PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann lohnt es sich den PC auszuschalten


minos5000
2003-05-19, 08:30:17
Da ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder in unregelmäßigen Abständen einen meinen PC muss, und mir die Stromrechnung doch zu hoch ist, würde mich mal interessieren, ab wann es sich lohnt, den PC mal für eine weile auszuschalten.

Der Monitor braucht ja z.B. auch ganz schön Einschaltstrom und auch Festplatten mögen es nicht so gern, wenn man sie zu oft ein- und ausschaltet.

Bei einer halben, bis einer Stunde lohnt es sicher nicht, aber wie sieht das bei 2 Stunden aus??



so long minos

wirkstoff
2003-05-19, 09:35:24
tsssssssss das macht den garnichts aus lol eher besser für die platten weil die gehen in parkstellung da kann man sie gegen die wand wefen und gehen net kaputt (bei mir jedenfalls)

Unregistered
2003-05-19, 11:33:16
@iqminus5000:ich glaube das wollte er gar nicht wissen.

@laubpiepe:
wieviel watt hat denn dein netzeil dann können wirs ja ausrechnen !?

Miles Teg
2003-05-19, 11:49:54
Originally posted by Unregistered
@iqminus5000:ich glaube das wollte er gar nicht wissen.

@laubpiepe:
wieviel watt hat denn dein netzeil dann können wirs ja ausrechnen !?

Das hat doch mit dem Netzteil nix zu tun!
Oder meinst Du etwas, dass ein Pentium 133 der von einem 550W Netzteil versorgt wird auch 550W verbrät?

Ich würde sagen, ab einer Stunde lohnt es den PC abzuschalten.

SimonX
2003-05-19, 12:20:22
Ich würde sagen, das Abschalten lohnt sich immer dann, wenn einem die Startupzeit des Rechners nicht stört.

Ist ja nicht wie beim Auto, wo das Startup (und der kalte Motor) mehr Sprit zieht.

Wir sprechen hier vom elektischen Strom ;)

Kennung Eins
2003-05-19, 13:07:37
Der Rechner zieht schon mehr Strom beim Start, bei meinem kleinen Rechner so um ~50Watt (insgesamt) bis dann Windows fertig geladen hat, danach idlet er rum bei wesentlich weniger.
Direkt nach dem Anschalten und Initialisieren des Bios geht es auch mal rauf auf 60W, bedingt durch Anlaufen der Platten.

-> +30W (max.) in den ersten 3 Minuten, bis das System fertig geladen ist.

Sollte auf anderen Rechnern nicht viel mehr sein.

Was den Monitor angeht: Der zieht auch kurzfristig mehr Strom, aber selbst das ist absolut nicht vergleichbar (auch nicht prozentual) mit nem Auto. :)

Mein Fazit: Ausschalten lohnt durchaus auch bei weniger als einer halben Stunde "Ruhezeit".

minos5000
2003-05-19, 15:48:39
Originally posted by laubpiepe
tsssssssss das macht den garnichts aus lol eher besser für die platten weil die gehen in parkstellung da kann man sie gegen die wand wefen und gehen net kaputt (bei mir jedenfalls)

Und ob des denen was aus macht. Die haben eine MTBF von zigtausend Stunden halten aber nur ca. 5000 Einschaltvorgänge aus.
Ist zwar immer noch viel, aber es gibt ja auch ne Streuung nach unter.


minos

Unreal Soldier @ Work
2003-05-19, 15:57:34
Hi,
ich habe selber den PC als Student und wegen meines Praktikums fast den ganzen Tag an, aber wenn ich regelmässig weggehen muss, dann benutze ich den Standby Modus für Monitor und Platten und so spart man strom. Dafür sind diese Technicken gedacht. OK ich lasse aber meinen Rechner keine 24/7 laufen, aber bestimmt 12/7. Ich habe früher die StandBy nicht benutzt, aber seitdem ich sie benutze kann ich wirklich bemerken, dass meine Stromrechnung nach unten ging.

Liszca
2003-05-20, 16:04:27
Originally posted by laubpiepe
tsssssssss das macht den garnichts aus lol eher besser für die platten weil die gehen in parkstellung da kann man sie gegen die wand wefen und gehen net kaputt (bei mir jedenfalls)


sososososo, schonmal dran gedacht dass dieser klack den man beim ausschalten vielleicht der lese-/schreibkopf der festplatte sein koennte?

Der faehrt dann naemlich in die parkposition, damit so leute wie du ihre festplatten gegen die wand werfen koennen!

Liszca
2003-05-20, 16:05:46
Originally posted by minos5000
Da ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder in unregelmäßigen Abständen einen meinen PC muss, und mir die Stromrechnung doch zu hoch ist, würde mich mal interessieren, ab wann es sich lohnt, den PC mal für eine weile auszuschalten.

Der Monitor braucht ja z.B. auch ganz schön Einschaltstrom und auch Festplatten mögen es nicht so gern, wenn man sie zu oft ein- und ausschaltet.

Bei einer halben, bis einer Stunde lohnt es sicher nicht, aber wie sieht das bei 2 Stunden aus??



so long minos


ich schalte grundsaetzlich nur den monitor aus!

Madkiller
2003-05-20, 18:43:29
Originally posted by Kennung Eins
Mein Fazit: Ausschalten lohnt durchaus auch bei weniger als einer halben Stunde "Ruhezeit".

ACK.
Was der PC beim hochfahren mehr braucht, ist marginal...
Bei meinem PC - braucht incls 17" Monitor so 310Watt. Beim hochfahren villeicht 20Watt mehr.