PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gf4 mx 440 übertakten


cryback
2003-05-19, 13:08:57
hallo insider

ich bin ein absoluter neuling was grafikkarten angeht. hab hier schon viel gelesen, auch was das übertakten angeht und weil ihr es "alle" macht, wollte ich es auch machen.
ich hab mal gesucht aber nichts zu meiner graka gefunden, deshalb wende ich mich direkt an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
nach nVIDIA Video Card Overclocking with CoolBits läuft meine graka mit kern 250 mhz und speicher 333 mhz. laut technischer daten hat sie aber 350 mhz ramdac. ich habe sie beim ersten versuch mal auf 255/341 getaktet, läuft sauber und hatte bei 3dmark auch bessere werte. wieweit kann ich gehen ohne zugrosses risiko, gibts erfahrungswerte ? muss ich gleich einen lüfter draufmachen oder wird dies erst bei viel höherer übertaktung nötig ? wenn ja, welche marke von lüfter ist zu empfehlen ? ist es überhaupt sinnvoll bei der karte oder sollte ich es besser sein lassen ?
wollte meinem lahmen system bisschen mehr leben einhauchen.

wäre sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir mal paar tipps nennen würdet.

thx mfg. cryback

Omnicron
2003-05-19, 13:49:06
Originally posted by cryback
hallo insider

ich bin ein absoluter neuling was grafikkarten angeht. hab hier schon viel gelesen, auch was das übertakten angeht und weil ihr es "alle" macht, wollte ich es auch machen.
ich hab mal gesucht aber nichts zu meiner graka gefunden, deshalb wende ich mich direkt an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
nach nVIDIA Video Card Overclocking with CoolBits läuft meine graka mit kern 250 mhz und speicher 333 mhz. laut technischer daten hat sie aber 350 mhz ramdac. ich habe sie beim ersten versuch mal auf 255/341 getaktet, läuft sauber und hatte bei 3dmark auch bessere werte. wieweit kann ich gehen ohne zugrosses risiko, gibts erfahrungswerte ? muss ich gleich einen lüfter draufmachen oder wird dies erst bei viel höherer übertaktung nötig ? wenn ja, welche marke von lüfter ist zu empfehlen ? ist es überhaupt sinnvoll bei der karte oder sollte ich es besser sein lassen ?
wollte meinem lahmen system bisschen mehr leben einhauchen.

wäre sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir mal paar tipps nennen würdet.

thx mfg. cryback

Naja, nur weil einige hier übertakten musst du das ja nicht auch.
:D
Aber wenn du noch das letzte bischen aus deiner MX rausholst, stehst du bei Spielen noch ein bischen besser da, ist klar.
Erfahrungswerte gibts hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703
Aber jede Karte hat aber eigenes Maximum.
Takte den Kern & Speicher jeweils so um 5 Mhz hoch, dann mach den 3D Mark.
Wenns zu hoch ist, gibts Grafikfehler, dann hast du dein Maximum erreicht. Takte dann wieder ein paar Mhz sichheitshalber runter, Spiel über längere Zeit irgendwas 3D intensives, und wenn nichts passiert kannst du die Einstellungen festmachen.
Dein 350Mhz RAMDac hat aber nichts mit deinem wirklichen RAM Takt zu tun, ist vielleicht ein bischen missverständlich.

Wenn dein Standardtakt 250/333 ist, müsstest du aber eine MX420 haben, und keine MX440. Und anscheinend ist deine Karte passiv gekühlt ? Dann würde ich nicht all zuviel an Steigerung erwarten.
Extra dafür einen Lüfter zu kaufen und davor zu bauen, lohnt sich auch nicht, IMO.

An deiner Stelle würde ich die Karte einfach übertakten so weit sie geht, und demnächst mal nach neuen günstigen Modellen Ausschau halten. Denn so oder so kannst du mit der Karte in neueren Spielen keinen Blumentopf mehr gewinnen.

asskicker
2003-05-19, 13:54:37
Ne MX420 hat 200 MHz SD-Ram. Eine MX440 hat meines wissens
nach 200 MHz DDR (also 400), die 333 verwirren mich da schon
etwas, soll das heißen das Ding geht bis 666 MHz DDR?
Was ist denn Dein Standard-Takt ?

Omnicron
2003-05-19, 14:32:19
Ich meine es gibt auch Mx420er mit 166 Mhz DDR, dann würden seine 333 Standard passen.

cryback
2003-05-19, 15:29:00
hallo und erst einmal danke für eure tipps.

Originally posted by Omnicron
Wenn dein Standardtakt 250/333 ist, müsstest du aber eine MX420 haben, und keine MX440. Und anscheinend ist deine Karte passiv gekühlt ? Dann würde ich nicht all zuviel an Steigerung erwarten.
Extra dafür einen Lüfter zu kaufen und davor zu bauen, lohnt sich auch nicht, IMO.


meine graka hat einen standard von 250/333 laut CoolBits.
hab sie mit folgender beschreibung bei ebay gekauft, ihr wollt mir doch jetzt nicht etwa sagen das ich bsch****** wurde ?

http://home.t-online.de/home/cryback/440.jpg

wäre diesbezüglich echt interessiert was für eine ich jetzt habe ??

thx mfg. cryback

cryback
2003-05-19, 15:30:52
nachtrag:
ja sie ist passiv gekühlt. ist eine 440 normalerweise aktiv gekühlt ?

mfg. cryback

asskicker
2003-05-19, 15:46:22
Interessant: MX420 mit DDR Ram ?
Noch nich gehört...
@ cryback:
Nichtsdestotrotz würd ich mich einfach in 5 MHz Schritten
rantasten. Kaputtmachen kannste da eigentlich nix. Sobald Grafikfehler
auftreten, gehste halt wieder einen Schritt zurück.
Vielleicht noch nen kleinen Lüfter drauf bauen, gibts in
jedem großen Elektromarkt für 5 €.

Omnicron
2003-05-19, 15:56:25
Originally posted by asskicker
Interessant: MX420 mit DDR Ram ?
Noch nich gehört...


Ne, scheint wohl doch eine MX440 zu sein, aber mit der Bezeichnung "SE", denke das erklärt die niedrigen Taktraten.

@cryback
Viele MX440 haben einen Aktivkühlung, es gibt aber auch einige ohne.
Du hast anscheinend eine "Sparversion" der MX440, dürfte performancemässig zwischen einer MX440 und MX420 liegen.
Da dort ja auch steht MX440SE, wurdest du quasi nicht betrogen, es ist aber schon fies gestellt das Angebot.

cryback
2003-05-19, 17:49:07
hallo und danke ihr beiden !

Omnicron: ok du hast mich bisschen beruhigt, also hab ich einen zwitter der beiden ;-) kann erst mal damit leben.

zwischenbericht: standard 250/333 bin jetzt auf 290/380 läuft immer noch rund und bei 3dmark eine steigerung von 200 punkten (bei meinen schlechten werten etwa 20%).
bei 280/370 wurde der wert schlechter, beim erhöhen wurde er dann wieder besser. denke ich mach so mal weiter bis irgendwas nicht mehr geht ?!

eine frage habe ich noch. muss ich bei jeder erhöhung den pc neu starten, oder übernimmt der die neuen werte auch so ? ist mir nicht ganz klar.

thx mfg. cryback

Omnicron
2003-05-19, 19:22:28
Originally posted by cryback
eine frage habe ich noch. muss ich bei jeder erhöhung den pc neu starten, oder übernimmt der die neuen werte auch so ? ist mir nicht ganz klar.


Ne, musst du nicht. Sobald du auf "OK" oder "übernehmen" klickst, wird die Karte auf die Taktraten gesetzt.
Wenn du die Checkbox darunter "Einstellung beim Start übernehmen" ankreuzt, geschieht das bei jedem Windowsstart automatisch.

cryback
2003-05-19, 19:54:43
hallo

Omnicron: ok so hab ich es jetzt auch gemacht, dachte mir so wäre es richtig, trotzdem danke.

mein test hab ich vorerst beendet, bin an die grenzen gestossen. bei 371/411 ist schluss. gehe ich mit einem der beiden werte höher, bleibt 3dmark stehen oder es gibt grafikfehler. das ganze hat mir 250 punkte mehr bei 3dmark eingebracht. fragt sich nur ob diese im verhältnis zum risiko (kann bist jetzt die temperatur noch nicht messen) ok sind. werde mir vorsichtshalber mal einen kleinen lüfter besorgen und dann vielleicht versuchen die werte noch bisschen nach oben zuschrauben.

vielen dank für eure hilfe, hat mir sehr geholfen !

mfg. cryback

Omnicron
2003-05-19, 20:22:19
Öhm also 370 Core ist schon ziemlich fett mit Passivkühlung. :O
Meine MX440 ging nur bis ~295, und das mit Aktivkühlung !
Hast nen ziemlich guten Chip erwischt würd ich sagen, von welcher Marke ist denn die Karte ?

cryback
2003-05-20, 15:19:13
hallo Omnicron

gute frage nächste frage bitte.
weiss nicht wer der hersteller ist :(
handbuch gabs keins, auf der graka steht nichts drauf, nur ein kleiner weisser zettel mit der aufschrifft das es sich um eine mx 440 se handelt der leicht zu entfernen ist. unter den passivkühler schau ich nicht drunter weil ich sonst dessen befestigung abbrechen muss. auf der rechnung steht auch nichts drauf.

bin jetzt vorsichtshalber mit den werten auf 310/400 bisschen runter gegangen. einen kühler hab ich mir heute zwar besorgt, doch reicht der platz zwischen den karten nicht und auch die stromversorgung ist bisschen schwierig. ich weiss nicht wieviel volt der anschluss auf der graka hat (mangels beschreibung), muss mir erst ein messgerät besorgen.

mfg. cryback

cryback
2003-05-21, 13:40:10
hallo insider hallo Omnicron

mit dem aktivkühler hab ich ein kleines problem.
auf der graka ist ein kleiner weisser 2-poliger anschluss. ich denke dies soll die stromzufuhr für einen kühler sein, wäre logisch ?
weiss jemand wieviel volt dieser anschluss hat ?
es steht nichts drauf, habe kein handbuch, komme mit dem stromprüfer einfach nicht ran, finde bei nvidia.com keine infos.
könnt ihr mir bitte helfen ?
sorry ich mach sowas zum ersten mal, hab keine ahnung und stell mich vielleicht bisschen "doof" an :(

thx mfg. cryback

Omnicron
2003-05-21, 16:08:48
Hmmm wieviel Saft der Anschluss auf deiner Graka liefert kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Wird evtl. sogar von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
Is ja lustig das da überhaupt ein Anschluss ist, deine Karte ist ja eigentlich auf passiv ausgelegt.
Hast du keine Möglichkeit den Lüfter direkt an dein NT anzuschliessen ?

Nedo
2003-05-21, 16:58:19
das mit dem SE is eigentlich kein Trick.
die is offiziell... es gibt auch mx440se pci
is das eine pci oder agp karte? bei dir?

cryback
2003-05-21, 17:25:08
hallo

es ist eine agp karte (siehe daten foto).

also ich habe keinen freien platz/stecker von der stromversorgung. müsste also entweder einen verteiler besorgen oder ein kabel abklemmen und den lüfter dazuklemmen, will aber kein kabel zerschnippeln. mir ist auch nicht ganz klar, alle stromkabel mit den weissen steckern (festplatten/laufwerke) haben 4 kabel, mein lüfter hat nur 2 kabel.
der kühler den ich gekauft habe hat 5volt, auf dem board sind einige 5volt anschlüsse, das kabel ist aber zukurz und ich fände es einfacher wenn der lüfter mit der graka verbunden ist und nicht mit dem board. besser bei ein und ausbau der karte. zudem denke ich ist der lüfter zuklein und ich würde ihn umtauschen und dann gleich darauf achten das ich einen kaufe der direkt mit der graka verbunden werden kann. ist dann einfach kompakter und handlicher. hatte so einen in der hand beim kauf, grösse war ok, hatte den passenden stecker, nur war dem verkäufer nicht klar wieviel volt er hat und meinte dann, nehmen sie lieber diesen, der hat 5volt das passt.
das ganze ist mir jetzt bisschen suspekt und ich will auf nummer sicher gehen.

mfg. cryback