PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lets roll ...


Kai
2001-11-20, 19:39:24
Ok Leute,

Mal abgesehen von der Möglichkeit ob ich es tun würde oder nicht ... wenn, ja wenn ich jetzt bei einem neuen MoBo+Prozessor+Speicher zuschlagen würde, zu was würdet ihr mir da raten.

Im Vorraus habe ich natürlich einige "Anforderungen". So möchte ich (trotz meines VIA-Grolls) gerne auf einen VIA KT266A Chipsatz setzen, einen Athlon XP 1800+ (OH WUNDER!) einsetzen, sowie 256 MB DDR-Ram benutzen.

Das Mainboard sollte unkompliziert zu handhaben sein, übertakten spielt nicht unbedingt eine grosse Rolle, man spielt aber zuweilen ja doch mal dran rum ... ;)

Zum DDR-Speicher kann ich nichts sagen - ich weiß nicht welche Module (Marke usw.) was taugen oder welche nicht.

Für die Kühlung des XP 1800+ sollte ein nicht unbedingt zu lauter Lüfter zum Einsatz kommen. Er sollte länger als 2 Wochen halten (;)), und natürlich sollte er einfach kühlen.

Vorschläge?

@ Willi Schmidt: Kein Wort auf der Arbeit, hehe Ob ich diese Teile kaufe oder nicht entscheidet sich wahrscheinlich sowieso erst nächstes Jahr ...

Doc
2001-11-20, 20:22:21
Als Brett würd ich dir das MSI K7T266PRO empfehlen ... Spitzenbrett! ;)

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.socketa.com/

Zu den RAM-Modulen kann ich dir nicht viel sagen. Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten Module der üblichen Markenhersteller (Micron, Kingston, Infineon, etc.) zu verwenden ... aber das dürfte klar sein ;)

Kai
2001-11-20, 21:18:56
Ginge denn auch das Epox-Board? 8Kdingensbumens+ ?

StefanV
2001-11-20, 21:26:07
Wenn billig mit oc, dann Shuttle AK31...

Voodoo3Killer
2001-11-20, 23:11:53
Originally posted by Kai
Ginge denn auch das Epox-Board? 8Kdingensbumens+ ?

...8KHA+

...sicher kein schlechtes Board! (würd ich auch nehmen)

Micron oder Infineon RAM... (ich würde Micron nehmen ;))

Puuh und Kühler, nunja wieviel willst du ausgeben? :D

Den Swiftech MC(X)462A kann ich empfehlen, oder nen ALPHA 8045 oder was ganz andres und Lüfter so leise das er nicht zu heiß wird...

Kai
2001-11-20, 23:35:58
Also maximal 80 bis 100 Märker für nen Lüfter will ich ausgeben ... mehr eigentlich nicht.

Voodoo3Killer
2001-11-20, 23:50:37
hmmm hmmm


...das Problem ist, das Kühler die mit 60mm Lüftern arbeiten natürlich lauter sind, als Kühler wo man 80mm Lüfter verwenden kann...

...und diese 60mm to 80mm Adapter sind auch nicht das wahre...

...nur weil du halt was von "nicht zu laut" gesagt hast...

...kommt natürlich auch drauf an was denn laut ist ;)...

...IMHO sollte der CPU Lüfter nicht mehr als ~35dBa machen, sonst wirds schon laut...

Zitrone hat doch da irgendwie nen WBK38 mit nem 80mm Lüfter am laufen, das wär vielleicht was?!

Voodoo3Killer
2001-11-21, 00:00:29
PC-Cooling Tornado (mit 80mm Lüfter) schaut interessant aus...

"...Der Kühler bietet eine außerordentlich gute Kühlleistung in Verbindung mit einer relativ geringen Geräuschkulisse. Möglich ist dies durch die Verwendung eines Lüfters in den Abmessungen 80 x 80 x 25 mm, der trotz geringer Drehzahl eine höhere Förderleistung als die meisten 60 mm Lüfter bietet..."

Allerdings unbekannt???

...ansonsten haben alle "günstigen" Kühler halt nen 60mm Lüfter, da würd ich dann den Swiftech MCX370 ~100.-DM empfehlen...

Kai
2001-11-21, 01:42:01
Naja, es wär auch nicht so, das der PC direkt neben mir steht ... der verweilt schön im Schrank unter meinem Schreibtisch. Derzeit höre ich ihn kaum - da laufen momentan 8 Lüfter drin ... Ich denke schon, das 35dbA kein Problem wären.

Skua
2001-11-21, 02:00:45
einn xp1800+ hat ne maximale verlustleistung von 66W - genauso wie mein tb1200c.

also würd ich dir empfehlen - so wie ich - nen swiftech mcx370 zu nehmen, das sollte genau deine preisklasse sein - wenn du glück hast, kriegst ihn inkl. lüfter für unter 100DM (hab ihn für 89 gekriegt :) )

ist wohl der derzeit beste alu-kühlkörper.

kühlt meinen proz. trotz moderater übertaktung auf 1320MHz mit nem ys-tech-silent-lüfter gut genug. (max. temp. lt. mbm so um die 54-55°C bei 23-24°C raumtemp.)

außerdem kannst ja nen stärkeren lüfter nehmen, wenn es dir doch net reiechen sollte ;) und du net unbedingt nen 2x-dB-Lüfter willst.
übrigens findest du hier: http://www.pchardware.ro/Reviews/review.php?id=142&p=4
nen netten test vom mcx370 (zwar mit pabst-lüfter, aber interessant)

"...but for an overclocking system this cooler is a dream choice." (testsys war tb1400@1,85V)

Bakunin3
2001-11-21, 15:19:59
...jo!

Dann nimm' den Swiftech MCX370!

Und der Lüfter sollte dann aber schon mindestens der Y.S. Tech "normal" sein ( ~36dba http://www.pc-cooling.de/swift/sw005.htm) oder "highspeed" ( ~48dba http://www.pc-cooling.de/swift/sw004.htm)...

...kostet ohne Versand ca. 100.-DM (+/- 10.-DM).

"Beweis", dass der MCX370 sehr gut ist: http://www.pchardware.ro/Reviews/review.php?id=142&p=13

He, he, he...
B3

Skua
2001-11-21, 15:31:08
ROFL, was macht ihr denn? ???

ich wollt übrigens mit dem angegebenen link nix "beweisen"...

ich sagte nur "netter test"...

und der normal lüfter muss auch net sein, weil wie gesagt: gleiche verlustleistung der prozzis.
und kai mit seinen haufen gehäuselüftern wird es eh kühler haben als ich mit einem... ;)

außer: er will unbedingt "krach" haben. :D


P.S. häh? ??? warum isn jetzt mein posting vor dem von voodoo3killer?! komisch.

Voodoo3Killer
2001-11-21, 15:32:48
...jo!

Dann nimm' den Swiftech MCX370! ;)

Und der Lüfter sollte dann aber schon mindestens der Y.S. Tech "normal" sein ( ~36dba http://www.pc-cooling.de/swift/sw005.htm) oder "highspeed" ( ~48dba http://www.pc-cooling.de/swift/sw004.htm)...

...kostet ohne Versand ca. 100.-DM (+/- 10.-DM).

"Beweis", dass der MCX370 sehr gut ist: http://www.pchardware.ro/Reviews/review.php?id=142&p=13

;)


Achja, ganz neben bei Athlon XP 1800+ maximum Thermal Power 66Watt, laut AMD...

...eben genau wie Skua schon gesagt hat, wie ein "alter 1,2Ghz Addi"...

Kai
2001-11-21, 19:37:34
Ok, dann verlass ich mich mal auf die Vorschläge und denk nochmal drüber nach. (Besser gesagt denkt mein Geldbeutel drüber nach) ;)

Thx an alle! :)

Kai
2001-11-21, 19:37:34
Ok, dann verlass ich mich mal auf die Vorschläge und denk nochmal drüber nach. (Besser gesagt denkt mein Geldbeutel drüber nach) ;)

Thx an alle! :)

Voodoo3Killer
2001-11-21, 21:01:43
...das war wohl ein doppel-post...

Nicht nachdenken...

KAUFEN

:D:D

Thowe
2001-11-21, 21:50:10
Originally posted by Kai
Ok Leute,

Mal abgesehen von der Möglichkeit ob ich es tun würde oder nicht ... wenn, ja wenn ich jetzt bei einem neuen MoBo+Prozessor+Speicher zuschlagen würde, zu was würdet ihr mir da raten.

Im Vorraus habe ich natürlich einige "Anforderungen". So möchte ich (trotz meines VIA-Grolls) gerne auf einen VIA KT266A Chipsatz setzen, einen Athlon XP 1800+ (OH WUNDER!) einsetzen, sowie 256 MB DDR-Ram benutzen.

Das Mainboard sollte unkompliziert zu handhaben sein, übertakten spielt nicht unbedingt eine grosse Rolle, man spielt aber zuweilen ja doch mal dran rum ... ;)

Zum DDR-Speicher kann ich nichts sagen - ich weiß nicht welche Module (Marke usw.) was taugen oder welche nicht.

Für die Kühlung des XP 1800+ sollte ein nicht unbedingt zu lauter Lüfter zum Einsatz kommen. Er sollte länger als 2 Wochen halten (;)), und natürlich sollte er einfach kühlen.

Vorschläge?

@ Willi Schmidt: Kein Wort auf der Arbeit, hehe Ob ich diese Teile kaufe oder nicht entscheidet sich wahrscheinlich sowieso erst nächstes Jahr ...

MSI K7T266 Pro2 (RU)
Micron Original
Zalman 5005 (für diesem ggf. eine PM an mich)

Kai
2001-11-21, 22:26:04
Hm, warum genau das MSI? Ich hab in vielen Reviews gelesen, das es gegen das EPOX nicht bestehen konnte ...
Ausserdem brauch ich kein Raid, genausowenig wie ich USB2.0 benötige.

Haarmann
2001-11-21, 22:43:12
Also meine bescheidenen Meinung dazu....

ASUS Board, weil ich ACPI mag...
Titan D5T2 Cooler, weil ich Lärm ned brauche...
Und Crucial RAM, weil ich Ärger und lahme RAMs ned mag...

Wenn ACPI ned brauchst, biste mitm Shuttle gut bedient und kommst nen Hunni besser weg. Auch ein Vorteil.

Doc
2001-11-21, 22:45:13
MSI baut schön stabile und schnelle Boards ... -> www.socketa.com

Wobei das EPOX sicher auch nicht schlecht ist. Performance-Unterschiede werden wohl eher in der 1/10% Gegend liegen. Stabil sind beide.

Ist wohl eher ne Frage des persönlichen Geschmacks. Ich benutze seit meinem Athlon Classic 600 nur mehr MSI-Bretter und bin hochzufrieden.

Voodoo3Killer
2001-11-21, 22:51:59
Originally posted by Haarmann
Also meine bescheidenen Meinung dazu....

ASUS Board, weil ich ACPI mag...
Titan D5T2 Cooler, weil ich Lärm ned brauche...
Und Crucial RAM, weil ich Ärger und lahme RAMs ned mag...

Wenn ACPI ned brauchst, biste mitm Shuttle gut bedient und kommst nen Hunni besser weg. Auch ein Vorteil.

...ASUS :kotz: nee, das muss net sein! ;)

-> ACPI, was ist da bei ASUS anders? *schäm*

Titan Cooler... tja, aber bei ner 1,53Ghz CPU kommst du wohl um etwas Lautstärke nicht rum, wir wolln ja schließlich niemanden Grillen ;)

(net persönlich nehmen...)

Firemate
2001-11-21, 23:15:37
Hi,

also ich bin mit meinem EP-8KHA+, dem 1800XP und dem Zalman
CNPS-5001 sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.

Cu

Firemate

P.S.: Infineon-Speicher ist auch o.k.

Skua
2001-11-21, 23:47:31
Originally posted by Voodoo3Killer

Titan Cooler... tja, aber bei ner 1,53Ghz CPU kommst du wohl um etwas Lautstärke nicht rum, wir wolln ja schließlich niemanden Grillen ;)
(net persönlich nehmen...)

richtig! :D

titan und silent schließen sich glaube aus in den MHz-regionen (zumindest bei amd ;) )

Kai
2001-11-22, 14:40:30
Ich denke, ich werde dann beim Epox zuschlagen, den CNPS 5001 nehmen und wohl Micron RAM reinsteck0rn ... obwohl ich mir beim Lüfter noch nicht soo sicher bin.

ACPI ist mir übrigens wurscht, schalt ich immer als erstes ab ;)

Voodoo3Killer
2001-11-22, 14:57:47
Originally posted by Kai
Ich denke, ich werde dann beim Epox zuschlagen, den CNPS 5001 nehmen und wohl Micron RAM reinsteck0rn...

...IMHO (auch) ne gute Wahl, an den Kühler hab ich nur dewegen nicht gedacht, da er ja "normalerweise über 100.-DM kostet *rausred* ;)

..wobei der nachdem Test, den ich schon gepostet hab schon relativ schlecht abschneidet (läuft mit 12V!)...

Skua
2001-11-22, 15:13:34
Originally posted by Voodoo3Killer

..wobei der nachdem Test, den ich schon gepostet hab schon relativ schlecht abschneidet (läuft mit 12V!)...

wieso du? ich hab den 13h 32min vor dir gepostet... :D

find den mcx370 auch besser als den zalman, weil er 1. besser kühlt und 2. etwas günstiger zu kriegen ist.

sicherlich ist es trotzdem ein guter kühler...

Voodoo3Killer
2001-11-22, 17:12:32
Originally posted by Skua


wieso du? ich hab den 13h 32min vor dir gepostet... :D

...SORRY!

Dein Posting da oben hab ich bis jetzt nich gar net gesehen :D:D:D

/me is blind...

Kai
2001-11-22, 20:35:43
Mal sehn, in Sachen Lüfter kann sich ja auch noch was ändern. Ich fürchte, ich habe wirklich vor auf ne AMD-Plattform umzusteigen ...

:o

Skinner
2001-11-22, 20:39:51
Originally posted by Kai
Ich denke, ich werde dann beim Epox zuschlagen, den CNPS 5001 nehmen und wohl Micron RAM reinsteck0rn ... obwohl ich mir beim Lüfter noch nicht soo sicher bin.

ACPI ist mir übrigens wurscht, schalt ich immer als erstes ab ;)

Es gibt schon den Zalman CNPS 5005 *eg* Der hat ein schönes Potti :)

Doc
2001-11-23, 09:34:10
Originally posted by Kai
Mal sehn, in Sachen Lüfter kann sich ja auch noch was ändern. Ich fürchte, ich habe wirklich vor auf ne AMD-Plattform umzusteigen ...

:o
Das ist doch was sehr schönes ;)
Du wirst begeistert sein ... außerdem gibts von Intel nix vernünftiges ;)
Der P4 ist kein Prozessor, sondern eher ein Scherzartikel ...

Master-of-Desaster
2001-11-23, 11:57:50
Da hätte ich dann auch mal ein paar Fragen zu den Zalman Kühlern wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen den 5001 , 5002 und 5005 er ? (Gibt es da noch andere ?).
Außerdem hatte doch mal jemand hier gepostet, dass man bei den Zalman Dingern den Kühler blasend montieren soll. Bringt das wirklich was ?
Außerdem wie ist so die Geräuschkulisse bei den Kühlern ?
Nun meine letzte Frage, mit wieviel Volt kann man den bei einem XP 1600 laufen lassen ?

Cu

StefanV
2001-11-23, 12:45:41
Der Unterschied sind die Lüfter.

zum CNPS5005->Siehe TechForum.

Skua
2001-11-23, 12:48:11
Originally posted by Master-of-Desaster

Außerdem hatte doch mal jemand hier gepostet, dass man bei den Zalman Dingern den Kühler blasend montieren soll. Bringt das wirklich was ?


bringt imho bei allen kühlern ohne luftleitbleche mehr als saugende montage - gab's auch mal nen thread dazu (ich denk mal im oc-forum)
.
hab meinen auch blasend aufm mcx370. :)

Voodoo3Killer
2001-11-23, 14:22:58
...blasend ist ja auch normal, aber auf den Fotos von Zalman schaut's aus als wären die dinger saugend montiert!

Skua
2001-11-23, 15:06:41
Originally posted by Voodoo3Killer
...blasend ist ja auch normal, aber auf den Fotos von Zalman schaut's aus als wären die dinger saugend montiert!

achso.

vielleicht wollten sie nur nen schönen lüfter-aufkleber zeigen, damit keiner denkt, daß da n gurken-lüfter drauf is...

:D :D

Thowe
2001-11-24, 00:54:35
Originally posted by Master-of-Desaster
Da hätte ich dann auch mal ein paar Fragen zu den Zalman Kühlern wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen den 5001 , 5002 und 5005 er ? (Gibt es da noch andere ?).
Außerdem hatte doch mal jemand hier gepostet, dass man bei den Zalman Dingern den Kühler blasend montieren soll. Bringt das wirklich was ?
Außerdem wie ist so die Geräuschkulisse bei den Kühlern ?
Nun meine letzte Frage, mit wieviel Volt kann man den bei einem XP 1600 laufen lassen ?

Cu

5000 = die ganze Serie, die 5000,5001,5005 sind nur Modellpflege

Der eigentlich Kühlkörper ist identisch, obwohl das polieren in laufen der Zeit immer besser gweworden ist und mitlerweile nahazu "Hochglanzniveau" hat.

Der 5001 hat einen Lüfter der ab und an in laufe der Zeit ein brummendes Geräusch entwickelt, diese hört man allerdings nur wenn er mit voller Kraft läuft.

Der 5005 hat einen neuen Lüfter s.a. meinem Thread im Technologie Forum und eine Stufenlose Lüftersteuerung.

Die Lüfter sind saugend montiert, in den meisten Fällen ist aber die Montage als blasend besser. Das muss allerdings jeder für sich probieren.

Der XP1600 würde vermutlich mit etwa 6-7V perfekt gekühlt sein, der Lüfter dürfte dann bei etwa 23-24db liegen und somit ist er sehr leise.

Master-of-Desaster
2001-11-24, 02:02:17
Dank dir da bin ich jetzt mal wirklich schlauer. :) Das mit dem 5005er hört sich ja nicht schlecht an. Kannst du mir auch sagen, wo man den käuflich erwerben kann?

Cu

Thowe
2001-11-24, 15:52:40
Originally posted by Master-of-Desaster
Kannst du mir auch sagen, wo man den käuflich erwerben kann?

Cu

Sobald die 5001 überall abverkauft sind, werden die 5005 zu haben sein.

Ansonsten www.preistrend.de u.ä. mal zum suchen probieren

www.mindfactory.de müsste auch langsam welche bekommen (haben)