilla und Firebird?

Exxtreme
2003-05-18, 16:16:17
Originally posted by Korak
Nur mal so als Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Mozilla und Firebird?
Der Firebird hat keinen Composer, Mailclient und Chat-Client mehr. Dafür startet das Teil viel schneller und die Renderinggeschwindigkeit ist auch besser.


Beim Mozilla wird die Version 1.4 die letzte sein.

unimax
2003-05-18, 16:41:33
Danke!
FireBird...Rulz
ie SUCKZ:asshole: :bäh: :D :chainsaw:

Unregistered
2003-05-18, 16:56:52
Der Firebird hat, wie alle mir bekannten NCs und Mozis, den Memory-Leak-Bug. Innerhalb kürzester Zeit stürzt das System wegen GDI-Verschwendung rettungslos ab.
Der GDI-Leak tritt anscheinend nur unter Win98 auf. Er lässt sich immer reproduzieren und wird auch in den Mozi-Foren immer wieder beschrieben.
Man muss einfach verschiedene Internetseiten öffnen, egal ob in Tabs parallel oder mit nur einem Fenster. Hat man die Resourcenanzeige aktiviert, sieht man den GDI und den Systemwert (System = der niedrigere Wert von GDI und User) rapide abnehmen. Ist GDI aufgebraucht, hilft nur noch der Kaltstart.
Infos zum Begriff GDI:
http://www.windows-help.net/techfiles/win-resources.html

Exxtreme
2003-05-18, 17:16:17
Originally posted by Unregistered
Der Firebird hat, wie alle mir bekannten NCs und Mozis, den Memory-Leak-Bug. Innerhalb kürzester Zeit stürzt das System wegen GDI-Verschwendung rettungslos ab.
Der GDI-Leak tritt anscheinend nur unter Win98 auf. Er lässt sich immer reproduzieren und wird auch in den Mozi-Foren immer wieder beschrieben.
Man muss einfach verschiedene Internetseiten öffnen, egal ob in Tabs parallel oder mit nur einem Fenster. Hat man die Resourcenanzeige aktiviert, sieht man den GDI und den Systemwert (System = der niedrigere Wert von GDI und User) rapide abnehmen. Ist GDI aufgebraucht, hilft nur noch der Kaltstart.
Infos zum Begriff GDI:
http://www.windows-help.net/techfiles/win-resources.html
Ähhhmm, ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor. Ein Memory-Leak hat nichts mit GDI-Resourcen zu tun.

Wenn du die komplette Story hören willst, dann lass es mich wissen. :)

<--- ist Programmierer.

Alberich
2003-05-18, 17:22:21
Firebird 0.6 ist total geil. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir noch schnell einen Dummen suche, dem ich meine Opera-Lizenz verkaufen kann... ;)

mapel110
2003-05-18, 17:26:58
Originally posted by Alberich
Firebird 0.6 ist total geil. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir noch schnell einen dummen suche, dem ich meine Opera-Lizenz verkaufen kann... ;)

hehe, bei mir hat er auch mal wieder opera verdrängt. opera hat sich in letzter zeit einfach zu oft verabschiedet und hat auch sonst einige bugs.

mit firebird bin ich zufrieden.
ich nutze ihn zusammen mit thunderbird. ist speed-mässig auf jedenfall ein grosser fortschritt gegenüber der mozilla suite.

Xanthomryr
2003-05-18, 17:54:04
Ich war ja auch immer ein Fan von Opera, aber ich bin auch auf Mozilla umgesattelt.

Was mich an Opera immer am meisten gestört hat war der miese eMail Client.
Der Client im Mozzi ist ja erste Sahne.
Ich werde mir mal den Thunderbird ansehen wie der so ist.

Firebird gefällt mir auch sehr gut, was mir allerdings beim Mozzi/Firebird noch fehlt wäre eine Maussteuerung.

/edit: Diese Mousgesture Plugin wollte bei mir nicht so richtig laufen. :(

Exxtreme
2003-05-18, 17:56:48
Originally posted by Grendel
Firebird gefällt mir auch sehr gut, was mir allerdings beim Mozzi/Firebird noch fehlt wäre eine Maussteuerung.
Meinst du Mausgesten?

Es gibt AFAIK ein PlugIn, welches diese Funktionalität ermöglicht.

Alberich
2003-05-18, 18:01:15
Dann aber nur als zusätzliche entweder/oder Option. Ich habe 3 Monate lang in den Opera-Foren darum gebettelt, dass es in der Win-Version möglich wird, Seiten mit einem mittleren Mausklick im Hintergrund zu öffnen. Was tut dieses Norwegerpack? Sie bauen eine Uhr ein...
:rail:

Alberich
2003-05-18, 18:01:54
Ach so, Mausgesten. Ich dachte an diesen up/down Scroll...

Unregistered
2003-05-18, 18:02:57
Originally posted by Exxtreme

Ähhhmm, ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor. Ein Memory-Leak hat nichts mit GDI-Resourcen zu tun.

Wenn du die komplette Story hören willst, dann lass es mich wissen. :)

<--- ist Programmierer. Wer die komplette Story will, kann auch googlen:
http://groups.google.com/groups?as_q=gdi+leak&hl=en&lr=&safe=off&as_ugroup=netscape.public.mozilla.*&btnG=Search

Aqualon
2003-05-18, 18:03:06
@Exxtreme

Da du dich ja anscheinend ziemlich gut auskennst, mal ne Frage. Wie kann ich die Bilder einer Seite, die Linky alle in einem Tab anzeigt in einem Rutsch abspeichern? Mit Save Page as... klappt es nicht, dort wird gar nichts gespeichert.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe war, den Sourcecode der Übersicht (der aber auch nicht immer angezeigt wird) zu speichern, die Seite zu laden und diese dann mit Save Page as... zu speichern.

Geht das auch einfacher?

Exxtreme
2003-05-18, 18:06:51
Originally posted by Aqualon


Geht das auch einfacher?
Nicht das ich wüsste. :(

Xanthomryr
2003-05-18, 18:09:32
Originally posted by Alberich
Dann aber nur als zusätzliche entweder/oder Option. Ich habe 3 Monate lang in den Opera-Foren darum gebettelt, dass es in der Win-Version möglich wird, Seiten mit einem mittleren Mausklick im Hintergrund zu öffnen. Was tut dieses Norwegerpack? Sie bauen eine Uhr ein...
:rail:

Wenn du bei einem Klick auf einen Link die Strg Taste gedrückt hälst wird der Link in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet.

Aqualon
2003-05-18, 18:09:44
Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir Leech da weiterhelfen könnte, aber das funktioniert in der Linky-Übersicht gar nicht und ansonsten funktioniert nur der seperately Menüpunkt, bei den anderen tut sich nichts (Wget hab ich nicht getestet).

Exxtreme
2003-05-18, 18:09:50
Originally posted by Unregistered
Wer die komplette Story will, kann auch googlen:
http://groups.google.com/groups?as_q=gdi+leak&hl=en&lr=&safe=off&as_ugroup=netscape.public.mozilla.*&btnG=Search
Aaaach, du meinst einen GDI-Resourcen-Leak?

Die Frage ist jetzt ob es tatsächlich am Mozilla/Firebird/Netscape liegt. Erstens sind die GDI-Resourcen unter Win9x nur 16 Bit gross und werden sehr schnell knapp und zweitens ist diese GDI-Resourcen-Verwaltung unter Win9x etwas eigen. Es ist nämlich so, daß M$ diesen Teil weitgehend aus Win3.x übernommen hat.

Xanthomryr
2003-05-18, 18:10:42
Originally posted by Exxtreme

Meinst du Mausgesten?

Es gibt AFAIK ein PlugIn, welches diese Funktionalität ermöglicht.

Das PlugIn wollte bei mir nicht laufen, keine Ahnung warum.

Exxtreme
2003-05-18, 18:13:18
Originally posted by Aqualon
Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir Leech da weiterhelfen könnte, aber das funktioniert in der Linky-Übersicht gar nicht und ansonsten funktioniert nur der seperately Menüpunkt, bei den anderen tut sich nichts (Wget hab ich nicht getestet).
Du willst eine Seite abspeichern incl. aller Bilder, die in dieser Seite verlinkt sind... verstehe ich das richtig?

Aqualon
2003-05-18, 18:42:31
Originally posted by Exxtreme

Du willst eine Seite abspeichern incl. aller Bilder, die in dieser Seite verlinkt sind... verstehe ich das richtig?

Ja, z.B. bei Bildergallerien, wo ich keinen Bock hab die ganzen Bilder im Browser anzuschauen, sondern sie lieber in ACDSee anschaue.

Linky sorgt ja schon schön dafür, dass alle Bilder auf einer Seite sind, aber die müsste ich halt alle einzeln abspeichern, was ein wenig nervig ist.

Exxtreme
2003-05-18, 18:44:12
Originally posted by Aqualon


Ja, z.B. bei Bildergallerien, wo ich keinen Bock hab die ganzen Bilder im Browser anzuschauen, sondern sie lieber in ACDSee anschaue.

Linky sorgt ja schon schön dafür, dass alle Bilder auf einer Seite sind, aber die müsste ich halt alle einzeln abspeichern, was ein wenig nervig ist.
Da ist mir leider kein Weg bekannt, sorry. Vielleicht weiss Google was?

Exxtreme
2003-05-18, 18:57:11
Falls einer Erweiterungen, wie Mausgesten will, hier habe ich was:

http://texturizer.net/firebird/extensions.html

Olodin
2003-05-18, 19:09:15
Originally posted by Aqualon


Ja, z.B. bei Bildergallerien, wo ich keinen Bock hab die ganzen Bilder im Browser anzuschauen, sondern sie lieber in ACDSee anschaue.

Linky sorgt ja schon schön dafür, dass alle Bilder auf einer Seite sind, aber die müsste ich halt alle einzeln abspeichern, was ein wenig nervig ist.

Für sowas nehme ich immer wget.
Falls du mit Windows unterwegs bist:
Hier (http://www.interlog.com/~tcharron/wgetwin.html) gibts ne Version für Windows. Ist zwar nicht die aktuellste, aber hab auf die Schnell nix anderes gefunden.

bill
2003-05-18, 20:09:59
Wie kann ich das Modern-Theme aktivieren? In den Optionen steht es zur Auswahl aber wenn ich es auswähle und dann Fb neu starte ist immer noch das Standard-Theme aktiviert.

Exxtreme
2003-05-18, 20:12:32
Originally posted by bill
Wie kann ich das Modern-Theme aktivieren? In den Optionen steht es zur Auswahl aber wenn ich es auswähle und dann Fb neu starte ist immer noch das Standard-Theme aktiviert.
Hmm, kann sein, daß du parallel den Mozilla auf der Platte hast?

Aqualon
2003-05-18, 20:46:53
@Bill

Unter http://texturizer.net/firebird/themes.html gibt es das Theme "Phoenity Modern", das auf dem Modern-Theme von Mozilla basiert.

bill
2003-05-18, 21:26:12
Danke, danach habe ich gesucht. Ich habe Mozilla installiert aber verwende für beide ein eigenes Profil.

Unregistered
2003-05-19, 00:04:52
Originally posted by Exxtreme

Aaaach, du meinst einen GDI-Resourcen-Leak?

Die Frage ist jetzt ob es tatsächlich am Mozilla/Firebird/Netscape liegt. Erstens sind die GDI-Resourcen unter Win9x nur 16 Bit gross und werden sehr schnell knapp und zweitens ist diese GDI-Resourcen-Verwaltung unter Win9x etwas eigen. Es ist nämlich so, daß M$ diesen Teil weitgehend aus Win3.x übernommen hat. http://www.aumha.org/a/resource.php
GDI Resources are limited to a fixed 64 KB. You cannot increase this.Ja, es liegt am Mozilla-Kern. Opera und IE haben das Problem nicht.
Win9x/Me ist leider für die Moz-Entwickler zu unwichtig, um eine Lösung für den Leak einzubauen.

Alberich
2003-05-19, 09:48:36
Originally posted by Grendel Wenn du bei einem Klick auf einen Link die Strg Taste gedrückt hälst wird der Link in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet.Jo, danke. Aber es klappt auch (mit Firenixzilla) wenn ich NUR den mittleren Mausknopf drücke. Wenn ich jetzt noch zusätzlich ne andere Taste drücke, fällt mir wieder die ganze Asche in die Tastatur...

Andre
2003-05-19, 09:49:53
Originally posted by Unregistered
Der Firebird hat, wie alle mir bekannten NCs und Mozis, den Memory-Leak-Bug. Innerhalb kürzester Zeit stürzt das System wegen GDI-Verschwendung rettungslos ab.
Der GDI-Leak tritt anscheinend nur unter Win98 auf. Er lässt sich immer reproduzieren und wird auch in den Mozi-Foren immer wieder beschrieben.
Man muss einfach verschiedene Internetseiten öffnen, egal ob in Tabs parallel oder mit nur einem Fenster. Hat man die Resourcenanzeige aktiviert, sieht man den GDI und den Systemwert (System = der niedrigere Wert von GDI und User) rapide abnehmen. Ist GDI aufgebraucht, hilft nur noch der Kaltstart.
Infos zum Begriff GDI:
http://www.windows-help.net/techfiles/win-resources.html

Jop, dass Problem kenn ich doch.
Beim 1.31 hab ich damit weniger Probleme, aber ganz schlimm wirds mit der neuen 1.4 beta.
Kaum 10 Seiten abgesurft, verschwinden Icons, die Taskleiste ist weg, etc.
Und das ist reproduzierbar NUR mitm Mozilla.

Xanthomryr
2003-05-19, 11:34:21
Super, der Firebird ist der erste Browser der mit dem MS Proxyserver zusammen arbeitet. :)

Mit Mozilla und Opera hatten wir da keine Chance, der Firebird kann das ohne Probleme.

Alberich
2003-05-22, 10:32:27
Ich konnte es nicht lassen... :)

bye,bye opera (http://my.opera.com/forums/showthread.php?threadid=20127)

Mähman
2003-05-23, 11:44:50
Ich bin zurzeit am Testen von Firebird. Mein erster Eindruck: Langsamer als der Mozilla 1.3, der neue Browser reisst mich jedenfalls nicht gerade vom Hocker. Gibts ihn eigentlich auch in einer deutschen Version?

Mähman
2003-05-23, 11:54:03
Ich habe sofort wieder den Mozilla 1.3 installiert, so dass ich den direkten Vergleich habe. Er ist auf meinem System tatsächlich viel schneller als der Firebird.

Andre
2003-05-23, 13:07:24
Originally posted by Mähman
Ich bin zurzeit am Testen von Firebird. Mein erster Eindruck: Langsamer als der Mozilla 1.3, der neue Browser reisst mich jedenfalls nicht gerade vom Hocker. Gibts ihn eigentlich auch in einer deutschen Version?

www.firebird-browser.de

Mein Eindruck:
Im Vergleich zum Moz 1.3 mangelhaft.
Da fehlen soviele Detail-Settings (und ich hab keinen Bock auf about:config), da machts einfach keinen Spass mehr.
Zumal ich nicht erkennen kann, wo der Firebird schneller sein.
Ergo:
Moz 1.31 bleibt drauf und Firebird ist gefeuert :)

Aqualon
2003-05-23, 14:16:13
Originally posted by Andre

Im Vergleich zum Moz 1.3 mangelhaft.
Da fehlen soviele Detail-Settings (und ich hab keinen Bock auf about:config), da machts einfach keinen Spass mehr.

Da stimm ich dir zu. Bei Moz-Firebird fehlen einfach einige liebgewonnene Details der Mozilla Suite.

Manches lässt sich zwar durch Extensions "nachrüsten", aber in einigen Fällen kommen die sich gegenseitig in die Quere oder sind noch nicht optimal angepasst.

Zum Testen ist es eine nette Version mit guten Einfällen, aber die muss sich noch ein wenig weiter entwickeln, bevor sie auf einer Ebene mit dem aktuellen Mozilla-Browser steht.

Unregistered
2003-05-23, 16:04:56
Die Bookmarks mit STRG-B aufrufen und dann mit den Pfeiltasten auszuwählen, ob nun für komfortable Bearbeitung oder zum Starten, ist eines meiner Lieblingsfeatures der NC-Serie. Phoenix/Firebird hat diesen Luxus leider abgeschafft, auch deshalb bleibt der Mozi.

Mähman
2003-05-23, 22:31:03
Originally posted by Aqualon


Da stimm ich dir zu. Bei Moz-Firebird fehlen einfach einige liebgewonnene Details der Mozilla Suite.

Manches lässt sich zwar durch Extensions "nachrüsten", aber in einigen Fällen kommen die sich gegenseitig in die Quere oder sind noch nicht optimal angepasst.

Zum Testen ist es eine nette Version mit guten Einfällen, aber die muss sich noch ein wenig weiter entwickeln, bevor sie auf einer Ebene mit dem aktuellen Mozilla-Browser steht.

Somit bin ich also nicht der einzige, der beim ursprünglichen Mozilla-Browser bleibt. Nur etwas stört mich: Einige Downloads klappen mit dem Mozilla einfach nicht, da braucht man nach wie vor den Internet Explorer (Beispiel: Desert combat 0.35e)

Madkiller
2003-06-17, 19:51:47
Im Firebird ist doch unter view/toolbars/bookmarks toolbar, die Möglichkeit, sich seine Bookmarks (welch Überraschung =)) anzeigen zu lassen.

Ich habe da nur ein Problem, und das ist beim Mozilla 1.2-1.3.1 auch aufgetreten.

Wenn mein PC abstürzt (ich experimentiere recht viel rum) werden in der Bookmarksleiste die Bookmarks nicht mehr angezeigt. Es kommt zwar das graue Feld, aber ich kann mir die Links nicht anzeigen lassen.
Ich kann da machen was ich will, über das Setup einfügen, einzeln mit der Maus hochziehen, es klappt einfach nicht.

Nur über die Sidebar kann ich sie problemlos anzeigen lassen, nur leider finde ich es über die obere Leiste viel Kompfortabler.

Das Problem ist auch jeden Fall in der Registry.
Denn neuinstallieren oder neu entpacken bringt da nichts.

Kann mir da bitte jemand helfen?

mapel110
2003-06-17, 20:03:44
selbe prob hier. allerdings nutze ich die sidebar für bookmarks.

PatTheMav
2003-06-18, 22:05:05
Original geschrieben von Unregistered
Der Firebird hat, wie alle mir bekannten NCs und Mozis, den Memory-Leak-Bug. Innerhalb kürzester Zeit stürzt das System wegen GDI-Verschwendung rettungslos ab.
Der GDI-Leak tritt anscheinend nur unter Win98 auf. Er lässt sich immer reproduzieren und wird auch in den Mozi-Foren immer wieder beschrieben.
Man muss einfach verschiedene Internetseiten öffnen, egal ob in Tabs parallel oder mit nur einem Fenster. Hat man die Resourcenanzeige aktiviert, sieht man den GDI und den Systemwert (System = der niedrigere Wert von GDI und User) rapide abnehmen. Ist GDI aufgebraucht, hilft nur noch der Kaltstart.
Infos zum Begriff GDI:
http://www.windows-help.net/techfiles/win-resources.html Das kenne ich nur ZU gut .. nach 9 Stunden Betrieb unter 98SE wird das Fenster z.B. nicht mehr richtig angezeigt. Ich muss dann z.B. mit dem mIRC-Fenster die Ansicht frei "malen" damit ich wieder was sehe. Die freien Ressourcen droppen dabei auf bis zu 30% herab und ich kann mit ACDSee keine Bilder mehr angucken u.ä.

Helfen tut wirklich nur ein Reboot aber wirklich ein Stop, bei dem nur ein Kaltstart hilft ist mir noch nicht untergekommen. Aber es ist definitiv ein Problem in Mozilla. Da kein anderes Programm die Ressourcen so derart Droppen lässt.

Gast
2003-06-18, 22:49:12
Original geschrieben von PatTheMav
Das kenne ich nur ZU gut .. nach 9 Stunden Betrieb unter 98SE wird das Fenster z.B. nicht mehr richtig angezeigt. Ich muss dann z.B. mit dem mIRC-Fenster die Ansicht frei "malen" damit ich wieder was sehe. Die freien Ressourcen droppen dabei auf bis zu 30% herab und ich kann mit ACDSee keine Bilder mehr angucken u.ä.Das GDI-Problem tritt normalerweise innerhalb weniger Minuten auf. Die freien GDI-Resourcen können bereits nach der zehnten Seite von 90 auf 0 Prozent (=> totaler Systemausfall) sinken.
Der Bug ist in allen neueren Versionen des Moz-Projektes vorhanden, ob nun Firebird 6.0 oder Mozilla 1.3.1 / 1.4RC2.
Beschrieben wird er beispielsweise hier:
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=204374

Der aktuelle NC 7.02 ist zwar schon älter und basiert auf einer frühen Moz-Version, er hat das GDI-Problem aber nicht. Was nützen die tollsten Features, wenn der Browser nach fünf Minuten das System ins Nirvana reißt?