PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce3 Ti-200 underclocked auf 107/113 - schädlich?


Raff
2003-05-19, 00:07:43
Moin Leute,

seit ich weiß, wie man mit Powerstrip ultra-niedrige GraKa-Taktfrequenzen einstellen kann, experimentiere ich damit herum. Ist es für den Core bzw. für den RAM schädlich, statt mit 175/200 nur noch mit 107/113 MHz (weniger geht nicht ;)) zu laufen? Bei 3D-Games schmiert die GraKa jedenfalls ab, in etwa so, als hätte ich sie zu hoch getaktet. Eigentlich interessiert es mich nur für Tests der Pro-MHz-Leistung mit Vergleich zu älteren Karten und vor allem für den 2D-Betrieb: Weniger Takt, weniger Wärme, weniger Lüfter => mehr Ruhe :D
An der FX-Reihe merkt man ja, dass das Heruntertakten gut gehen kann, aber wie ist das beim GF3....?

MfG
Raff

Dr.Doom
2003-05-19, 01:22:01
Öhm, keine Ahnung, aber mein Ti4400 lief monatelang auf 120Mhz/120Mhz (GPU/RAM), wenn sie nichts zu tun hatte.
Nun, heute funktioniert sie immer noch wie am ersten Tag ;) .

ow
2003-05-19, 07:46:09
untertakten schadet nicht.

aber den 4ns RAM meine ti4200 krieg ich auch nicht unter 215MHz (430DDR), ohne dass massive Pixelfehler auftreten.

also ausprobieren, wie weit sich die Karte fehlerfrei untertakten lässt.

Razor@Work
2003-05-19, 11:50:19
Den Speicher herunter zu takten macht ja auch nur begrenzt Sinn...
(erzeugt 'eh nicht viel Abwärme ;-)

Wohl aber bei der GPU !
Und die läßt sich herunter takten, was das Panel hergibt.

Die FX5200 läuft auch mit 60MHz noch 'normal' (ist das Minimum) und da gesellt sich noch der Vorteil hinzu, dass dies dann auch für 2D und 3D getrennt eingestellt werden kann, so dass ein lästiges Umschalten entfällt.

Bis denne

Razor

P.S.: Ging bei derm 43.45 übrigens nicht, nur da scheint der Treiber dies selber 'in die Hand' genommen zu haben...
Hmmm...

Raff
2003-05-19, 17:40:58
Ok, wenn ihr sagt, dass sie davon nicht verreckt, dann glaube ich euch das mal ;)
In 2D sind die erwähnten 107/113 kein Problem, in 3D hängt sie sich aber nach einiger Zeit auf... (aber kein Schnee auf dem Bild) da kann die lahme GPU wohl nix mit der für sie zu hohen Spannung anfangen, was? :D
Naja, fürs Surfen etc. "rennt" sie ab jetzt mit 107/113. Thx nochmal!

MfG
Raff

ow
2003-05-19, 17:59:26
Originally posted by Raff
da kann die lahme GPU wohl nix mit der für sie zu hohen Spannung anfangen, was? :D
MfG
Raff

Nein, das ist nicht der Grund.
Der liegt darin, dass die Schaltwerke der Chips nun mal dynamisch aufgebaut sind und Refreshs brauchen (genauso wie wie SDRAMs). Bei zu geringem Takt werden die Refreshpausen zu lang und Teile der Schaltung (zB. die Register) verlieren ihre Werte/Zustand.

Nur bei statischen Schaltkreisen kann man den Takt komplett bis auf null runterfahren.

Raff
2003-05-19, 18:43:47
Originally posted by ow


Nein, das ist nicht der Grund.
Der liegt darin, dass die Schaltwerke der Chips nun mal dynamisch aufgebaut sind und Refreshs brauchen (genauso wie wie SDRAMs). Bei zu geringem Takt werden die Refreshpausen zu lang und Teile der Schaltung (zB. die Register) verlieren ihre Werte/Zustand.

Nur bei statischen Schaltkreisen kann man den Takt komplett bis auf null runterfahren.

Ah, thx, wieder etwas gelernt :)

MfG
Raff