PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Bandbreite bei PC2700 auf Abit NF7?


Vedek Bareil
2003-05-20, 04:21:21
ich hab mal mit SiSoft Sandra (Version 2001.5.8.11) meine Speicherbandbreite gebencht und bekam folgendes Ergebnis:

Int ALU/RAM Bandwidth: 1221 MB/s
Float FPU/RAM Bandwidth: 1284 MB/s

Ist das für mein System (Abit NF7, XP 2600+, FSB/RAM-Takt 166 MHz, 2*256 Infineon PC2700 cl2,5 in Bank 1 und 3 -> sollte eigentlich Dual Channel machen) nicht etwas wenig?
Nebenan im Benchmark-Forum hab ich doppelt so hohe Zahlen gesehen, sogar auf KT333-Boards.

Woran kann das liegen? Die RAM-Controller-Treiber sind eigentlich installiert, werden zumindest im Geräte-Manager angezeigt (NVIDIA nForce2 PCI System Management, gefolgt von 5 Einträgen NVIDIA nForce 2 Memory Controller, OS Win 98), also sollte es das nicht sein, oder?
Liegt es vielleicht an der Sandra-Version, muß ich vielleicht ne neuere verwenden?
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob Dual Channel aktiv ist?

GloomY
2003-05-20, 07:49:36
Bei Sandra gibt's doch imho zwei Modi, einmal unbuffered, einmal buffered (kA, was das eigentlich heissen soll). Imho sind alle anderen Ergebnisse buffered.
Überprüfe das am Besten mal.

Ansonsten würde ich nicht viel auf die Sandra Ergebnisse geben...

..,-
2003-05-20, 11:46:11
Originally posted by GloomY
Bei Sandra gibt's doch imho zwei Modi, einmal unbuffered, einmal buffered (kA, was das eigentlich heissen soll). Imho sind alle anderen Ergebnisse buffered.
Überprüfe das am Besten mal.

Und wenn ich mich nicht sehr täusche, gab es diese Unterscheidung in der recht alten Version Version 2001.5.8.11 noch nicht. Da waren alle Werte grundsätzlich erheblich niedriger.

Vedek Bareil
2003-05-20, 12:42:02
hm, also lag's an der veralteten Sandra-Version? Dann guck ich mal nach ner neueren.