PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atis treiber dank cat. 3.4 endlich auf höchstem niveau?


ice cool69
2003-05-19, 21:51:52
also die cat3.4 sollen ja nicht nur ordentlich performancezuwachs versprechen sondern auch noch eine große liste bugs der treiber endlich ausgemerzt haben.
ich hab mir die treiber installiert und habe echt null probleme mehr die man mit den treibern von ati in verbindung bringen könnte. ich bin absolut begeistert.

wie sind eure erfahrungen?

LovesuckZ
2003-05-19, 21:52:47
Originally posted by ice cool69
wie sind eure erfahrungen?

Das das Forum ne Extra ATi Abteilung besitzt...

mapel110
2003-05-19, 22:01:13
Originally posted by LovesuckZ


Das das Forum ne Extra ATi Abteilung besitzt...

eben.

und da es noch eine known issues kategorie bei den treiber-release notes gibt, kann ich deiner aussage nicht beipflichten. zumal da obendrein noch nicht mal "mohaa texturflackern" steht. :stareup:

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_34_Release_Notes.html

-X-
2003-05-20, 00:41:44
und ich mit den letzten omegas auch net mehr probs hatte als jetzt mit den 3.4ern

Gil-galad
2003-05-20, 01:40:46
Hi,

also ich finde, dass ATI schon mit den 3.0er Catalyst einen großen Satz nach vorne gemacht hat. Aber der Cat 3.4 ist im Moment sicher die Krönung.

@ mapel110

Also ich hab bei Mohaa kein Texture-Flackern und ich hab auch ne 9700 Pro samt Cat. 3.4.

Unregistered
2003-05-20, 01:56:14
Deus Ex ist noch immer die Blocky Picture Horror Show.
Ich habe immer 4xAA und 16xAF eingestellt. Bei Deus Ex sieht man bereits auf kurze Entfernung die Texturen von Wänden usw. im Schachbrettmuster (dieselbe Textur zwar, aber aufgeteilt in helle und dunkle Quadrate), auch Rauch ist auf Entfernung "quadratisch".

ow
2003-05-20, 08:40:39
Originally posted by ice cool69
also die cat3.4 sollen ja nicht nur ordentlich performancezuwachs versprechen sondern auch noch eine große liste bugs der treiber endlich ausgemerzt haben.
ich hab mir die treiber installiert und habe echt null probleme mehr die man mit den treibern von ati in verbindung bringen könnte. ich bin absolut begeistert.

wie sind eure erfahrungen?


Kein Aenderungen auf der 8500 hier. Alle bekannten Bugs (zB. HWTL Bug) noch drin.

Exxtreme
2003-05-20, 09:56:05
Originally posted by ow



Kein Aenderungen auf der 8500 hier. Alle bekannten Bugs (zB. HWTL Bug) noch drin.
Hmmm, beschreib mal bitte die Bugs genauer und wie man sie reproduzieren kann.

Terry Makedon bekommt davon zu hören. :)

Quasar
2003-05-20, 10:17:34
Hm, im UT2003-Demo hab ich in der Antalus-map eine schöne Farbleiter im Himmel. Sieht aus, wie mit 16Bit. (R8500-128 BBA, Cat3.4, DX9, WinXP).

Ab und an flackern da auch ein paar Schatten, aber nur wenige.

Der TempleMark von PowerVR hat im Poolroom immer noch keine Flammen und inkorrekte Beleuchtung.

Anárion
2003-05-20, 10:44:33
Originally posted by ow



Kein Aenderungen auf der 8500 hier. Alle bekannten Bugs (zB. HWTL Bug) noch drin.

Da gibt es diese Karte schon so lange und die Jungs kriegen's immer noch nicht hin mit den Treibern :stareup:

DrumDub
2003-05-20, 10:50:46
Originally posted by Anárion
Da gibt es diese Karte schon so lange und die Jungs kriegen's immer noch nicht hin mit den Treibern :stareup:

ich schließe mich hiermit deinem sinnfreien posting an... :stareup:

un verweise auf diesen thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71135&perpage=20&pagenumber=10

Anárion
2003-05-20, 10:55:00
Originally posted by DrumDub


ich schließe mich hiermit deinem sinnfreien posting an... :stareup:

un verweise auf diesen thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71135&perpage=20&pagenumber=10

Das musste mal raus, sorry :stareup:

SUPEREdit: DetoFX! Gutes Argument :eyes: Mir geht es um Standardanwendungen wie UT2003, und daß ATi seine 8500 immernoch nicht dazu bringen kann, schon "alte" Anwendungen fehlerfrei darzustellen. Erinnert mich an die Savage2000. Die hat man auch irgendwann einfach mal vernachlässigt, als es sich nicht mehr gelohnt hat ;)

DrumDub
2003-05-20, 11:02:54
bei ut 2003 geb ich dir recht, aber der temple mark ist ja wohl genauso wichtig oder unwichtig wie 3dmurks...

aber wie gesagt darstellunsgfehler im himmel gibts ja auch beim detofx und ss:se...

wer sucht der findet... *eg*

ow
2003-05-20, 11:03:57
Originally posted by Exxtreme

Hmmm, beschreib mal bitte die Bugs genauer und wie man sie reproduzieren kann.

Terry Makedon bekommt davon zu hören. :)


ich mach dir spaeter eine Auflistung davon, wo welche Fehler auftreten und wie man sie reproduzieren kann.

betrifft jetzt aber nur die 8500, ob und welche der Fehler auch auf R300 Karten auftreten weiss ich derzeit nicht. das kann ich aber rausfinden.

ow
2003-05-20, 11:06:19
Originally posted by Quasar
Hm, im UT2003-Demo hab ich in der Antalus-map eine schöne Farbleiter im Himmel. Sieht aus, wie mit 16Bit. (R8500-128 BBA, Cat3.4, DX9, WinXP).

Ab und an flackern da auch ein paar Schatten, aber nur wenige.

Der TempleMark von PowerVR hat im Poolroom immer noch keine Flammen und inkorrekte Beleuchtung.


Jup, kann den antalus Himmel bestaetigen. Den TempleMark auch. (Vielleicht sollte mal jemand ATi mitteilen, dass der TempleMark hin und wieder doch als Bench in Graka-Roundups verwendet wird.;);))
Und der Fablemark ist ebenfalls nur in SWTL fehlerfrei.

Anárion
2003-05-20, 11:06:29
Originally posted by DrumDub
bei ut 2003 geb ich dir recht, aber der temple mark ist ja wohl genauso wichtig oder unwichtig wie 3dmurks...

aber wie gesagt darstellunsgfehler im himmel gibts ja auch beim detofx und ss:se...

wer sucht der findet... *eg*

Als Ex-Geforce4 Besitzer habe ich mich schon damals an der fehlerfreien Darstellung in UT2003 erquicken können. :glowface: Damals gabs keinen DetoFX, aber es hat damals schon funktioniert. Eine 8500 ist ja schon ziemlich lange am Markt.

Naja, sei's drum dub :D. Die Diskussionen gabs ja schon zur Genüge und ich will nicht unbedingt verantwortlich sein für ein Scharmützel in diesem Thread :stareup:

ow
2003-05-20, 11:10:21
Originally posted by Anárion


Da gibt es diese Karte schon so lange und die Jungs kriegen's immer noch nicht hin mit den Treibern :stareup:


Den Kommentar haettest du dir sparen koennen!

Die Fehler sind zwar alt, aber sie treten ja nicht ueberall auf, so dass evtl. ATi noch garnix davon weiss. Und Fehler von denen man nichts weiss kann man nicht fixen.

Endorphine
2003-05-20, 11:11:07
3D-Fehler wurden kaum ausgemerzt. Aber dafür scheint sich ATI endlich von unten heraus hochzuarbeiten. Der 2D-Teil macht erstmals seit sehr sehr langer Zeit beim Cat 3.4 mal keine Probleme mehr und läuft aus dem Stand.

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung denke ich. Zu tun ist aber sicher noch viel. Vor allem wird es Zeit, mit dem Bezeichnungschaos für jede Treiberkomponente aufzuräumen (eine Bezeichnung für alles) und endlich mal alles zu einem Paket zusammenzuschnüren (CPL und Treiber).

Exxtreme
2003-05-20, 11:12:51
Originally posted by Endorphine
...und endlich mal alles zu einem Paket zusammenzuschnüren (CPL und Treiber)...
Wird ATi wohl wegen der WHQL-Zertifizierung nicht machen. Ist auch egal, denn das CP muss man in den seltensten Fällen ziehen.

ow
2003-05-20, 11:13:45
Originally posted by Endorphine
Vor allem wird es Zeit, mit dem Bezeichnungschaos für jede Treiberkomponente aufzuräumen (eine Bezeichnung für alles) und endlich mal alles zu einem Paket zusammenzuschnüren (CPL und Treiber).


Ack. Das nervt mich auch, dass da fast jede Datei eine andere Versionsnummer hat.

Der Treiber fuer Win9x nennt sich "9099", der D3D Teil ist 3777, OGL ist 3717 (alles IIRC), das ist einfach nur Chaos.

Endorphine
2003-05-20, 11:14:46
Originally posted by ow
Die Fehler sind zwar alt, aber sie treten ja nicht ueberall auf, so dass evtl. ATi noch garnix davon weiss. Und Fehler von denen man nichts weiss kann man nicht fixen. Auch dir steht das CATALYST CREW™/Driver Feedback program (http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp) offen, um ATI Fehler bewusst zu machen.

Endorphine
2003-05-20, 11:20:30
Originally posted by ow
Der Treiber fuer Win9x nennt sich "9099", der D3D Teil ist 3777, OGL ist 3717 (alles IIRC), das ist einfach nur Chaos. ... und es geht noch weiter: Das Paket heisst 7.88-030430m-008946C-ATI, der 2D-Teil 6.14.10.6343 und dann noch einmal Catalyst 3.4.

Bei nVidia gibt es genau eine Bezeichnung, die dann den letzten Ziffern des 2D-Teils entspricht etc. Einfach herrlich simpel. Warum kann ATI das nicht auch? Nervig³, dieses Schema von ATI.

Andre
2003-05-20, 11:21:55
Originally posted by Endorphine
Das Paket heisst 7.88-030430m-008946C-

Rofl, sind das Sternenkoordinaten für einen weißen Zwerg?
Blickt ja keiner mehr...

ow
2003-05-20, 11:24:36
Originally posted by Endorphine
... und es geht noch weiter: Das Paket heisst 7.88-030430m-008946C-ATI, der 2D-Teil 6.14.10.6343 und dann noch einmal Catalyst 3.4.

Bei nVidia gibt es genau eine Bezeichnung, die dann den letzten Ziffern des 2D-Teils entspricht etc. Einfach herrlich simpel. Warum kann ATI das nicht auch? Nervig³, dieses Schema von ATI.



Und dieser '6343' 2D-Teil ist IIRC das, was unter Win9x eben der '9099' ist.
Man kann solche Nummern doch Win-unabhaengig vergeben, so wie's NV macht.

Exxtreme
2003-05-20, 11:26:48
Originally posted by Andre


Rofl, sind das Sternenkoordinaten für einen weißen Zwerg?
Blickt ja keiner mehr...
Das ist die interne Bezeichnung. Diese braucht man gar nicht zu beachten. Wichtig ist eigentlich nur die Catalyst-Version.

Wenn's jemand genauer will, dann sind auch die letzten Ziffern des 2D-Teils interessant.

Quasar
2003-05-20, 11:35:54
Also, erstes Update:

positiv:
- 1280x960 nun auch für die kleinen (r8500,R7500,R9000) Karten per default verfügbar
- aber leider nur mit max 85Hz.

negativ:
- Benmark5 startet nicht mehr aus dem Stand (R7500BBA)
- Villagemark D3D ebenso (R7500, lief dann irgendwann aber doch noch durch)
- UT2003-Demo mit 2xFSAA und 4xAF stürzt nach erstem Durchlauf mit BSOD ab (R8500 BBA, R7500 BBA, PM R9000Pro)

DrumDub
2003-05-20, 11:38:15
ow & endorphine

ihr seit ja ganz schöne korinthenkacker... ;)

aber ich stimm euch zu... eine einheitliche struktur mit einheitlichen versionsnummern und schön wenige dll's wären schon wünschenswert...

anárion

hehe... ich sag jetzt nix mehr... *dumdidum*

Birdman
2003-05-20, 12:57:52
mit dem Cata 3.4 kriege ich in Revolt kein FSAA hin, evtl. auch kein AF. (letzteres habe ich noch nicht genau getestet)
Dazu verliert die Karte bei einem Alt-Tab ab und an die Gammawerte --> viel zu dunkel
Dazu kommen relativ häufige crashes back to desktop, wenn ich in ein Multiplayer spiel gehen will. (häufiger als bei ner GF4, wobei das Problem an sich beim Spiel selber liegt...nur Ati betriffts stärker)

Unregistered
2003-05-20, 13:04:27
Originally posted by Quasar
Hm, im UT2003-Demo hab ich in der Antalus-map eine schöne Farbleiter im Himmel. Sieht aus, wie mit 16Bit. (R8500-128 BBA, Cat3.4, DX9, WinXP).

Ab und an flackern da auch ein paar Schatten, aber nur wenige.

Der TempleMark von PowerVR hat im Poolroom immer noch keine Flammen und inkorrekte Beleuchtung.

hmm is der fehler nur bei einer radeon8500 oder nur in den ut2003 demo ?

ich seh mit der radeon 9700 und ut2003 vollversion nix auffälliges im antalus himmel ???

Quasar
2003-05-20, 13:08:24
Betrifft alle R<300 auch in der Vollversion.

Unregistered
2003-05-20, 13:09:25
Originally posted by Anárion


Als Ex-Geforce4 Besitzer habe ich mich schon damals an der fehlerfreien Darstellung in UT2003 erquicken können. :glowface: Damals gabs keinen DetoFX, aber es hat damals schon funktioniert. Eine 8500 ist ja schon ziemlich lange am Markt.

Naja, sei's drum dub :D. Die Diskussionen gabs ja schon zur Genüge und ich will nicht unbedingt verantwortlich sein für ein Scharmützel in diesem Thread :stareup:

Das ist glatt gelogen oder du hast keine Ahnung. Ich will jetzt die R8500 nicht in Schutz nehmen, die Karte war nicht einfach. Aber als Besitzer einer GF4 kann ich dir sagen, dass es auch mit der zu Fehlern in UT2003 kommen kann.

Quasar
2003-05-20, 13:10:43
Originally posted by ice cool69
[...](hab von anfang an gewusst dass hier ow, quasar, LS etc. dummposten werden mit jedem minifehler)[...]

Wo wir grade von Niveau reden....

ow
2003-05-20, 13:15:44
Originally posted by Unregistered

Aber als Besitzer einer GF4 kann ich dir sagen, dass es auch mit der zu Fehlern in UT2003 kommen kann.


Das wuesste ich als GF4 und Radeon Besitzer jetzt aber gerne genauer.
Wo gibt es Fehler mit einer GF4 in Ut2003??

Salvee
2003-05-20, 13:20:21
Originally posted by Quasar
Betrifft alle R<300 auch in der Vollversion.

Es gab auch für die 8500 eine Treiberversion, bei der der Himmel korrekt dargestellt wurde.
Welche das war, weiss ich nicht mehr genau, aber die Version hatte sowieso den 'Brownout'-Nebelbug ;)

Unregistered
2003-05-20, 13:20:51
Originally posted by ow



Das wuesste ich als GF4 und Radeon Besitzer jetzt aber gerne genauer.
Wo gibt es Fehler mit einer GF4 in Ut2003??

In diesem Schneelevel draussen flackerten bei mir mit zunehmenden Abstand immer die Felswände. GF4, W2k.

Anárion
2003-05-20, 13:22:45
Originally posted by Unregistered


Das ist glatt gelogen oder du hast keine Ahnung.


Weder das eine noch das andere. Wieso sollte ich lügen? :)


Aber als Besitzer einer GF4 kann ich dir sagen, dass es auch mit der zu Fehlern in UT2003 kommen kann.

Dazu benutz ich einfach mal dein Zitat :)

.....du hast keine Ahnung

Selber schuld, wenn du deine Probleme nicht in den Griff kriegst, aber ich glaube nicht, daß du "ow" und "Quasar", die beide diese Fehler nachweisen können (R85k), Unwissenheit und Verlogenheit vorwerfen kannst :)

Anárion
2003-05-20, 13:34:35
Originally posted by ice cool69
(hab von anfang an gewusst dass hier ow, quasar, LS etc. dummposten werden mit jedem minifehler)


Leute deines Niveaus tragen viel zum niedrigen Niveau in den Diskussionsforen bei. Wo's an Argumenten oder Stil fehlt, reißt ihr gleich die Klappe auf und werdet persönlich. Sowas wird hier in Zukunft verstärkt unterbunden. Das ist nicht nur meine persönliche Ansicht, sondern die vieler User hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66660)

Vielleicht sollten wir mal alle nach Thowe's Hund suchen gehen? :)

ow
2003-05-20, 13:35:52
Originally posted by Unregistered


In diesem Schneelevel draussen flackerten bei mir mit zunehmenden Abstand immer die Felswände. GF4, W2k.

Koennte mit dem Z-Buffer (seiner Genauigkeit) zu tun haben.
Ist der auf 32Bit eingestellt (mal im logfile schauen)?

Unregistered
2003-05-20, 13:49:40
Originally posted by Anárion


Weder das eine noch das andere. Wieso sollte ich lügen? :)



Dazu benutz ich einfach mal dein Zitat :)

.....du hast keine Ahnung

Selber schuld, wenn du deine Probleme nicht in den Griff kriegst, aber ich glaube nicht, daß du "ow" und "Quasar", die beide diese Fehler nachweisen können (R85k), Unwissenheit und Verlogenheit vorwerfen kannst :)

Imho hast du da was falsch verstanden. Ich hab mich keinesfalls auf ow und Quasar bezogen sondern dich gequotet, genauer bezog ich mich auf diese Passage:

"Als Ex-Geforce4 Besitzer habe ich mich schon damals an der fehlerfreien Darstellung in UT2003 erquicken können. Damals gabs keinen DetoFX, aber es hat damals schon funktioniert. Eine 8500 ist ja schon ziemlich lange am Markt."

Wie du das jetzt gegen ow und Quasar drehen willst, bleibt mir schleierhaft.

PS: ow ist auch als Verfechter von Win98 bekannt. Deshalb schliess ich, dass sich die von ow geschilderten Probleme auch auf Win98 beziehen. Und ich habe schon öfter gehört, das bei Win98 Fehler auftreten können, die es unter zB WinXP nicht gibt. Trotzdem kann er diese hier schildern und dagegen sag ich doch auch nichts.

Anárion
2003-05-20, 13:57:03
Ja, hab auch die 8500 mit ins Spiel gebracht (und damit "ow" und "Quasar", da hast du recht. So OT (im Bezug auf dein Posting) war das aber nicht unbedingt und hat meine vorangegangenen Argumente nur verstärkt. War eher eine Reaktion auf deine nette Unterstellung :)


Originally posted by Unregistered
"Als Ex-Geforce4 Besitzer habe ich mich schon damals an der fehlerfreien Darstellung in UT2003 erquicken können. Damals gabs keinen DetoFX, aber es hat damals schon funktioniert. Eine 8500 ist ja schon ziemlich lange am Markt."

Genauso so war es; ist also eine Tatsache und weder gelogen noch Zeugnis von Unwissenheit. (wie leicht manche gerne darauf schließen nur weils bei ihnen selbst hakt)

ow
2003-05-20, 13:57:06
:stareup:

und dich waere froh, wenn man Diskussionen um Grafikfehler ohne persoenliche angriffe fuehren koennte.

mapel110
2003-05-20, 13:57:43
Originally posted by AiS|Gil-galad
@ mapel110

Also ich hab bei Mohaa kein Texture-Flackern und ich hab auch ne 9700 Pro samt Cat. 3.4.

siehe, multiplayerpart, map "V2 rocket". das ist die zweite objective map. dort flackern die gitter.

Unregistered
2003-05-20, 13:57:50
Originally posted by Anárion


Als Ex-Geforce4 Besitzer habe ich mich schon damals an der fehlerfreien Darstellung in UT2003 erquicken können. :glowface: Damals gabs keinen DetoFX, aber es hat damals schon funktioniert. Eine 8500 ist ja schon ziemlich lange am Markt.

Naja, sei's drum dub :D. Die Diskussionen gabs ja schon zur Genüge und ich will nicht unbedingt verantwortlich sein für ein Scharmützel in diesem Thread :stareup:


Ausserdem ist das eine ziemlich doofe Tour, in so einem Thread erst zu provozieren und sich dann hinzustellen: "ich sag nichts mehr sonst fangen die anderen an zu flamen".

Anárion
2003-05-20, 14:03:50
Originally posted by Unregistered



Ausserdem ist das eine ziemlich doofe Tour, in so einem Thread erst zu provozieren und sich dann hinzustellen: "ich sag nichts mehr sonst fangen die anderen an zu flamen".


Originally posted by Anárion
Da gibt es diese Karte schon so lange und die Jungs kriegen's immer noch nicht hin mit den Treibern :stareup:

Damit habe ich nur mein Unverständnis, für eine derartige Treiberpolitik, ausdrücken wollen; und das nur in Bezug auf die R85K und nicht auf das gesamte Spektrum ATis. Wieso sollte ich auch? Schließlich bin ich sehr froh über meine 9700....

P.S.: Leute, die darin eine Provokation gesehen haben gibt es nur von einer Sorte :) Genau die sollten sich mal an die eigene Nase fassen. "Ungefärbte" verstehen mein Posting :)

Unregistered
2003-05-20, 14:16:17
Originally posted by Anárion





Damit habe ich nur mein Unverständnis, für eine derartige Treiberpolitik, ausdrücken wollen; und das nur in Bezug auf die R85K und nicht auf das gesamte Spektrum ATis. Wieso sollte ich auch? Schließlich bin ich sehr froh über meine 9700....

P.S.: Leute, die darin eine Provokation gesehen haben gibt es nur von einer Sorte :) Genau die sollten sich mal an die eigene Nase fassen. "Ungefärbte" verstehen mein Posting :)



Du wirfst da schon wieder was durcheinander. Du siehst doch den Quote?! Warum tust du dann eine andere Aussage mit mir in Zusammenhang bringen?

Sei's drum. Wenn du mich als Fanatiker hinstellen willst, kann ich auch nichts machen. Soll sich jeder seine Meinung drüber bilden.

Quasar
2003-05-20, 14:21:17
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr da streitet. Anarion hat doch eindeutig durch das von ihm verwendete Quote, in dem die R8500 erwähnt wurde und durch seine Aussage "Jetzt gibt es die Karte schon so lange [...]" seinen Bezug dargelegt.

Xcellerator
2003-05-20, 14:28:02
der kommentar war trotzdem äußerst unangebracht. muss denn für jedes problem, das man mangels entsprechender hardware noch nicht einmal nachvollziehen kann, dem jeweiligen hersteller sofort öffentlich ein armutszeugnis ausgestellt werden?

am rande: ich hatte niemals irgendwelche probleme mit meiner r8500bba in UT2003.

auki
2003-05-20, 14:31:06
@ow
könntest du mal deine Fehlerliste reinposten, ich hab nämlich auch Win98 und R8500 und würde gern schauen, ob ich die Fehler reproduzieren kann - ich bin nämlich mit den Treiber sher zufrieden (spiele allerdings Q3 und nicht UT2003)

ow
2003-05-20, 14:43:57
Originally posted by auki
@ow
könntest du mal deine Fehlerliste reinposten, ich hab nämlich auch Win98 und R8500 und würde gern schauen, ob ich die Fehler reproduzieren kann - ich bin nämlich mit den Treiber sher zufrieden (spiele allerdings Q3 und nicht UT2003)


jo, kann ich.
wird aber noch ein oder zwei tage dauern (ich werd das evtl. als Fehlerreport an ATIs Catalyst Team schicken, also gehoert da immer auch ne Anweisung zur Reproduktion des/der fehler dazu, vorherige bestaetigung seitens andere user waere natuerlich auch gut:))

Ein UT2003 (erste Demo) Problem kann ich bislang uebrigens nicht auf meiner 8500 erkennen.
Da hat damals nur meine Radeon1 DDR etwas rumgezickt (polygon&schattenflackern).

Exxtreme
2003-05-20, 14:46:00
Originally posted by ow



jo, kann ich.

Gut, danach werde ich wieder einen meiner Threads bei R3D starten. ;)

Seraf
2003-05-20, 15:08:46
Originally posted by Xcellerator
am rande: ich hatte niemals irgendwelche probleme mit meiner r8500bba in UT2003.

Deinen Rechner würd ich gern mal sehen :D

Hab noch auf keinem Rechner mit R7x00 oder 8500 den Himmel in Antalus ohne Textureversatz gesehn.

Da es aber kein größeres Problem ist und nicht in anderen Leveln auftaucht störts weniger....



Hab auch mitbekommen das mein altes Battlezone immernoch wie blöde auf meiner 8500 herumflackert. Kann ow oder sonst wer das mal testen?

/edit
ow kannst du noch die 7x00 testen ob das schattenflackern in ut2003 weg ist?

ow
2003-05-20, 15:20:46
Originally posted by Seraf


Deinen Rechner würd ich gern mal sehen :D

Hab noch auf keinem Rechner mit R7x00 oder 8500 den Himmel in Antalus ohne Textureversatz gesehn.


ups...muss mein obiges posting relativieren. dieses antalus-himmel problem zeigt meine 8500 auch, ich bezog mich auf den schattenfehler, den anarion gepostet hat. also schattenfehler konnte ich bislang keine erkennen.



Hab auch mitbekommen das mein altes Battlezone immernoch wie blöde auf meiner 8500 herumflackert. Kann ow oder sonst wer das mal testen?

/edit
ow kannst du noch die 7x00 testen ob das schattenflackern in ut2003 weg ist?


Hab kein Battlezone, kann da nicht helfen. Gibt's da irgendwo eine Demo davon, die koennt ich grad mal saugen?

Hab meine Radeon1 schon im Dezember verkauft, kann da also nicht mit aktuellen Ergebnissen dienen. Von pre-Cat bis Cat2.4 hat sich aber an dem Schattenflackern nix getan.

LovesuckZ
2003-05-20, 15:49:28
Wann kommt der Thread ins ATi Forum?

Seraf
2003-05-20, 16:04:34
@ow

Hier gibts die z.B.
http://www.starfleetplatoon.com/bz2/demo.html

Ist ein Dx5 oder 6 Spiel und sollte eigentlich ohne probs laufen (mit altem Treiber [pre catalyst 600x irgendwas] liefs auch fast gut)!

/edit
Die UT2003 + Cat3.4 + 7x00 werd ich mal am Wochenende testen.

Unregistered
2003-05-20, 16:32:31
Originally posted by Exxtreme

Hmmm, beschreib mal bitte die Bugs genauer und wie man sie reproduzieren kann.

Terry Makedon bekommt davon zu hören. :) Ich habe den HWTL-Bug auch mehrfach festgestellt:
Nature-Test in 3DM2K1 läuft nur mit SWTL, sonst beendet sich der Test selbst oder das System stürzt ab.
Bei "Project Eden" mit HWTL niedrige fps, manchmal bloß einstellig. Mit SWTL fast immer konstant 60fps (Framerate-Limiter; das Spiel ist von den TR-Entwicklern, und Lara kommt bei 30fps an ihr Limit).

ice cool69
2003-05-20, 19:06:59
@ anarion

pass mal auf ja? die aussage "leute deines niveaus" ist natürlich absolut unpersönlich und niveauvoll. da kann ich ja nur lachen.

im übrigen ist es nunmal eine tatsache dass es wenn es um atis treiber geht immer die selben personen antanzen mit den selben geschichten.

ich habe diesen threat aufgemacht um zu schauen wie diejenigen die wirklich jeden kleinen fliegenschiss atis and die große glocke und als unfähigkeit atis darstellen über den cat 3.4 denken. somit bekomme ich ein viel besseres allgemeines bild als wenn ich ein paar fanatiker dazu ausquetsche.
meine methode ist vielleicht nicht die ruhigste aber dafür sehr effektiv irgendwelche bugs in den neuen ati-treibern herauszufinden.

außerdem ziemlich tief so ein posting einfach zu löschen. hier ist immer noch meinungsfreiheit...

Xcellerator
2003-05-20, 19:11:21
Originally posted by LovesuckZ
Wann kommt der Thread ins ATi Forum?

wenn du hier den ordnungshüter spielen willst, dann doch bitter per pm
*auchordnungshüter*

LovesuckZ
2003-05-20, 19:18:23
Originally posted by Xcellerator
wenn du hier den ordnungshüter spielen willst, dann doch bitter per pm
*auchordnungshüter*

Soll ich mal fuer jeden Beta Treiber von Nvidia im "Grafikchips" nen Thread aufmachen?

Xcellerator
2003-05-20, 19:26:28
Originally posted by LovesuckZ


Soll ich mal fuer jeden Beta Treiber von Nvidia im "Grafikchips" nen Thread aufmachen?


ja, bitte!

Unregistered
2003-05-21, 00:04:51
Oh mein Gott - es mußte ja so kommen. Die einen sagen Ati-Hardware ganz OK -- Treiberprogrammer unfähig und Nvdia kanns ja sowieso besser (sowohl Hardware- als auch Treibertechnisch), andere flamen zu jedem Treiberthread immer den gleichen Mumpits und der traurige Rest ist zum großteil zufrieden mit seiner Hard + Software.

Meine Meinung: Das Problem ist nach wie vor nicht im Rechner (also bei der Hardware) zu suchen, sondern sitzt häufig VOR dem Rechner. Soll heißen wenn einige im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd sind ihre Hardware zu konfigurieren, kann kein Hersteller dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Fakt ist: Ich hatte bis vor kurzer Zeit ne R9700Pro, welche mir durch zu "optimistisches" Modden flöten gegangen ist. Da ich auf die schnelle kein keine Radeon auftreiben konnte, habe ich mich für einen Nvidia Ultra-Fön entschieden. Probleme mit beiden Karten?? Nahe null - ergo: war btw. bin mit beiden hoch zufrieden (gewesen).

Piffan
2003-05-21, 00:18:59
Originally posted by Unregistered
Oh mein Gott - es mußte ja so kommen. Die einen sagen Ati-Hardware ganz OK -- Treiberprogrammer unfähig und Nvdia kanns ja sowieso besser (sowohl Hardware- als auch Treibertechnisch), andere flamen zu jedem Treiberthread immer den gleichen Mumpits und der traurige Rest ist zum großteil zufrieden mit seiner Hard + Software.

Meine Meinung: Das Problem ist nach wie vor nicht im Rechner (also bei der Hardware) zu suchen, sondern sitzt häufig VOR dem Rechner. Soll heißen wenn einige im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd sind ihre Hardware zu konfigurieren, kann kein Hersteller dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Fakt ist: Ich hatte bis vor kurzer Zeit ne R9700Pro, welche mir durch zu "optimistisches" Modden flöten gegangen ist. Da ich auf die schnelle kein keine Radeon auftreiben konnte, habe ich mich für einen Nvidia Ultra-Fön entschieden. Probleme mit beiden Karten?? Nahe null - ergo: war btw. bin mit beiden hoch zufrieden (gewesen).

Wer den Fön gekauft hat und dennoch "hochzufrieden" ist, der will uns wohl auf den Arm nehmen.....nichts gegen die Performance, aber so ein Lärm und dennoch zufrieden??? Naja, Bolle hat sich auch köstlich amüsiert :D

MadManniMan
2003-05-21, 00:48:16
Originally posted by Piffan


Wer den Fön gekauft hat und dennoch "hochzufrieden" ist, der will uns wohl auf den Arm nehmen.....nichts gegen die Performance, aber so ein Lärm und dennoch zufrieden??? Naja, Bolle hat sich auch köstlich amüsiert :D

OT: schon das nv-nv30-ach-was-ein-mords-ding-video gesehen? :D

ow
2003-05-21, 08:44:06
Originally posted by Exxtreme

Gut, danach werde ich wieder einen meiner Threads bei R3D starten. ;)


So, Bug Report an ATi ist gestern raus. Allzu grosse Hoffnungen mach ich mir aber nicht, dass darauf reagiert wird.
Diese Catalyst driver feedback program form koennte ebenso ne Sammelstelle fuer Spam sein.

Hab folgende 3 Probs an ATi gemeldet:

Kyro TempleMark Demo, falsche beleuchtung etc... bei aktivem HWTL, fix: durch abschalten der HWTL mittels Reg-Eintrags.

Kyro Nefertitiisland Demo: fogging (alle Typen) UND specular highlights zusammen funzen nicht, fix: HAL device im Menue waehlen anstatt des T&L HAL device

Kyro MirrorZ: fehlerhafte Darstellung des gespiegelten Wuerfels.
fix: HAL anstatt T&L HAL nutzen

Alle drei Fehler treten dabei auf R100-R3xx Chips auf.

Unregistered
2003-05-21, 08:46:54
@ Piffan

Die zu erwartende Geräuschkulisse war mir ja schon vor dem Kauf des Föns klar - warum sollte ich mich dann jetzt darüber beschweren??? Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur ausdrücken, daß kein Hersteller was für das Problem vor dem Bildschirm kann.

Exxtreme
2003-05-21, 10:34:30
Originally posted by ow



So, Bug Report an ATi ist gestern raus. Allzu grosse Hoffnungen mach ich mir aber nicht, dass darauf reagiert wird.
Diese Catalyst driver feedback program form koennte ebenso ne Sammelstelle fuer Spam sein.

Also Terry Makedon hat immer gemeint, daß das Catalyst driver feedback programm tatsächlich genutzt wird um Treiberschwächen zu verfolgen.

Naja, ich ziehe mir die von dir genannten Programme heute abend runter und mache ein Paar Schreenshots.

ow
2003-05-21, 10:45:43
Originally posted by Exxtreme

Also Terry Makedon hat immer gemeint, daß das Catalyst driver feedback programm tatsächlich genutzt wird um Treiberschwächen zu verfolgen.

Naja, ich ziehe mir die von dir genannten Programme heute abend runter und mache ein Paar Schreenshots.



Weil du immer diesen terry makedon benennst:
hast du oder irgendjemand sonst hier nen direkten Kontakt zum Catalyst Team?

Hatte da naemlich ein schoenes umfassendes Schreiben verfasst, dass ich gerne am Stueck irgendwo hingemailt haette, fuer diese "problem report form" hab ich das ganze dann wieder zerstueckeln muessen (nur ein Problem pro Form!), wobei natuerlich leider der Zusammenhang zwischen den 3 geschilderten Probs verloren geht.

Crushinator
2003-05-21, 10:47:54
ow, Du kannst sie auch mir zuschicken, ich hätte da jemanden. (ernst gemeint)

MadManniMan
2003-05-21, 10:51:59
Originally posted by ow
fuer diese "problem report form"


ich zweifle die qualität dieses formulars an, denn auf diese weise wirst du die leute bei ati 99%ig nicht dazu überzeugen können, den HAL-fehler auszumerzen, zumal deine beispiele die leutz wohl leider eher analperipher tangieren werden

Exxtreme
2003-05-21, 10:52:51
Originally posted by ow




Weil du immer diesen terry makedon benennst:
hast du oder irgendjemand sonst hier nen direkten Kontakt zum Catalyst Team?

Einfach mal was im R3D-Forum posten. Dort tummeln sich einige ATi-Mitarbeiter rum u.a. auch Terry aka "CATALYST maker".

P.S. Ausserdem gibt es dort auch viele Member, die beim Beta-Test mitmachen. Irgendeiner von der Truppe sieht's garantiert.

Noch ein leicht provozierender Threadtitel und die Sache dürfte geritzt sein.

ow
2003-05-21, 11:08:40
Originally posted by Exxtreme

Einfach mal was im R3D-Forum posten. Dort tummeln sich einige ATi-Mitarbeiter rum u.a. auch Terry aka "CATALYST maker".

P.S. Ausserdem gibt es dort auch viele Member, die beim Beta-Test mitmachen. Irgendeiner von der Truppe sieht's garantiert.

Noch ein leicht provozierender Threadtitel und die Sache dürfte geritzt sein.


Ok, bin nun in r3d geregged, an wen muss ich mich wenden (schick mir ne PM)??


/edit:

@exxtreme: mir liegt nichts daran, in irgendeiner Form provozierend oder flame-verdaechtig aufzutreten.

Exxtreme
2003-05-21, 11:25:21
Originally posted by ow



Ok, bin nun in r3d geregged, an wen muss ich mich wenden (schick mir ne PM)??


/edit:

@exxtreme: mir liegt nichts daran, in irgendeiner Form provozierend oder flame-verdaechtig aufzutreten.







PM ist raus. :)

ice cool69
2003-05-21, 15:11:05
r3d ist was? gibts nen link?

Demirug
2003-05-21, 15:14:29
Originally posted by ice cool69
r3d ist was? gibts nen link?

r3d = Rage3D (http://www.rage3d.com)

Anonym_001
2003-05-21, 15:15:47
Originally posted by ice cool69
r3d ist was? gibts nen link?

http://www.rage3d.com

Hauwech
2003-05-21, 15:43:11
Vielleicht etwas OT und an die Leute mit schon engeren Kontakten zu ATI oder nVidia:

Vor allem, dies soll kein Flame sein sondern ich will es einfach mal wissen wie das funzt.

Wie sieht das eigentlich mit Bug-Reports aus? Ich meine, klar, wenn niemand sagt, dieses und jenes laeuft nicht so wie es sollte, wird auch nix passieren, logisch. Wie kommt es eigentlich, das Fehler in einigen Programmen seit Jahren auftreten aber seither noch nicht mit neuen Treibern gefixt sind? Ist in diesem Fall das Programm oder Spiel einfach schlecht geproggt/komplett anders als ueblich geproggt so das da auch kein Bugfix helfen kann oder gehen die bei ATI nach Marktrelevanz? Das fuer zB Doom3 eher Bugfixing betrieben werden wuerde als fuer Doom2 sehe ich ein.
Wenn Bugfixing gemacht wird, fordern die dann den fuer sie relevanten Teil des Sourcecodes an und schauen da mal rein? Oder geben die eher Tips wenn Progger xyz anruft und sagen, so sollte es gemacht werden und nicht anders?

Einfach mal antworten und zwar ohne Flame bitte. Wenn es zu OT ist, dann einfach dahin verschieben wo es passt. Danke :)

ow
2003-05-21, 16:16:00
Originally posted by Hauwech
Vielleicht etwas OT und an die Leute mit schon engeren Kontakten zu ATI oder nVidia:

Vor allem, dies soll kein Flame sein sondern ich will es einfach mal wissen wie das funzt.

Wie sieht das eigentlich mit Bug-Reports aus? Ich meine, klar, wenn niemand sagt, dieses und jenes laeuft nicht so wie es sollte, wird auch nix passieren, logisch. Wie kommt es eigentlich, das Fehler in einigen Programmen seit Jahren auftreten aber seither noch nicht mit neuen Treibern gefixt sind?



Das liegt IMO daran, dass diese Fehler in Codeteilen des Treibers sitzen, die seit langem unveraendert sind und ueberdies hinaus auch allen Radeon Chips gemeinsam sind (R100-R350).
Mein Bericht an ATi wird sich auf die Fehler beziehen, die mit aktiver HWTL unter D3D auftreten, unter SWTL sind all diese Fehler nicht zu beobachten. Ein Teil der Fehler tritt dabei (wohl durch die gemeinsame Codebasis) auf allen Radeon Chips auf.


Ist in diesem Fall das Programm oder Spiel einfach schlecht geproggt/komplett anders als ueblich geproggt so das da auch kein Bugfix helfen kann oder gehen die bei ATI nach Marktrelevanz?


In meinem Falle ist ersteres auszuschliessen, weil
a) der Sourcecode der Applikationen (teils) verfuegbar ist
b) der Fehler NUR auf Radeon (bei aktiver HWTL) auftritt, sowohl die MS Software-Rasterizer (RGB-Emulation, Reference rasterizer) als auch alle anderen von mir getesten Karten zeigen keine Fehler.

Es waere moeglich, dass ATi nach Marktrelevanz vorgeht, dabei kann man aber imo immer nur Applikations-spezifische workarounds in den Treiber flicken, aber nicht die Ursache des Fehlverhaltens grundsaetzlich eliminieren.

Crushinator
2003-05-21, 16:23:36
@Hauwech

Bei mir reichte bisher immer eine detailierte Beschreibung, wie sie was nachvollziehen können, und als sie es nachvollziehen konnten schrieben sie, was sie dagegen tun möchten und vor allem wann ungefähr dies (wenn überhaupt) geschehen würde. In 2 Fällen mußte die betroffene Anwendung (binär) hingeschickt werden, da es sich dabei um non-public Teile handelte. Sie hatten aber vorher schon angedroht, daß man schlimmsten Falles auch den Source dazu bräuchte.

ow
2003-05-21, 18:06:08
Originally posted by Exxtreme


PM ist raus. :)

update:

hab meinen Bug-Report den von dir genannten ATi-Nahestehenden per PM geschickt.
Ich sehe derzeit noch keine Notwendigkeit, dafür nen Thread aufzumachen. Es wird bestimmt eh schon genug geflamt auf R3D.:D;)

Endorphine
2003-05-21, 18:08:33
Originally posted by ow
Es wird bestimmt eh schon genug geflamt auf R3D.:D;) Ach was, ohne Exxtreme wäre doch im R3D-Forum gar nichts los :bäh: :D

ow
2003-05-21, 18:17:47
Originally posted by Endorphine
Ach was, ohne Exxtreme wäre doch im R3D-Forum gar nichts los :bäh: :D


*lol* ;D

Exxtreme
2003-05-21, 19:13:40
Originally posted by Endorphine
Ach was, ohne Exxtreme wäre doch im R3D-Forum gar nichts los :bäh: :D
Hrhrhr. ;)


http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33652105

Aquaschaf
2003-05-21, 20:23:09
hm hab übrigends wieder auf cat 3.1 gewechselt ( mit dem ich nirgendwo irgendwelche probleme habe ), mit cat 3.4 haben die mir bekannten 60hz fixes nicht mehr funktioniert .

Piffan
2003-05-21, 20:31:45
@ Exxtreme: Ob da irgendwelche Tempemarks nicht richtig gehen, ist mir im Prinzip egal. Aber wenn da wegen irgendwelcher grundsätzlichen Treibermacken immer mal wieder einzelene Spiele nicht wollen, kann das doch gehörig nerven.....

Kein grundsätzliches Treiberproblem über alle Radeons hinweg ist das Fehlverhalten der R300 bei F1 Racing Simulation Championship, auf der R8500 soll es funzen! Ob die wohl bei Ati sich der kleinen Minderheit der F1- Fans annehmen können, die nicht immer die neuesten F1- Sims kaufen wollen? Soooo furchtbar alt ist das Spiel ja nun doch nicht, die Grafik zumindest gefällt mir immer noch recht gut.....vor allem läuft es bombenmäßig flink, während GP4 und EAs- F1 Sim irgendwie nicht so pralle läuft.... Wäre schlimm, wenn ältere Spiele, die auf heutiger Hardware perfekte Performance trotz FSAA und AF zeigen, nicht mehr supportet werden....

Piffan
2003-05-21, 20:34:50
Originally posted by Aquaschaf
hm hab übrigends wieder auf cat 3.1 gewechselt ( mit dem ich nirgendwo irgendwelche probleme habe ), mit cat 3.4 haben die mir bekannten 60hz fixes nicht mehr funktioniert .

Weil ich den Rivatuner eh noch auf der Platte habe, übertakte ich mit dem Ding meine Rad 9700 und fixe nebenbei auch gleich die 60Hz in den Spielen.....

Vielleicht gibts ja bald einen runderneuerten Rivatuner, der auch die Radeon voll unterstützt.......bis dahin schätze ich das r-Tool von Exxtreme sehr, da man Ruckzuck die Bildqualität umschalten kann....

ow
2003-05-21, 21:21:37
Originally posted by ow


update:

hab meinen Bug-Report den von dir genannten ATi-Nahestehenden per PM geschickt.
Ich sehe derzeit noch keine Notwendigkeit, dafür nen Thread aufzumachen. Es wird bestimmt eh schon genug geflamt auf R3D.:D;)


@exxtreme

news:
der von mit PM´te, mit dem grossen C zu Beginn des Nick hat schon geantwortet: er ist definitiv der falsche Ansprechpartner und hat absolut nix mit den Treiberentwicklung oder dem technischen Team zu tun.
Er ist Catalyst-Produkt-Manager (was auch immer das ist:|).
Und hat mich gebeten, das ganze doch an ATis customer care zu schicken.:D

ow
2003-05-21, 21:33:47
Originally posted by Piffan
@ Exxtreme: Ob da irgendwelche Tempemarks nicht richtig gehen, ist mir im Prinzip egal.

Mir nicht.

Und der Grund ist auch ganz einfach: man kann nie wissen, in welchen noch kommenden Applikationen sich dieser prinzipielle Bug noch bemerkbar machen wird.
Ich könnte hier auf Anhieb ein halbes Dutzend Applikationen nennen, die nur unter SWTL fehlerfrei auf der 8500 funzen (und ebenso betrifft dies teilweise R100 und R300).
Mit der DX7 HWTL im Radeon-Treiber stimmt irgendwas nicht. Und genau dies möchte ich ein für allemal gefixt wissen.
Dazu mache ich mir jetzt die Mühe, auf irgendeine Art mit ATi in Kontakt zu treten und ihnen da mal auf die Sprünge zu helfen.
Mal schauen, was draus wird.:)

Radeonator
2003-05-21, 21:49:25
Originally posted by ow


Mir nicht.

Und der Grund ist auch ganz einfach: man kann nie wissen, in welchen noch kommenden Applikationen sich dieser prinzipielle Bug noch bemerkbar machen wird.
Ich könnte hier auf Anhieb ein halbes Dutzend Applikationen nennen, die nur unter SWTL fehlerfrei auf der 8500 funzen (und ebenso betrifft dies teilweise R100 und R300).
Mit der DX7 HWTL im Radeon-Treiber stimmt irgendwas nicht. Und genau dies möchte ich ein für allemal gefixt wissen.
Dazu mache ich mir jetzt die Mühe, auf irgendeine Art mit ATi in Kontakt zu treten und ihnen da mal auf die Sprünge zu helfen.
Mal schauen, was draus wird.:)

Natürlich ist dir das nicht egal...und alle wissen warum ;)
Hatte mit der R8500er komischerweise no problemo, wenn man aber gezielt Fehler produzieren will, wie auch immer, bekommt man das auch hin, mit jeder Graka...plötzlich werden sogar benchmarks relevant (immer wenns passt, ansonsten sind benches ja scheisse wenn sie mit nv nicht optimal laufen, gelle ow...) und zeigen deutlich wie sich die karte in spielen verhält... :lol:

ow
2003-05-21, 22:00:30
:zzz:
schon wieder so ein flamer :stareup:

Demirug
2003-05-21, 22:02:54
Originally posted by ow



@exxtreme

news:
der von mit PM´te, mit dem grossen C zu Beginn des Nick hat schon geantwortet: er ist definitiv der falsche Ansprechpartner und hat absolut nix mit den Treiberentwicklung oder dem technischen Team zu tun.
Er ist Catalyst-Produkt-Manager (was auch immer das ist:|).
Und hat mich gebeten, das ganze doch an ATis customer care zu schicken.:D

Ach da hast du ja die Wurzel allen übels angemailt. Der Produkt-Manager ist gegenüber der Geschäftsleitung für das Produkt verantwortlich. Er ist damit aber auch der höchste Boss für die Treiber. Was er sagt wird gemacht. Ausser man hat bei ATI eine gänzlich andere Vorstellung von einem Produktmanager. Das er nicht auf deinen Fehlerbericht (der ja sein Produkt betrift) eingehen will stimmt mich aber nachdenklich. Mit Phil (Taylor) hatte man diese Problem nie und er hat sich bei MS auch Produkt-Manager geschimpft.

Radeonator
2003-05-21, 22:05:02
Originally posted by ow
:zzz:
schon wieder so ein flamer :stareup:

Schon wieder ein Provokateur... :kotz:

Warum bist du bei NV treibern nicht so akribisch, ach ja stimmt, wer dort von einem Bug redet ist ein Querulant...

Crushinator
2003-05-21, 22:25:31
Originally posted by ow (...) Dazu mache ich mir jetzt die Mühe, auf irgendeine Art mit ATi in Kontakt zu treten und ihnen da mal auf die Sprünge zu helfen. Mal schauen, was draus wird.:) Bevor Du noch weitere Anstrengungen unternimmst, die u.U. bei denen kein Gehör finden werden: Die richtigen werden da erst dann aktiv, wenn solche Bugs von kommerziellen Firmen gemeldet werden. Deshalb mein Vorschlag: Du sendest mir Deine Liste und zwar möglichst detailiert zur Nachvollziehung, und ich sorge dafür, daß eine Person sie bekommt, die nur dafür angestellt ist solche Dinge zu tun, nämlich Bugs nachzuvollziehen und sie den Entwicklern zu erklären.

Exxtreme
2003-05-21, 22:44:03
Originally posted by Radeonator


Natürlich ist dir das nicht egal...und alle wissen warum ;)
Hatte mit der R8500er komischerweise no problemo, wenn man aber gezielt Fehler produzieren will, wie auch immer, bekommt man das auch hin, mit jeder Graka...plötzlich werden sogar benchmarks relevant (immer wenns passt, ansonsten sind benches ja scheisse wenn sie mit nv nicht optimal laufen, gelle ow...) und zeigen deutlich wie sich die karte in spielen verhält... :lol:
Ja Radeonator, wir kennen deinen Standpunkt zur Genüge. :stareup:

Darum geht's aber nicht. Ich denke nicht, daß irgendjemand was dagegen hat, wenn die Treiber besser werden.

Unregistered
2003-05-21, 23:19:14
Originally posted by Piffan
@ Exxtreme: Ob da irgendwelche Tempemarks nicht richtig gehen, ist mir im Prinzip egal. Aber wenn da wegen irgendwelcher grundsätzlichen Treibermacken immer mal wieder einzelene Spiele nicht wollen, kann das doch gehörig nerven.....

Kein grundsätzliches Treiberproblem über alle Radeons hinweg ist das Fehlverhalten der R300 bei F1 Racing Simulation Championship, auf der R8500 soll es funzen! Ob die wohl bei Ati sich der kleinen Minderheit der F1- Fans annehmen können, die nicht immer die neuesten F1- Sims kaufen wollen? Soooo furchtbar alt ist das Spiel ja nun doch nicht, die Grafik zumindest gefällt mir immer noch recht gut.....vor allem läuft es bombenmäßig flink, während GP4 und EAs- F1 Sim irgendwie nicht so pralle läuft.... Wäre schlimm, wenn ältere Spiele, die auf heutiger Hardware perfekte Performance trotz FSAA und AF zeigen, nicht mehr supportet werden....

Bin ich jetzt falsch informiert oder bist du nicht mehr so ganz aktuell? Wehe das geht jetzt und du schimpfst hier immer noch im Forum rum, anstatt F1RC zu zocken... ;)


Cat 3.4 Release Notes

Fixed in this driver:
The display corruption noticed around the wheels in the game FI Racing Championship is now resolved


???

Piffan
2003-05-22, 00:34:18
Originally posted by Unregistered


Bin ich jetzt falsch informiert oder bist du nicht mehr so ganz aktuell? Wehe das geht jetzt und du schimpfst hier immer noch im Forum rum, anstatt F1RC zu zocken... ;)


Cat 3.4 Release Notes

Fixed in this driver:
The display corruption noticed around the wheels in the game FI Racing Championship is now resolved


???

Ächt jetze? Nun habe ich gerade das Spiel von der Platte geworfen. Latürnich interessiert mich das nun brennend, also gleich mal wieder installieren und gucken. Wäre ja zu schön um wahr zu sein ;)

Piffan
2003-05-22, 01:03:50
Donnerwetter! Habe F1 Racing Sim Championship gerade noch mal neu installiert und es stimmt: Die Fehler im Spiel sind weg. Dafür ist zwar der Cursor in den Menüs nun von einem Transparenzfehler betroffen, aber das ist ja nun wirklich egal. Es sind die Transparenzen an den Rädern (Staub, Rauch und Gischt) endlich korrekt und die beweglichen Schatten stimmen ebenfalls......

Nun wäre ich ganz froh, wenn ich doch gleich noch wüsste, wo ich eine englische exe herhatte, die a) die jämmerliche KI etwas besserte und b) einen NoCD- Patch beinhaltete...hatte die damals von einer F1- Fanseite geladen ???

Tjo, dann werde ich mal danach suchen....:)

ow
2003-05-22, 08:59:39
Originally posted by crushinator
Bevor Du noch weitere Anstrengungen unternimmst, die u.U. bei denen kein Gehör finden werden: Die richtigen werden da erst dann aktiv, wenn solche Bugs von kommerziellen Firmen gemeldet werden. Deshalb mein Vorschlag: Du sendest mir Deine Liste und zwar möglichst detailiert zur Nachvollziehung, und ich sorge dafür, daß eine Person sie bekommt, die nur dafür angestellt ist solche Dinge zu tun, nämlich Bugs nachzuvollziehen und sie den Entwicklern zu erklären.


Ich wuerde es vorziehen, selbst mit entsprechenden Personen in Kontakt zu treten.
Eine Abwicklung ueber Dritte (oder gar noch mehr Zwischenstationen) kommt fuer mich nicht in Frage, weil sich damit alle weiteren Geschehnisse meiner Kontrolle entziehen. Da koennte ich ebenso die Catalyt driver feedback form nutzen, von der ich mal annehme, dass ein grosser Teil der dort gemeldeten Probs ungesehen in den Muell wandern.

Wenn du also jemanden kennst (und hier mich bei meinen Bemuehungen unterstuetzen willst), dann frage bitte denjenigen, ob er mit mir in Kontakt treten will.



@exxtreme: habe leider noch keine PM von dem 2. Kontakt im R3D Forum.

ow
2003-05-22, 09:04:59
Originally posted by Demirug


Ach da hast du ja die Wurzel allen übels angemailt. Der Produkt-Manager ist gegenüber der Geschäftsleitung für das Produkt verantwortlich. Er ist damit aber auch der höchste Boss für die Treiber. Was er sagt wird gemacht. Ausser man hat bei ATI eine gänzlich andere Vorstellung von einem Produktmanager. Das er nicht auf deinen Fehlerbericht (der ja sein Produkt betrift) eingehen will stimmt mich aber nachdenklich. Mit Phil (Taylor) hatte man diese Problem nie und er hat sich bei MS auch Produkt-Manager geschimpft.

Echt?
Hmm.... das stimmt mich jetzt auch nachdenklich.:|
Hier die Antwort von CATA maker aus R3D:

"Hi thanks for the PM. I am not the right guy to contact about driver issues. I am the CATALYST product manager but am not part of tech support and usually cant help with problems such as you have described.
Please submit this information on your PM to ATI's customer care
"


Hab dann zurueckgefragt, wie ich denn die customer care kontaktieren kann, auf eine Antwort warte ich noch.

Naja, mal schauen, ob da noch was kommt und was der 2. Kontakt von sich gibt.

Demirug
2003-05-22, 09:23:19
Originally posted by ow


Echt?
Hmm.... das stimmt mich jetzt auch nachdenklich.:|
Hier die Antwort von CATA maker aus R3D:

Nunja möglicherweise will man nur verhindern das du dich auf einem anderen als den dafür vorgesehenen Weg an einen Treiberentwickler heran arbeitest. Ich kenne da auch solche Fälle. In einem Fall (geht nicht um Grafikkarten) habe ich zwar die email-addressen von allen Entwicklern in den USA und kann dort auch Fehler hinmelden aber wenn ich dann einen Bugfix will muss ich an die Deutschland oder Europavertretung die überhaupt nichts mit der Entwicklung zu tun hat einen Fehlerbericht schreiben damit mein Fehler eine Nummer bekommt. Weil ich nur mit dieser Nummer den Bugfix bekommen kann. Möglicherweise hat ATI ähnliche strukturen.

ow
2003-05-22, 09:35:56
@Demi:

Ich frage mich gerade, welches denn der 'vorgesehene Weg' ist.
Diese Website mit dem 'Catalyst driver feedback' scheint mir kaum der geeignete Weg, um moegliche Zusammenhaenge in der Fehldarstellung mehrerer Applikationen darzulegen.

Demirug
2003-05-22, 09:50:35
Originally posted by ow
@Demi:

Ich frage mich gerade, welches denn der 'vorgesehene Weg' ist.
Diese Website mit dem 'Catalyst driver feedback' scheint mir kaum der geeignete Weg, um moegliche Zusammenhaenge in der Fehldarstellung mehrerer Applikationen darzulegen.

Ich weiss leider auch nur was man tun muss wenn man mit seinen selbst erstellten Programmen ärger hat. Welches der richtige Weg ist um Fehler bei "Fremdprogrammen" zu melden kann ich auch nicht sagen.

Den normalen CustomerCare Support erreicht man über diese Seite: http://apps.ati.com/cservice/webform.asp

Ich habe aber noch nie Auspropiert wo man da genau landet wenn man sich durch die Fragen durchklickt

Crushinator
2003-05-22, 11:22:47
Originally posted by ow (...) Wenn du also jemanden kennst (und hier mich bei meinen Bemuehungen unterstuetzen willst), dann frage bitte denjenigen, ob er mit mir in Kontakt treten will. Das ist eben der Haken, ich würde in diesem Falle keinen offiziellen Weg einhalten und er möchte nicht, daß da ein Schuh draus wird. Es war ja auch nur ein Vorschlag und beinhaltetet selbstverständlich daß Du über die Geschehnisse informiert wirst, jedoch nicht über Details die der Öffentlichkeit lieber enthalten blieben. ;)

Wünschenwert wäre natürlich, daß Du es selbst schaffst "die richtigen" zu erwischen. Sollte es nicht klappen, steht ja mein Angebot.

ow
2003-05-22, 11:34:58
Danke fuer das Angebot, ich werde ggf. drauf zurueckkommen.:)

Es interessiert mich auch gar nicht so sehr, was hinter ATis Kulissen ablaeuft.
Mir wuerde die Aussage eines ATi-Mitarbeiters genuegen, dass sie den Report zur Kenntnis genommen haben, die Fehler reproduzieren koennen und sich um ein Bugfixing bemuehen.
Damit waeren dann meine Bemuehungen vorerst abgeschlossen.

(Fuer evtl. Rueckfragen seitens Ati an mich muesste ich natuerlich auch noch eine Loesung finden.....ich gehe aber derzeit davon aus, dass die Jungs bei ATi schon etwas mit meinem Report anzufangen wissen).

gbm31
2003-05-22, 12:11:25
Originally posted by Aquaschaf
hm hab übrigends wieder auf cat 3.1 gewechselt ( mit dem ich nirgendwo irgendwelche probleme habe ), mit cat 3.4 haben die mir bekannten 60hz fixes nicht mehr funktioniert .

hmm, wie wärs damit, in den eigenschaften des monitors einfach die max bildwiederholfrequenz und ggf die max auflösung einzutragen... :zzz:

DrumDub
2003-05-22, 14:32:23
oder refresh rate fix: http://www.radeon2.ru/tools/RefreshFix0.9.9.7.zip

damit kriegste den 60hz-bug IMMER weg...

Crushinator
2003-05-22, 19:16:50
Originally posted by DrumDub (...) damit kriegste den 60hz-bug IMMER weg... Dem muß ich widersprechen, denn man bekommt ihn AFAIK auch damit nicht weg, wenn man Win9x und keinen DDC hat. -> kein DDC-fähiger Mon. oder Mon. über RGB-Kabel (per BNC) angeschlossen. ;)

Dann hilft nur das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=752867#post752867) hier.

DerKrampus
2003-05-22, 20:45:15
also bei mir hat ein upgrade von DX 8.1 auf DX 9 (SDK) das 60 Hz Problem gelöst.

DrumDub
2003-05-23, 00:04:33
crushinator

ich meinte aber win 2k sowie xp... was ich vergaß zu erwähnen... ;)

Demirug
2003-05-23, 08:47:18
@ow:

Wenn du bei ATI nicht weiter kommst kannst du Treiberfehler die DirectX betrefen auch an Microsoft melden.

Die Vorgehensweise ist dabei die folgende:

First, ensure you have checked the results with the Reference Rasterizer. Then check the results with the latest WHQL certified version of the IHVs driver. You can programmatically check the WHQL status using the GetAdapterIdentifier() method on the IDirect3D9 interface passing the D3DENUM_WHQL_LEVEL flag. With a WHQL certified driver issue, send a description of the bug, the output from dxdiag and a repro case to directx@microsoft.com with a note in the subject line “WHQL Driver Bug”.

ow
2003-05-23, 09:03:41
Originally posted by Demirug
@ow:

Wenn du bei ATI nicht weiter kommst kannst du Treiberfehler die DirectX betrefen auch an Microsoft melden.

Die Vorgehensweise ist dabei die folgende:



Hmm..... das Problem dabei duerfte sein, dass ich Win98 nutze und MS dafuer keine Treiber mehr zertifiziert.

Die Treiberfehler treten zwar auch unter W2k/XP auf, das nuetzt mir da aber wenig denke ich.


/edit: *lol*, die Jungs auf R3D sind schon drollig

PM von sireric:

"Thanks for the report. I'm not at work, but I've sent your report to CM and he'll cover it."


Und dabei schrieb ich doch schon in dieser PM:
"this PM has also been sent to 'CATALYST maker'." :stareup:

Und CM schickt mir ne PM mit 5 Links, den ATi Support betreffend.

Naja, schaun mer mal....