PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live auf Abit NF7?


Vedek Bareil
2003-05-18, 20:50:42
ich hab gestern mein frisch erworbendes NF7(Rev2.0)-Mobo eingebaut, und meine SB Live Value in PCI Slot 5 gesteckt. Als ich dann aber deren Treiber installiert hatte, spuckten meine Lautsprecher nur ein starkes Rauschen aus. Beim Abspielen einer Audio-Datei wurde deren Sound entweder gar nicht ausgegeben oder vom Rauschen übertönt, jedenfalls war außer dem Rauschen nichts zu hören.
Mehrere Windows(98)-Neuinstallationen änderten daran nichts, und es machte auch keinen Unterschied, ob ich die nForce-Chipsatutreiber installierte oder nicht.
Der Onboard-Sound des NF7 war abwechselnd aktiviert und deaktiviert, am Rauschen änderte sich nichts.

Dann kam mir der Gedanke, daß es am PCI Slot liegen könnte (von Via hat man so was ja schon oft gehört, aber der nForce2 soll ja angeblich über solche Faxen erhaben sein), und habe die SB Live in den PCI Slot 4 umgesteckt. Und siehe da: das Rauschen war weg, die Soundausgabe funktionierte wieder einwandfrei.
Allerdings wurde die Soundkarte dadurch auf den gleichen IRQ gelegt wie die Grafikkarte. So was dürfte eigentlich nicht besonders günstig sein, oder? ???
Umstellen läßt sich das auch nicht so einfach: im PnP/PCI Configuration Setup im BIOS kann man ja nur jedem dieser PIRQ Kanäle einen IRQ zuweisen, und Grafik- und Soundkarte liegen beide auf dem gleichen PIRQ (_2 glaub ich). Und es scheint keine Möglichkeit zu geben, eine von beiden Karten da herunterzubekommen, so lange die Soundkarte im PCI Slot 4 steckt.

Großartig mit den anderen PCI Slots herumexperimentieren kann ich auch nicht, weil ich auch noch meine TV-Karte unterbringen muß. Wenn ich die in Slot 5 stecke, zickt die vielleicht genauso rum wie die SB Live, und in Slot 4 belegt die dann vermutlich wieder den gleichen IRQ wie die Graka.

Hat jemand von euch ne Idee, wie ich die Karten so verteilen kann, daß es optimal ist? Oder kann ich vielleicht alles so lassen, also mit Sound- und Graka auf demselben Interrupt?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

mapel110
2003-05-18, 21:26:00
schau mal

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index47.php

Kiwi
2003-05-18, 22:46:33
@mapel110:
Sehr gute Signatur!!!

Vedek Bareil
2003-05-18, 23:42:32
hm... also ich hab inzwischen mal ein bißchen gebencht, und teilweise habe ich bessere Resultate erziehlt als auf meinem alten Rechner (TBird 1200, K7S5A) und teilweise schlechtere ???
Im 3DMark2001SE sind die Frameraten in der Car-Demo besser geworden, während sie sich unter Dragotic verschlechtert haben. Lobby Low Detail wurde besser, Lobby High Detail blieb nahezu gleich, Nature hat sich verschlechtert.
Quake 3 Demo001 hat sich geringfügig auf 145 fps verbessert (XP 2600 + Ti4200 64 MB sollte eigentlich auf über 200 kommen, oder?), Unreal1 ruckelt nur noch wie Sau (nur noch 1/10 soviel fps wie auf meinem alten Rechner), der Benchmark der UT2003 Demo liefert 124 fps Flyby und 55 fps Botmatch (sind diese Werte ok? Hab auf meinem alten Rechner nie gebencht, weil ich das Prog nicht gefunden habe ;)).
SiSoft Sandra hab ich noch nicht angehabt (noch keine Installations-CD gefunden).

Können diese höchst merkwürdigen Ergebnisse auf das IRQ-Sharing zwischen Sound- und Graka zurückgehen?
Oder steckt da eher was anderes hinter? Es hieß ja mal, Win98 würde mit mehr als 256 MB RAM langsamer werden (hab jetzt 512), kann das damit was zu tun haben?

Vedek Bareil
2003-05-19, 02:05:55
es war die Nachtigall und nicht die Lerche :D
Ich hab mal die SB Live in PCI Slot 3 umgesteckt, auf Tuchfühlung mit der TV-Karte in Slot 2, und die hat auch prompt nen neuen IRQ gekriegt. Hat aber nichts genützt, der Performancemangel blieb gleich.
Dann hab ich mal PCI List angeschmissen - und siehe da: AGP war nicht aktiviert! Ich hab dann mal auf Lang-Information geklickt, und da hat mir PCI List gesagt, daß ich einen AGP-GART-Treiber installieren müsse. Ich hatte zwar im nForce-Treiberpaket ein Verzeichnis mit Namen Gart gesehen, aber keine Ahnung gehabt, daß das der AGP-Treiber sein würde :D
Also flugs das Teil installiert - und schon schoß die Performance in die Höhe: Q3 212 fps, 3d2k1 10700 Marks, UT2k3 133/64 fps, Unreal1 ~50 fps =)

mapel110
2003-05-19, 12:39:01
Originally posted by Kiwi
@mapel110:
Sehr gute Signatur!!!

wie meinst das ? :)

@threadstarter
freut einen zu hören =)

Kiwi
2003-05-19, 14:25:32
Originally posted by mapel110


wie meinst das ? :)

@threadstarter
freut einen zu hören =)
Sorry, ich verbessere mich:
Sehr gute GIF-Datei in deiner Signatur. Ich verabscheue Zigaretten bzw. das Rauchen. In Deutschland sterben täglich ca. 350 Menschen an den Folgen des Rauchens.
Naja, passt in diesen Thread aber nicht rein (Sorry @ Threadstarter).