PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerrechte ?


Capitan
2003-05-18, 14:16:08
Hi

also ich hab mir jetzt unter redhat 8 mal nen normalen account gemacht, weil es hieß man sollte sich normalerweise immer unter einem noemalen account einloggen.
nachdem ich mich angemeldet hab war soeit alles ok bis auf ein paar rechte, die ich nicht zu haben scheine:
ich kann in keinem verzeichnis außer meinem home verzeichnis etwas schreiben. ich hab absolut keinen schreibzugriff auf z.b. meine gemountete hdd, obwohl ich rw,auto,user,umask=000 eingetragen hab.

ist das normal ? kan man die rechte der verschiedenen benutzer erweitern, so dass man auch als normaler user in (fast) jdem verzeichnis ein schreibrecht hat ?

Unregistered
2003-05-18, 15:24:47
das ist doch der sinn der benutzer-accounts. du sollst nicht in allen anderen verzeichnissen rumwurschteln, nur in deinem home-verzeichniss. um wichtige änderungen durchzufürhren, kannst du kurzzeitig zu root wechseln:
in der konsole:
su root
hier dein root-passwort.

unter dem account machst du alle wichtigen sachen, die so anfallen. und normale arbeiten erledigst du unter deinem user-account.

www.selflinux.org
hier kannst du alles über administration nachlesen. rechteverteilen/gruppenzugehörigkeit usw..

wenn du schreibrechte in fast allen verzeichnissen haben willst, dann kannst du gleich unter root arbeiten.

ActionNews
2003-05-18, 21:35:38
Der Sinn von den Schreibrechten ist ja, dass falls ein Virus oder Hacker sich zugang zu deinem PC verschafft auch nur user Rechte hat. d.h. er kann nicht überall reinschreiben und wichtiges löschen. Deshalb wäre man auch schön blöd als root zu surfen.

Ich mache eigentlich alles wichtige über mein Homeverzeichnis. Wenn ich RPMs installieren will werde ich eh nach dem root-Passwort gefragt. ANsonsten kann man sich wie unreg vorhin schon schrieb ja mit su kurzzeitig root-Rechte verschaffen. Das geht unter Kde glaube ich auch mit "kdesu" wenn ich mich nicht irre, aber hab das so noch nie ausprobiert!

CU ActionNews

Unregistered
2003-05-18, 22:25:37
alles klar, ich hab mich nur gewundert und gefragt ob das normal so ist.
denn unter windows ist man ja ganz anderes gewohnt ;)

aber wie ihr das so erklärt habt, ist es schon verständlich wieso man als user solche einschränkungen hat.

capitan
2003-05-18, 22:26:46
ooops nicht eingeloggt :)

Unregistered
2003-05-18, 23:59:24
harr, windoof hatte bis 2000 kein sicherheitskonzept. jeder durfte auf der maschine das machen, was er wollte. erst 2000 (naja, ok, nt) brachte da eine verbesserung. das sicherheitskonzept von linux is aber viel bequemer..