PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINE


Capitan
2003-05-19, 18:28:31
Hi

also ich hab wine kompiliert und installiert.
ich hab diverse tutorials gelesen aber nicht wirklich geblickt was ich tun soll um ein win spiel zum laufen zu bringen.

das einzige was ich will, ist ut und cstirke unter linux spielen. aber für diese spiele finde ich keine guten anleitungen wie das genau gehen soll.
ich bin gerade echt ratlos.
irgendwo hab ich gelesen, dass man in seinem homer-verzeichnis einen .wine ordener anlegen soll und darin dann c/windows und c/programme.

kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
ich hab echt keine ahnung was ich da jetzt machen soll.

DasToem
2003-05-19, 19:01:23
Von UT gibts einen Port. Ansonsten schau mal hier (http://www.holarse.de) vorbei.

Tom

Capitan
2003-05-19, 19:26:44
auf der site war ich schon und hab es nach der anleitung auch installiert.
aber dann hab ich was gelesen von so komischen ordnern anlegen...

und was ist das bei ut ? könntest du mir das mal etwas näher erläutern ?


und kann mir vielleicht mal jemand sagen was ich nach der installation von wine tun muß, damit ich ein spiel zum laufen bekomme ?

Spartakus
2003-05-19, 19:48:27
Ich empfehle, das Tool wineinstall zu benutzen.

Wenn du das Wine-Archiv entpackt hast, gehste in der Konsole in den Ordner wine-xxx/tools/ und startest dort ./wineinstall als normaler User.

Das Tool kompiliert die Wine-Sourcen, erstellt ein Config-File im Ordner .wine in Deinem Home-Verzeichnis und erstellt ein Windows-Dummy-Verzeichnis mit einigen Dummy-Files darin. Das kann ich nur empfehlen.

Über den Befehl ./winecheck, im Ordner wine-xxx/tools kannst Du dann testen lassen, inwieweit Deine Wine-Installation fehlerfrei ist und wo es vielleicht hakt.

Wenn du jetzt vorhaben solltest, Wine nochmal nach der obigen Installationsanleitung zu instalieren, musst du Deine bisherige Wine-Installation löschen. Wie folgt: Gehe in den Ordner mit den Wine-Sourcen, gib dann "su" und das Root-Passwort ein und schlussendlich "make uninstall". Hattest du die Sourcen bereits gelöscht gehabt nach der Installation, dann musste vor "make uninstall" erstmal "./configure" eingeben.



Exe-Dateien kannst du mit Wine wie folgt starten: wine dateiname.exe

Man sollte aber immer mit dem Hintergedanken an die Sache gehen, dass Wine bei weitem nicht alles kann. Auf jeden Fall immer die neueste Version installieren. Zur Zeit glaub ich 20000508.

Capitan
2003-05-19, 20:30:32
danke werde das gleich mal ausprobieren.

und wenn ich z.b. cstrike spielen möchte, muß ich also nur cstrike in den wine ordner kopieren und dann wine /gfhgf/cstrike.exe eingeben, oder ?
oder muß ich cstriek neu installieren ?


PS: ut funzt (hab da so nen installer gezogen)

Capitan
2003-05-19, 21:57:23
shit, das will bei mir nicht, da ich es schon installiert hab.

wie kann ich wine deinstallieren ?

Wudu
2003-05-19, 22:42:37
Für UT unter Linux brauchst du kein Wine, einfach "nur" den linux Installer für UT saugen (Google fragen) und dann kannst du schon via OpenGL (naja, ned ganz OpenGL) spielen. Habe es selbst schon gemacht, rocked anständig.
Bei CStrike bin ich überfragt, aber sollte mit OpenGL auf dem gleichen Weg gehen.

ActionNews
2003-05-20, 07:21:04
Hmmm...also ich würde ja gleich WineX nehmen! Das ist eine Erweiterung zu Wine die auch DirectX8 einigermaßen beherrscht!
Das kostet normalerweise 5$ im Monat, aber wenn man es sich aus dem CVS saugt, dann ist es kostenlos. Schau dazu einfach mal auf www.holarse.net :)!

CU ActionNews

Capitan
2003-05-20, 13:49:31
aber die CVS version hat doch nur directx, oder ?
ich kann damit also keine opengl spiele spielen, oder doch ?

und wo bekomme ich dieses CVS her ?
auf der seite von denen finde ich keinen link zum download der files :(

Wudu
2003-05-20, 14:04:30
WineX ist ja ein reiner DirectX Emulator, hab ich was versäumt in letzer Zeit? Seit wann brauch ich für OpenGL einen Emulator unter Linux......

Capitan
2003-05-20, 14:44:31
den emulator braucht man doch nicht für open gl, sondern um die .exe auszuführen...glaube ich jedenfalls

ActionNews
2003-05-20, 15:16:50
Originally posted by Capitan
aber die CVS version hat doch nur directx, oder ?
ich kann damit also keine opengl spiele spielen, oder doch ?

und wo bekomme ich dieses CVS her ?
auf der seite von denen finde ich keinen link zum download der files :(

OpenGL-Anfragen leitet WineX ganz einfach an die OpenGL-Linux-Treiber weiter :)! Das ist kein Problem :)! DIe DirectX-Befehle werden auch nur in OpenGL-Befehle umgewandelt, die Linux verstehen kann.

Alles zum Thema WineX findest du auf www.holarse.net : http://home.mayn.de/comrad/?content=emu_winex !

Da wird auch genau erklärt wie du die CVS runterlädst und installierst :)! Dauert aber etwas, sind glaube ich 40 MB oder so...

CU ActionNews

Capitan
2003-05-21, 22:09:49
bei winecheck bekomme ich folgende meldung:

This script verifies the configuration of the whole Wine environment.
Note that this is an ALPHA version, and thus it doesn't catch all problems !
The results of the checks are printed on the right side:
OK - test passed without problems.
NOTICE - Not a problem but something for the user to be aware of.
SUSPICIOUS - potentially problematic. You might want to look into that.
BAD - This is a problem, and it leads to configuration score penalty.
CRITICAL - A critical problem which can easily lead to malfunction.
FAILED - This problem leads to Wine failure almost certainly.

The result will be printed as a percentage score indicating config completeness.


------------------------- checking miscellaneous stuff -------------------------
001. Checking for root user... OK.

--------------------------- checking Wine base files ---------------------------
002. Checking for file "wine"... OK.
003. Checking for correct .so lib config (please wait)... OK.

----------------------------- checking config file -----------------------------
004. Checking config file access... OK.

>>> Checking drive A settings:
005. Checking Path option... SUSPICIOUS (/mnt/floppy is not writable for you).
- ADVICE: If your user account is supposed to be able to access
it properly, use chmod as root to fix it ("man chmod"). If that doesn't help, change mount options in case of VFAT ("umask" option).
006. Checking Type option... OK.
007. Checking device /dev/fd0... OK.
008. Checking Filesystem option... OK.
--> PROBLEM.

>>> Checking drive C settings:
009. Checking Path option... OK.
010. Checking Type option... OK.
011. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive D settings:
012. Checking Path option... OK.
013. Checking Type option... OK.
014. Checking device /dev/hdc... OK.
015. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive E settings:
016. Checking Path option... OK.
017. Checking Type option... OK.
018. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive F settings:
019. Checking Path option... OK.
020. Checking Type option... OK.
021. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

--------------------- checking system devices used by Wine ---------------------
022. Checking sound device /dev/dsp... OK.
023. Checking audio mixer device /dev/mixer... OK.
024. Checking MIDI sequencer device /dev/sequencer... BAD (no kernel driver for /dev/sequenceror used by other program?).
- ADVICE: module loading problems ? Read /usr/src/linux/Documentation/modules.txt.

----------------------- checking registry configuration ------------------------
025. Checking availability of winedefault.reg entries... OK.
026. Checking availability of windows registry entries... NOTICE (entry "Default Taskbar" not found).
- ADVICE: A Windows registry does not seem to have been added to Wine as this typical Windows registry entry does not exist in Wine's registry. A complete original Windows registry entry set will *not* be available with a no-windows install. Usually this will present no problem in running applications although this can affect newer programs. Feel free to ignore this message in case you do use a Windows registry, but have the SaveOnlyUpdatedKeys config setting set to N..

26 tests. 1 suspicious, 1 bad, 0 critical, 0 failed.
Wine configuration correctness score: 94.52%


irgendwas stimmt da nicht.
ich hab Q3 mal in den angelegten C/programme/common files kopiert und hab dann in der konsole:
wine /home/..../Quake/quake3.exe eingegben, aber da kam nur ein fehler:

[mrx@localhost mrx]$ wine /home/mrx/c/Program Files/Common Files/Quake III Arena/Quake3.exe
Invalid path L"c:windowssystem" for L"system" directory: does not exist.
Perhaps you have not properly edited or created your Wine configuration file,
which is (supposed to be) '/home/mrx/.wine/config'.

ActionNews
2003-05-22, 12:02:00
Hallo!

Scheint so als hättest du noch keine Fake Windows-Verzeichnisse angelegt. Mach mal winesetup ! Das sollte die Verzeichnisse automatisch anlegen.

Außerdem hast du bei deiner Soundkarte die Midi Unterstützung ausgeschalten? Kann das sein? Die solltest du einschalten. Braucht man wahrscheinlich kaum, aber sicher ist sicher...

BTW: Warum willst du Quake 3 über wine spielen, gibt doch ein Pointrelease, dass 1000 mal besser laufen sollte....

CU ActionNews

Capitan
2003-05-22, 12:14:45
ich hab wineinstall gemacht und das hat auch ein fake windows angelegt.
für midi, muß ich da den soundserver aktivieren ?

q3 hab ich nur mal zum test genommen, da ich das hier grad rumliegen hab ;)

Capitan
2003-05-22, 23:51:40
kann mir vielleicht jemand sagen was ich da falsch mache ?

und muß ich wenn ich wineinstall gemacht hab irgendwas konfigurieren, oder ist das alles dann schon so wie es sein sollte ?

ActionNews
2003-05-23, 12:23:32
Hmm...also ich hab grad noch mal geguckt. Bei meinem SuSE 8.2 kann ich mit Yast2 unter der Soundkartenkonfiguration noch einen "Sequenzer" starten. Der hieß unter SuSE 8.0 glaube ich noch "MIDI-Sequenzer". Ich denke sowas muss aktiviert werden. Ich weiß nicht welche Disrti du hast, aber da müsste es doch was ähnliches geben.

Also ich konfiguriere immer Wine mit "winesetup" ! Gib das mal in der Konsole ein.

CU ActionNews

Capitan
2003-05-24, 19:49:23
wenn ich winestup eingebe, dann heißt es befehl nicht gefunden oder so.
jdenfalls geht das nicht.

ActionNews
2003-05-24, 23:20:57
Hmm...seltsam, bei mir geht's :confused: ! Schau mal ob es für deine Distri nicht schon vorgefertigte RPMs gibt! Hier sollte was entsprechendes für Dich dabei sein: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241 !

CU ActionNews

Capitan
2003-05-25, 15:48:31
mit dem winepaket geht es genauso wenig.

also was mache ich falsch ?

ich habe wine folgendermaßen installiert:

-> konsole aufrufen
-> ins wine verzeichnis wechseln/tools
->./wineinstall --> wine installiert+fake windows

dann hab ich versucht eine .exe zu starten, da bekomme ich allerdings einen fehler.
ich hab mal probeweise probiert prime über wine zu starten (geht bei konppix über das installierte wine problemlos) und da bekomme ich folgenden fehler:

wine PRIME95.exe
Warning: could not find wine config [Drive x] entry for current working directory /home/mrx/prime95; starting in windows directory.
wine: cannot find 'PRIME95.exe'

ActionNews
2003-05-25, 19:24:50
Hmm...da bin ich leider auch überfragt! Aber schau mal auf www.linuxforen.de ! Da kann man dir sicher weiter helfen :)!

CU ActionNews

Capitan
2003-05-25, 19:37:18
oh mann bin ich .... :O

man sollte halt schon auch die anderen hdd's auch in der win.config eintragen, dann klappt es nämlich auch.


also wine geht jetzt bei mir :)
aber ich hab da noch ein kleines problem: wenn ich cstrike starte istv zwar der ganze bildschirm von cstrike erfüllt ;) aber ich kann nach rechts und unten scrollen und sehe dann den desktop.
und außerdem komme ich in kein game rein, es erscheint zwar ein window, aber der cstrike-ladebildschirm geht nicht weg.

ich hab opengl gewählt.

woran liegt das ? und was kann man da machen ?

ActionNews
2003-05-26, 05:47:51
Originally posted by Capitan
oh mann bin ich .... :O

man sollte halt schon auch die anderen hdd's auch in der win.config eintragen, dann klappt es nämlich auch.


also wine geht jetzt bei mir :)
aber ich hab da noch ein kleines problem: wenn ich cstrike starte istv zwar der ganze bildschirm von cstrike erfüllt ;) aber ich kann nach rechts und unten scrollen und sehe dann den desktop.
und außerdem komme ich in kein game rein, es erscheint zwar ein window, aber der cstrike-ladebildschirm geht nicht weg.

ich hab opengl gewählt.

woran liegt das ? und was kann man da machen ?

Also das mit dem Scrollen bekommst du weg indem du die Auflösung von CS auf die Auflösung deines Desktops stellst!
Sonst kann ich dir aber nicht helfen sorry! Ich spiele kein CS und kenn mich da gar nicht aus!

CU ActionNews

PS: Schön dass es jetzt funtzt :)!

Capitan
2003-05-31, 19:03:16
hi

also ich hab jetzt mal winex 3 cvs drauf gemacht (kompiliert und installiert wie es bei holarse.net beschrieben ist)

nun hab ich aber ein problem: wenn ich eine .exe starten will kommt immer die meldung fehler 1 oder so und wenn ich dann die log-datei öffne steht da folgendes:

wine: chdir to /home/username/.wine/wineserver-localhost.localdomain : No such file or directory



was hab ich da falsch gemacht ???