PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Ram kaputt? - wie stelle ich das fest?


Savage
2003-05-18, 18:14:18
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein neues System gekauft. Auf dem Asus A7N8x Deluxe sitzt ein 512 BM großer TwinMos Winbond BH-5 DDR-Riegel. Ich lasse den Riegel auf 200 Mhz laufen (Einstellungen im BIOS stehen auf Optimal). Der Prozessor ist ein Athlon 1700+ - nicht übertaktet.

Wenn ich nun unter WIN2K etwas mache, läuft das System stabiel und ohne irgendwelche Aussetzer. Nun, aber wenn ich z.B. WarCraft III spiele, so kommt manchmal ein blauer Bildschirm oder das System hängt sich total auf.
Ich vermute, dass es am Speicher liegt. Nur sicher bin ich mir nicht um das Teil zu reklamieren.

Gibt es irgendwelche Programme die Speicher testen ob die z.B. auf 200 Mhz laufen oder ob mit den alles i.O. ist?

Oder habt ihr vieleicht eine andere Idee woran das liegen kann? ;(

Darth Viorel
2003-05-18, 18:36:29
Um zu schauen, wie schnell der RAM läuft würde ich SiSoftSandra empfehlen. Damit kann man auch einen Burn-In Test machen um den RAM zu testen.

http://www.chip.de/downloads/c_topdownloads_8949630.html

deathcrush
2003-05-18, 19:03:33
Zieh dir mal den ctramtester und lass ihn mal durchlaufen. Benötigst dafür eine Bootdiskette da das ganze unter dos läuft.

BlackArchon
2003-05-18, 23:51:20
Der RAM-Tester der c't ist Müll, der bringt auf bestimmten Grafikkarten unendlich Fehler.

Durchgesetzt hat sich der memtest86 (www.memtest86.com) und Prime95 im Torture-Modus (www.mersenne.org).

Savage
2003-05-19, 21:33:18
Hallo!

Habe mir das Programm runtergeladen und habe den Test bei 200 Mhz Speicher Takt ca eine Stunde lang durchgeführt. Hier ist das Ergebniss:

http://www.pixelgenie.de/gg.jpg

Also anscheinend läuft das Teil nicht auf 200 Mhz Takt (bei 19 Errors bei einer Stunde Lauf). Auf 166 Mhz gibt es nach einer Stunde Test keine Fehler...

Kann es sein, der Speicher "512MB DDR RAM, TwinMOS / Winbond, DDR400 / PC3200, CL2,5" nicht auf 200 Mhz Takt läuft? Oder ist das Teil defekt und ich sollte das reklamieren?

Vieleicht habt ihr ja mehr Ahung als ich :confused: ?

MfG
Savage

Karl|Krake
2003-05-19, 23:29:12
sorry 4 OT: schönen Monitor haste da, hehe, hab genau das gleiche Modell :D

Skinner
2003-05-20, 00:02:13
Schonmal mehr Volt versucht ?

RAM Fehler müssen nicht umbedingt auf defekten RAM schließen, sondern können auch von der CPU kommen

..,-
2003-05-20, 11:43:04
Originally posted by Skinner
Schonmal mehr Volt versucht ?

RAM Fehler müssen nicht umbedingt auf defekten RAM schließen, sondern können auch von der CPU kommen
Aber wenn die CPU unverändert mit gleichem Takt läuft und es bei 166 MHz Speichertakt geht, ist das doch zumindest weniger wahrscheinlich.

Wenn's mit ein bisschen mehr Spannung für den Speicher gehen sollte, würde ich das so lassen. Speziell wenn Board und RAM nicht vom selben Händler sind, ist sowas immer etwas unangenehm zu reklamieren, da schiebt man sich dann gerne gegenseitig die Schuld zu.

Barbara Rhabarbar
2003-05-20, 13:16:52
Mit eines der besten Programme um den RAM zu überprüfen ist Warcraft 3! Warum auch immer, dieses Game reagiert extrem empfindlich auf alles, was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich ein wenig mit den Speicher-Timing rumgespielt habe. Bei schärferen Timing lief Windows, sowie sämtliche Programme, Benchmarks und Games, zu 100% stabil, bis auf eben Warcraft 3, welches sich meist schon nach einer Minute aufhängte. Erst als ich die Timings etwas weniger scharf einstellte, lief auch Warcraft 3 wieder stabil.

Savage
2003-05-20, 17:34:02
Ja! Genau das ist auch mein Problem! Alles läuft perfekt nur WarCraft III schmiert bei mir immer ab. Wennn ich den Speicher auf 166 Mhz anstatt auf 200 stelle, läuft das Game.

Auf wieviel Mhz habt ihr denn so euren Speicher laufen? Auch auf 200 oder auf 166? Ich bin immer noch unsicher ob ich den SPeicher reklamieren soll. Schließlich läuft er erst Fehlerfrei, wenn man ihm 0.2 Volt mehr gibt auf Standard-Timings.... =)

..,-
2003-05-20, 17:43:57
Originally posted by Savage
Ich bin immer noch unsicher ob ich den SPeicher reklamieren soll. Schließlich läuft er erst Fehlerfrei, wenn man ihm 0.2 Volt mehr gibt auf Standard-Timings.... =)
Nach BIOS Einstellung oder per Monitoring-Software nachgemessen? Das stimmt ja nicht immer besonders gut überein.

Savage
2003-05-20, 17:45:21
Nach BIOS Einstellungen... Wie kann ich es denn genauer überprüfen?

..,-
2003-05-21, 17:11:47
Ob es wirklich genauer ist, ist immer so eine Sache, aber manchmal gibt es im BIOS Setup selbst noch eine Monitoring-Sektion (in der aber gerade die RAM-Spannung häufig fehlt) und du kannst auf jeden Fall mal den Motherboard Monitor installieren und schauen, was der sagt.

Wenn Anzeige und Einstellung übereinstimmen, dann war's das nicht. Wenn der MBM weniger anzeigt, ist vielleicht nur die Einstellung im BIOS Setup nicht so toll. Das gibt's häufiger.

Wirklich genau wäre natürlich nur das Nachmessen mit Multimeter an den DIMM-Slots, aber das ist natürlich etwas aufwändiger und gefährlicher.