PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher kommen diese Sprichworte ?


Unregistered
2003-05-20, 02:54:11
Woher kommen diese Sprichworte

"alter Schwede" und "toller Hecht"???

Der alte Schwede kann vielleicht aus dem dreissigjährigen Krieg kommen. Sonst hatten die Menschen hier nichts mit Schweden zu tun. Aber Hecht? Das ist doch ein Fisch.

Karl|Krake
2003-05-20, 07:56:24
toller Hecht? Vielleicht in Verbindung mit'm Angeln. Ich weiß aber nix genaues!

stabilo_boss13
2003-05-20, 10:49:03
"Alter Schwede" ist als "gemütliche Anrede" (wie "alter Freund") zu verstehen und etwa seit 1690 belegt (zuerst in Berlin). Ursprünglich war damit ein schwedischer Soldat gemeint, der im 17. Jahrhundert nach dem Einfall der Schweden in die Kurmark gefangen genommen wurde und nach Zerschlagung des schwedischen Heeres in brandenburgische Dienste übertrat. Wegen des treuen Kampfes dieser Schweden an der Seite ihrer neuen Waffenbrüder nahm der Ausruck "alter Schwede" schon bald die Bedeutung ›Kamerad‹ und ›alter Freund‹ an.

"Toller Hecht" weiss ich leider nicht.

Der Plural von Sprichwort ist übrigens Sprichwörter.

TitusXP
2003-05-20, 13:16:36
Originally posted by stabilo_boss13

Der Plural von Sprichwort ist übrigens Sprichwörter.

das stimmt nicht!
es gibt beide varianten!
sprichwoerter und sprichworte, da es 2 pluralformen gibt!;)

die erklaerung war aber schoen...

Gruss Titus

stabilo_boss13
2003-05-20, 14:37:22
Der Plural von Wort lautet Wörter. Das gilt auch für ...wort und ...wörter.

Der Plural Worte gilt nur für bestimmte Fälle:
Wort, das; -[e]s, Wörter u. Worte [mhd., ahd. wort, eigtl. = feierlich Gesprochenes]:
...
b) <Pl. Worte> Wort (1 a) in speziellem Hinblick auf seinen bestimmten Inhalt, Sinn; Ausdruck, Begriff
...
2. <Pl. Worte> etw., was jmd. als Ausdruck seiner Gedanken, Gefühle o. Ä. zusammenhängend äußert; Äußerung: ein W. des Dankes; Worte des Trostes;

Sprichwort, das <Pl. ...wörter> [mhd. sprichwort = geläufige Redewendung]:
kurzer, einprägsamer Satz, der eine praktische Lebensweisheit enthält: ein altes, russisches S.

Quelle: Duden. Deutsches Universalwörterbuch. Ausgabe Januar 2003.
http://www.duden.de/

TitusXP
2003-05-20, 15:32:26
Originally posted by stabilo_boss13
Der Plural von Wort lautet Wörter. Das gilt auch für ...wort und ...wörter.

Der Plural Worte gilt nur für bestimmte Fälle:
Wort, das; -[e]s, Wörter u. Worte [mhd., ahd. wort, eigtl. = feierlich Gesprochenes]:
...
b) <Pl. Worte> Wort (1 a) in speziellem Hinblick auf seinen bestimmten Inhalt, Sinn; Ausdruck, Begriff
...
2. <Pl. Worte> etw., was jmd. als Ausdruck seiner Gedanken, Gefühle o. Ä. zusammenhängend äußert; Äußerung: ein W. des Dankes; Worte des Trostes;

Sprichwort, das <Pl. ...wörter> [mhd. sprichwort = geläufige Redewendung]:
kurzer, einprägsamer Satz, der eine praktische Lebensweisheit enthält: ein altes, russisches S.

Quelle: Duden. Deutsches Universalwörterbuch. Ausgabe Januar 2003.
http://www.duden.de/

mensch, da haste dir ja richtig muehe gegeben!
ich habe einfach bei word beide varianten durch die rechtschreibpruefung gejagt und beides wurde aktzeptiert!
dann korrigiere ich mich und habe wieder mal etwas dazugelernt.;D

Gruss Titus

-tk|doc-
2003-05-20, 15:49:34
Gehts hier eigentlcih nicht um die Erklärung der Sprichworte/wörter?

ciao Brain

stabilo_boss13
2003-05-20, 16:26:58
Originally posted by Mr. Brain
Gehts hier eigentlcih nicht um die Erklärung der Sprichworte/wörter?

ciao Brain Ich wusste nicht, dass du hier der Oberaufseher bist, sonst hätte ich mich natürlich strikt an das Thema gehalten! Entschuldigung. ;)

Hier eine Erklärung für "toller Hecht":

Es gibt jedoch noch eine ganz besondere Einheit der Soldaten, nämlich die Hechte. Diese Organisation wurde vor circa 214 Jahren von Freiherr von Hecht ins Leben gerufen. Sie untersteht ausschließlich dem Herzog, nicht dem Stadtrat. Die Hechte bilden die kriegerische Elite des Landes, welche nur für spezielle und besonders gefährliche Missionen ausgesandt werden. Ihre genaue Zahl ist unbekannt, man weiß jedoch, daß sich auch Priester und Magier unter ihnen befinden. Ihr Stützpunkt liegt nahe der Grenze zu Drachkonia und gilt als uneinnehmbar. Das Volk starrt voller Ehrfurcht auf Mitglieder der Hechte, gelten sie doch als besonders starke, geschickte und herzogtreue Recken. Man erkennt sie sofort an ihrer Uniform: das wehende, samtblaue Gewand, welches einen Teil des stets blank geputzten Harnischs verdeckt, dazu einen Säbel an der Hüfte und einem Visierhelm, der von einer blauen Feder geziert wird. In Glücksland behauptet man, daß auch die Redewendung „du toller Hecht“ auf diese Einheit zurückzuführen ist, das halte ich aber für Unfug.

Quelle: http://www.dragonclaw-online.de/Welten/Weohna/weohna.html