PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Levicon ATX 450W Netzteil riecht komisch


SimonX
2003-05-19, 12:34:48
Also, ich habe eine neuen Rechner seit 20.1.2003:

Asus P4T533-C, P4-3.06, 1G Ram, 2x 80G Festplatten, GF3Ti200@240/480, Audigy2, Cdrombrenner, dvdlaufwerk, Levicon ATX 450W Netzteil

Am Anfang habe ich den Geruch auf die neue Hardware bezogen. Aber nun, nachdem der Rechner 4 Monate im Dauerbetrieb war, riecht es immer noch.

Ich habe festgestellt, das es ganz besonders riecht, wenn ich den Rechner nach so 12 Stunden wieder anschalte. Der Geruch kommt aus dem Netzteil, wenn die Lüfter anlaufen. Im Gehäuse riecht man nichts besonderes.

Ausserdem ist es letztens passiert das, nachdem der Rechner 2 Wochen aus war, einer der Netzteillüfter geklemmt habt. Hat ganzschön gequischt, hat sich dann aber normalisiert.

Ausserdem pfeift das Netzteil in so 13-15k Hertz. Es pfeilt (oder siert) auch wenn der Rechner aus ist. Nur wenn ich den Netzteilschalter hinter am Netzteil ausschalte ist es ruhig. Das Pfeifen ist immer sehr stark nach dem Einschalten, wird dann aber wieder leiser. Es ist aber immer sejr gut zo hören, wenn man das Gehäuse auf macht und am Netzteil horcht.

Meine Frage hier: Muss ich mir Sorgen machen, das das Netzteil eines Tags anfängt zu brennen bzw. mein Motherboard bzw. CPU kaput macht?

(Habe auch festgestellt, das die VCore, die eigentlich 1.55 sein soll, am Anfang noch so 1.49 war und nun nur noch 1.47)

TYI,

SimonX

DocEvil
2003-05-19, 17:48:16
ich glaube da ist was am +5V-standbystromkreis defekt, dieser teil ist auch im ausgeschalteten zustand aktiv und kann durchaus so ein pfeiffen verursachen.
Mag sein, dass ein elko oder ähnliches defekt ist und daher das geräusch oder eine höhere temperaturentwicklung entsteht, die diese gerüche zur folge hat.
Sorgen würde ich mir eher ums netzteil selbst machen, mag sein, wenn hier wirklich ein defekt vorliegt, dass das netzteil irgendwann nichtmehr einschaltet oder im betrieb ausgeht(wenn die +5V-standby ausfallen). Nach einer gefährdung der anderen bauteile hört sich aber deine beschreibung nicht unbedingt an.

[edit:]
das erinnert mich gerade an einen bericht in der c´t 10/2003, da hats auch einen elko im levicom-netzteil zerissen, allerdings mit einem lauten knall :(

barracuda
2003-05-19, 22:01:16
Tjo, da würde ich dringend empfehlen mal einen Blick ins NT zu werfen oder von einer fachkundigen Person werfen zu lassen. Wenns doch mal richtig raucht und/oder knallt könnte größerer Schaden die Folge sein.

The Hypnotoad
2003-05-19, 23:49:11
Der Geruch kann auch von dem Brandschutzmittel mit dem alle Pc teile besprüt sind kommen. Bei mir haben alle neuen PC teile und vor allem Netzteile einen stechenden Geruch. Man sollte auf alle Fälle lüften ;).

Denniss
2003-05-20, 00:21:30
Wenn nach 2 Wochen Ruhezeit die Lüfter nicht mehr richtig anlaufen und das Netzteil sich auch sonst seltsam verhält würde ich mich auf nichts einlassen und das Teil sofort tauschen lassen !

..,-
2003-05-20, 00:33:35
Originally posted by Denniss
Wenn nach 2 Wochen Ruhezeit die Lüfter nicht mehr richtig anlaufen und das Netzteil sich auch sonst seltsam verhält würde ich mich auf nichts einlassen und das Teil sofort tauschen lassen !
Ein sehr vernünftiger Vorschlag, dem ich mich vorbehaltlos anschließen möchte.