PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live!Value oder 5.1-OnBoard-Sound?


King Rollo
2003-05-20, 14:00:15
Salem alaikum.

Die Frage kam zwar schon mal, aba ich habe leider keine aussagekräftign Beiträge gefunden.
Ich habe zur Zeit eine Sound Blaster Live!Value in meinem Rechner, die zugegebenermaßen schon recht alt ist, aba imma gute Dienste geleistet hat. Mein neues Mainboard (DFI AD77) hat nun einen AC97-kompatiblen 5.1-Soundchip.
Welchen der beiden Soundchips sollte ich nun verwenden und warum? Gibt es merkliche Klang- und/oda Qualitätsunterschiede?

MfG
Rollo

Unregistered
2003-05-20, 14:06:02
Bei normalem Stereogequäke gibt es sicher kaum Unterschiede, aber wenn Du in Spielen Wert auf 3D Sound legst ist der AC97 für die Tonne. Klangmäßig aber auch in Sachen CPU Belastung.

Grüße

Unregistered
2003-05-20, 21:10:50
hi,

stand letztens vor der gleichen frage (sblive! oder onboard). nach einem vergleichstest habe ich mich für die sblive! entschieden. da ich viel mp3 höre ist mir der bessere klang wichtiger als n freier slot mehr am pci bus... finger weg von onboard!

Raff
2003-05-21, 15:37:27
Yep, ich auch. Ich musste gezwungenermaßen ein paar Tage mit meinem C-Media-Audiomüll (SB Live abgeraucht) Musik hören etc....wirklich grausame Soundqualität und null Bass im Vergleich zu einer SB Live mit Audigy2-Treibern. Nun habe ich wieder eine SB Live und merke, was das Ding doch für ne geile Klangquali hat - nimm auf jeden Fall die Live!

MfG
Raff

Unregistered
2003-05-21, 21:06:17
Originally posted by Raff
Yep, ich auch. Ich musste gezwungenermaßen ein paar Tage mit meinem C-Media-Audiomüll (SB Live abgeraucht) Musik hören etc....wirklich grausame Soundqualität und null Bass im Vergleich zu einer SB Live mit Audigy2-Treibern. Nun habe ich wieder eine SB Live und merke, was das Ding doch für ne geile Klangquali hat - nimm auf jeden Fall die Live!

MfG
Raff

ne sblive! mit audigy treibern? bringt das was und funzt das mit jeder sblive! (hab ne value 1024 oder so). muss ich an den treibern was patchen, um sie mit einer live! kompatibel zu machen? fragen über fragen ...

Grauluchs
2003-05-22, 09:04:18
ich hab den direkten Vergleich machen dürfen (diese Woche)
Selbst ne alte SB Live klingt um Längen besser als der Soundchip auf nem neuen Gigabyte Board (P4).

Raff
2003-05-22, 19:52:08
Originally posted by Unregistered


ne sblive! mit audigy treibern? bringt das was und funzt das mit jeder sblive! (hab ne value 1024 oder so). muss ich an den treibern was patchen, um sie mit einer live! kompatibel zu machen? fragen über fragen ...

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144&perpage=20&pagenumber=1) rein, dort wird beschrieben, wie man die gemoddeten Audigy2-Treiber mit ner Audigy1 bzw. Live nutzen kann. Ganz hinten dürften dann auch noch funktionierende Links sein... Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70407) gibts noch ein paar Treiber, auch ganz nett, habe ich gerade mit der Software (vom ersten Link) am Laufen und alles rennt perfekt.

MfG
Raff

Unregistered
2003-05-22, 23:23:30
vielen dank, aber durch eigene recherche habe ich herausgefunden das die audigy treiber wohl besser klingen, aber die performance in spielen wesentlich schlechter sein soll als mit den aktuellen original sblibe! treibern.

Performer
2003-05-22, 23:53:04
Ich nutze ebenfalls die SB Live aber mit dem normalen WindowsXP Treiber, ist der ok ?

Unregistered
2003-05-24, 23:58:19
An sich müsste der von Creativ besser sein.

Auf der Asiatischen Seite gibt es auch einen relativ neuen offiziellen für die Live. Einige gemoddete Audigy2-Treiber gehen auch gut.

Zum Speed: Bei UT2K3 merkt man es ziemlich, wenn EAX an ist. Das war aber soweit ich weiss auch mit den alten so.

der Klang ist auf jeden Fall besser (als 8KHA+ Sound).

Lotus
2003-05-25, 02:18:01
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum.

Die Frage kam zwar schon mal, aba ich habe leider keine aussagekräftign Beiträge gefunden.
Ich habe zur Zeit eine Sound Blaster Live!Value in meinem Rechner, die zugegebenermaßen schon recht alt ist, aba imma gute Dienste geleistet hat. Mein neues Mainboard (DFI AD77) hat nun einen AC97-kompatiblen 5.1-Soundchip.
Welchen der beiden Soundchips sollte ich nun verwenden und warum? Gibt es merkliche Klang- und/oda Qualitätsunterschiede?

MfG
Rollo

ja

die Sound Blaster Live!Value klingt deutlichst besser

zumindest wenn man Jahrelang an den guten SBLive-Sound gewöhnt war und dann mal den Onboard anschmeisst,das ist n unterschied wie Tag und Nacht...besser gesagt grauenhaft.
Wer da keinen Unterschied merkt hat entweder 3-Euro Lautsprecher oder schlechte Ohren ;)

x4ce
2003-05-25, 22:12:39
irgendwann war ich das lästige knacksen und übersteuern des onboard AC97 leid und hab ne live5.1 reingesteckt, der unterschied ist echt megagroß! lieber ne soundkarte, als onboard!

King Rollo
2003-05-25, 23:09:20
Das sind doch Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. Dankeschön.

MfG & Gute N8
Rollo