PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann gibt es endlich...


Unregistered
2003-05-19, 11:30:13
wann gibt es endlich grafikkarten mit richtig guten kühlungen.

ich will grafikkarten, die ab wek mit grossen kühler und grossen langsamdrehenden lüftern bestückt sind. ja, ich will dass die gross sind und den einen pci-slot unbrauchbarnachen. aber da wohl jeder schriebt "oh, dann kann man den pci-slot nicht mehr nutzen" -> werden die hersteller solche lösungen vermeiden. dabei sollte man diesen pci-slot eh beser nicht nutzen (wegen kühlung der graka).

wenn man eine graka leise haben möchte, dann muss man sie immer modden:

a) wakü

b) zalman passiv

c) ersatzlüfter

d) grösserer kühlkorper mit langsamdrehedeme 80iger papst.


d) ist imo die beste lösung. auf rein passiv stehe ich nicht so, denn wenn die gehäusebelüftung nicht ausreicht -> schecht.


ein grosser kühlkörper mit einem langsamdrehendem 80iger papst sollte super kühlung biten und fast lautlos in einem geschlossenem gehäuse sein. so etwas will ich. das sollten die grakas haben die man kauft.

soetwas zu nachrüsten für bisheriger graks wäre auch nicht schlecht...

kein bock mehr auf die kleinen mini-lüfter, diue verbaut werden damit man den pci nutzen kann

Lethargica
2003-05-19, 11:46:22
Naja ist halt n bisschen Bastelarbeit angesagt.
Hab meiner Leadtek TI4400 n Sandwich verpasst (80er unten/oben). Kühlt unhörbar und um einiges besser, als die kleinen Dinger. Da dabei aber 2 PCI Steckplätze verloren gehn, wird sich das wohl nicht durchsetzen.

Unregistered
2003-05-19, 11:46:34
Tjo, sowohl von den 5800er als auch bei den 5900er FXn gibt's welche mit ner WaKü. Gainward und Terratec, allerdings sauteuer :D

Razor@Work
2003-05-19, 12:30:24
Originally posted by Unregistered
Tjo, sowohl von den 5800er als auch bei den 5900er FXn gibt's welche mit ner WaKü. Gainward und Terratec, allerdings sauteuer :D
Wie ?
Läppische 1000€ zu teuer ?
Nicht doch...
:D

Razor

Endorphine
2003-05-19, 13:11:17
Die FX5900 hat doch ein ausgesprochen gutes Kühlkonzept. Hängt dann nur noch von Qualität und Drehzahl des Radiallüfters ab, wieviel Lärm die Karte in der Praxis entwickelt.

Piffan
2003-05-19, 13:31:58
Originally posted by Endorphine
Die FX5900 hat doch ein ausgesprochen gutes Kühlkonzept. Hängt dann nur noch von Qualität und Drehzahl des Radiallüfters ab, wieviel Lärm die Karte in der Praxis entwickelt.

Radiallüfter ist gut, direkte Abluft nach draußen noch besser. So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Kühlung der Graka und Entlüftung des GEhäuses...Dass da auch ein PCI- Slot bei draufgeht, ist mir völlig egal, da außer Netwerkkarte und TV- Karte keine weiteren Karten verbaut worden sind :D

Die dämliche Soundblaster habe ich rausgeworfen, die Onboard- Lösung reicht zum Zocken und für Begleitmusik dicke....

Nachdem der ATX- Standard sowieso angesichts der heutigen Hardware Blödzinn ist, kommts mir auf den PCI- Slot echt nicht mehr an...Was denkt ihr wohl, wie ich meine 50 Watt starke Radeon 9700 kühle? Natürlich mit nem 80er- Propeller :D

Endorphine
2003-05-19, 13:36:02
Originally posted by Piffan
Radiallüfter ist gut, direkte Abluft nach draußen noch besser. Nicht zwingend. Dadurch kommt auch der Lüfterlärm (so leise er auch sein mag) optimal zur Geltung - ein zweischneidiges Schwert.

Piffan
2003-05-19, 13:50:01
Originally posted by Endorphine
Nicht zwingend. Dadurch kommt auch der Lüfterlärm (so leise er auch sein mag) optimal zur Geltung - ein zweischneidiges Schwert.

Nicht unbedingt. Denn wenn der Lüfter leistungsabhängig arbeitet, dann sollte er bei Office und Internet nicht hörbar sein. Beim Spielen lässt man es eh krachen, da würde mich das Säuseln nicht stören...

Bei meinem jetzigen Rechner saugt der Prozessorkühler die Raumluft von einem selbst gebastelten Seitenstutzen aus an, da kommt auch der Lüfter akustisch optimal zu Geltung. Aber weil der Prozi exklusive Frischluft bekommt, läuft der Lüfter mit 2000 Touren so leise, dass das Netzteil und die Festplatte ihn übertönen. Wenn ich es krachen lassen möchte, schalte ich erstmal die Softwarekühlung aus, takte das System und die Graka satt hoch und pfeife auf den geregelten Lüfter, der dann schon mit 3000- 3500 Touren läuft. Das Netzteil wird übrigens dann auch richtig kernig laut ;)

Silentkühlung ist was für Weicheier ;)

Endorphine
2003-05-19, 14:34:57
Ich glaube, du weisst nicht, was laut ist :D

Hier eine kleine Hörprobe meiner IBM DORS-32160: 600 kB MP3 (http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/IBM_DORS32160.mp3)

Und dann habe ich noch einen 3,0 Watt 80er YS-Tech jeweils auf der CPU und in der Seitentür, sowie zwei 2100 rpm Päpste vorn und hinten. Und das Netzteil ist auch bis 3700 rpm aufdrehbar :bäh:

Wenn ich alles aufdrehe und die IBM mal wieder anschliesse denkst du, du sitzt neben einem startenden Flugzeug ;D

Unregistered
2003-05-19, 15:19:38
bisher muss man immer selber basteln:

- schlecht für die garantie

- extra kosten

- nur für bastler

- ectl. stören bauteile an den modifkationen

Endorphine
2003-05-19, 15:24:13
Der Kunde bezahlt ja auch praktisch nicht für überlegene Kühllösungen. Alles was zählt sind MHz, MB und 3DMarks.

Da verteilen die Hersteller ihre Entwicklungskosten und den Aufwand für die einzelnen Komponenten einer Grafikkarte natürlich entsprechend.

Unregistered
2003-05-19, 15:27:55
ich wäre bereit mehr zu zahlen.

einen langsamen papst von werk das drauf -> kühler und deutlich leiser als bisherige kühlungen

aber 1 pci geht drauf. imo sch. egal

aber die presse und viele user schreien: ohhhhhh dein pci geht drauf

-> ein hersteller wird es sich zweimla überlegen....

Lethargica
2003-05-19, 15:33:51
naja bei Sapphires Headpipe Lösung, geht doch sicher auch ein PCI Steckplatz drauf, oder ?