PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-BOX CPU zu lahm?


tb
2001-11-20, 11:29:49
..... Im übrigen ist insbesondere die Hardware-Zusammenstellung der X-Box eine eigentlich irritierende Angelegenheit: Mit einer (aus der heutigen Sicht) lahmen CPU und einem superschnellen Grafikchip (NV2A = GeForce3 mit zwei Vertex/Pixel Shadern) irgendwie eine sehr seltsame Mischung. Insbesondere die bei Konsolen üblichen niedrigen Bildschirm-Auflösungen erfordern eigentlich eher eine große CPU - ganz besonders, wenn man wie Microsoft einen gewöhnlichen PC-Prozessor benutzt und nicht wie Sony & Co. hochentwickelte RISC-Chips. Aus dieser Sicht ist es schleierhaft, wie die X-Box vom PC profitieren soll (Portierung von PC-Spielen zur X-Box) , weil die kommenden Hardware-Kracher auf dem PC erst so richtig schön mit einer GHz-Plus-CPU laufen werden. Und der umgedrehte Weg, daß der PC von der X-Box profitiert (Portierung von X-Box-Spielen auf den PC) ist zwar von den Hardware-Anforderungen leichter lösbar, wird Microsoft aber weniger in den Kram passen :-).....


Hmmm, ich bin der Meinung, gerade weil die X-Box in niedrigen Auflösungen (HDTV?) arbeitet und 2 Vertex Shader besitzt, benötigt sie weniger CPU-Leistung, da hier die T&L Einheit genug Bandbreite zur Verfügung hat. Somit dürfte die reine T&L Leistung nichtmal mit 2Ghz zu knacken sein, sie ATi Radeon 8500 (HyperZ II ist übrigens bei OpenGL nicht aktiviert!!!!).
Welches Game (komplexe Simulationen wirds ja wohl kaum geben, für die X-Box) ruckelt schon bei 800x600 und ner GF3 700 Mhz CPU - da fällt mir erstmal keines ein, aber ich lasse mich gerne berichtigen.


Läuft eigentlich 3D-Mark 2001 auf der X-Box?

Thomas

Kai
2001-11-20, 12:30:55
Originally posted by tb
Läuft eigentlich 3D-Mark 2001 auf der X-Box?

Kennst Du Wayne ?

Izmir Egal
2001-11-20, 14:32:14
ich schon ! :) ...aber wayne interessiert's? ;)

Com1
2001-11-20, 15:14:14
Sicher. Wenn Microsoft das will :D

Sie könnten sich ja die verrückten Zwiebeln kaufen, und den 3D Mark für X-Bos rausbringen (was zwar totaler schwachsinn ist) und dann für läppische 100 € verkaufen :P

tb
2001-11-20, 15:19:04
Originally posted by tb
Läuft eigentlich 3D-Mark 2001 auf der X-Box?

War nicht ernst gemeint, aber irgendwie müssen die doch die $100 Verlust pro X-Box wieder reinbekommen ;)

3D-profi
2001-11-20, 23:50:06
Ich hab das auch woanders gelesen das da angeblich nur ein Celeron drin sein soll.

Der artikel stimmt nicht ganz,die XCPU hat im gegensatzt zum celeron eine vollwertige FPU einheit,zwar nur 128Kb l2 cache,aber dafür wurde die SSE einheit aufgebohrt und an die XBOX architektur angepasst. Der FSB takt beträgt weiterhin 133MHZ. Der Artikel geht zum teil von vermutungen aus.

Im übrigen kann man auch mit der XGPU dem NV2a physikalische berechnungen vornehmen
(da frei programmierbar)

Quasar
2001-11-21, 00:15:59
Na, sooo frei programmierbar isse dann wohl doch nich....schließlich sind die Recheneinheiten auf Grafikberechnungen und nicht auf komplexe Physik ausgelegt...

Außerdem frage ich mich, was denn so schlimm an der FPU des Celli sein soll? die ist genauso "vollwertig" die eines P3....nur die L2-Anbindung ist es nicht...


Außerdem werden X-Box Spiele, im Gegensatz zu normalen PC-Spielen stark optimiert werden können, da eine einheitlich Hardware-plattform vorhanden ist. Dann reichen 733MHz locker aus (Stichwort: SSE-Optimierung...)

Unregistered
2001-11-21, 00:33:42
Originally posted by 3D-profi
wurde die SSE einheit aufgebohrt und an die XBOX architektur angepasst
....
Im übrigen kann man auch mit der XGPU dem NV2a physikalische berechnungen vornehmen
(da frei programmierbar)

Das mit der aufgebohrten SSE versteh ich nicht - was ist da aufgebohrt? DOch keine neuen Befehle (SSE2) ?!?!?!

XGPU aka NV2A kann keinerlei phys. Berechnungen ausführen, "lediglich" Vertex Shader & Pixel Shader werden unterstützt (DX8.1) - komplexe Physik ist damit nicht möglich.

Thomas

Kai
2001-11-21, 00:58:13
Originally posted by Izmir Egal
ich schon ! :) ...aber wayne interessiert's? ;)

Genau ;)