PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso EXPLODIERT Milch ???


Vågal
2003-05-19, 18:17:34
Hi zusammen !

Ich muß hier einfach mal mein gestriges Koch-Erlebnis posten...

Ein paar Sachen vorweg :
1.) Doch, ich kann kochen! Sogar gut!
2.) Nein, ich habe nicht zum ersten Mal Pudding gemacht.
3.) Nein, ich habe alles so gemacht wie immer.

Folgendes ist passiert :

Ich wollte gestern abend Pudding kochen. Also mache ich ne Packung Milch auf (Haltbare Vollmilch). Eine frisch geöffnete Packung, also Milch nicht sauer o.ä.
Habe dann (wie immer) die Milch (500ml) in der Topf getan und auf den Herd gestellt. Den Herd eingeschaltet, um die Milch kurz aufzukochen.
Dann passierte aber etwas EXTREM merkwürdiges!
Ich hatte gerade den Topf ohne Deckel auf den Herd gestellt und geschaut ob die Milch schon dampft. War noch nicht heiß, gerade mal hand-warm.
Plötzlich ein lauter Knall (etwa das Geräusch eines Sektkorkens!) und die Milch ist quasi explodiert! Die Milch! Nicht der Topf oder sonstwas, sondern die Milch selbst! Ich weiß nicht richtig, wie ich das beschreiben soll, weil ja eine Flüssigkeit normalerweise nicht "explodiert". Gab eine Riesen-Sauerei in der Küche, weil sich der komplette Inhalt des Topfes auf einen Schlag in der gesamten Küche verteilt hat. Also Topf leer und Decke, Boden, Wände alles voll mit Milch.

Kann mir das vielleicht einer erklären?
Ich habe wirklich gute Physik- und Chemie-Kenntnisse, aber ich hab keinen Schimmer wieso warme Milch plötzlich "explodiert".
Ich war den ganzen Abend ziemlich von der Rolle...

LordVein

P.S.
Nein, das ist kein Witz! Es gibt sogar Zeugen!

DocEvil
2003-05-19, 18:21:25
hab schon oft pudding genauso wie du zubereitet und sowas hab ich noch nie beobachtet.
Was verwendest du für eine kochplatte, war die vielleicht extrem heiss oder hast du einen topf mit einem extrem dünnen boden verwendet?

Vågal
2003-05-19, 18:25:40
Originally posted by DocEvil
hab schon oft pudding genauso wie du zubereitet und sowas hab ich noch nie beobachtet.
Was verwendest du für eine kochplatte, war die vielleicht extrem heiss oder hast du einen topf mit einem extrem dünnen boden verwendet?

Ich habe nen Ceran-Herd, schon seit ewigen Zeiten. Habe auch EXAKT so schon oft Pudding gekocht. Ich habe auch immer den gleichen Topf genommen (weil der einen schönen langen Griff hat). Der Boden ist ein richtig hochwertiger ALU-KUPFER-Sandwichboden und ca 1 cm dick.
Ich sag ja, ich kann's mir überhaupt nicht erklären!

LordVein

DocEvil
2003-05-19, 18:31:32
könnte mir das nur so erklären, dass sich am boden etwas milch anlegt(hast du umgerührt?) und dadurch evtl eine dampfblase entsteht, die die restliche milch nach oben drückt und somit erstmal vom boden abschirmt. Irgendwann bricht die dampfblase aber zusammen, der boden hat sich in der zwischenzeit gut aufgeheizt und die kalte milch verdampft schlagartig auf dem heissen boden, was die milch darüber hochschiesst.
Wenn ich richtig liege, müsstest du bei dir auf dem topfboden aber angebrannte milchreste finden...

Vågal
2003-05-19, 18:35:55
Originally posted by DocEvil
könnte mir das nur so erklären, dass sich am boden etwas milch anlegt(hast du umgerührt?) und dadurch evtl eine dampfblase entsteht, die die restliche milch nach oben drückt und somit erstmal vom boden abschirmt. Irgendwann bricht die dampfblase aber zusammen, der boden hat sich in der zwischenzeit gut aufgeheizt und die kalte milch verdampft schlagartig auf dem heissen boden, was die milch darüber hochschiesst.
Wenn ich richtig liege, müsstest du bei dir auf dem topfboden aber angebrannte milchreste finden...

Tja, genau das ist aber nicht der Fall! Keine angebrannte Milch!
(Ich rühre natürlich um!)
An ein schlagartiges Verdampfen habe ich auch schon gedacht. Aber wieso ist das vorher dann nie passiert?

LordVein

Das gute A
2003-05-19, 19:29:49
Hm... sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Koche selber auch sehr gerne und viel, aber das ist ja echt der Knaller.. :O

Gruß

Vågal
2003-05-19, 20:19:36
Originally posted by Das_gute_A
Hm... sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Koche selber auch sehr gerne und viel, aber das ist ja echt der Knaller.. :O

Gruß

...Ich hab heute neue Milch gekauft... ;-)
War schon beinahe gruselig...
Ich glaube, mit dem nächsten Pudding warte ich noch ;-)

LordVein

auki
2003-05-19, 20:40:16
War der Umrührer aus Metall?
War er während der "Explosion" im Topf?

Pirx
2003-05-19, 20:41:21
Deckel drauf und fest zuhalten;)

Also sowas hatte ich zum Glück auch noch nie, bist du sicher, das es Milch war??

Vågal
2003-05-19, 20:46:35
Originally posted by auki
War der Umrührer aus Metall?
War er während der "Explosion" im Topf?

Es war natürlich ein Holzlöffel !
Nein, er war nicht mehr im Topf !

Das wird ja noch richtig lustig... Vielleicht hat ja jemand DIE IDEE.

LordVein

Vågal
2003-05-19, 20:47:37
Originally posted by Pirx
Deckel drauf und fest zuhalten;)

Also sowas hatte ich zum Glück auch noch nie, bist du sicher, das es Milch war??

Hmmm, mein Nitrobenzol hab ich sonst nie im Kühlschrank ;-)

LordVein

Pirx
2003-05-19, 20:57:24
Hattest du die Platte @max aufgedreht? Könnte mir höchstens vorstellen, daß die Milch unten im Topf so stark erhitzt wurde, daß sie sich in irgendwelche Bestandteile zersetzt hat (andererseits kann ich mir es aber auch wieder nicht vorstellen:))
Es war kein Milchtopf?

Axel
2003-05-19, 21:09:05
Originally posted by LordVein
Habe dann (wie immer) die Milch (500ml) in der Topf getan und auf den Herd gestellt. Den Herd eingeschaltet, um die Milch kurz aufzukochen.
Dann passierte aber etwas EXTREM merkwürdiges!
Ich hatte gerade den Topf ohne Deckel auf den Herd gestellt und geschaut ob die Milch schon dampft. War noch nicht heiß, gerade mal hand-warm.


LordVein



An der Stelle komme ich nicht ganz mit.
Hast du zwischendurch den Topf von der Kochstelle genommen? Oder warum schaust du, kurz nach dem draufstellen, ob die Milch warm ist?

Vågal
2003-05-19, 21:41:24
Originally posted by Axel


An der Stelle komme ich nicht ganz mit.
Hast du zwischendurch den Topf von der Kochstelle genommen? Oder warum schaust du, kurz nach dem draufstellen, ob die Milch warm ist?

Natürlich nicht gleich drei Sekunden nach dem Draufstellen!
So nach ein paar Minuten eben.

LordVein

Vågal
2003-05-19, 21:44:53
Originally posted by Pirx
Hattest du die Platte @max aufgedreht? Könnte mir höchstens vorstellen, daß die Milch unten im Topf so stark erhitzt wurde, daß sie sich in irgendwelche Bestandteile zersetzt hat (andererseits kann ich mir es aber auch wieder nicht vorstellen:))
Es war kein Milchtopf?

Einen "speziellen" Milchtopf gibt es zwar, er unterscheidet sich aber kein Bißchen (technisch gesehen) von einem anderen Topf.
Übrigens : Es war sogar ein sogenannter "Milchtopf"

LordVein

Vågal
2003-05-19, 22:11:31
Da kommt mir so'n Gedanke.

Wenn ich den Vorgang irgendwie reproduzierbar machen könnte, könnte ich's vielleicht als Bio-Waffe verkaufen ? ;-)
Wow ! Krieg mit Milchbomben... Skurril.

Aber Ernst beiseite :
Ich hab neue Milch (gleicher Hersteller) und denselben Topf schon parat stehen. Werde es nochmal versuchen, diesmal aber mit "Spritzschutz" !
Einfach den Deckel drauf, würde ja nix nützen. Der Druck war ja so hoch, daß meine ganze Küche aussah wie sau!

Aber ich hab da so die Vorahnung, daß ich dieses Erlebnis nie wieder reproduzieren kann...

LordVein

Axel
2003-05-19, 22:16:57
Bevor du anfängs:

Die Milchtöpfe die ich kenne, sind doppelwandig und mit Wasser zu füllen. Ich weis nicht, wie die reagieren wenn kein Wasser aufgefüllt ist.
Es kann eigentlich sonst nur an der Milch liegen. Da Milch sowieso nicht richtig kocht, hat sich ein Druck aufgebaut der sich in der Explosion dann entladen hat. Vielleicht hat der Hersteller die Milch gepantscht. ;)

Kenny1702
2003-05-19, 23:30:38
Originally posted by LordVein
P.S.
Nein, das ist kein Witz! Es gibt sogar Zeugen!

Aber Fotos hast du leider nicht, oder????

greenvirus
2003-05-19, 23:33:23
Originally posted by Pirx
Hattest du die Platte @max aufgedreht? Könnte mir höchstens vorstellen, daß die Milch unten im Topf so stark erhitzt wurde, daß sie sich in irgendwelche Bestandteile zersetzt hat (andererseits kann ich mir es aber auch wieder nicht vorstellen:))
Es war kein Milchtopf?

nicht mal mit einen bunsenbrennen könnte man die milch in den topf so schnell erhizen, dass so eine explosion entsteht.


@LordVein: hast du noch die garantie auf der milch? ich würde es zurücksenden. vieleicht ist die kuh defekt:D

gruss

The Hypnotoad
2003-05-20, 00:19:38
Vielleicht warste der Testnutzer von ner neuen Genmilch ;) (ist ihnen bei Kochen auch immer langweilig) oder es war Scherzmilch ;)

Unreg_W47CH3R
2003-05-20, 01:27:10
ist vielleicht schon wem der gedanke
and "unbewusster telekinese" gekommen?


@ LordVein

warst du am besagten abend in irgend einer weise erregt?
(gestress, uebermueder, veraergert...?)

bis sich die sache aufklaert,
´n paar tipps, um ewentuell weitere unfaelle zu vermeiden:

kein Sex (auch nit selbst schleudern!)
keine videogames
kein auto fahren
nicht popeln
und vor allem NICHT KOCHEN
;)

Kennung Eins
2003-05-20, 10:07:52
Originally posted by LordVein
P.S.
Nein, das ist kein Witz! Es gibt sogar Zeugen! Vielleicht wollten sich diese "Zeugen" mit dir einen Scherz erlauben, und haben den Milchtopf irgendwie vorbereitet, damit genau das passiert?
Irgend eine Chemikalie, die ab einer bestimmten Temperatur start exotherm reagiert o.ä. ?

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-20, 14:15:05
Originally posted by LordVein
Hi zusammen !

Ich muß hier einfach mal mein gestriges Koch-Erlebnis posten...

Ein paar Sachen vorweg :
1.) Doch, ich kann kochen! Sogar gut!
2.) Nein, ich habe nicht zum ersten Mal Pudding gemacht.
3.) Nein, ich habe alles so gemacht wie immer.

Folgendes ist passiert :

Ich wollte gestern abend Pudding kochen. Also mache ich ne Packung Milch auf (Haltbare Vollmilch). Eine frisch geöffnete Packung, also Milch nicht sauer o.ä.
Habe dann (wie immer) die Milch (500ml) in der Topf getan und auf den Herd gestellt. Den Herd eingeschaltet, um die Milch kurz aufzukochen.
Dann passierte aber etwas EXTREM merkwürdiges!
Ich hatte gerade den Topf ohne Deckel auf den Herd gestellt und geschaut ob die Milch schon dampft. War noch nicht heiß, gerade mal hand-warm.
Plötzlich ein lauter Knall (etwa das Geräusch eines Sektkorkens!) und die Milch ist quasi explodiert! Die Milch! Nicht der Topf oder sonstwas, sondern die Milch selbst! Ich weiß nicht richtig, wie ich das beschreiben soll, weil ja eine Flüssigkeit normalerweise nicht "explodiert". Gab eine Riesen-Sauerei in der Küche, weil sich der komplette Inhalt des Topfes auf einen Schlag in der gesamten Küche verteilt hat. Also Topf leer und Decke, Boden, Wände alles voll mit Milch.

Kann mir das vielleicht einer erklären?
Ich habe wirklich gute Physik- und Chemie-Kenntnisse, aber ich hab keinen Schimmer wieso warme Milch plötzlich "explodiert".
Ich war den ganzen Abend ziemlich von der Rolle...

LordVein

P.S.
Nein, das ist kein Witz! Es gibt sogar Zeugen!

das nennt man in der Physik "Siedeverzug" ! ist mir schonmal mit lauwarmen Nudelwasser passiert :stareup:

Das gute A
2003-05-20, 14:23:48
Dazu folgendes nach ein bisschen Googeln:

"Der Siedeverzug beschreibt den Vorgang, wenn Wasser plötzlich in eine überhitzte ölige Flüssigkeit eindringt, in die untere Schicht absinkt, dort schlagartig verdampft und dann großvolumig austritt. Die wenigen zehntel Sekunden die vergehen, bis das Wasser seinen Dampfzustand erreicht hat nennt man Siedeverzug."

So in etwa muss es wohl irgendwie bei der Milch passiert sein?

Gruß

Kennung Eins
2003-05-20, 14:46:42
Originally posted by Das_gute_A
Dazu folgendes nach ein bisschen Googeln:

"Der Siedeverzug beschreibt den Vorgang, wenn Wasser plötzlich in eine überhitzte ölige Flüssigkeit eindringt, in die untere Schicht absinkt, dort schlagartig verdampft und dann großvolumig austritt. Die wenigen zehntel Sekunden die vergehen, bis das Wasser seinen Dampfzustand erreicht hat nennt man Siedeverzug."

So in etwa muss es wohl irgendwie bei der Milch passiert sein?

Gruß Das klingt sehr logisch, schließlich ist Milch ja auch nur Wasser + Fett.

Unregistered
2003-05-20, 15:16:55
theoretisch war unter der Milch Wasserstoff oder sonstiges hoch explosieves Gas welches bei erhitzung zu eine Explosion führen kann anders kann ich mir das nicht erklären...

wulfman
2003-05-20, 15:32:04
ein siedeverzug entsteht üblicherweise eher in schmalen/hohen gefäßen (bevorzugt eprovetten über bunsenbrenner ;)), ist relativ lästig - die meisten flüssigen proben sind wertlos, wenn sie erst mal an der decke kleben...

mfg
wulfman

Vågal
2003-05-20, 15:58:05
Originally posted by Axel
Bevor du anfängs:

Die Milchtöpfe die ich kenne, sind doppelwandig und mit Wasser zu füllen. Ich weis nicht, wie die reagieren wenn kein Wasser aufgefüllt ist.
Es kann eigentlich sonst nur an der Milch liegen. Da Milch sowieso nicht richtig kocht, hat sich ein Druck aufgebaut der sich in der Explosion dann entladen hat. Vielleicht hat der Hersteller die Milch gepantscht. ;)

Du meinst die "klassischen" Milchtöpfe... Ich habe aber so einen, der heute oftmals als "Milchtopf" bezeichnet wird, aber letztlich bloß ein normaler Topf mit langem Griff ist.

LordVein

Vågal
2003-05-20, 16:04:26
Hmmm, Siedeverzug...
Hab ich bisher garnicht dran gedacht! (Asche über mein Chemiker-Haupt)
Das klingt ganz plausibel. Ich glaub, ich hab vorher die Dunstabzugshaube nass gewischt...
Wenn jetzt ein Wassertropfen in die (ziemlich fette, 3,8%) Vollmilch getropft ist? Kann es vielleicht sein, daß in diesem Fall die Milch in Bezug auf einen Wassertropfen ihre hydrophobe Seite gezeigt hat?
Klingt garnichtmal so abwegig...

LordVein

Vågal
2003-05-20, 16:07:10
Originally posted by Unreg_W47CH3R
ist vielleicht schon wem der gedanke
and "unbewusster telekinese" gekommen?


@ LordVein

warst du am besagten abend in irgend einer weise erregt?
(gestress, uebermueder, veraergert...?)

bis sich die sache aufklaert,
´n paar tipps, um ewentuell weitere unfaelle zu vermeiden:

kein Sex (auch nit selbst schleudern!)
keine videogames
kein auto fahren
nicht popeln
und vor allem NICHT KOCHEN
;)

Erregt ? Nöö, Puddingkochen ist nicht so sehr anregend ;-)
Die Tips find ich Scheisse ;-)
"Kein Auto fahren" würde ich ja grade noch einsehen...
Hab ja meistens keins ;-)

LordVein

Braincatcher
2003-05-20, 18:50:40
Originally posted by Unregistered
theoretisch war unter der Milch Wasserstoff oder sonstiges hoch explosieves Gas welches bei erhitzung zu eine Explosion führen kann anders kann ich mir das nicht erklären...

Und wie soll sich das gebildet haben?? Vor allen Dingen würde sich der Wasserstoff doch in der Milch auflösen, bzw. mit ihm reagieren, aber ob das so exotherm wäre..vielleicht schon, aber wie gesagt der hätte nie entstanden sein können ;)

Unregistered
2003-05-20, 19:28:45
Ganz einfach :
Ein fehler in der Matrix ;)

Schweijk
2003-05-20, 20:30:02
wenn man milch erhitzt bildet sich obendrauf eine dünne haut, beginnt die milch unter der haut zu sieden dann entsteht wasserdampf und druck wird aufgebaut. wird der druck unter der milchhaut zu gross dann platzt die haut auf und und die milch schisst aus dem topf

Alf
2003-05-21, 00:03:18
Wasserstoff <- ROFL!!!