PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletests auf dem 3Dcenter


Kai
2001-11-20, 21:09:51
Ok, Leonidas meinte prinzipiell gesehen wäre das kein Problem. Bevor wir aber jetzt losstürmen sollten wir alles mal in eine richtige Reihenfolge bringen - also auf Struktur bei den Reviews achten usw.

Mein Vorschlag, wie wir ein Review halten wäre z.B.

a) kurze Einleitung - um was es geht (Ich-Form ist hier in Spielerzählungen natürlich erlaubt.) Die Einleitung sollte so gehalten sein das man sie auch abkürzen kann (als Vorgeschmacks-Text sozusagen)

b) kurze Erläuterung des Spieles ... wie nah es sich am Genre orientiert, Besonderheiten usw. Hier kann man auch loslassen wie sich das Spiel spielt, ob es nach soundsovielen Stunden langweilig wird, versprochene Features auch eingehalten werden usw.

c) Der 3DCenter-Aspekt (Grafikkarten, Hardwareanforderungen generell - speziell unterstützte Features, Bugs usw.)

d) Summa Summarum - Zusammenfassung, für wen ist das Spiel besonders geeignet und warum, wer würde dem Spiel nicht so viel abgewinnen?

e) Fazit (eigene Meinung in extra-Absatz ... wieder Ich-Form benutzen das sich die Sache klar abgrenzt).

f) Wertung:

Auf folgende Dinge sollte schon geachtet werden, wobei ich Hardwareanforderungen absichtlich mit dazugenommen habe. Wir gehen dann einfach von einem System aus, das wir uns noch ausdenken sollten auf dem es auf jeden Fall gut spielbar sein soll und das sich am besten nach der Sierra Marktforschungsanalyse richtet (mehr oder weniger).

Hardwareanforderungen
Spieltiefe
Steuerung
Grafik
Sound
Endnote

Für jeden Punkt eine prozentuale Punkteverteilung von 10 - 100 %, wobei ich folgende Punkte für die Endnote vorschlagen würde:

0-10 % = Verpackung nicht wert
10-40 % = Für Masochisten empfehlenswert
40-60 % = Für Genre-Fans und Insider geeignet
60-80 % = Auch Genre-Fremde können einen Blick riskieren
80-90 % = überdurchschnittlich gut
90-100 % = absoluter Knaller

Andre
2001-11-20, 21:19:08
Ja soweit ok,
wenn dann kann ich bei Sportspielen gerne testen, der Rest ist ja bereits in guten Händen.
Wenn das ok ist, sagt Bescheid, da ich ja im Spieleforum keine Antwort gekriegt habe :(

Kai
2001-11-20, 21:26:32
oh - na klar is das klar ;)

Ich werde mich jetzt mal offiziell mit dem Review der AVP2 US-Version beschäftigen :)

Kai
2001-11-20, 21:27:27
Nochwas - sollten wir für diese Geschichte einheitliche Avatare erstellen? Habt ihr Bilder von euch zu Hause rumfliegen? Falls ja, würde ich gerne sowas machen, das man dann zu jeden Test packen könnte ... falls ihr das wollt.

Andre
2001-11-20, 21:29:42
Ich hab nur das Bild, welches Du jetzt schon als Avatar bei mir siehst.

Kai
2001-11-20, 21:40:09
kauf ich auch ;)

Amarok
2001-11-20, 21:45:58
Ich schick dir morgen oder am Donnerstag ein Photo, kannstdich da ruhig austoben :D

Ansonsten eine Frage: Wie soll das mit den Hardwareanforderungen funktionieren? Die meisten haben ja nur ein Gerät zu Hause.

@ Kai

Einteilung ist super.

Kai
2001-11-20, 22:00:50
Ja klar, aber ich denke, wir können doch subjektiv beurteilen ob das Spiel auf einem Pentium/AMD System mit mindestens 800 Mhz, 128 MB Ram und ner 32MB Grafikkarte funktionieren wird. Wir posten am Ende dann einfach noch unsere Systeme und schildern unseren subjektiven Eindruck.

Amarok
2001-11-20, 22:03:17
Hast recht.

Andre
2001-11-20, 22:10:54
Originally posted by Kai
Ja klar, aber ich denke, wir können doch subjektiv beurteilen ob das Spiel auf einem Pentium/AMD System mit mindestens 800 Mhz, 128 MB Ram und ner 32MB Grafikkarte funktionieren wird. Wir posten am Ende dann einfach noch unsere Systeme und schildern unseren subjektiven Eindruck.

Dann scheide ich schonmal aus, da nur 750 MHZ :(

Kai
2001-11-20, 22:23:28
quatsch ;)

Amarok
2001-11-20, 23:02:40
Wir sollten uns auch ausmachen, wer ein bestimmtes Review schreibt,nicht dass doppelte Arbeit getan wird.

Etienne
2001-11-20, 23:07:11
Und vielleicht noch extra eine Bewertungsgrafik als kleinen Kasten, in dem alles informative drin steht!

z.B.: Hardware Vorraussetzungen, besonderheiten, B3ewertung, Vergleichbare Games usw...


aber immer (wie bei der Zeitung) sachlich bleiben!

Und @Leo kannst du uns eine 'Games' Sparte auf 3dcenter.de einrichten?
Das ist ja nicht sooo eine Harte arbeit, aber dafür bleiben wir (fast) ewig deine Knechte...

Aber warte erstmal, bis wir ein paar Berichte geschrieben haben, denn ansonsten wirkt das so leer...

Etienne
2001-11-20, 23:14:32
und eventuell Tests und noten miteinander Besprechen per Chat, Forum (eventuell ein unterforum?), PM oder Email!

Damit wir möglichst viele Meinungen haben, denn häufig sind solche Sachen geschmackssache!
Objektiv, neutral gesehen... Informativ

Z.B.: Aquanox!
Da gibt es unterschiedliche meinungen wobei die Mehrheit es als flop hält.

Andre
2001-11-20, 23:33:37
Originally posted by Max Payne
und eventuell Tests und noten miteinander Besprechen per Chat, Forum (eventuell ein unterforum?), PM oder Email!

Damit wir möglichst viele Meinungen haben, denn häufig sind solche Sachen geschmackssache!
Objektiv, neutral gesehen... Informativ

Z.B.: Aquanox!
Da gibt es unterschiedliche meinungen wobei die Mehrheit es als flop hält.

Dann muss aber jeder das entsprechende Spiel haben !
Ist bei manchen Titeln möglich, bei vielen aber nicht.

dagmundna
2001-11-20, 23:45:41
Hey, den Thread hierhab ich irgendwie übersehen. Ich will auch mitmachen. Ich kann verschiedene Spiele auch auf jede Menge verschiedenen Systemen testen. Von P66 :embara: bis P3-1000/Duron-1000 ;D. Ich kauf mir viele neue Spiele. Ausserdem krieg ich die meisten in D-Land indizierten Spiele auch schnell. ...Mal sehen was draus wird...
Hui. Ein aktuelles Photo hab ich hier leider nirgends herumliegen. Mal eins machen...

-<dagmundna>-
:eyes:

Kai
2001-11-21, 00:57:09
Originally posted by dagmundna
Ausserdem krieg ich die meisten in D-Land indizierten Spiele auch schnell.

:-(

Amarok
2001-11-21, 05:56:22
Die Besprechung ist, so denk ich, wirklich ein Problem. Das ist nicht durchführbar.
Begründung: siehe Andre

Leonidas
2001-11-21, 19:01:40
Eine Frage noch: Wo wollt ihr das exakt veröffentlicht sehen? Forum oder Site?

Andre
2001-11-21, 19:40:21
Originally posted by Leonidas
Eine Frage noch: Wo wollt ihr das exakt veröffentlicht sehen? Forum oder Site?

Mir egal.

Kai
2001-11-21, 20:03:22
Die Site wäre mir persönlich lieber, findet ihr nicht? Wie bei den Artikeln ...

Kai
2001-11-21, 20:04:30
AVP2 - Review ... wollte noch bescheid sagen, das ich grad dran sitze ! Wird in etwa einem Tag fertig!

Amarok
2001-11-21, 20:22:10
Site ist mir auch lieber

Übrigens, Empire Earth sollte noch diese Woche kommen, wäre mein erster Kandidat

dagmundna
2001-11-21, 20:48:36
Empire Earth leg ich mir auch zu. Obwohl, die Demo war nicht so gut...

-<dag>-

Thowe
2001-11-21, 20:54:21
Site wäre wohl sinniger ...

Das einzige Spiel das ich in den nächsten Tagen bekomme und spiele ist Wizardry 8, aber jeder Test von mir wäre wohl alles andere als objektiv. :D

Amarok
2001-11-21, 21:16:05
@ Thowe
Wo hast du Wizardry bestellt???

Thowe
2001-11-21, 23:31:07
Originally posted by Amarok
@ Thowe
Wo hast du Wizardry bestellt???

www.joysoft.de

www.okaysoft.de

bei Okaysoft ist Wiz8 auf Platz 3 der Most Wanted Games

Leonidas
2001-11-22, 02:02:30
Site ist das einzige, was wirklich sinnvoll ist, um wahrgenommen zu werden. Aber es bedeutet auch, daß ein gewisser Standard eingehalten werden sollte. Ich bin da ganz damit zufrieden, was hierzu bisher gepostet wurde. Allerdings würde ich ganz gern noch zu jedem Review eine Reihe von Screenies sehen, das gehört einfach dazu.


Zudem muß mir das ganz natürlich in einerm für mich einfachen Form überreicht werden. Also am besten Word97 Dokument oder RTF. Bilder bitte extra beilegen, sinnvoll benennen. Keine Großschreibung und keine Leerzeichen bei Bildern. Screenies als JPG, sagen wir mit 20% Komprimierung, möglichst als 1024x768 und als 210 Pixel breite Thumbnails. Bilder, die im Bericht selber verwendet werden sollen, bei maximal 440 Pixel Breite. Ideal ist es, wenn ihr selber immer noch Originale in PNG besitzt, falls ich mal ein Original benötigen würde.

Noch idealer wäre natürlich, wenn es mir gleich in PHP/HTML übergeben wird, aber ich weiss nicht, wie viele das können. In diesem Falle muss bei mir vorher meine default.php angefordert werden.

Kai
2001-11-22, 03:10:51
Mist @ Leo ... habe mit dem Review angefangen bevor ich dein Post gelesen habe und (wie ich es gewohnt war) die Pics auf 800x600 runterskaliert. Ist das Okay, oder soll ich lieber wieder neue schiessen ?

Thumbnails usw. sind bereits alle fertig - ich müsste es nur noch rüberschicken.

Könntest Du mir eine vorgefertigte HTML - Datei deiner Berichte als Beispiel schicken?

Kai
2001-11-22, 03:16:03
<< avp2 test an leo geschickt >>

Leonidas
2001-11-22, 03:20:20
Originally posted by Kai
Mist @ Leo ... habe mit dem Review angefangen bevor ich dein Post gelesen habe und (wie ich es gewohnt war) die Pics auf 800x600 runterskaliert. Ist das Okay, oder soll ich lieber wieder neue schiessen ?

Thumbnails usw. sind bereits alle fertig - ich müsste es nur noch rüberschicken.

Könntest Du mir eine vorgefertigte HTML - Datei deiner Berichte als Beispiel schicken?



Ach was, 800x600 geht ausnahmsweise auch.


vorgefertige Fatei: Mich anmailen.

aths
2001-11-22, 10:16:54
Wieso Durchschnittsmeinung? Wenn der Tester erkennbar macht, mit welcher Einstellung er an die Sache geht, sollte es dem Leser erlaubt sein, seine Beurteilung zu beurteilen.

"Professionelle" Tester, die für Mags arbeiten, schreiben ganz gern mal aus der FAQ ab und prüfen nicht, ob das Faktum überhaupt stimmt. Ein Grund für mich, sich ganz auf eigene Erfahrungen zu verlassen.

Meiner Meinung nach sollte ein guter Test ein Spiel einordnen und in diesem Zusammenhang zwei ähnliche Spiele nennen, sowie die Unterschiede zum Testtitel.

Vermutlich wird hier jeder vorallem die Spiele testen, aif die er gewartet hat. Dementsprechend werden die Tests positiv gefärbt sein. Das halte ich für keine Mangel, eben solange dieses "Vorurteil des Testers" deutlich wird.

syronth
2001-11-22, 11:51:19
@Leonidas

800x600er Screens reichen imho aus, man erkennt darauf genug. Mehr sieht man nur in der Demo/ dem Spiel selbst. 800er werden merklich schneller geladen, was bei einer Bildserie verstärkt ins Gewicht fällt. DSL ist weit vom Standardzugang entfernt, auch wenn ich es bereits habe.

Kai
2001-11-22, 14:30:14
imo stimmt das - denn ich sehe mir keine 3 Stunden nen Screenshot an (wenn ich das überhaupt mal mache)

Leonidas
2001-11-22, 19:06:20
Ok, ihr könnt auch prinzipiell 800x600 screenies verwenden. NP.


Im übrigen sollte einer mal alle wichtigen Sachen/Details/Absprachen aus diesem Thread in einer FAQ zusammenfassen.

Kai
2001-11-22, 19:10:32
werde ich jetzt mal angehn!

Amarok
2001-11-22, 19:15:30
Und ich würde am Wochenende mit "Empire Earth" beginnen, wenns euch recht ist.
Werde den Review mit Frontpage schreiben und im Laufe nächster Woche schicken.

Kai
2001-11-22, 19:32:10
Zusammenfassung

Ein Review sollte folgende Aufmachung haben:

a) kurze Einleitung, um was genau geht es (Ich-Form ist hier in "In Game" Erzählungen natürlich erlaubt.) Einleitung sollte so gehalten sein das man sie auch abkürzen kann (als Vorgeschmacks-Text sozusagen)

b) kurze Erläuterung des Spieles ... wie nah es sich am Genre orientiert, Besonderheiten usw. Hier kann man auch loslassen wie sich das Spiel spielt, ob es nach soundsovielen Stunden langweilig wird, versprochene Features auch eingehalten werden usw.

c) Der 3DCenter-Aspekt (Grafikkarten, Hardwareanforderungen generell -speziell unterstützte Features, Bugs usw.) Sound, Grafik, Engine ...

d) Summa Summarum - Zusammenfassung, für wen ist das Spiel besonders geeignet und warum, wer würde dem Spiel nicht so viel abgewinnen?

e) Fazit (eigene Meinung in extra-Absatz ... wieder Ich-Form benutzen das sich die Sache klar abgrenzt).

f) Hardwareanforderungen. Vom Hersteller emfpohlene Hardware, vom 3DCenter empfohlene Ausstattung, bereits bekannte Problemlösungen usw.

g) Wertung.

Wertungen und Wertungskasten

Wertungen werden für folgende Gesichtspunkte abgegeben:
Spieltiefe, Steuerung, Grafik, Sound - und natürlich die Endnote. Alle Angaben in %, je mehr %, desto besser natürlich.

0-10 % = Verpackung nicht wert
10-40 % = Für Masochisten empfehlenswert
40-60 % = Für Genre-Fans und Insider geeignet
60-80 % = Auch Genre-Fremde können einen Blick riskieren
80-90 % = überdurchschnittlich gut
90-100 % = absoluter Knaller

Wertungskasten siehe Anhang - Pic.

Am besten schickt ihr mir eure Daten zu und ich wandle diese in ein JPG um, welches ich umgehend an euch zurücksende. (kai.moosmann@t-online.de)

Auszeichnung

Top-Titel (wie Beispielsweise Empire Earth) werden mit der "goldenen Grafikkarte" (;)) ausgezeichnet, an welcher ich gerade arbeite ... Ich denke, die Idee würde jedem hier ohne grosse Umfrage gefallen :)

Screenshots

Screenshots werden im Format 800X600, respektive 400X300 für Thumbnails aufgenommen. Bitte auf einen guten Schnitt zwischen Qualität und Kompressionsrate achten. JPG - Format benutzen.

Was die Häufigkeit der Screenshots angeht, so sollten es doch schon ein paar sein. Alle zwei oder drei Absätze einer dürfte genügen. Die gesamte Review-Länge sollte nicht weniger als 2 Seiten - und so viele wie gewünscht enthalten. Ich bin strikt gegen eine Limitierung nach oben wie es die grossen Spieleseiten meistens halten. Wer sich über sein Spiel angepeiltes Spiel informieren möchte, tut das IMO doch su gut er kann.

Informationen

Vor allem bitte nicht zuviel verraten, oder erzählen. Wenn man dem Spieler z.B. in einem Horror-Spiel sämtliche Punkte aufzählt an denen es zu Schockeffekten kommen wird (bei linearen Titeln sehr gefährlich), wird der Überraschungsmoment meistens vollkommen versaut. Man muss auch nicht immer die komplette Steuerung erklären, alle Waffen aufzählen usw. Das Ende eines Spieles (bei einer ansprechenden Storyline Beispielsweise) sollte auf keinen Fall verraten werden, also bitte keine Spoiler.

Avatare

Lassen wir erst einmal weg, bis wir ein einheitliches Seitenlayout ausbaldowert haben. Ansonsten konzentrieren wir uns erst einmal auf Leonida's Artikel-Quellcode.

Objektive Beurteilung

Objektiv bleiben. Auch wenn der Einwand "Die Tester kaufen sich ja auch nur ihre Lieblingsspiele" gerechtfertigt ist, sollte man nicht einfach über kleine oder gravierendere Mängel des Titels hinwegsehen. Es gibt immer jemanden der sich mehr daran stören könnte. Gänzlich objektiv wird man natürlich nie sein können, aber ein Kritiker ist eben ein Kritiker.

Abstimmung

Haben mehrere Mitglieder ein gleiches Spiel erworben, wird natürlich empfohlen das diese sich zu einem abgemachten Zeitpunkt im IRC kurzschliessen und dem Tester, der die Sache übernimmt ihre eigene subjektive Meinung mitteilen.

Wer macht mit?

Grundsätzlich würde jeder in Frage kommen, der das will. Hier wird niemand gezwungen, hier wird auch kein Zeitlimit gesetzt ... alles geschieht komplett auf freiwilliger Basis. Jeder der mitmachen möchte, sollte lediglich die aufgestellten Regeln beachten.

Vergütung
Wird es keine geben! Alles geschieht privat und Hobbymässig. Die Texte, Screenshots usw. werden Leonidas vollkommen freiwillig und ohne rechtlichen Zwang überlassen!

Einbindung der Tests
Wer sich ein bisschen mit HTML auskennt, kann die Texte eigentlich ohne grosse Schwierigkeiten einbinden. Dazu wird einfach eine "Roh-HTML/PHP" Datei editiert, die nach Bearbeitung an Leonidas geschickt wird, der diese kontrollieren und bei Gefallen dann einbinden wird. Wer die Dateien haben möchte, wendet sich bitte an Leonidas (leonidas@3dcenter.de)

Wer sich nicht um HTML/PHP kümmern kann oder möchte, kann den Text in einem Word97 oder RTF kompatiblen Dokument an Leonidas schicken. Bilder bitte extra beilegen, sinnvoll benennen. Keine Großschreibung und keine Leerzeichen bei Bildern. Ideal ist es, wenn ihr selber immer noch Originale in PNG besitzt, falls Leonidas mal ein Original benötigen würde.

Bleibt noch der Wertungskasten. Ich habe mich mal rangesetzt und einen entworfen, der IMO zum Design der Seiten recht gut passen könnte :

camel
2001-11-22, 19:56:09
jop,wirklich saubare idee,wenn gewünscht,mach ich da auch ma mit,da ich a;auch ma hardware hungrige sachn testn könnt ;D
b; indizierung,was is das? allso ich in dem punkt auch einspringn könnz.
immo bei mir gerade aktuell wärn nhl 2002 und wiggles

PS:wertungskastn sieht echt gut aus

Kai
2001-11-22, 23:05:39
Originally posted by camel
[B]auch ma hardware hungrige sachn testn könnt ;DB]

Na warte, lange dauert's nich mehr ;) Wie hast Du deine XP Kist'n eigentlich auf 2 Ghz bekommen? Hast Du an der CPU rumgeklebt?

aths
2001-11-22, 23:28:18
"Gesamt" - soll das die Durchschnittswertung, oder die Spielspass-Wertung sein?

dagmundna
2001-11-22, 23:36:08
Ich würde sagen Spielspaß. Is IMHO das wichtigste an einem Spiel...

-<dag>-

camel
2001-11-22, 23:38:08
Originally posted by Kai


Na warte, lange dauert's nich mehr ;) Wie hast Du deine XP Kist'n eigentlich auf 2 Ghz bekommen? Hast Du an der CPU rumgeklebt?

nui,hab nur n pr rating von 2000 (da der marketing gag von amd ;D )
immo läuft er nur auf 1650mhz,das mitm überklebn mach ich wohl vorerst nich,kommt vielleicht mal irgendwann (wenn dann 2ghz,dann mit 13.5 multi und 150mhz,aba das bleibt wohl meinerseits wunschdenken)

trotzdem reichts knapp für die kommenden games ;)

Kai
2001-11-23, 00:28:24
@ aths - Die Endwertung ... (Spielspass)

Kai
2001-11-23, 00:28:50
Originally posted by camel

trotzdem reichts knapp für die kommenden games ;)

Für Unreal2 auf alle Fälle

aths
2001-11-23, 01:10:29
Ich bin der Meinung, Spielspass kann man nicht in Prozent (also so fein abgestuft) angeben. Deshalb würde ich eher für ein System von 0 bis maximal 10 erreichbaren Punkten sein.

Kai
2001-11-23, 01:14:10
Das ist genau das gleiche aths. Du kannst Spielspass genausowenig in einer Skala von 1 bis 10 ausdrücken ... und die Community ist an die Prozentwertungen gewöhnt - kann unsere Tests somit auch besser mit Tests von anderen Seiten assoziieren.

Die Skala gibt's ja auch nicht umsonst ;)

Andre
2001-11-23, 09:34:51
Kai,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung.
Wenn jemand von uns ANFÄNGT oder GEDENKT einen Test zu verfassen, sollte er die anderen früh informieren, damit hier nicht 5 Leute ein Game bewerten.
Ich denke da an einen Extra-Thread, per PM ist eher schlecht, da hier ja so manche nicht wirklich oft ihre PMs lesen :D

Leonidas
2001-11-23, 14:02:54
Originally posted by Amarok
Und ich würde am Wochenende mit "Empire Earth" beginnen, wenns euch recht ist.
Werde den Review mit Frontpage schreiben und im Laufe nächster Woche schicken.


Kannste machen wie Nolte, aber ich kann das Frontpage letztlich nicht benutzen. D.h. ich lade mir das als Webseite in den IE und kopiere dort allen Text in mein richtiges HTML rein.

Leonidas
2001-11-23, 14:07:11
Originally posted by Kai


Bleibt noch der Wertungskasten. Ich habe mich mal rangesetzt und einen entworfen, der IMO zum Design der Seiten recht gut passen könnte :


Du hast aber noch einen, der nicht so stark komprimiert ist, oder?

PS: 3DCenter, nicht 3Dcenter



Außerdem stellt sich für mich eventuell die Frage, ob wir nicht den Spielspaß und die Grafik wesentlich stärker als den Sound und die Steuerung werten sollten.

Kai
2001-11-23, 15:01:55
komprimieren kann ich den wie ich gedenke ;)

Den Textfehler korrigiere ich dann noch ...

Naja, in Sachen Wertung müssten wir uns dann aber kurzschliessen. Wie stellt ihr euch das so ungefähr vor?

Leonidas
2001-11-23, 15:23:14
1 x Sound, 2 x Steuerung, 3 x Grafik, 5 x Spielspaß = X / 10

Sollte man eventuell in kleinstmöglicher Schrift in den Bewertungskasten unten einfügen.

Andre
2001-11-23, 16:47:35
Also, ich finde, dass der Sound bei der Aufstellung definitv zu kurz kommt.
Die Atmosphere eines Games wird nicht nur, aber auch stark von der soundtechnischen Untermalung beeinflusst, wie z.B. bei Deus Ex, Alice.
Ein mieser Sound kann das ganze Game kaputtmachen.
Also mindestens gleichwertig mit der Steuerung, somit wäre mein Vorschlag:

2 x Sound, 2 x Steuerung, 3 x Grafik, 3 x Spielspaß = X / 10

PS: Leo, bei Deiner Aufstellung würde es maximal 11/10 geben ???

Xmas
2001-11-23, 17:46:56
Originally posted by Andre
PS: Leo, bei Deiner Aufstellung würde es maximal 11/10 geben ??
:lol::lol:

Ich bin der Meinung als Gesamtwertung sollte nur der Spielspaß zählen. Der Rest geht sowieso subjektiv in den Spielspaß mit ein, denn hakelige Steuerung oder miese Grafik reduzieren ja auch den Spaß.

Etienne
2001-11-23, 19:04:14
Originally posted by Xmas

:lol::lol:

Ich bin der Meinung als Gesamtwertung sollte nur der Spielspaß zählen. Der Rest geht sowieso subjektiv in den Spielspaß mit ein, denn hakelige Steuerung oder miese Grafik reduzieren ja auch den Spaß.
jojojo!
Warte mal!

Also, Spiele, die ne miese Grafik haben, bei denen aber TROTZDEM Stimmung aufkommt und die saumäßig spass machen, kann man doch nicht einfach schlecht machen?
Nehmen wir als Beispiel Sleichfahrt!
Das ist noch das Lieblingsspiel vieler, obwohl es nicht gerade aktuell ist!
Ich denke, die Mehrheit findet es sogar besser als aquanox, obwohl dies eine 10 x bessere Engine nutzt!

also sollte Spielspass nicht zu kurz kommen. Die wertung von Leo war schon ETWA ok.

Unter Steuerung könnten will allgemein zu allen möglichen 'Komfortmöglichkeiten' des Spiels schreiben.
Aquanox hatte noch nicht mal einen Lade Modus im Hauptmenü!
Die Steuerung kann man konfigurieren. Es kommt aber auch auf das 'feeling' (anders kann man das nicht beschreiben) der Steuerung an!
z.B.: Red Faction hatte sicherlich eine 'indirektere' Steuereung als beim MegaKlassiker Quake 3!

O.K. Was für Games könnten wir noch Bewerten?

Max Payne

Kai
2001-11-23, 19:33:11
Wir müssen doch auch nicht unbedingt addieren ... warum benutzen wir für jeden Punkt nicht eine eigene Note? Die fliessen dann nicht in die Endnote ein, sondern die gilt pauschal.

Amarok
2001-11-23, 20:17:34
@ Leo
Was ist dir lieber?
Word XP oder Frontpage?

aths
2001-11-23, 21:27:40
"und die Community ist an die Prozentwertungen gewöhnt"

Kai, ich sehe nicht, dass wir mit den etablierten Gametest-Seiten konkurrieren können. Ich sehe es als Ergänzung, um 3D Center abzurunden. Die Prozentangabe wurde von PC-Magazinen erfunden, die im Zuge des Konkurrenzkampfes auch auf andere glorrenreiche Ideen kamen, (so z.B. RA2 als C&C4 zu bezeichnen.)

Wer interessiert sich für nackte Zahlen? Es geht doch um den Test.

Kai
2001-11-23, 21:45:19
Originally posted by aths

Wer interessiert sich für nackte Zahlen? Es geht doch um den Test.

Bin da nicht deiner Meinung, Sorry ... Es gibt mehr Leute, die direkt auf die Wertung schauen, als welche die sich das gesamte Review reinziehen. Das haben meine Erfahrungen ganz klar gezeigt.

Kai
2001-11-23, 21:58:16
Und wie sähe es damit aus?

Xmas
2001-11-23, 22:17:07
Hinter die Balken sollten noch Zahlen. Ansonsten gefällt mir der Kasten =)

Kai
2001-11-23, 23:59:30
Originally posted by Xmas
Hinter die Balken sollten noch Zahlen

Na dann machen die Balken ja auch keinen Sinn mehr ... :|

Leonidas
2001-11-24, 00:35:35
Originally posted by Andre
Also, ich finde, dass der Sound bei der Aufstellung definitv zu kurz kommt.
Die Atmosphere eines Games wird nicht nur, aber auch stark von der soundtechnischen Untermalung beeinflusst, wie z.B. bei Deus Ex, Alice.
Ein mieser Sound kann das ganze Game kaputtmachen.
Also mindestens gleichwertig mit der Steuerung, somit wäre mein Vorschlag:

2 x Sound, 2 x Steuerung, 3 x Grafik, 3 x Spielspaß = X / 10

PS: Leo, bei Deiner Aufstellung würde es maximal 11/10 geben ???



Wieviele Punkte insgesamt rauskommen, ist IMHO egal. Ich würde aber auf keinen Fall dem Sound 66% der Bedeutung vom Spielspaß geben, das ist unrealistisch. Mir ist z.B. der Sound völlig egal.

Leonidas
2001-11-24, 00:37:05
PS: Bitte in den Einzelkategorien nur Wertungen mit 10-%-Abstufung geben, d.h. anstatt 91% als 90 etc. etc.


So genaue Abstufungen kann man nur machen, wenn eine Person allein dies festlegt, aber nicht wenn es unabhängige Personen sind.

Leonidas
2001-11-24, 00:45:09
Bewertungsmaßstab
(ich geh mal von 1+2+3+5/11 aus):


Sound (1x): Standardsound, der nix falsch macht, sollte 60% bekommen. Darüber hinaus wird es kritisch, dann gibt es nur Mehrpunkte durch wirklich originelle Begleitmusik

Steuerung (2x): Ein hochwichtiger Punkt ist, daß die Steuerung das Spiel auch spielbar macht (es gibt ja Gegenbeispiele), dafür gibt es 60%. Weitere 30% gibt es für eine voll konfigurierbare Steuerung. Viele Spiele werden in diesem Punkt gleich 90% bekommen, ich weiss - aber das ist ja auch fair (allerdings nicht, wenn nicht alles anpassbar ist oder die Steuerung nicht absolz optimal ist). Steuerung sollte umfassen, ob das Spiel spielbar und anpassbar ist. Beispiel: RTCW ... sofort 90%, weil alles absolt spielbar und konfigurierbar ist.

Grafik (3): Sollte immer am Genre gemessen werden! Es ist hier schwer, Maßstäbe zu setzen, aber einen gebe ich mal an: Q3A würde heutzutage immer noch 70% bekommen.

Spielspaß (5): Tja, hier ist es unmöglich Maßstäbe aufzustellen. Nur gehören zu Spielen mit 90% Spielspaß ausschließlich solche, welche wirklich klasse + langzeitmotivierend sind. D.h. zu kurze Spiele haben es hier schwer (Max Payne). 100% sollte im Normalfall in dieser Kategorie nicht möglich sein.

Leonidas
2001-11-24, 00:45:54
Originally posted by Kai


Na dann machen die Balken ja auch keinen Sinn mehr ... :|



Bitte Zahlewn dahinter oder darein. Ist professioneller.

Kai
2001-11-24, 01:04:32
Tja wie jetzt - Balken mit Zahlen, oder nur Zahlen?

Thowe
2001-11-24, 01:14:55
Balken mit Zahlen in der Mitte

Sound: Ich persönlich würde z.B. den Sound eine wesentlich höhre Gewichtung zukommen lassen, aber das ist nicht das wesentlich für die breite Masse. Deshalb passt das schon mit 1fach, ansonsten kann das jeder ja in seinem Review vertieft abhandeln.

Aber letztendlich achten die meisten eh nur auf die Endnote.

Rushman
2001-11-24, 02:00:22
Ich könnte ein Review vonn Rally Trophy machen, wenn ich darf :)

Als Hardwaretestumgebung hab ich zur Verfügung

P3 650 mit SIS 6326
P3 1000 mit Radeon
TB 1400 mit V5

ist doch halbwegs repräsentativ oder ?

Xmas
2001-11-24, 06:14:13
Ich bin dennoch der Meinung, als Gesamtwertung sollte nur der Spielspaß zählen. Denn da stecken die anderen Wertungen praktisch schon mit drin. Grafik, Sound und Steuerung haben je nach Genre verschiedenen Einfluß auf den Spielspaß. Wenn man dann die Wertungen zusammenrechnet, zählt man z.B. Grafik doppelt, einmal als Einzelwertung und einmal den Anteil, der in der Spielspaßwertung "versteckt" ist. Man kann den Spielspaß aber nicht unabhängig von der Präsentation bewerten.

Leonidas
2001-11-24, 16:00:26
Ich denke, man kann das zusammenfaßen -> wenn man gewichtet.

Ein Shooter wird nun einmal nicht nur über den Spielspaß definitiert. Es gibt Leute, denen reicht das (HL), und es gibt Leute, die finden die gfx bei einem Shooter ebenfalls wichtig (wieder HL). Insofern geht das schon.



Frage: Ich würde hier gern ein extra Forum für einrichten, weil alles in einem Thread abhandeln macht keinen Sinn.

Dies hätte auch die Möglichkeit, daß man ein Review vorher zum Probe-Lesen reinstellt und das alle drüber diskutieren können, eh es auf der Startseite online geht. Dann hätte man sogar noch die Möglichkeit, eine zweite Meinung zum Review mit reinzuschreiben oder die Bewertung gemeinsam zu machen.

Also Ja/Nein?

Thowe
2001-11-24, 16:12:38
Originally posted by Leonidas


Frage: Ich würde hier gern ein extra Forum für einrichten, weil alles in einem Thread abhandeln macht keinen Sinn.

Also Ja/Nein?

Ja

Amarok
2001-11-24, 16:20:19
Ja

Leonidas
2001-11-24, 16:36:04
Da die Grafik mit "3" wahrscheinlich doch zu übergewichtet ist (gutes Argument sind die älteren Spiele, die doch Spaß machen), hab ich die Grafik jetzt nur mit "2" gewichtet. D.h. die nimmt nicht mehr einen so großen Einfluß. D.h. auch altertümliche Spiele mit hohem Spielsoaß haben eine faire Chance.

Andre
2001-11-24, 16:55:15
Yes

aths
2001-11-24, 22:26:47
"Bin da nicht deiner Meinung, Sorry ... Es gibt mehr Leute, die direkt auf die Wertung schauen, als welche die sich das gesamte Review reinziehen. Das haben meine Erfahrungen ganz klar gezeigt."

Wozu dann die Mühe machen und noch das Preview schreiben, wenn der Wertungskasten reicht?

Leonidas
2001-11-25, 00:01:07
Also ich habe nix gegen einen Wertungskasten, bestehe aber auch nicht drauf. Bei Spielereviews finde ich ihn ok, mehr nicht. Bei HW-Reviews ist er falsch, weil HW sich nicht in Prozenten ausdrücken lässt.