PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5200 pasiv und aktiv gekühlt - Unterschied?


Unregistered
2003-05-19, 20:37:27
Hallo

Ich habe gerade gesehen das es die FX5200 von Asus als passiv und als aktiv gekühlt gibt. Gibt es bei den Karten ein unterschied?

Ist die aktiv gekühlte höher getaktet?

123456
2003-05-19, 20:42:30
Nö (<---meine kürzeste Antwort bisher ;D).

Unregistered
2003-05-19, 20:49:20
Also die mit dem Lüfter ist dann wohl nur eine Extraversion, für die Leute die gerne übertakten wollen.

Sonst wäre das ja blödsinn, wenn man eigentlich keinen Lüfter braucht.

123456
2003-05-19, 21:03:21
Originally posted by Unregistered
Also die mit dem Lüfter ist dann wohl nur eine Extraversion, für die Leute die gerne übertakten wollen.

Sonst wäre das ja blödsinn, wenn man eigentlich keinen Lüfter braucht.

Umgekehrt. Die passivgekühlte Version ist eine "Extraversion" für Leute, die es lieber leiser haben. :)

Aqualon
2003-05-19, 21:38:52
Mit nem Lüfter hat man aber auch im Sommer bei heissen Temperaturen Vorteile, weil die Graka dann nicht so hitzeempfindlich ist wie eine passiv gekühlte.

ow
2003-05-19, 21:49:04
Originally posted by Aqualon
Mit nem Lüfter hat man aber auch im Sommer bei heissen Temperaturen Vorteile, weil die Graka dann nicht so hitzeempfindlich ist wie eine passiv gekühlte.

Nö:D
Stabil laufen müssen beide Versionen bei geschlossenem Gehäuse auch im Sommer.
Da gibt´s keine Vor- oder Nachteile bzgl. der Kühlung.

Aqualon
2003-05-19, 22:26:27
Originally posted by ow


Nö:D
Stabil laufen müssen beide Versionen bei geschlossenem Gehäuse auch im Sommer.
Da gibt´s keine Vor- oder Nachteile bzgl. der Kühlung.

Zwischen "müssen stabil laufen" und "laufen stabil" gibt es aber manchmal doch noch ein paar Unterschiede ;)

Ne niedrigere Temperatur hat noch keiner Grafikkarte geschadet ;D

Alfa
2003-05-19, 22:30:48
Originally posted by Aqualon


Zwischen "müssen stabil laufen" und "laufen stabil" gibt es aber manchmal doch noch ein paar Unterschiede ;)

Ne niedrigere Temperatur hat noch keiner Grafikkarte geschadet ;D

da haste recht

Manch fertig Computer schmiert im Sommer auch gerne mal ab obwohl er es nicht sollte ;)
Allerdings sollte die Temp bei ner Normaltaktung der FX5200 kein Problem darstellen :)

mfg Alfa

Aqualon
2003-05-19, 22:56:41
Wenn die allerdings wirklich 74° auf der Chiprückseite erreicht hat, wie Razor geschrieben hat, könnte das bei der Passivvariante schon kritisch werden, wenns draussen heisser wird.

Alfa
2003-05-19, 23:01:02
Originally posted by Aqualon
Wenn die allerdings wirklich 74° auf der Chiprückseite erreicht hat, wie Razor geschrieben hat, könnte das bei der Passivvariante schon kritisch werden, wenns draussen heisser wird.

hat NV nicht gesagt das 110° kein Prob sind ???

mfg Alfa

Aqualon
2003-05-19, 23:37:16
Originally posted by Alfa


hat NV nicht gesagt das 110° kein Prob sind ???

Weiß ich jetzt auch nicht, aber ich mach mir dann auch eher Sorgen um den Prozessor, wenn der mit 100° von unten angestrahlt wird und der Rest der Hardware dürfte sich wohl auch nicht wirklich freuen.

Alfa
2003-05-19, 23:41:51
Originally posted by Aqualon


Weiß ich jetzt auch nicht, aber ich mach mir dann auch eher Sorgen um den Prozessor, wenn der mit 100° von unten angestrahlt wird und der Rest der Hardware dürfte sich wohl auch nicht wirklich freuen.

naja ist ja Kern Temp gemeint ;)

aber passiv läuft die FX5200 bestimmt ohne Probleme da ja die FX5600 z.B. weit höher Taktet und auch keinen Monster Kühler hat.

mfg Alfa

Aqualon
2003-05-19, 23:51:17
Ich glaub auch nicht dass es zu Problemen kommt, ausser man berührt die Grafikkarte auf der Rückseite des Cores zum Temperaturtest ;D

Alfa
2003-05-20, 00:04:09
Originally posted by Aqualon
Ich glaub auch nicht dass es zu Problemen kommt, ausser man berührt die Grafikkarte auf der Rückseite des Cores zum Temperaturtest ;D

er/sie kann ja nen Blech montieren und Spiegeleier auf ner LAN machen ;D

bzw nen Branding der eignen GraKa ist bestimmt in. Erst recht wennde nen FX Logo eingebrannt hast :)

mfg Alfa

Aqualon
2003-05-20, 00:09:55
Originally posted by Alfa

Erst recht wennde nen FX Logo eingebrannt hast :)


Dafür muss man aber erst den Kühler runterbasteln und die Vorderseite zum Branden nehmen *gg* Und als AtiFan sollte einem sowas lieber nicht passieren ;)

Aber Spiegeleibrutzlen hat glaub ich mal jemand auf nem Athlon gemacht, warum nicht auf ner FX. Der Core liegt ja auch schon schön eben ;D

ow
2003-05-20, 08:52:05
Originally posted by Aqualon


Zwischen "müssen stabil laufen" und "laufen stabil" gibt es aber manchmal doch noch ein paar Unterschiede ;)




Wenn's nicht stabil ist: Karte umtauschen da defekt.
Keine Spezifikation sieht den Betrieb nur im Winter vor.;)

Unregistered
2003-05-20, 10:37:02
Originally posted by ow


...
Keine Spezifikation sieht den Betrieb nur im Winter vor.;)


Aber bei Gehäusetemperaturen unter 42°C. Und da wirds bei manchen schon eng.

StefanV
2003-05-20, 16:16:16
Originally posted by Aqualon
Wenn die allerdings wirklich 74° auf der Chiprückseite erreicht hat, wie Razor geschrieben hat, könnte das bei der Passivvariante schon kritisch werden, wenns draussen heisser wird.


...wobei das Kärtchen auch ganz schön vor sich hin strahlt und das Gehäuse teilweise enorm aufheizt...

Eine passiv gekühlte GraKa heizt das Gehäuse mehr auf als eine aktiv gekühlte, der Temperaturunterschied machts halt...

StefanV
2003-05-20, 16:17:14
Originally posted by ow
Wenn's nicht stabil ist: Karte umtauschen da defekt.
Keine Spezifikation sieht den Betrieb nur im Winter vor.;)

nein, aber eine Gehäusetemperatur von ~40°C, siehe Intel und AMD Empfehlungen...

ow
2003-05-20, 16:20:57
Originally posted by Stefan Payne



...wobei das Kärtchen auch ganz schön vor sich hin strahlt und das Gehäuse teilweise enorm aufheizt...

Eine passiv gekühlte GraKa heizt das Gehäuse mehr auf als eine aktiv gekühlte, der Temperaturunterschied machts halt...


:rofl::rofl:

so einen quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

*aufdembodenliegvorlachen*

ow
2003-05-20, 16:22:33
Originally posted by Unregistered



Aber bei Gehäusetemperaturen unter 42°C. Und da wirds bei manchen schon eng.

Muss ich mal austesten, mein Gehaeuse ist meist offen. Aber ueber 42 Grad kriegt man imo das Gehaeuseinnere eines Minitowers nicht so leicht.

StefanV
2003-05-20, 16:33:13
Originally posted by ow
:rofl::rofl:

so einen quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

*aufdembodenliegvorlachen*

Ach, ow, bevor du dich über mich lustig machst, solltest du lieber mal Beweise vorlegen.

Ich habs mal vor langer Zeit mal ausprobiert, mit welcher Karte weiß ich allerdings nicht mehr, mit aktiver Kühlung war die Gehäuse Temperatur (und Chip Temperatur) deutlich geringer als mit passiv Kühlung, Delta T lässt grüßen...

Quasar
2003-05-20, 16:56:19
Die Wärme wird nur mehr verteilte, aber weniger ist es deswegen noch lange nicht.

Wenn du keinen Airflow im Gehäuse hättest, wäre der Unterschied gleich null und für diesen Worst-Case müssen die Hersteller immer noch Sorge tragen.

ow
2003-05-20, 20:22:31
Originally posted by Stefan Payne


Ach, ow, bevor du dich über mich lustig machst, solltest du lieber mal Beweise vorlegen.



hast´s wohl nicht so mit der Physik, oder?;)

Quasar hat das schon richtig erkannt: die Wärmemenge ist exakt dieselbe -> gleiche Temperatur.

Aqualon
2003-05-20, 20:38:32
Originally posted by ow


hast´s wohl nicht so mit der Physik, oder?;)

Quasar hat das schon richtig erkannt: die Wärmemenge ist exakt dieselbe -> gleiche Temperatur.

Auf das gesamte Gehäuse bezogen ist die Aussage bestimmt richtig, aber was bringt eine Durchschnittstemperatur von 40° im Rechner, wenn es Hotspots gibt die weit drüber liegen?

Und es kann durchaus sein, dass sich der Bereich über einer passiven Grafikkarte stärker aufheizt als über der gleichen aktiv gekühlten, da bei dieser die entstehende Wärme besser im Gehäuse verteilt wird.

Razor
2003-05-20, 20:46:22
Originally posted by Aqualon

Zwischen "müssen stabil laufen" und "laufen stabil" gibt es aber manchmal doch noch ein paar Unterschiede ;)

Ne niedrigere Temperatur hat noch keiner Grafikkarte geschadet ;D
Also meine FX5200 ließ sich auch ohne aktive Kühlung absolut stabil betreiben und mit dem OC'en bin ich mit aktiver Kühlung auch nicht weiter gekommen.

Ansonsten kann ich Deinem letzten Satz nur beipflichten *eg*

Razor

P.S.: Auch Temperaturen bei 35° Umgebungstemperatur sind mit der Passivkühlung kein Problem...
...hat sich bei der max Temp nicht bemerkbar gemacht.
(meiner güte habe ich geschwitzt... Heizung heizt direkt hinter dem Rechner ;-)

aths
2003-05-21, 04:52:09
Originally posted by ow
hast´s wohl nicht so mit der Physik, oder?;)

Quasar hat das schon richtig erkannt: die Wärmemenge ist exakt dieselbe -> gleiche Temperatur. Du hast's wohl auch nicht sp mit der Physik, oder?;) Der aktive Lüfter auf der Graka erzeugt noch zusätzliche Wärme (weshalb jeder Kühler, auf das Gesamtsystem bezogen, eine Heizung darstellt. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik.)

ow
2003-05-21, 09:30:02
Originally posted by aths
Du hast's wohl auch nicht sp mit der Physik, oder?;) Der aktive Lüfter auf der Graka erzeugt noch zusätzliche Wärme (weshalb jeder Kühler, auf das Gesamtsystem bezogen, eine Heizung darstellt. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik.)

Oh ja, und in welche gigantischem Aussmass. Mein Luefter wird immer so heiss, dass man ihn kaum anfassen kann. Der verbraet ja fast 1 ganzes Watt.:o :D