PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches ist der beste soundchip?


ice cool69
2003-05-19, 17:35:59
welcher ist der beste soundchip? audigy2? nvidia soundstrom? oder vias onboard soundchip (wie hieß der gleich?)?

Ikon
2003-05-19, 18:24:15
Originally posted by ice cool69
welcher ist der beste soundchip? audigy2? nvidia soundstrom? oder vias onboard soundchip (wie hieß der gleich?)?

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Welche Preisklasse?
Müssen 3D-Sound-APIs unterstützt werden?
Eher onboard oder lieber eine separate Karte?
Unter welchem Betriebssystem soll das Teil genutzt werden?

ice cool69
2003-05-19, 19:46:13
betriebssystem winXPprof
ob onboard oder karte is egal

lass es mich so formulieren: welche ist die beste GAMERkarte?

Ikon
2003-05-19, 20:00:32
Dann lautet meine Empfehlung: Audigy 1&2. Allein schon wegen EAX Advanced HD ... aber auch ansonsten IMHO die beste Gamerkarte.

Unreal Soldier
2003-05-19, 20:09:05
Soviel ich von einem guten Elektromusikerkreis und einpaar Reviews gelernt habe ist der EMUK10k2, der in den Audigys verbaut wird qualitativ der beste Soundchip auf dem Markt. Aber es gibt auch einpaar proffesionelle Lösungen, die unbezahlbar sind.

ice cool69
2003-05-19, 20:23:46
wie schneiden denn da im vergleich die onboard lösungen von nvidia und via ab?

Wolfram
2003-05-19, 20:35:51
Detaillierte Infos zu Soundchips mit ordentlichen Hörtests gibt´s auf www.3dsoundsurge.com.

Wenn´s Dir ums Gamen geht, würde ich wegen EAX Advanced HD ebenfalls die Audigy (2!) empfehlen. Das wäre aber wohl auch der einzige Vorteil gegenüber Nforce-Onboardsound.

-X-
2003-05-19, 20:36:47
wenn du nen amd-prozzi hast und dazu ein nforce2-mobo(mit soundstorm), wirst du bestimmt auch nicht unzufrieden sein;)! das müsste jedem zocker reichen, außer du hast anspruchsvolle ohren. ich hab ne audigy mit a2-treibern in meinem alten pc und im aktuellen soundstorm, der unterschied ist schon zu hören, aber für ne onboardlösung bietet soundstorm einiges.

Ikon
2003-05-19, 20:40:57
Originally posted by ice cool69
wie schneiden denn da im vergleich die onboard lösungen von nvidia und via ab?

Nun, die nForce(2)-APU basiert auf der Sensaura-Reverb-Engine. Von der Performance her sollte sie knapp an die Audigys herankommen, qualitativ dagegen hinkt sie den Audigys ein ganzes Stück hinterher (auf 3D-Sound bezogen aber auch auf die allgemeine Soundqualität).

Die Onboard-Lösung von VIA ist pretty standard. D.h. sie liefert allgemein keine besonderes prickelnden Ergebnisse. Erst VIA's nächster Chipsatz soll eine neue Lösung namens "TidalWave" besitzen, die von den Specs her sogar die nForce-APU gehörig in den Ar*** treten sollte. Das ändert aber nichts daran, dass der aktuelle Onboard-Sound von VIA kaum ernsthaft zu gebrauchen ist.

Wie Wolfram schon sagte, die besten Reviews von Soundkarten/-chips gibt es definitiv bei 3DSoundSurge (http://www.3dsoundsurge.com).

ice cool69
2003-05-20, 13:17:22
ich hab vor mir ein kt600-board zu holen. wird da dieser neue soundchip drauf verbaut? kann das teil mit der audigy2 mithalten?

Ikon
2003-05-20, 14:02:40
Originally posted by ice cool69
ich hab vor mir ein kt600-board zu holen. wird da dieser neue soundchip drauf verbaut? kann das teil mit der audigy2 mithalten?

Ich habe mich gerade eben nochmal informiert. Schon der KT400A besitzt "TidalWave", also höchstwahrscheinlich auch der KT600. Zu deiner zweiten Frage: da "TidalWave" wie auch die nForce(2)-APU auf der Sensaura-Reverb-Engine aufbaut, liegen die beiden bezüglich 3D-Sound gleichauf (also beide etwas hinter der Audigy2). Allerdings sollte VIA's Lösung allgemein eine bessere Soundqualität als die nForce2-APU liefern, da bei allen aktuellen nForce(2)-Mainboards nur sehr minderwertige DACs (Digital-Analog-Wandler) verbaut werden, während VIA eigene, qualitativ hochwertigere DACs empfiehlt/anbietet. Ein Auszug von AMDboard.com (http://www.amdboard.com/kt400a_preview.html):

VIA TidalWave Onboard Audio

Full support for the latest surround sound games: Don’t get taken from behind

- VT1616 Codec solution in combination with VT8235/8237 SB with Sensaura Drivers
- Higher Quality and Fidelity Than Nforce2 mainboards featuring inferior codec solutions
- DualMax -- hardware downmixing technology
- CoolAmp – reduced heat for consistent performance

Feuerteufel
2003-05-20, 19:06:52
Der Soundstorm von Nvidia ist wirklich sehr gut. Leider hatte ich schon vor dem Probehören eine Audigy 2 bestellt, war wohl ein Fehler.
Das Geld hätte ich mir sparen können, denn wirklich besser ist die Audigy 2 nicht. EAX wird schlecht umgesetzt oder ist extrem buggy (Unreal 2 + Co).

-X-
2003-05-21, 00:54:54
könnt auch an den jeweiligen games liegen...für unreal 2 gabs doch auch nen extra eax-patch

Ikon
2003-05-21, 06:36:24
Daran könnte es liegen. Bei der EAX-Implementation der Audigy(2) von von "schlecht umgesetzt" oder "extrem buggy" zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. Die Audigy(2) ist bezüglich EAX-Performance und -qualität die Referenz, selbst die Konkurrenz in Gestalt "richtiger" Soundkarten kommt da nur in den seltensten Fällen ran und praktisch nie in Führung (siehe Link zu 3DSoundSurge weiter oben).