PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Piepton bei altem und neuem RAM! :(


CrepeZ
2003-05-19, 18:37:46
Servus,

ich baute heute einen Corsair RAM Riegel 512 MB PC400 von einem bekannten zu Testzwecken ein. Ich versuchte mit ihm auf 200 MHz zu kommen, was auch klappte. Allerdings alles, was drüber war, wurde mir von Prime mit einem Fehler quittiert. Nun stellte ich im BIOS die RAM Spannung mal von 2,6 V (default) auf 2,7 V und den Vcore von 1,55 V auf 1,575 Volt um.

Plötzlich bootete mein Rechner nicht mehr und er gibt nur noch einen Piepton von sich. Dieser hört sich wie folgt an: 1x lang, was sich ständig wiederholt!

Ich bekomme kein Bild mehr auf den Bildschirm und habe meinen anderen RAM Riegel vopn Infineon wieder eingebaut. Leider das selbe Problem :(

Zwischenzeitlich kam ich wieder ins BIOS und habe die „optimized Defaults“ geladen, wodurch ich auch wieder ins Windows kam.
Dann stellte ich den RAM Takt auf 181 MHz und er piepste schon wieder und zeigt mir kein Bild an.

Was könnte die Fehlerquelle sein? Der RAM, die CPU? Könnte es am 300 Watt NT liegen?
Ich habe den RAM schon mal in eine andere Bank gesetzt, aber ohne Erfolg! :(
Vorher lief das System aber doch auch stabil auf 200 MHz und hat kein Piepton von sich gegeben?!?

Ach übrigens: Als ich mal ein Bild bekam und er währenddessen piepste, stand auf dem BOOTSCREEN eine Fehlermeldung, in der das Wort CPU vorkam. Was die Fehlermeldung genau besagte, weiss ich leider nicht mehr.
Könnte also die CPU defekt sein?
Es kann ja eigentlich nur von dem RAM-Tausch in irgendeiner Art und Weise kommen?!

Bitte um Hilfe, ich bin am Rande der Verzweiflung *schluchz*

CrepeZ
2003-05-19, 19:28:14
Durch den CMOS Clear kann ich nun wieder ins Windows....! :)

Jetzt muss ich nur noch austesten, wie es sich beim Overclocken verhält!
Bitte da weiterhin um Hilfe!

CrepeZ
2003-05-19, 20:10:55
Ab 181 Mhz aufwärts beginnt das Piepen! Alles was drunter ist, geht!

Kann es daran liegen, dass der RAM zu wenig Spannung bekommt?
Kann es sein, dass ich die VDD Spannung erhöhen muss?
Kann es generell am RAM liegen? Er ist aber doch für 400 MHz ausgelegt und ich hatte ihn schon bei 200 MHz FSB!

edit: Nach weiterem Testen bin ich nun soweit, dass er ab genau 182 MHz FSB mit dem Multi von 9 piept!

Er zeigt mir diese Fehlermeldung an: CPU is unworkable or has been changed. Please recheck – CPU SOFT MENU

Dann steht er im BIOS auf 1100 MHz (100 * 10)!

Ich versteh die Welt nicht mehr! Hab ich die CPU geschrottet?

ga.rp
2003-05-19, 21:03:40
Originally posted by CrepeZ
Hab ich die CPU geschrottet?


nein, sicher nicht!

also, noch mal rekapitulieren...
du hattest vorher schon fsb 200 und hast es jetzt mit den corsair wieder versucht, oder?
erst ging es, dann hast du weiter an der frequenzschraube gedreht, seitdem piept es.
mittlerweile hast du ein cmos-clear gemacht und nun läuft die kiste wieder, aber maximal mit fsb 182 mhz.

soweit richtig???

hast du die ram-timings zurückgenommen, um den hohen fsb zu erreichen?
kann es sein, daß du vorher versehentlich den speicher nicht synchron getaktet hattest und es jetzt versuchst?
du kannst noch ein bissl an den spannungen drehen - ram halt nicht über 2,8v und cpu (du hast nen t-bred b, oder?) nicht über 1,75v. da sollte nichts schiefgehen.
evtl. mal gucken, ob's ein neues bios gibt!

ansonsten - die alte leier: never change a running system :D

CrepeZ
2003-05-19, 22:29:36
Danke schon mal! Wenigstens einer, der sich meiner annimmt.
Soweit war auch alles richtig.

Nun läuft der RAM 1 h Stunde lang bei 202 * 9,5 = 1920 MHz!
Komisch, aber nun geht es :)

Was kann das gewesen sein?

Wie weit kann ich mit dem VDIMM gehen? Bin bei 2,7 V im BIOS. 2,8 V ist zuviel?? ??