PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein gutes Nezteil wichtig ?


Diablo
2003-05-18, 21:09:26
Ich habe Probleme meinen 1700+ (JIUHB DLT3C MPMW) mit dem NF7 Rev2 auf stabile 2GHZ zu bekommen (egal welchen FSB und multi).Sobald ich an die 2GHz Grenze komme wird das System unstabil.
An der Kühlung und an den Ram´s kann es eigentlich nicht liegen.

Nun liegt meine Vermutung darin das mein Netzteil zu schwach ist um die benötigte Strommemnge/Wattmenge aufzubringen.
Ich habe leider nur ein popliges 230W Netzteil, reicht dieses aus ?

Cyphermaster
2003-05-18, 21:18:19
Hm, man kann's zwar aus deinen Angaben nicht direkt ableiten, aber mit nur 230W kann das sogar sehr gut sein! Lad dir mal Motherboard Monitor oder ein anderes Programm, mit dem du unter Last deine Stromleistungen auf den einzelnen Leitungen auslesen kannst. Da solltest du dann schon recht eindeutig sehen, ob sie zu niedrig sind.

FZR
2003-05-18, 21:18:41
Janachdem welche anderen Komponenten du noch im Rechner hast wirds bestimmt zu schwach sein.

Poste am besten mal was du sonst noch so im Rechner hast.

DocEvil
2003-05-18, 21:20:59
sicher mit 230Watt? Meisst wird das mit 230V verwechselt...
Aber kontrolliere wie gesagt die spannungen unter last, das sagt meisstens alles übers netzteil aus. Wichtig sind +3.3V; +5V; +12V dürfen alle nur um so max +/-5% abweichen.

Diablo
2003-05-18, 21:25:42
MB: NF7 rev2
Ram: Twinmos/Winbound BH5
GFX: Radeon 9000 (ja ich weiß popel Karte)
HD: 80 GB Seagate Baracuda
CD: Liteon CD/RW 24 Fach Brenner, Liteon DVD 48 Fach
1.44 Floppy
Vulcano 7+ @3100 U/min

mehr ist da nicht drin.

Ja und ich meine wirklich 230Watt und nicht Volt ;)

Kiwi
2003-05-18, 22:39:42
Hi.
Ja, ich vermute, dass dein geringes OC-Potential auf dein NT zurückzuführen ist.
Die Spannungen sacken beim Übertakten einfach zu stark ab, was zu Instabilitäten führt.
Nur der Wechsel meines NTs (von einem Enermax 330W auf ein Sirtech 360W mit 12V-Stecker) hat mir beim OC über 100MHz gebracht. Dein Netzteil ist dagegen 'ne Wurst.=)

Checke deine Spannungen mal mit der Software "MotherBoardMonitor" ab.
Ciao.

LeChuck
2003-05-18, 23:36:46
Ein gutes Netzteil ist mit das wichtigste für ein stabiles System. Hol dir ein Antec True Power. Ist zwar recht teuer, aber du hast erst mal Ruhe.

Denniss
2003-05-19, 01:50:13
Das mit dem 230W Netzteil ist doch wohl ein Witz ?!?

Oder gibt es einen Porsche der mit Diesel oder Heizöl fährt ?

Das Netzteil ist auf jeden Fall viel zu schwach - reicht normalerweise bei Athlons bis 1/1.2GHz

Würde schnellstens ein gutes neues Netzteil besorgen und Deinen Rechner bis dahin nicht mehr benutzen - Dein NT dürfte nicht mehr am Anschlag laufen sondern weit drüber (Gefahr des Durchbrennens)

ow
2003-05-19, 09:26:00
Originally posted by Denniss
Das mit dem 230W Netzteil ist doch wohl ein Witz ?!?

Oder gibt es einen Porsche der mit Diesel oder Heizöl fährt ?

Das Netzteil ist auf jeden Fall viel zu schwach - reicht normalerweise bei Athlons bis 1/1.2GHz

Würde schnellstens ein gutes neues Netzteil besorgen und Deinen Rechner bis dahin nicht mehr benutzen - Dein NT dürfte nicht mehr am Anschlag laufen sondern weit drüber (Gefahr des Durchbrennens)


???
Dein Posting halte ich fuer einen Witz.
230W reichen normalerweise in praktisch allen Faellen aus.
Da kann man auch noch >2GHz CPU damit betreiben.

Huhn
2003-05-19, 11:20:39
das trifft zwar auf den normalbetrieb zu zwar, aber nicht wenn man übertaktet. wenn ich bei mir die spannung anhebe sehe ich deutlich einen einbruch in der 12 v leitung (abit mainboard) naja und das macht schon deutlich was aus.

plainvanilla
2003-05-19, 12:32:05
Originally posted by Diablo
Ich habe Probleme meinen 1700+ (JIUHB DLT3C MPMW) mit dem NF7 Rev2 auf stabile 2GHZ zu bekommen (egal welchen FSB und multi).Sobald ich an die 2GHz Grenze komme wird das System unstabil.
An der Kühlung und an den Ram´s kann es eigentlich nicht liegen.

Nun liegt meine Vermutung darin das mein Netzteil zu schwach ist um die benötigte Strommemnge/Wattmenge aufzubringen.
Ich habe leider nur ein popliges 230W Netzteil, reicht dieses aus ?

kommt dir deine frage nicht schon ein bisserl eigenartig vor?
du kaufst dir jede menge neue teile, aber dein nt hast wohl schon ein paar jährchen. dein nt bring wahrscheinlich 10a auf der 5v schiene und du wunderst dich das nix stabil geht???????????????
es ist wirklich interessant, dass selbst in den overclocking foren immer wieder leute auftauchen die, die einfachsten grundregeln nicht durchschauen.
und zum schluss, hau das nt in den müll, bevor du dir noch was von deiner neuen hw zsammhaust.

darksun
2003-05-19, 14:44:08
Originally posted by ow


230W reichen normalerweise in praktisch allen Faellen aus.
Da kann man auch noch >2GHz CPU damit betreiben.

Mit dieser Behauptung währe ich aber vorsichtig.
Du hast keine Daten von dem NT.
Rein rechnerisch sollte es zwar reichen, aber wenn das NT nur auf einer Spannungsschiene nicht genug leistet ist Ende der Fahnenstange.

So manches 350er NT schmeist den Löffel wenn man nur von ner GFMX auf ne GF4Ti aufrüstet. Die Leute wundern sich dann wenn das System instabiel wird und geben der Graka oder den Treibern oder weis ich was die Schuld
Was da manchmal so für Angaben auf den NT stehen und was sie wirklich leisten ist einfach zum :pukeface:

Sascha [Watercool]
2003-05-19, 15:22:40
Was soll die Aufregung? Laßt ihn doch einfach erst einmal posten, was MBM für Daten liefert, und was auf dem Datenblatt bzw. dem Typenschild des Netzteils angegeben ist. Dann kann man immer noch nachrechnen, ob's nun reicht, oder nicht. Alles vorher ist Gackern über ungelegte Eier.

plainvanilla
2003-05-19, 15:33:49
Originally posted by Sascha [Watercool]
Was soll die Aufregung? Laßt ihn doch einfach erst einmal posten, was MBM für Daten liefert, und was auf dem Datenblatt bzw. dem Typenschild des Netzteils angegeben ist. Dann kann man immer noch nachrechnen, ob's nun reicht, oder nicht. Alles vorher ist Gackern über ungelegte Eier.

is net bös gmeint, aber wenns tatsächlich ein noname 230er is, zahlt sich der blick aufs typenschild nimmer aus.
z.b. sowas?
http://www.geizhals.at/?a=2265
man beachte die 5v angabe 22A, MUUUUHHHAAAAAAAAAAAAA!
peak angabe bei 1/1000 sec???????????

Diablo
2003-05-19, 16:10:34
Hi,

so habe mir mal MB installiert.

Core0 = 1.50 (soll 1.525)
Core1 = 2.70 (soll 2.6) <- komisch
+3.3 = 3.34V
+5.00 = 4.89V
+12.00 = 11.61V <--- sieht ein wenig schwach aus

ich denke ich brauche wirklich ein besseres Netztzeil.

Ostrich
2003-05-19, 16:13:03
@diablo: In aller erster linie solltest du mal auf die 5V-schiene unter last schauen wenn du nen athlon übertaktest und auf die 12V bei nem p4. Beim Athlon wirds ab unter 4.75v kritisch, wobei da im bios durchaus noch 4.9v angezeigt werden könnten.

wenn dir nen antec true power zu teuer ist (wie mir) dann hol dir nen chieftech 360watt und da hast du auch ruhe und ggf. gibts da noch nen kleinen poti, um die 5v schiene auf eigne gefahr etwas zu "stabilisieren".

plainvanilla
2003-05-19, 16:14:44
du solltest dich nicht nur auf mbm verlassen, wird auch sehr oft blödsinn ausgelesen. ausserdem musst dich mit den sensoren spielen!
aussagekräftig ist es nur unter last! lass mal daneben cpu-burn oder sonstwas laufen!

Kiwi
2003-05-19, 16:19:19
Das ABIT saugt stärker an der 12V-Leitung als an der 5V-Leitung. Hol' dir in jedem Fall ein leistungsstarkes NT mit 12V-Stecker. Haben ja eigentlich alle neueren NTs.

Diablo
2003-05-19, 16:23:51
hier die Werte unter last (cpu-burn und prime95 laufen parallel)

Core0 = 1.49V
Core1 = 2.70V
+3.3 = 3.33V
+5.00 = 4.89V
+12 = 11.55V

A.Wesker
2003-05-19, 16:34:03
ich hab nen 300 watt netzteil 12 A@ 12v

DocEvil
2003-05-19, 17:37:48
Originally posted by Diablo
hier die Werte unter last (cpu-burn und prime95 laufen parallel)

Core0 = 1.49V
Core1 = 2.70V
+3.3 = 3.33V
+5.00 = 4.89V
+12 = 11.55V
IMHO nicht wirklich schlecht, liegt alles noch im toleranzbereich (Fortron/FSP-Netzteil?)
Ein bisschen komisch finde ich die "Core1", was anscheinend der speichermodulspannung entspricht. Normale ddr-module haben eine betriebsspannung von 2,5V.

Und wer behauptet überhaupt, dass der XP1700+ mit nur 1,5V stabil auf 2GHz läuft? Nur weils bei manchen funzt ist das noch keine garantie...

darksun
2003-05-19, 18:00:59
>IMHO nicht wirklich schlecht, liegt alles noch im toleranzbereich
Jo hast Recht, aber mein NF-7 mag mit so wenig 12V auch nicht richtig.

>Und wer behauptet überhaupt, dass der XP1700+ mit nur 1,5V stabil auf 2GHz läuft? Nur weils bei manchen funzt ist das noch keine garantie...
;D Bingo!!
Ist mir gar nicht aufgefallen. War so auf das NT fixiert. Mein 1700+ verlangt ab 1900MHz auch nach mehr Saft und uber 2000 muss ich ihm schon 1,625V geben.

LOCHFRASS
2003-05-19, 19:47:14
Bei mir waren mit dem NF7 Rev 1.0 + 2100+@2236 die 12V etwa auf 11,3-11,6V, da lief alles stabil.

Kurgan
2003-05-19, 19:54:00
Originally posted by LOCHFRASS
Bei mir waren mit dem NF7 Rev 1.0 + 2100+@2236 die 12V etwa auf 11,3-11,6V, da lief alles stabil.


hm .. ich hab so 11.85-11.9 ..bei 11.5 würd ich mir allerdings sorgen machen, toleranz ist da soweit ich weiss 5% was bei 12v also ca. 12.5-11.5 wären .. schmerzgrenze ;)

LOCHFRASS
2003-05-19, 20:31:20
Die 12V waren aber auch nur auf 11,3V, als ich das Pelztier drin hatte.

Powered by nVIDIA
2003-05-19, 20:54:48
Ähm ich würde mal auf die "Combinied Power" achten !!! die ist sehr wichtig, um einem mainboard erstmal zu gewährleisten, damit es alle komponenten auf dem mainboard sowie am mainboard (PCI-Karten/AGP-Karten/USB-Geräte usw.) ihren nötigen strom bekommen und aber auch genug strom! *scheiss grammatik*
Bei mir wars genauso. mein MB braucht 185watt Combinierte Power und min NT konnte aber nur 150watt. sobald ich eine PCI-Soundkarte rinsteckte fuhr der rechner nicht mehr hoch oder lief toootal istabil. Jetzt hab ich 400Watt davon 230watt combiniert. Und das sollte reichen, erstmal.

Wie gesagt, ich denke, dass es am netzteil an der Combinierten Power liegt. Überprüfe mal wie viel dein MB braucht und guck dann mal wi viel dein Netzteil rausgibt. Demnach liegt es dann daran (könnte daran liegen), dass der rechner im OC-Zustand nicht stabil läuft.

*Lange Rede Kurzer Sinn*

CU
Powered by nVIDIA

Diablo
2003-05-19, 20:56:11
@Lochfras

Ich habe aber das NF7 Rev2, vieleicht liegt es daran das es deswegen bei dir noch lief.

Ich werde mir sobald als möglich ein neues Netzteil zulegen und dann werden wir weiter sehen ob es daran lag oder nicht, bzw dann wissen wir es ganz genau ;)

Denniss
2003-05-20, 00:32:15
Genau wegen der Total Combined Power sprich TCO/Dauerlast meinte ich ein 230W Netzteil ist mit dem System total überfordert und läuft über'm Anschlag

Die Dauerlast ist meist bei 45-65% der Maximallast des Netzteils und wird durch die gleichzeitige Belastbarkeit bei 3.3V+5V angegeben
Es gibt Hersteller die geben nicht an oder arbeiten mit Peak-Werten die bei Dauerlast absolut nichts zu suchen haben - dann Figer weg !

Hat OW vielleicht vergessen zu beachten ...

Powered by nVIDIA
2003-05-20, 01:10:45
@ Denniss
Genau das meine ich!!!

CU
Powered by nVIDIA

R300
2003-05-20, 18:41:04
Originally posted by Ostrich
@diablo: In aller erster linie solltest du mal auf die 5V-schiene unter last schauen wenn du nen athlon übertaktest und auf die 12V bei nem p4. Beim Athlon wirds ab unter 4.75v kritisch, wobei da im bios durchaus noch 4.9v angezeigt werden könnten.


Bei mir geht die Spannung auf der 5V-schiene manchmal auf 4.65 runter, aber der PC läuft total stabil.

Codegen 300Watt

Kurgan
2003-05-20, 19:05:41
Originally posted by R300


Bei mir geht die Spannung auf der 5V-schiene manchmal auf 4.65 runter, aber der PC läuft total stabil.

Codegen 300Watt

epox ist bekannt für schwache 5v ;)

wobei (gilt für alle) angezeigte 5v nicht unbedingt auch reale 5v sind ...

Denniss
2003-05-21, 00:49:17
Originally posted by R300


Bei mir geht die Spannung auf der 5V-schiene manchmal auf 4.65 runter, aber der PC läuft total stabil.

Codegen 300Watt

Codegen halt - bekannt für "gute" Netzteile

>> so manches hat sich mit einem schönen Knall verabschiedet

P.S. : Wenn ich mich nicht täusche lässt die ATX Spezifikation nur eine 5% Abweichung bei 5V zu

Kurgan
2003-05-21, 06:53:08
Originally posted by Denniss


Codegen halt - bekannt für "gute" Netzteile

>> so manches hat sich mit einem schönen Knall verabschiedet

P.S. : Wenn ich mich nicht täusche lässt die ATX Spezifikation nur eine 5% Abweichung bei 5V zu
teilweise korreckt: die 5% gelten für alle schienen ;)

drambase
2003-05-21, 14:15:22
Hier meine werte mit einen 250 watt NT

Core0 = 1.81V
Core1 = 0 V
+3.3 = 3.28V
+5.00 = 5.03V
+12 = 5.59V
-12= -1.42

Mein sys:

2150mhz
Nforce 2 board
Radeon 8500
1 Festplatte
1 DVD Laufwerk
1 Brenner
1 1.44 Floppy
1 Modem
1 TV Karte
2 Gehäuse Lüfter

Ist das NT etwas zu schwach oder nicht

Diablo
2003-05-21, 15:08:03
@drambase

bist Du dir sicher das das die richtigen Werte sind ?

Ich glaube nicht ,denn bei 12V kannst du unmöglich nur 5.59V haben ebenso bei den -12 V.

drambase
2003-05-21, 15:20:33
Originally posted by Diablo
@drambase

bist Du dir sicher das das die richtigen Werte sind ?

Ich glaube nicht ,denn bei 12V kannst du unmöglich nur 5.59V haben ebenso bei den -12 V.

ich kannst dir ja beweisen wenn ich wüsste wie man hier Bilder postet.

drambase
2003-05-21, 15:20:34
Originally posted by Diablo
@drambase

bist Du dir sicher das das die richtigen Werte sind ?

Ich glaube nicht ,denn bei 12V kannst du unmöglich nur 5.59V haben ebenso bei den -12 V.

ich kannst dir ja beweisen wenn ich wüsste wie man hier Bilder postet.

plainvanilla
2003-05-21, 15:31:03
du solltest die sensoren umstellen, wenn du z.b. mbm benützt!
die werte sind natürlich quatsch. versuch mal speedfan, wenn richtig erkannt wird, kommen andere werte raus!
bei dir stimmt z.b. die +/-12v schiene nicht, ist aber bei den meisten programmen ganz normal.

Diablo
2003-05-21, 15:41:37
@ plainvanilla


das wollte ich auch eigentlich damit sagen ;)

R300
2003-05-21, 18:25:34
Originally posted by Denniss

Codegen halt - bekannt für "gute" Netzteile

>> so manches hat sich mit einem schönen Knall verabschiedet




*ocl*
hoffentlich nicht!

Denniss
2003-05-22, 00:55:02
3.3V erlaubt Abweichungen von 4% und -12V von 10% - alles andere 5%