PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abit nf7 cmos checksum error


naga baba
2003-05-18, 22:05:52
hab vor ein paar tagen mein abit nf7 rev 2 eingebaut,hatte nur ca 8h gedauert (:( ) am anfang nur n blackscreen und sonst garnix,cmos clear
dannn wenigstens ins bios gekommen,stürtze aber nach wenigen sekunden
immer wieder ab,hab also die batterie mal ausgebaut,cmos clear für ca 3 h,dann gings,cpu (2000 xp palomino) lief aber nur mit 1250 mhz auf 100 mhz,ca 15 mal cmos clear gemacht,und auf einmal gings,leider fiel dann der lüfter der cpu aus,also fast die cpu durchgeschmort,roch schon ziemlich verbrannt,läuft aber stabil bei ca 55 grad,
erste frage kann die cpu dadurch schon einen Schaden weg haben?
Zweite frage,lasse ich den pc für n paar tagen aus kommt wieder die cmos checksum error meldung,läuft also wieder nur auf 1250 mhz,muss dann wieder alles im bios neueinstellen,nervt gewaltig,
wodran kann dies liegen,
bios ist vom 27.03
dritte frage:als primary master hab ich ne seagate 80 gb,als secondary slave ne western digital 120 gb,erstere läuft normal im ultra dma modus,zweite nur im pio modus,bs ist win 2000,im gerätemanager bekomme ich die meldung dma modus nicht möglich,wodran kann es liegen,hab die ide treiber von win 2000 drauf nicht die von nvidia....
vierte frage:mein dvd laufwerk als secondary slave wird erst garnicht erkannt,wodran kann es liegen,secondary master ist n plextor brenner.
soviel fragen und hoffentlich viele antworten
bin s erste mal in diesem forum,hab aber schon viel drin geschmökert und finde es sehr gut!!!

danke für eure hilfe