PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN XP Problem mit Image und Aktivierungsschutz


Freaky22
2003-05-19, 15:37:36
Hi..
Hab ne neue Platte gekriegt und wollte dann meine alte auf die neue KLonen. Klappt eigentlich auch mit Norton Ghost doch wenn ich dann Windows von der neuen Platte starte und ich mich einlogge kommt sofort ne meldung das es Probleme mit der Aktivierung gibt.. weiss da jemand rat?

Argo Zero
2003-05-19, 15:44:08
Original Windoof?
Falls ja, darfst dich neu registrieren, weil du neue Komponente (die HDD in dem Fall..) in deinen Rechner eingebaut hast ;)

nggalai
2003-05-19, 16:36:35
Glaub' nicht, dass es daran liegt--eine HD liefert nicht genug "Stimmen" für das interne Abchecken, ob re-aktivierung nötig ist oder nicht. M$ arbeitet da mit einem Punktesystem; erst ab einer bestimmten Anzahl Punkte wird Reaktivierung nötig. Nur HD oder nur Grafikkarte oder nur CPU oder nur RAM sollten nicht dazu führen.

93,
-Sascha.rb

Freaky22
2003-05-19, 16:52:28
Hi joa und keine Idee wie ich das loswerd.. hab keine Lust windoof neuzuinstallieren.. abgesehn davon hab ich ja keine möglichkeit nen neuen code einzugeben.. nachdem ich mich eingeloogt hab egal ob als admin oder normaler user dann kommt nur die fehlermeldung und fertig.. danach kann ich nur auf ok klicken und bin am anmeldebeildschirm

Xanthomryr
2003-05-19, 21:50:07
Originally posted by nggalai
Glaub' nicht, dass es daran liegt--eine HD liefert nicht genug "Stimmen" für das interne Abchecken, ob re-aktivierung nötig ist oder nicht. M$ arbeitet da mit einem Punktesystem; erst ab einer bestimmten Anzahl Punkte wird Reaktivierung nötig. Nur HD oder nur Grafikkarte oder nur CPU oder nur RAM sollten nicht dazu führen.

93,
-Sascha.rb

Du kannst dich vielleicht noch erinnern, dass ich mein Windows schon sehr oft aktiviert habe und nie Problem hatte.

Seit ich das nForce2 Board habe, bekomme ich auch immer die Meldung, das mein Key schon zu oft aktiviert worden ist.
Deshalb kann ich nur noch telefonisch eine Aktivierung durchführen.

Okay jetzt aber das beste:

Ich habe letzte Woche meine 3Com Nic auf dem Board deaktiviert(im BIOS) und die Nvidia NIC aktiviert.
Ich boote hoch und bekomme direkt die Meldung, dass ich innerhalb von 3 Tagen mein Windows neu aktivieren muß. :|

Ich dachte ich sehe nicht richtig.

@Freaky

Ruf bei MS an und aktivier die Kiste telefonisch.-
Die Dame am Telefon erklärte mir das nach einer bestimmten Anzahl von Aktivierungen, nicht mehr über´s Inet aktiviert werden kann.

Das sucked ohne Ende!!

Axel
2003-05-19, 22:25:14
Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen? Ich durfte bislang zweimal XP aktivieren.

1. nach der Installation
2. nach 2.Speicherriegel eingebaut+Soundkarte geändert+Netzwerkprotokolle deaktiviert

Aber mein neues Mainboard hat er akzeptiert.

Xanthomryr
2003-05-19, 23:16:18
Nein, gibt es nicht.
Allerdings geht es ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr online.

Noch was, Windows aktivieren und Windows registrieren sind 2 verschiedene Sachen.

..,-
2003-05-20, 00:27:39
Originally posted by Grendel Ich habe letzte Woche meine 3Com Nic auf dem Board deaktiviert(im BIOS) und die Nvidia NIC aktiviert.
Ich boote hoch und bekomme direkt die Meldung, dass ich innerhalb von 3 Tagen mein Windows neu aktivieren muß. :|

Ich dachte ich sehe nicht richtig.
...
Das sucked ohne Ende!!
Der Meinung war ich ja schon immer...

Wobei sich jeder klarmachen sollte, warum das Tauschen der Netzwerkkarte beim Zwang zur Reaktivierung so einen hohen Stellenwert hat. Das ist nämlich der gleiche, weshalb es Intel nicht weg getan hat, die gescheiterte Prozessor-ID so sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden zu lassen ...

Haarmann
2003-05-20, 08:00:31
Gibt nen Hack, der Aktivieren kinderleicht macht... M$ geht ja eure HW nix an.
M$ my ass - ansonsten müsst ihr halt zu ner corp Version greiffen...

Axel
2003-05-20, 08:30:08
Originally posted by Grendel

Noch was, Windows aktivieren und Windows registrieren sind 2 verschiedene Sachen.

Weis ich eigentlich, kleiner Fehler vom Amt.

Xanthomryr
2003-05-20, 17:28:43
Originally posted by ..,-

Der Meinung war ich ja schon immer...



So geil ich WindowsXP auch find, aber das geht mir mittlerweile doch etwas auf die Nerven.

nggalai
2003-05-20, 21:18:01
Hola,

OK, Erfahrungsbericht zum Thema

Plattenklonen / -Wechsel und WinXP

Ich hab' mir gestern eine grössere Platte gekauft, und hatte das folgende vor:

a) Das System auf der 20GB-Platte intakt auf die 80GB-Platte bringen.

b) Die 80er dann als "Hauptlaufwerk" verwenden (i.e. C:\ da druff), die 20er für Backups.

Soweit, so gut. Also hab' ich mal das Zeuch zurechtgelegt.

- Norton Ghost
- Partition Magic 8

1) Neue Platte als Slave eingebaut. PC hochfahren, Platte formatiert und als Partitionen H: und I: partitioniert. (Hatte auf der 20er zwei Partitionen drauf.)

2) Norton Ghost gestartet, "Duplizieren" : Platte 1 (die 20er) auf Platte 2 (die 80er). NICHT Partitionen duplizieren, sondern gleich die ganze Platte.

3) Bevor der PC nachm klonen hochfährt runtergefahren.

4) PC geöffnet, Platten getauscht, Jumper umgesteckt--die 20er war jetzt "Slave", die 80er "Master. Hochfahr. WinXP startet normal, dauert aber eine Weile.

5) WinXP hat "neue Hardware erkannt" und bittet um reboot. Also lassen wir's mal machen. -> Reboot.

6) Hochfahr, alles läuft sauber. Gebootet wurde von der 80er, Partition H:, aber da die C: und D: noch immer da waren, mit allen Programmen im Autostart, griff der PC da drauf zu während des hochfahrens. Auf C: und H: sind dieselben Daten, auf D: und I: ebenfalls.

7) Partition Magic 8 gezückt. Laufwerksbuchstaben neu verteilt: C: -> R:, D: -> S:. Dann H: -> C: und I: -> D:. PM muss rebooten, um die Laufwerksbuchstaben zu setzen. Es wird angeboten, die Programme und Files nach Laufwerksbuchstaben zu durchforsten und anzupassen. Wird abgelehnt.

8) Partition Magic macht was es soll und rebootet. Beim nochmaligen Hochfahren kann PM ein file im Temp-Ordner nicht finden (kein Wunder, ist jetzt ja auf einer "anderen" Partition, nämlich neu R:, als vorm Laufwerksbuchstaben-Wechseln--das "neue" C: hat den Stand von vor PM ausführen). Ignorieren, nochmals reboot.

9) WinXP startet normal und ohne Fehlermeldung. Alles läuft sauber.

10) Partitionen R: und S: (i.e. die alten Original-Partitionen) löschen und die Platte repartitionieren. Fertig.

Probleme mit der Aktivierung gab's keine. Kann aber daran liegen, dass die alte Platte noch immer am System hängt--eventuell macht WinXP Zicken, wenn man die Platten einfach tauscht statt die alte noch drin zu lassen--das zählt dann für den Reboot "doppelt" (neue Hardware plus alte Hardware weg).

In dem Fall sollte es eigentlich reichen, nachm Wechsel die alte Platte einmal drinzulassen, einmal zu rebooten, runterzufahren, und dann die alte rauszunehmen. Das "Punktekonto" von WinXP wird pro Boot abgeglichen, und nicht von der "Ursprungs-Konfiguration" her verglichen. *)

Das mit den Laufwerksbuchstaben hätte man sich wohl auch sparen können, i.e. WinXP hätte warscheinlich automatisch andere Buchstaben vergeben, wenn zusätzliche Partitionen gefunden werden. Aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. ;) Warscheinlich kommt man aber auch ohne Schritt 1) durch.

93,
-Sascha.rb

*) WinXP führt aber Buch über die "Menge" gleicher Wechsel pro Zeitraum.rb

Freaky22
2003-06-11, 07:49:36
Nein ich hatte ja auch beide platten drin und nur getauscht weil ich ja noch daten rüberziehn musste bzw wollte. UNd das mit der Regestrierung war ja nicht möglich weil ich ja nix machen konnte ausser auf ok zu klicken.. Naja hab alles nochma neuinstalliert hat zwar was gedauert doch jetzt läufts-