PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitet einer von euch im Bereich techn. Zeichner?


Becks
2003-05-19, 19:50:12
Mich würds nur mal interessieren, weil ich vorhab eine lehrstelle in dem bereich zu beginnen!

(sorry, falls das das OT nicht dafür geeignet ist!:))

pubi
2003-05-19, 20:05:00
Meine Mutter ist seit 27 Jahren technische Zeichnerin, was willstn wissen?

Redeemer
2003-05-19, 23:28:17
Ein Kumpel von mir macht gerade seine Ausbildung als technischer Zeichner.

Becks
2003-05-20, 10:34:48
würde nur gerne wissen, wie der arbeits tag genau verläuft(also die aufgaben) und wie viel man verdient!

weiss schon das es so berufs-seiten im web gibt, aber hab mir gedacht irgendwer von euch ist schon techn. Zeichner!;)

beginne wahrscheinlich in 1 monat in wien eine lehre!

pubi
2003-05-20, 14:09:29
Naja wieviel man verdient ist sicher relativ. Meine Mutter bekommt ~3000€ Bruto, arbeitet da aber auch schon seit ueber 20 Jahren. Naja Tagesablauf: Maschinenteile zeichnen und sich aergern wenn die Workstation mal wieder streikt ;)

Becks
2003-05-20, 16:53:56
Originally posted by pubi
Naja wieviel man verdient ist sicher relativ. Meine Mutter bekommt ~3000€ Bruto, arbeitet da aber auch schon seit ueber 20 Jahren. Naja Tagesablauf: Maschinenteile zeichnen und sich aergern wenn die Workstation mal wieder streikt ;)

thx, Beckham:)

Karümel
2003-05-20, 19:09:39
Hier, meiner einer ist Technischer Zeichner :D

Also zum Tagesablauf kann man eigentlich wenig sagen da der ja nach Fachrichtung und Firma verschieden ist. Öhm, in welche Fachrichtung soll es den bei dir gehen?

Schreib mal was Du genau wissen möchtest, wenn ich helfen, gerne.

Becks
2003-05-20, 19:40:31
Originally posted by Karümel
Hier, meiner einer ist Technischer Zeichner :D

Also zum Tagesablauf kann man eigentlich wenig sagen da der ja nach Fachrichtung und Firma verschieden ist. Öhm, in welche Fachrichtung soll es den bei dir gehen?

Schreib mal was Du genau wissen möchtest, wenn ich helfen, gerne.

hi!

ich war bei drei verschiedenen vostellungsgesprächen!
bei dem einen war das die Fachricht: Maschinen, KFZ und Metall.

das hat mir sehr gut gefallen, weil das richtig "technisch" ist von Maschinen und KFZ techn. Zeichnungen zu erstellen.

dann gabs noch eine Lehrstelle als techn. Zeichner mit der Fachrichtung: Klima-, Heizungs- und Lüftungsbau.
davon hab ich mir nicht richtig ein bild machen können, weil die dort gerade keine zeit hatten und ich mir nur wenig entnehmen konnte!

und die dritte lehrstelle war so ähnlich wie die erste: Maschinen, KFZ usw.

In welcher Fachrichtung bist denn du gegangen??

was ich wirklich wissen wollte....was muss ich genau machen???
sagen wir jetzt mal ich bekomme eine arbeit, ich muss irgendwas konstruieren (am PC)!
mache ich da "nur" diese arbeit 1-3 monate(weiss ja nicht wie langs dauert), oder hab ich auch andere Aufgaben???

erzähl mal wie´s z.B. bei dir ist!;)

Axel
2003-05-20, 20:11:29
Der Zeichner erhält seine Vorgaben vom Ingenieur. Er wird selbst keine großartigen Konstruktionen erstellen. Er bringt die Konstruktionen des Ingenieurs zu Papier, damit diese dann gebaut werden können.

Karümel
2003-05-20, 20:19:51
Also ich bin Fachrichtung Stahl- und Metallbau, Konstruktionstechnik. Bei mir heißt das folgendes: Ich bin in einer kleinen Firma die Metallfassaden und Fenster für z.B. Schulen, Banken und andere öffentliche Gebäude macht. Bei mir läuft das in ganz groben Zügen ungefähr so ab. Ich bekomm vom Chef ein Leistungsverzeichnis, in dem beschieben wird, was an Fenstern oder Fassaden in den Abu hinein soll und was für Anforderungen diese haben sollen, dann sind dabei noch Zeichnungen (Grundrisse/ Schnitte/ Details) welche zeigen wo die Teile hinsollen und wie sich der Architekt das so vorgestellt hat wie die Elemente (Fassaden/ Fenster) aussehen sollen. Nach diesen „Vorgaben“ fang ich dann an die Elemente auszuarbeiten und Details zu erstellen. Wenn ich die Zeichnungen dann fertig habe gehen die an den Architekten und dieser sacht entweder „OK oder „Neee, das soll noch anders“ ;) Zwischendurch ruft man mal bei den Architekten an und fragt die ein paar Sachen (und manchmal wundert man sich auch wie die eigentlich das Studium geschafft haben ;) ) Wie lange sowas dauert ist bei mir ganz verschieden, das kommt ja auf die Anzahl und die Größe der Baustelle bzw. der Elemente an. Manche kleinen Sachen sind an einem Tag fertig. Manchmal zieht sich auch eine Baustelle über ein ganzes Jahr. Zwischendurch mache ich aber auch andere Sachen.

Also was mir an meiner Fachrichtung gefällt, ist das ich für mich noch relativ viel alleine Entscheiden kann und nicht stur nach den Vorgaben der Vorgesetzten bzw. Architekten gehen muß, da kann man sich wenigstens etwas noch „kreativ austoben“

In meiner Berufsschulklasse waren noch ganz viele die die Fachrichtung Maschinenbau hatten, ich weiß jetzt nicht soviel über deren Arbeitsablauf, aber ich versuchs mal zu beschreiben (was ich noch so weiß, falls sich hier ein Maschinenbauer meldet kann der das bestimmt besser) Also die Konstruieren eben dann Maschinen, je nachdem was die Firma denn Herstellt, die müssen eben dann die Einzelteile der Maschine konstruieren bzw. die Vorgaben deren Vorgesetzten umsetzen. So wie ich das von den anderen mitbekommen habe ist das gelegentlich relativ stumpfes abarbeiten der Vorgaben, sprich man bekommt gesagt was wie das auszusehen hat und so hat man auch zu Zeichnen.

Also Zeichnen am PC ist eigentlich schon fast überall für die Azubis (bis auf unsere Firma ;) ) normal. In der Berufsschule ist es (jedenfalls bei uns so) das über die Hälfte noch per Hand gezeichnet wird, was ich eigentlich garnicht mal so schlecht finde, da das meiner Meinung nach her noch zu dem Beruf gehört.

Ich weiß jetzt nicht wo her Du kommst (Deutschland, Östereich, Schweiz) aber zur Berufsschule kann ich sagen da die für mich nicht allzuschwer war, me hat ganz normalen Realschulabschluß, die meißten bei uns hatten aber Gym, oder ähnliche Sachen)

Falls Du noch mehr Fragen hast, gerne,

Becks
2003-05-20, 21:21:04
Originally posted by Karümel
Also ich bin Fachrichtung Stahl- und Metallbau, Konstruktionstechnik. Bei mir heißt das folgendes: Ich bin in einer kleinen Firma die Metallfassaden und Fenster für z.B. Schulen, Banken und andere öffentliche Gebäude macht. Bei mir läuft das in ganz groben Zügen ungefähr so ab. Ich bekomm vom Chef ein Leistungsverzeichnis, in dem beschieben wird, was an Fenstern oder Fassaden in den Abu hinein soll und was für Anforderungen diese haben sollen, dann sind dabei noch Zeichnungen (Grundrisse/ Schnitte/ Details) welche zeigen wo die Teile hinsollen und wie sich der Architekt das so vorgestellt hat wie die Elemente (Fassaden/ Fenster) aussehen sollen. Nach diesen „Vorgaben“ fang ich dann an die Elemente auszuarbeiten und Details zu erstellen. Wenn ich die Zeichnungen dann fertig habe gehen die an den Architekten und dieser sacht entweder „OK oder „Neee, das soll noch anders“ Zwischendurch ruft man mal bei den Architekten an und fragt die ein paar Sachen (und manchmal wundert man sich auch wie die eigentlich das Studium geschafft haben ) Wie lange sowas dauert ist bei mir ganz verschieden, das kommt ja auf die Anzahl und die Größe der Baustelle bzw. der Elemente an. Manche kleinen Sachen sind an einem Tag fertig. Manchmal zieht sich auch eine Baustelle über ein ganzes Jahr. Zwischendurch mache ich aber auch andere Sachen.

Also was mir an meiner Fachrichtung gefällt, ist das ich für mich noch relativ viel alleine Entscheiden kann und nicht stur nach den Vorgaben der Vorgesetzten bzw. Architekten gehen muß, da kann man sich wenigstens etwas noch „kreativ austoben“

In meiner Berufsschulklasse waren noch ganz viele die die Fachrichtung Maschinenbau hatten, ich weiß jetzt nicht soviel über deren Arbeitsablauf, aber ich versuchs mal zu beschreiben (was ich noch so weiß, falls sich hier ein Maschinenbauer meldet kann der das bestimmt besser) Also die Konstruieren eben dann Maschinen, je nachdem was die Firma denn Herstellt, die müssen eben dann die Einzelteile der Maschine konstruieren bzw. die Vorgaben deren Vorgesetzten umsetzen. So wie ich das von den anderen mitbekommen habe ist das gelegentlich relativ stumpfes abarbeiten der Vorgaben, sprich man bekommt gesagt was wie das auszusehen hat und so hat man auch zu Zeichnen.

Also Zeichnen am PC ist eigentlich schon fast überall für die Azubis (bis auf unsere Firma ) normal. In der Berufsschule ist es (jedenfalls bei uns so) das über die Hälfte noch per Hand gezeichnet wird, was ich eigentlich garnicht mal so schlecht finde, da das meiner Meinung nach her noch zu dem Beruf gehört.

Ich weiß jetzt nicht wo her Du kommst (Deutschland, Östereich, Schweiz) aber zur Berufsschule kann ich sagen da die für mich nicht allzuschwer war, me hat ganz normalen Realschulabschluß, die meißten bei uns hatten aber Gym, oder ähnliche Sachen)

Falls Du noch mehr Fragen hast, gerne,

danke für die ausführliche;) antwort!
hab viel neue sachen gehört..... und muss sagen das ich auch ziemlich gerne mit der Hand (schließlich heissts ja techn. zeichner;)) als auch mit dem computer arbeite.
habs auch lieber wenn man noch ein bisschen "kreativer" arbeiten kann und nicht NUR stur nach den anweisungen arbeiten muss!
Me kommt aus der HTL Wien X.,Ettenreichgasse!(hab auch schon in der HTL, besonders in FTKL und Darstellende Geometrie, gemerkt das mir die arbeit als zeichner und vor allem die arbeit mit dem Computer sehr viel spass macht und es mich interessiert)
die interesse an dem beruf ist ja schließlich auch wichtig!:D

ich komme auch Österreich (Wien-Umgebung) und über die berufsschule mache ich mir auch nicht allzu große sorgen.

wie gesagt hab ich mich jetzt bei insg. 5 Lehrstellen als techn. zeichner beworben(eine lehrstelle war allerdings DRUCKVORSTUFENTECHNICK) und rechne stark damit das ich bei zumindest 2 eine zusage bekomme. falls ich´s mir aus suchen kann, werde ich mich wahrscheinlich für die Fachrichtung Stahl- und Metallbau, Maschinen,... entscheiden!
glaube das mich das am meisten interessiert!
und auch die lehrstelle ist halbwegs in der nähe und vorallem der betrieb dort ist sehr klein und haarnagelneu, was auch ein vorteil ist!
dort arbeiten nur 10 angestellt mit dem chef und das ganze ist ein rießiges Haus wo im erdgeschoss die Maschinen und die Werkstätte sind und im obergeschoss eben "mein" arbeitsplatz bei den büros!

danke für deine hilfe, werd mich wieder melden falls noch fragen auftreten!;)

MfG, Beckham