PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche HIlfe mit ner Brandneuen ATI Raed 9800 Pro bitte


Unregistered
2003-05-19, 12:15:46
So da sitz ich als nun.

Hab eben meine gute alte Nvidia 4200 durch ne sauteure ATI 9800 Pro ersetzt und seither nur Frust.

Selbst 3D Mark 2003 bleibt einfach stehen.
SWG Beta das selbe Problem.

(nicht mal controll Alt Del hilft)

Also was hab ich bis anhin gemacht.

Omega Treiber 2443 runtergeladen.
Nvidia Treiber deinstalliert.
Standard VGA Treiber geladen.
Oemga Treiber installiert.
Fastwrite ausgeschaltet.
AA AF auf standard 2x
AGP runtergesetzt auf 4x

System Infos:

MB : Asus A7V8X-X (AGP 8, Bios 1004)
CPU : AMD Athlon 2.5 333
Ram : 1 GB Kingston 333
GR : ATI Radeon 9800 Pro
Sound : MS Soundsystem 80 USB
Netzwerk : 3Com 3C509 TX 10/100 MB
HD : Promise Raid Controller mit 2 IBM 40 GB HD`s
PS : Chieftech 340 Watt

SW :
Win 2K Pro SP 3 incl. allen Patches
DX 9.0 a
VIA Hyperion 4in1 v4.46

Kann mir Irgendwer bitte helfen, bevor ich das Teil aus Fenster schmeiss ?

Besten Dank im voraus
Patrick

Huhn
2003-05-19, 12:27:58
in meine richtung schmeissen bitte;D
installier windows komplett neu (kommst wohl nicht dran vorbei)

Bakunin3
2003-05-19, 12:28:08
Originally posted by Unregistered
So da sitz ich als nun.

Hab eben meine gute alte Nvidia 4200 durch ne sauteure ATI 9800 Pro ersetzt und seither nur Frust.

Selbst 3D Mark 2003 bleibt einfach stehen.
SWG Beta das selbe Problem.

(nicht mal controll Alt Del hilft)

Also was hab ich bis anhin gemacht.

Omega Treiber 2443 runtergeladen.
Nvidia Treiber deinstalliert.
Standard VGA Treiber geladen.
Oemga Treiber installiert.
Fastwrite ausgeschaltet.
AA AF auf standard 2x
AGP runtergesetzt auf 4x

System Infos:

MB : Asus A7V8X-X (AGP 8, Bios 1004)
CPU : AMD Athlon 2.5 333
Ram : 1 GB Kingston 333
GR : ATI Radeon 9800 Pro
Sound : MS Soundsystem 80 USB
Netzwerk : 3Com 3C509 TX 10/100 MB
HD : Promise Raid Controller mit 2 IBM 40 GB HD`s
PS : Chieftech 340 Watt

SW :
Win 2K Pro SP 3 incl. allen Patches
DX 9.0 a
VIA Hyperion 4in1 v4.46

Kann mir Irgendwer bitte helfen, bevor ich das Teil aus Fenster schmeiss ?

Besten Dank im voraus
Patrick

Chieftech ist zwar eine ganz gute Marke, 340Watt klingt auch zunächst nicht soo knapp... trotzdem könnte es natürlich das Netzteil sein.
Immerhin hast Du Komponenten, die ordentlich Saft ziehen, wie z.b. den XP... was haste denn soonst noch so an CD/DVD/CD-R Laufwerken?

B3

Unregistered
2003-05-19, 12:31:34
Nur ein Pioneer DVD-Rom 106.

Saro
2003-05-19, 12:33:42
Windows Neuinstallieren, von NVidia Karten auf ATI karten ohne WIndows Neuinstallation ist immer Problematisch.

Unregistered
2003-05-19, 12:37:59
*seufz*

Ok.. meld mich wieder in ca 2 stunden.

Gruss aus Alpenland
Patrick

MagicMat
2003-05-19, 12:41:38
@Saro
Komisch, bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Was ich damit sagen möchte, die Empfehlund sein Betriebssystem neu zu installieren ist kein keine vernünftige Hilfe. Nicht jeder hat nur eine handvoll Programme auf seinem System...

@Unregistered
Ich würrde mal die original Catalyst Treiber 3.2 oder 3.4 einspielen und ausprobieren. Um das Netzteil auszuschließen, kannst du ja einfach die Stromquellen reduzieren (Ein Speichermodul raus, CD ROM ab etc.). Denke aber nicht, dass das die Urache für dein Problem ist.

Unregistered
2003-05-19, 12:55:21
Orig Catalys 3.4 hab ich auch probiert, hat nix gebracht.

Gruss aus Alpenland
Patrick

Unregistered
2003-05-19, 13:05:19
Einfach Windows neu drauf...
Wenn das nich hilft tausch ich auch gerne gegen ne Ati 9700np @335/303 ;D

Herr.Penaten
2003-05-19, 13:08:37
Ohhh das da oben war ich ;)

Saro
2003-05-19, 14:21:40
Originally posted by MagicMat
@Saro
Komisch, bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Was ich damit sagen möchte, die Empfehlund sein Betriebssystem neu zu installieren ist kein keine vernünftige Hilfe. Nicht jeder hat nur eine handvoll Programme auf seinem System...

@Unregistered
Ich würrde mal die original Catalyst Treiber 3.2 oder 3.4 einspielen und ausprobieren. Um das Netzteil auszuschließen, kannst du ja einfach die Stromquellen reduzieren (Ein Speichermodul raus, CD ROM ab etc.). Denke aber nicht, dass das die Urache für dein Problem ist.


Na dann bist du mal einer von 400 Leuten wo es geklappt hat. Hier gibt es genug Threads dazu. Und ich habe auch keine 3 Programme wenn ich Windows neu aufspiele sind alleine schon knapp 10GB Belegt nur durch Windows und Programme ohne Spiele... Man kann z.B. auch ein Backup anlegen und wenn es nicht helfen sollte das alte Backup draufspielen. Und am Netzteil liegt es ganz sicher nicht... sonst dürfte es mit meinem 250 Watt Netzteil ja noch nichtmal starten und soviel mehr Strom frisst eine 9800 auch nicht.

BerndJazz
2003-05-19, 14:22:11
Wenn ich dich richtig verstanden habe lief das System vorher schon längere Zeit stabil mit der Nvidia?
O.K.Trotzdem würde ich als einfachsten Versuch mal die Seitenwand des Gehäuses auflassen, vielleicht ist es einfach ein Temperaturproblem. Ansonsten würde ich auch mal die Speicherbausteine einzeln ausprobieren.
Ansonsten irgendwas übertaktet oder die Speichereinstellungen verschärft? Dann mal zurücknehmen.
Gutes gelingen.

BerndJazz

P.S.: Ganz dumme Frage, bitte nicht aufregen: Den extra Stromanschluß hast du angeklemmt?

Unregistered
2003-05-19, 14:41:43
Es IST das Netzteil!

Glaub mir, kauf dir ein stärkeres.

DrumDub
2003-05-19, 14:46:38
Originally posted by BerndJazz
P.S.: Ganz dumme Frage, bitte nicht aufregen: Den extra Stromanschluß hast du angeklemmt?

wenn er das nicht gemacht hätte, dann würde er sein windows sicher nicht zu gesicht bekommen... ;)

Liquaron
2003-05-19, 14:51:06
Hast du irgendwas übertaktet?

Sonst stell mal die Speichertimings ziemlich weit runter und takte ( falls übertaktet) deine Cpu wieder auf Originaltakt.

Mfg Liquaron

BerndJazz
2003-05-19, 14:53:20
@ DrumDub

Danke, wieder was gelernt. Ich muß zugeben ich wusste nicht ob die Karte nur zusätzlich Strom darüber erhält oder ausschließlich.

MfG

BerndJazz

mAsta Of DEsAsTA
2003-05-19, 14:53:51
ich hatte genau dasselbe problem, bei mir war es das netzteil ! habe nun ein 10kW und damit funzt dat wunderbar !

DR.DEATH
2003-05-19, 14:55:17
@ Unreg das wuerde ich nicht unbedingt behaupten, hoechstens von nem Freund mal nen staerkeres oder so testen.

Hab auch ein paar kleine Problemchen und dachte es liegt am Netzteil ( hab das selbe 340er Chieftec/Sirtec ). Habs mit nem 300er Netzteil ohne Geraete ausser Mobo getestet und das selbe, genauso mit nem 420er Netzteil welches mehr Ampere auf +5V Leitung hatte. Im Bios hab ich auf der +5V 4.94 Volt, gibt aber keine Probleme.

Kannst du die Graka in nem anderen System testen ? Vielleicht is aber Treiberschrott von der GeForce uebrig oder mal nen anderen Treiber testen.

edit: Sobald man das zusaetzliche Stromkabel nicht anschliesst piept der Rechner nurnoch und man hat ein schwarzes Bild mit weisser Schrift auf rotem Hintergrund wo steht das man das Stromkabel anschliessen sollte :) ( zumindest bei ner 9700pro ).

Busta Reims
2003-05-19, 14:55:33
Hallo Patrick.

Als neuer ATI-User solltest Du ab jetzt bei jedem Treiber-Update alle Treiberleichen löschen. ATI-Karten reagieren da anders als Nvidia-Karten.
Es gibt da ein Programm namens Driver-Cleaner. Ich glaube das gibts auch hier im Download Bereich.......

Die Idee mit dem Windows neu aufspielen finde ich auch sehr gut.
Das Netzteil wirds nicht sein und thermische Probleme solltest Du erst nach 10 min. spielen haben und nicht sofort.

Gruss aus dem Rheinland
Busta

Unregistered
2003-05-19, 14:57:36
Update :

Erstmal ist die 3 Com rausgeflogen, und dem DVD Laufwerk hab ich den
Storm gekappt.

Also HD formatiert und W2k Prof German mit allen SP und MS Patches installiert.
(Keine VIA Treiber im moment).

Danach noch die Orig Cat Treiber 3.4 und 3D Mark 2003 installiert.
(Keine weitere SW)

Das Miststück steht wieder.

PS : BerndJazz Ja vorher war alles io. Ja stromversorgung ist drann. Gehäuse ist offen, und die Graka hat nen IRQ für sich allein. Nix übertaktet. :)

BerndJazz
2003-05-19, 15:09:18
Ja, dann wird es eng. Würde jetzt tatsächlich meine Aufmerksamkeit auf das Netzteil richten.
Oder die Karte nach möglichkeit in einem andern System ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft: beim Händler reklamieren.
Schade das du schlechte Erfahrungen mit der Karte machen musst. Ich hab eine 9700Pro, absolut problemfrei und saugeil.

MfG

BerndJazz

BerndPop
2003-05-19, 15:15:08
Bernd, du bist ja auch ein saugeiler typ !

BerndJazz
2003-05-19, 15:16:48
Danke. Woher weißt du das?

MfG

BerndJazz

Unregistered
2003-05-21, 10:52:50
Na endlich. Problem gelöst.

Was es genau war ist mir noch ned ganz klar.

Jedenfalls bin ich über nen Artikel von VIA gestolpert, in dem beschrieben wird, dass der KT 400 Chipsatz unter gewissen Umständen Probleme machen kann.

Also bin ich ma schnell losgezogen und hab mir ein Asus A7N8X (Nvidia Chipset) geholt, und siehe da... alles io.

Das alte A7V8X-X (hehe 1 woche alt) hab ich zusammen mit der 4200er Graka in die Kiste meiner Lady eingebaut und das funzt auch tadellos.

Tja jetzt muss ich mir nur noch ne gute Ausrede für die Kosten des neuen MB einfallen lassen....

Besten Dank an Alle die hier versucht haben zu helfen.
Ihr seid echt cool. :)

Gruss aus Alpenland
Patrick

DrumDub
2003-05-21, 11:23:10
Originally posted by BerndJazz
@ DrumDub

Danke, wieder was gelernt. Ich muß zugeben ich wusste nicht ob die Karte nur zusätzlich Strom darüber erhält oder ausschließlich.

MfG

BerndJazz

die karte bekommt schon nur zusätzlichen strom über den anschluss. nur ist es so, dass ohen den stecker im anschluss die graka dem mobo klarmacht, dass keine graka drin ist. du hörst halt den bios-piepton, der demselben entspricht, als wenn keine graka im rechgner wäre. ist übrings bei der voodoo 5 5500 ( di ich auch noch hab) genauso. die gf fx 5800/5900 läuft wohl auch ohne den zusätzlichen stromanschluss. aber dann nur im 2d-modus, wenn ich das richtig in erinnerung habe...

Unregistered
2003-05-21, 11:28:28
Hallo,
na dann ist ja alles bestens. Aber schon merkwürdig. Ich selber habe ein ASUS A7V8X (ist ja auch der KT400-Chipsatz) und es läuft bestens mit meiner 9700PRO. Auf eine Inkompatibilität mit dem Mainboard wäre ich jetzt nie gekommen.
Viel Spaß mit der Karte.

MfG

BerndJazz

BerndJazz
2003-05-21, 11:36:46
ich wars. ich hasse es das man nicht angemeldet ist wenn man über den link in den benachrichtigungsmails in das forum geht.

danke drumdub. ich meine auch gelesen zu haben das es karten gibt die ohne den zusätzlichen stromanschluß zumindet starten. dann waren es wohl die geforce fx.

mfg

BerndJazz

ow
2003-05-21, 11:40:40
Originally posted by Busta Reims
Hallo Patrick.

Als neuer ATI-User solltest Du ab jetzt bei jedem Treiber-Update alle Treiberleichen löschen. ATI-Karten reagieren da anders als Nvidia-Karten.



Kann ich nicht bestaetigen. Auch Ati Treiber stoeren sich in keiner Weise an Treiberleichen. Ebensowenig die Treiber aller anderen Hersteller.

Unregistered
2003-05-21, 11:57:43
A7V8X und A7V8X-X scheinen nicht baugleich zu sein.

Jedenfalls ned wenn man bei den Bios upgrades nachschaut.

Ich sehe 2 Möglichkeiten :

A. Das Board hat nen defekt der nur in Combo mit der ATI auftritt.

oder

B. Der KT400 hat ein Problem mit genau meiner HW Combo.

Egal, jedenfalls bin ich nun überglücklich mit meinen höchst stabilen 5580 3D Mark 2003.

Gruss

Patrick