PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI


Corelgott
2003-05-20, 08:16:06
Tach,

ich habe nur ein SCSI-CD-ROM in meinem PC und würde von dem dann auch gerne booten....
Im BIOS habe ich das schon Eingestellt, er weigert sich aer trotzdem! Ich habe auch schon mal im BIOS des Controlers (AHA-294x) herumgeguckt, aber habe da nichts gefunden was irgenwie nach booten aussah...

Hat wer ne idee?

cu Corelgott

..,-
2003-05-20, 11:33:53
Originally posted by Corelgott
Tach,

ich habe nur ein SCSI-CD-ROM in meinem PC und würde von dem dann auch gerne booten....
Im BIOS habe ich das schon Eingestellt, er weigert sich aer trotzdem! Ich habe auch schon mal im BIOS des Controlers (AHA-294x) herumgeguckt, aber habe da nichts gefunden was irgenwie nach booten aussah...
Kommt schon ziemlich drauf an, welcher Controller das genau ist.

Der einfache und früher Quasi-Standard-Controller AHA-2940 kann zwar theoretisch von bootfähigen CDs starten, er beherrscht aber nur den Floppy- und den Harddisk-Emulations-Modus. Damit kann man Windows 98/Me oder ältere Linux-Distributionen booten, nicht aber Windows NT4/2000/XP.

Die verwenden nämlich den sogenannten No-Emulation-Modus der El-Torrito-Spezifikation für bootfähiuge CDs und den kann der 2940 auch mit dem neuesten BIOS (1.23 ?) nicht. Kann man nichts dran ändern.

Corelgott
2003-05-20, 14:49:32
Danke,

auch wenn es schlechte Nachrichten sind....
Na gut, muss ich mir wohl oder übel doch ein IDE-CD-ROM zulegen

:-(

cu Corelgott

..,-
2003-05-20, 17:28:49
Trotzdem freue ich mich, dass ich mich endlich mal bei dir für "Biene Maja" und die vielen anderen tollen Lieder erkenntlich zeigen konnte.