PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektor


grakaman
2003-05-18, 22:04:33
Hi

Ich kenne mich mit der Materie nicht sonderlich aus. Taugt der Projektor http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1224&fct=&product_code=PRO094&search_str=&sid=5476055324&basket_context= was? Er sollte zum DVD schauen und eventuell Videogames geeignet sein. Darauf gestoßen bin ich, weil er der einzige in dieser Preisklasse ist, der diese hohe Lichtstärke von 2000 Ansi Lumen hat. Des weiteren hab ich gehört, dass man die Lampen von Projektoren nach einer gewissen Zeit immer austauschen muss. Wie groß ist denn so der Zeitraum, den so ne Lampe leben kann?

MfG

GAMaus
2003-05-19, 13:44:08
Ob der was taugt kann ich nicht sagen, aber die Lampe hat ganze 90 Tage Garantie - also etwas ueber 2000 Stunden.

Das heisst aber nicht das sie dann kaputt ist, nur die Leuchtkraft laesst nach - genau wie bei H4-Birnen im Auto.

Eine neue Lampe kann je nach Hersteller bis zu 250 Euro kosten.

grakaman
2003-05-19, 14:18:50
Naja, die Ersatzlampen kosten generell eher um die 400Eur, was ich bisher gesehen habe. Wenn man das jedes Jahr mit einrechnen muss, erscheint mir das eher weniger als Alternative?!

MfG

grakaman
2003-05-19, 15:56:32
Da hab ich gleich noch ne Frage zu Projektoren. Aus welchem Winkel kann denn ein guter Projektor ein Bild an die Wand projezieren. Ich hoffe doch mal, dass er dazu nicht unbedingt vertikal zur Wand stehen muss?

MfG

GAMaus
2003-05-19, 16:17:55
Das kommt immer auf den Projektor an.
In dem PDF auf der von Dir verlinkten Seite sollte das eigentlich drin stehen...

400 Euro sind schon ne ganze Menge fuer ne neue Lampe.
Also als Fernsehersatz taugt sowas einfach (noch) nichts wuerd ich mal behaupten

-|NKA|- Bibo1
2003-05-19, 17:03:39
Moin moin !
2000 ANSI-Lumen sind unwahrscheinlich, vermutlich eine "geschönte" Messung. Der Projektor sagt mir so aus dem Stehgreif nichts, ist aber eher ein Business-Projektor, d.h für Konferenzen und so, wo es darauf ankommt, daß der letzte Teilnehmer in der hintersten Ecke auch die Diagramme sehen kann.
Als erstes mußt Du überlegen wofür Du einen Projektor brauchst. Für Präsentationen oder als TV-Ersatz für gelegentliche Daddeln und Filme gucken?
Zuviel ANSI-Lumen sind da eher schädlich! Wenn ein Projektor auf hohe Lichtleistung ausgelegt worden ist , leidet der Schwarzwert. D.h dunkle Szenen werden nicht dunkel unn differenziert wiedergegeben, sondern verkommen eher zu einem grauen Brei.
Kauf Dir die aktuelle Video Ausgabe 6/2003. Die müßte eigentlich erhältlich sein, weiß es nicht genau , bin Abonnent.
U.a. wird der Infocus X1 für 1740€ getestet.
Lampenlebensdauer und Lampenkosten variieren stark von Modell zu Modell. Generell kann man sagen daß ein Projektor einen Fernseher für den Alltagseinsatz auf Grund der Betriebskosten nicht ersetzen kann. Aber Filme oder spiele (Konsole/PC)werden natürlich zu einem besonderem Erlebnis ;) . Stell es Dir mal so vor: Fernseher - Alltagsauto, klein , praktisch, sparsam .
Und am Wochenende fährst Du deinen Roadster - teuer, unkomfortabel, unpraktisch - aber ein Erlebnis.
Auch empfehlen kann ich die Zeitschrift Audiovision.
Falls Du dich intensiver informieren willst : http://www.peterfinzel.de/ . Das Buch Projektor Spezial kaufen und erst mal viel lesen . Hoffe das hilft Dir erst mal.
Gruß
Bibo1

BenB
2003-05-19, 18:12:06
Das Teil ist mehr für Präsentationen gedacht als fürs Heimkino.
2000 Lumen sind viel zu viel, da holst du dir nur einen Sonnenbrand :D

Schau dir mal den Sanyo PLV Z1 oder den Infocus X1 an. Beide kosten ca. 1600€. Schau dir den Proki vorher an bevor du ihn kaufst. Nach den Daten kannst du nicht gehen, das Bild muss dir gefallen!

Die Angaben für die Lampen sind nur die ungefähren Laufzeiten. Die Lampe kann auch schon nach 500h platzen aber auch mehr als die 2000h schaffen.

Im Beisammen.de Forum (http://www.beisammen.de)findest du noch mehr Infos zu den Prokis.

Da hab ich gleich noch ne Frage zu Projektoren. Aus welchem Winkel kann denn ein guter Projektor ein Bild an die Wand projezieren. Ich hoffe doch mal, dass er dazu nicht unbedingt vertikal zur Wand stehen muss?

Natürlich muss der Projektor parallel zur Wand stehen. Warst du schon mal in einem Kino wo der Projektor schräg steht? Der Sanyo hat aber Lensshift. Was das ist schaust du dir am besten in dem kleinen Video hier an. http://www.grobi.tv/scripts/index.cfm?FuseAction=UnserProgramm.ShowProductDetails&ID=524 Unten ist ein Link zum Video.

Zadran
2003-05-19, 19:00:41
sony wirbt auch damit das man ihre projectoren auch neben das sofa stellen kann. ob man das wirklich noch ein gutes bild hat weiß ich nicht.

jeka26
2003-05-21, 17:54:14
Hi ! ich kenne mich mit Beamern etwas aus,so das ich selbst ein habe
NEC VT540 ttp://www.dooyoo.de/elektronik/beamer_projektor_videobrille/nec_vt_540/_review/653406/
Das teil was du dir ausgesucht hast ist zwar nicht schlecht ABER:
alle Beamer machen entwieder Guten bild oder sehr guten in Video(KIno oder DVD bereich)
mehr ANSI lumen heißt nicht das der Beamer besser sein sollte!
Was zählt ist -Technik,handhabung,preis (auflösung 1024x768finde ich sehr gut, 800x600 ist schon etwas wenig,strom sparend 110-130Watt geht ja noch,bei 2000 ansi frisen die schon ne menge an saft)
leise muss schon sein -sonst wird dir kein spas machen bei filmbetrachtung oder Pc !
Heutzutage fast alle BeamerLampen mit 1500-4000 stunden lebensdauer ausgestatet (das reicht dir löcker für 2-4 jare wenn du jeden tag 2 filme sehen möchtest!
Anschlüse sind fast immer (die Wichtigsten dabei-SVGA-RGB,S-video.oderVideo)
Sound bei fast allen Beamer ist eh Sch....se!
Würde ich die raten über dolbydigital anlage oder was enliches laufen lassen!-macht mehr sin.
Also ich habe mein Beamer gebraucht gekauft :-)und sehr,sehr,sehr damit zufrieden soger begeistert ,also ob ich Video bzw DVD oder PCGames zocke macht es richtig FUN !
wenn du noch fragen hast denn poste einfach!