PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Konsole und Batchdateien


ALeh
2003-05-19, 18:14:03
1 Frage :
Wie kann ich unter Windows XP in einer Batchdatei eine JA/NEIN-Abfrage realisieren ? Dabei sollten nur die Eingaben "J" und "N" akzeptiert werden (Groß/Kleinschreibung egal).

2 Frage :
Ich starte aus der Batchdatei "Beispiel.bat" die Datei "Egal.bat" mit dem Start-Befehl. Dabei wird die Datei "Egal.bat" aber immer im Standarddesign der DOS-Konsole gestartet, obwohl ich eine PIF-Datei für "Egal.bat" erstellt habe die eine andere Schriftart/Farbe ect. vorgibt. Das gleiche Spiel auch bei "Call"... die PIF-Datei wird einfach ignoriert ! Nur wenn ich "Egal.bat" manuell starte, wird die PIF-Datei korrekt verarbeitet.

Ach ja, noch was... gibts einen Befehl, der minimierte Fenster maximiert ?

stabilo_boss13
2003-05-19, 20:29:04
Die Pif- und Batch-Dateien sollten im gleichen Verzeichnis wie die Anwendung liegen. Das Arbeitsverzeichnis für die aufrufende Datei sollte das Verzeichnis sein, in dem die Dateien liegen.

Rufe die andere Batchdatei mal mit start statt mit call auf.

Unter der XP-Konsole sollte der choice-Befehl auch funktionieren.

Waits for the user to choose one of a set of choices.

Syntax:

CHOICE [ /C[:]choices ] [ /N ] [ /S ] [ /T[:]c,nn ] text

/C:choices Specifies allowable keys.
Default for English versions is YN
/N Do not display choices an ? at end of prompt string.
/S Treat choice keys as case sensitive.
/T:c,nn Default choice to c after nn seconds.
text Prompt string to display.

ERRORLEVEL is set to the offset of the key the user presses on choices.


CHOICE /C:ABCDN /N /T:N,10 Format drive A:, B:, C:, D: or None?
IF ERRORLEVEL 1 SET DRIVE=drive A:
IF ERRORLEVEL 2 SET DRIVE=drive B:
IF ERRORLEVEL 3 SET DRIVE=drive C:
IF ERRORLEVEL 4 SET DRIVE=drive D:
IF ERRORLEVEL 5 SET DRIVE=None
ECHO You chose to format %DRIVE%


Quelle: http://www.robvanderwoude.com/index.html

ALeh
2003-05-19, 20:46:48
Danke erstmal für Deine Mühe...

Die Lösung steht in der Hilfedatei zur Befehlszeilenreferenz aus dem Ressource-Kit. Ein Aufruf einer Batchdatei aus einem Konsolenfenster bzw. einer anderen Batchdatei ignoriert die PIF-Einstellungen der aufgerufenen Datei !

So ein banales Problem und nix zu machen...

Naja, hauptsache die Batches laufen, ist ja wirklich ein Problem rein kosmetischer Natur... aber ärgerlich !