PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 x 120 GB - Welche soll ich kaufen?


netzer
2003-05-19, 23:33:39
1. Maxtor 6Y120P0 7200rpm LIQUID
2. Seagate ST3120026A 7200rpm
3. Western Digital 1200JB 7200rpm

von der performance her dürften sie alle so ziemlich gleich sein.
mir ist es wichtig, daß sie leise ist.
vom preis her sind alle bei 130 €.

laut pc-prof. sind sie von der lautstärke auch so ziemlich gleich.
bin aber von einer seagate barracuda 4 verwöhnt.
die bleibt auch im rechner, aber hier läuft noch eine 80gb von ibm und eine 40gb von maxtor. die ibm nervt und fliegt gegen die neue raus.
die 40er maxtor geht und bleibt drin.

welche soll ich denn nun nehmen?

mofa84
2003-05-20, 00:05:04
WD. Aber falls du mit den Gedanken spielst später noch auf RAID aufzurüsten nimm die BB statt der JB.

WBM
2003-05-20, 10:05:33
Originally posted by mofa84
WD. Aber falls du mit den Gedanken spielst später noch auf RAID aufzurüsten nimm die BB statt der JB.

Hmm als leise Platte würd ich nicht grade eine WD empfehlen.
Ich denke, dass du mit der Seagate gut beraten bist, wenns leise sein soll.

eraser-x
2003-05-20, 10:11:27
jup seagate is supi leise *zustimm*

Malachi
2003-05-20, 11:50:56
Hab selber ne WD800JB - verdammt schnell und leise!

netzer
2003-05-20, 14:18:48
hab neulich die WD 80BB von einem kumpel in einem usb-gehäuse gehört, gehäuse war offen.
und die war mir eigentlich 'n tick zu laut.
hochfrequentes sirren.

meine seagate höre ich nur, wenn ich mein ohr direkt an die platte halte. geil leise.
jetzt will sich 'n anderer kumpel genau diese 120er barracuda bestellen, dann kann ich mir wenigstens die mal live anhören.

Micha80
2003-05-20, 14:20:10
Seagate. Mein letzte WD hab ich auch wegen zu viel Radau weggegeben.

Unregistered
2003-05-20, 15:38:05
Originally posted by mofa84
WD. Aber falls du mit den Gedanken spielst später noch auf RAID aufzurüsten nimm die BB statt der JB.

Hallo mofa84,

ich wollte mir eigentlich die JB oder BB holen.
Nun vermundert mich etwas deine Aussage, da meines Wissens nach die 6 MB Cache Differenz der einzige Unterschied der zwei Platten ist, oder liege ich falsch ?
Kennst du dich mit diesen zwei Platten aus, wenn ja, kannst du mir bitte den Unterschied der Platten erläutern und mir einer der zwei empfehlen bzw. welche Festplatte für welchen Aufgabenbereich ausreichend ist, wäre echt nett von Dir. Preisunterschied der beiden Platten liegt ca. bei 20 €.

mofa84
2003-05-20, 16:45:43
Originally posted by Unregistered


Hallo mofa84,

ich wollte mir eigentlich die JB oder BB holen.
Nun vermundert mich etwas deine Aussage, da meines Wissens nach die 6 MB Cache Differenz der einzige Unterschied der zwei Platten ist, oder liege ich falsch ?
Kennst du dich mit diesen zwei Platten aus, wenn ja, kannst du mir bitte den Unterschied der Platten erläutern und mir einer der zwei empfehlen bzw. welche Festplatte für welchen Aufgabenbereich ausreichend ist, wäre echt nett von Dir. Preisunterschied der beiden Platten liegt ca. bei 20 €. die JBs haben (oder hatten, hab aber nix davon gehört dass der Bug behebt sein soll) einen Bug ebenso wie die alten Seagate Barracuda IV der im RAID-Stripe Probleme machte und bremste.

Außerdem sind es auch noch die 6MB Unterschied, aber 4x größerer Cache heißt nicht 4x schneller! ;)

Mögen Seagate noch so leise sein - ich hab gerade ne Barracuda IV da, kaputt - und war schon mal eingeschickt. Und Seagate muss nach Holland, Maxtor afaik nach Irland. WD hingegen hat den Support in Deutschland, da haste meist innerhalb 1 Woche ne neue!

BlackArchon
2003-05-20, 17:20:04
Wenns dir wirklich um leise geht, solltest du dir mal die Samsung-Platten anschauen. Leiser gehts wirklich kaum noch.

Unregistered
2003-05-20, 18:31:16
Originally posted by mofa84
die JBs haben (oder hatten, hab aber nix davon gehört dass der Bug behebt sein soll) einen Bug ebenso wie die alten Seagate Barracuda IV der im RAID-Stripe Probleme machte und bremste.

Außerdem sind es auch noch die 6MB Unterschied, aber 4x größerer Cache heißt nicht 4x schneller! ;)

Mögen Seagate noch so leise sein - ich hab gerade ne Barracuda IV da, kaputt - und war schon mal eingeschickt. Und Seagate muss nach Holland, Maxtor afaik nach Irland. WD hingegen hat den Support in Deutschland, da haste meist innerhalb 1 Woche ne neue!

Hi,

Danke für die Erläuterung mofa84. Welche Platte würdest du denn mir emfehlen, dei BB oder die JB, wobei jetzt Raid egal ist ?
Kann ich deiner Aussage also entnehmen, dass ich den Cacheunterschied garnicht merke und ich die 20 € verschwenden würde ? Auf der Festplatte soll Windows laufen, also keine reine Datensicherung.

mofa84
2003-05-20, 18:37:32
Originally posted by Unregistered


Hi,

Danke für die Erläuterung mofa84. Welche Platte würdest du denn mir emfehlen, dei BB oder die JB, wobei jetzt Raid egal ist ?
Kann ich deiner Aussage also entnehmen, dass ich den Cacheunterschied garnicht merke und ich die 20 € verschwenden würde ? Auf der Festplatte soll Windows laufen, also keine reine Datensicherung. ich für meinen Teil würde behaupten dass du den Unterschied nicht spürst - beide Platten haben 7200rpm, den Unterschied merkt man wenn überhaupt nur mit nem HDD-Benchmark.

Wolfram
2003-05-20, 21:19:08
Originally posted by mofa84
Mögen Seagate noch so leise sein - ich hab gerade ne Barracuda IV da, kaputt - und war schon mal eingeschickt. Und Seagate muss nach Holland, Maxtor afaik nach Irland. WD hingegen hat den Support in Deutschland, da haste meist innerhalb 1 Woche ne neue!
Schau Dir mal die Erfahrungsberichte in de.comp.hardware.laufwerke.festplatten an. Da wird gerade der Maxtor-Support als extrem schnell gelobt und vor allem: Sie schicken Dir die neue- gegen Kreditkartennummer- _bevor_ Du die alte zurückschickst.