Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k lässt sich nicht installieren
mofa84
2003-05-19, 20:23:46
Kurz nach dem Start des Setups, wenn die ganzen Treiber geladen werden, kommt diese Meldung:
Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden.
Der Fehlercode ist 7.
Was kann ich dagegen machen? Win2k läuft auf jeden Fall, war schon mal drauf.
Wolfram
2003-05-19, 20:36:50
Platte frisch formatiert usw. oder nur drüberinstalliert?
mofa84
2003-05-19, 20:47:56
Originally posted by Wolfram
Platte frisch formatiert usw. oder nur drüberinstalliert? ich hab die platte (80GB) mit xfdisk partitioniert (fdisk ging dank bug nicht richtig :kotz: ), und dann c: formatiert.
aber ich werd mal testen ob es doch daran liegt.
DocEvil
2003-05-19, 20:52:06
vielleicht was mit deinem dual-cpu-system? Hattest du bei der ersten installation auch schon beide cpus bestückt?
Wegen dem problem würde ich jedenfalls mal mit dem genauen wortlaut bei google suche, zu fast jedem fehler gibts bei der microsoft-konwledgebase eine passende lösung.
mofa84
2003-05-19, 20:54:28
Originally posted by DocEvil
vielleicht was mit deinem dual-cpu-system? Hattest du bei der ersten installation auch schon beide cpus bestückt?
Wegen dem problem würde ich jedenfalls mal mit dem genauen wortlaut bei google suche, zu fast jedem fehler gibts bei der microsoft-konwledgebase eine passende lösung. nein, ist ein anderer pc, Celeron 1000 auf BX.
Wolfram
2003-05-19, 21:00:16
ntkrnlmp.exe klingt aber nach Mutiprozessor-Kernel. Sonst heißt´s doch ntoskrnl.exe, richtig?
DocEvil
2003-05-19, 21:09:07
hab hier was für dich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;318729
"Ntkrnlmp.exe Could Not Be Loaded. The Error Code Is 7" Error Message Occurs During Windows Setup
SYMPTOMS
During the text-mode portion of Windows Setup, Setup may stop responding (hang) and you may receive one of the following error messages:
The file I386\Ntkrnlmp.exe could not be loaded. The error code is 7.
-or-
The file I386\L_intl.nlf could not be loaded. The error code is 7.
As a result, you cannot install Windows.
CAUSE
This behavior can occur if either one of the following conditions is true:
* There are incorrect settings in the computer's basic input/output system (BIOS) configuration.
-or-
* One or more of the random access memory (RAM) modules that is installed on the computer is faulty.
Wolfram
2003-05-19, 21:11:15
Vielleicht verträgt das BIOS auch die CPU noch nicht? Immerhin noch ein BX... Ist der Celeron ein Coppermine oder Tualatin? Board?
Originally posted by mofa84
ich hab die platte (80GB) mit xfdisk partitioniert (fdisk ging dank bug nicht richtig :kotz: ), und dann c: formatiert.
Ich bin ja der letzte, der was gegen xFDisk sagt (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat), aber warum benutzt du nicht das Windows 2000 Setup um die Platte zu partitionieren und zu formatieren? ???
Und noch was zum Thema:
Wenn ich mich nicht irre, wird bei der Installation zuerst immer der Multiporzessor-Kern geladen (zu erkennen am Screen nach dem ersten Reboot).
mofa84
2003-05-20, 16:40:12
Originally posted by ..,-
Ich bin ja der letzte, der was gegen xFDisk sagt (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat), aber warum benutzt du nicht das Windows 2000 Setup um die Platte zu partitionieren und zu formatieren? ???
Und noch was zum Thema:
Wenn ich mich nicht irre, wird bei der Installation zuerst immer der Multiporzessor-Kern geladen (zu erkennen am Screen nach dem ersten Reboot). ich wusste ja nicht ob es daran liegt dass nicht partitioniert ist - und da m$ fdisk sucked und Ranish irgendwie mittlerweile voll kompliziert ist? hab ich halt xfdisk verwendet.
ich werd jetzt dann mal die platte an meinen anderen pc hängen und dort im w2k formatieren, außerdem noch die bios-settings checken.
mofa84
2003-05-20, 16:40:38
Vielleicht verträgt das BIOS auch die CPU noch nicht? Immerhin noch ein BX... Ist der Celeron ein Coppermine oder Tualatin? Board? doch, tut es. 2k lief ja wie gesagt schon mal auf dem pc.
FragMaztah
2003-05-20, 18:04:02
wenn du mehrere ram module drin hast, mal rausnehmen und bei der installation einzeln durchtesten. hatte ich schon zig mal das es am ram lag. win konnte ich nich installen, hab ich die module nach der install wieder rein getan lief alles :bonk:
Duran05
2003-05-20, 18:17:10
Das Problem trat bei mir auch schonmal auf.
In diesem Fall lag es am FSB oder RAM-Takt... bzw. den Latency Einstellungen.
Einfach mal die Latency-Einstellungen des RAM's erhöhen und nochmal probieren. Bei mir hat es danach funktioniert.
mofa84
2003-05-20, 20:29:09
ich hab jetzt die Ram-Timings runtergestellt, jetzt kommt der Fehler nicht mehr, jedoch später beim Kopieren der Dateien kommt noch einer (aber nicht immer bei derselben Datei).
Werd ich wohl noch runtertakten müssen, obwohl der Celli locker 112MHz mitmachen müsste und der RAM ist afaik auch 133er.
Unregistered
2003-05-20, 23:15:52
wenn beim setup probleme auftreten, einfach die failsafe einstellungen im bios laden. hilft meistens :)
Wolfram
2003-05-21, 09:33:18
Originally posted by mofa84
ich hab jetzt die Ram-Timings runtergestellt, jetzt kommt der Fehler nicht mehr, jedoch später beim Kopieren der Dateien kommt noch einer (aber nicht immer bei derselben Datei).
Werd ich wohl noch runtertakten müssen, obwohl der Celli locker 112MHz mitmachen müsste und der RAM ist afaik auch 133er.
Gnarf... wenn Du mit übertaktetem Rechner installierst, kann natürlich alles mögliche im Argen liegen. Ich denke da nicht nur an Speicherprobleme, sondern in Deinem Fall auch an den übertakteten PCI-Bus. Kann mir gut vorstellen, daß dann zB Dein CD-Laufwerk nicht mehr richtig liest.
RaumKraehe
2003-05-21, 11:58:11
mach mal den UDMA-Modus der IDE-channels im BIOS aus ...
Windoof macht aber trozdem UDMA ... keine Sorge.
Bei mir kam halt der Fehler immer dann wenn ich UDMA im BIOS aktiviert hatte ...
k.a. warum ..
mofa84
2003-05-21, 16:48:44
Gnarf... wenn Du mit übertaktetem Rechner installierst, kann natürlich alles mögliche im Argen liegen. Ich denke da nicht nur an Speicherprobleme, sondern in Deinem Fall auch an den übertakteten PCI-Bus. Kann mir gut vorstellen, daß dann zB Dein CD-Laufwerk nicht mehr richtig liest. der PC lief aber sonst (als 2k noch installiert war) einwandfrei, auch übertaktet.
Ich muss es nur neu drauf machen weil mein Kumpel gemeint hat er brauche zuerst WinXP, dann Win98SE und jetzt natürlich gar nix mehr geht weil er ein totaler Noob ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.