PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Aureon 5.1 Fun, oder andere Soundkarte?


Geowolf
2003-05-20, 14:06:07
Ich wollte mir eine neue Soundkarte zulegen, weil die AC 97 Codec Onboard Soundkarte von meinem Mainboard nicht so gut ist (hab ab und zu so ein rauschen oder Kratzen).

Die Aureon 5.1 von Terratec scheint für den Preis ziemlich gut zu sein (was ich so gelesen hab). Hat jemand mit dieser Karte schon Erfahrungen? Oder kann mir jemand eine bessere Empfehlen?

Die Karte sollte:
-mit analogen 4.1 Boxen kompatibel sein
-möglichst reibungslos funktionieren (unter Win98)
-nicht zu teuer sein (maximal ca 60€-70€)

Im voraus schon mal Danke.

Unregistered
2003-05-20, 14:10:38
Wenn Du bis zu 70 Euro ausgeben willst nimm doch von der Aureon Fun die "Games" Edition für 70 Euro. Da kriegste noch 3 Spiele (Splinter Cell, Warcraft 3 und Morrowind) dazu. Lohnt natürlich nur wenn Du die noch nicht hast. Ansonsten ist die Frage ob Du viel spielst und hier vor allem 3DSound wie "EAX" benutzt. Die Karte muss nämlich speziell das mittlerweile zum Standard erhobene EAX per Software erzeugen und damit wird die CPU erheblich belastet. In UT2003 verliert man so z.B. im Vergleich zu einer Audigy die das in Hardware berechnet ca. 25% Leistung ! Auch treiberseitig hört man von Terratec nicht gerade Lobeshymnen.

Grüße

Geowolf
2003-05-20, 14:16:33
Ich hab alle 3 Spiele.
Ich hatte vorher eine Sb!Live Value und mit der hatte ich üble Treiberprobleme. Sind die Win98 Treiber von der Audigy denn gut?

Geowolf
2003-05-20, 14:23:39
Achja hab noch vergessen:
Ich nutz die Soundkarte hauptsächlich für Spielen. Für DVD's sehr selten.

Und ist die Audigy mit analogen Boxen kompatibel?

Unregistered
2003-05-20, 14:29:42
Originally posted by Geowolf
Ich hab alle 3 Spiele.
Ich hatte vorher eine Sb!Live Value und mit der hatte ich üble Treiberprobleme. Sind die Win98 Treiber von der Audigy denn gut?

Abgesehen mal davon dass Du dich mit der Terratec verschlechtern würdest...aber was haste denn für Probleme mit der SBLive Value ? Die hab ich auch lange unter Win98 im Einsatz gehabt, zuletzt erfolgreich mit der Liveware 3.0. Wichtig dass die SBLive alleine einen IRQ hat, die mag sich nicht gern einen teilen. Dazu gibt's bei älteren VIA Boards einen Bug, der zusammen mit der SBLive knistern und knacken bei der Soundwiedergabe erzeugt. Das ist aber VIA's Schuld und liegt nicht am Treiber.

Grüße

Argo Zero
2003-05-20, 14:30:44
Wenn du auf gute Treiber Wert legst dann entfällt Creative schonmal.
In Frage kämen für dich Aureon 5.1 Sky, Aureon 7.1 Space.
Je nachdem wieviele Boxen du anschließen willst.
Beide Karten unterstützen EAX und A3D.
Von der Fun würde ich die Flossen lassen, da der selbe schlechte Soundchip auf ihr verbaut wird wie auf der Audigy.

Geowolf
2003-05-20, 14:36:17
Originally posted by Unregistered


Abgesehen mal davon dass Du dich mit der Terratec verschlechtern würdest...aber was haste denn für Probleme mit der SBLive Value ? Die hab ich auch lange unter Win98 im Einsatz gehabt, zuletzt erfolgreich mit der Liveware 3.0. Wichtig dass die SBLive alleine einen IRQ hat, die mag sich nicht gern einen teilen. Dazu gibt's bei älteren VIA Boards einen Bug, der zusammen mit der SBLive knistern und knacken bei der Soundwiedergabe erzeugt. Das ist aber VIA's Schuld und liegt nicht am Treiber.

Grüße

Mit der Value hab ich die Treiber installiert, dann musste ich neustarten und dann war nichts installiert. Ich verwende aber momentan eh den Onboard von meinem nforce2.

Liszca
2003-05-20, 15:50:14
Originally posted by Geowolf
Ich wollte mir eine neue Soundkarte zulegen, weil die AC 97 Codec Onboard Soundkarte von meinem Mainboard nicht so gut ist (hab ab und zu so ein rauschen oder Kratzen).

Die Aureon 5.1 von Terratec scheint für den Preis ziemlich gut zu sein (was ich so gelesen hab). Hat jemand mit dieser Karte schon Erfahrungen? Oder kann mir jemand eine bessere Empfehlen?

Die Karte sollte:
-mit analogen 4.1 Boxen kompatibel sein
-möglichst reibungslos funktionieren (unter Win98)
-nicht zu teuer sein (maximal ca 60€-70€)

Im voraus schon mal Danke.

ich persoenlich bin nur aus einem grund gegen diese soundkarte:
sie hat keinen digital eingang fuers cd-rom.

ausserdem soll angeblich ein billigerer chipsatz drauf sein, aber da bin ich mir nicht sicher!

Geowolf
2003-05-20, 16:27:55
Erstmal nochmals danke für die schnellen Antworten.

Ich hab jetzt noch ein bissl im Internet rumgeschaut, und ich glaub ich hol mir eine Audigy. Aber ist die Audigy mit analogen 4.1 Boxen kompatibel? Mit Wi98SE läuft sie auch einwandfrei, oder?

bleipumpe
2003-05-20, 17:30:54
Ob die Audigy mit 4.1 System kompatibel ist wäre ich mir nicht so sicher, in den letzten off. Treiber gibt es nur die Funktion 2 Boxen, 4 Boxen, 5.1 und Kopfhörer - 4.1 ist nicht aufgelistet.

IMHO ist auf der Fun ein CM8738-Chip und auf der Audigy ein Audigy-chip - da ist schon ein großer Unterschied!

Grüsse, Bleipumpe

Geowolf
2003-05-20, 17:38:46
Originally posted by bleipumpe
Ob die Audigy mit 4.1 System kompatibel ist wäre ich mir nicht so sicher, in den letzten off. Treiber gibt es nur die Funktion 2 Boxen, 4 Boxen, 5.1 und Kopfhörer - 4.1 ist nicht aufgelistet.

IMHO ist auf der Fun ein CM8738-Chip und auf der Audigy ein Audigy-chip - da ist schon ein großer Unterschied!

Grüsse, Bleipumpe

Wenn ich meine Boxen nur als 4 Boxen, ist das auch nicht so schlimm.

StefanV
2003-05-20, 20:16:14
Originally posted by Geowolf
Die Aureon 5.1 von Terratec scheint für den Preis ziemlich gut zu sein (was ich so gelesen hab). Hat jemand mit dieser Karte schon Erfahrungen? Oder kann mir jemand eine bessere Empfehlen?

Die Karte sollte:
-mit analogen 4.1 Boxen kompatibel sein
-möglichst reibungslos funktionieren (unter Win98)
-nicht zu teuer sein (maximal ca 60€-70€)

Im voraus schon mal Danke.
1. die Aureon FUN ist Shit, wie jede Soundkarte mit C-Media Chipsatz...
Für den Preis gibts besseres, z.B. Karten mit Cirrus Logic Crystal CS4624/4630...

2. sollte jede sein...
3. DAS ist ein ENORMES Problem, wenn du nicht gerade Windows 98SE hast, kommen nur ältere Karten in Frage...
4. schau dich mal um, da sollte es eine Sixpack 5.1 oder eine Hercules mit Firewire geben, allerdings siehe 3...

Geowolf
2003-05-20, 20:26:03
Originally posted by Stefan Payne

1. die Aureon FUN ist Shit, wie jede Soundkarte mit C-Media Chipsatz...
Für den Preis gibts besseres, z.B. Karten mit Cirrus Logic Crystal CS4624/4630...

2. sollte jede sein...
3. DAS ist ein ENORMES Problem, wenn du nicht gerade Windows 98SE hast, kommen nur ältere Karten in Frage...
4. schau dich mal um, da sollte es eine Sixpack 5.1 oder eine Hercules mit Firewire geben, allerdings siehe 3...

Ich hab Win98SE und ich werd mir eine Audigy zulegen.

StefanV
2003-05-20, 20:58:06
Originally posted by Geowolf
Ich hab Win98SE und ich werd mir eine Audigy zulegen.

Dein pech...

Ich würde jeden Onboardsound und jede andere Karte der Audigy vorziehen und glaube mir, ich hatte mal 'ne Audigy...

Sonderlich besser als der Onboard Sound der Bretter, die ich hatte, klingt die auch nicht, der Treiber Support ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Würd eher eine Karte mit CS4630 oder CS4624 oder aber etwas mit Envy24 empfehlen, spätestens bei den Envy Karten hörst du den UNterschied...

Ich hatte mal die DMX 6Fire, der Klang der Karte war sehr klar und natürlich, dummerweise waren die ersten Treiber kagge, erst die 123er sind verwertbar...

Frank
2003-05-20, 21:09:45
Deine Meinung in allen Ehren Stefan. Es ist aber auch immer eine Frage des Soundsystems ob nun zb 50€ mehr für eine Soundkarte wirklich lohnt.

bleipumpe
2003-05-20, 21:47:34
Also ich bin vor 1 Woche von einer C-Media Karte auf die Audigy1 umgestiegen - zwischen den beiden Karten liegen Welten (zugunsten der Audigy)! Allerdings nutzte ich für meine Audigy den Custom Creative Treiber für die Audigy2.

Die Frage nach der besten Soundkarte ist wie die Frage nach der wahren Religion - es gibt wohl keine! Man sollte immer im Auge behalten, wofür man die Karte braucht. Zum spielen würde ich immer eine Audigy1/2 nehmen, einfach der Unterstützung wegen.Für den Rest was anderes.Ist wohl eine Glaubensfrage.....

Grüsse, Bleipumpe

StefanV
2003-05-20, 22:25:39
Originally posted by Frank
Deine Meinung in allen Ehren Stefan. Es ist aber auch immer eine Frage des Soundsystems ob nun zb 50€ mehr für eine Soundkarte wirklich lohnt.

Originally posted by Stefan Payne
Würd eher eine Karte mit CS4630 oder CS4624 oder aber etwas mit Envy24 empfehlen, spätestens bei den Envy Karten hörst du den UNterschied...

hm :|

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8241
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40688
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38099

Diese Karten widersprechen weder meinen Postings noch dem Preislimit des TIs...

Liszca
2003-05-21, 18:37:08
Originally posted by Geowolf


Ich hab Win98SE und ich werd mir eine Audigy zulegen.

bei mir hat sie nur aerger gemacht, der pc ist wegen ihr dauernd abgestuerzt, sogar schon beim posten ab und an!

Liszca
2003-05-21, 18:38:58
Originally posted by Stefan Payne


Dein pech...

Ich würde jeden Onboardsound und jede andere Karte der Audigy vorziehen und glaube mir, ich hatte mal 'ne Audigy...

Sonderlich besser als der Onboard Sound der Bretter, die ich hatte, klingt die auch nicht, der Treiber Support ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Würd eher eine Karte mit CS4630 oder CS4624 oder aber etwas mit Envy24 empfehlen, spätestens bei den Envy Karten hörst du den UNterschied...

Ich hatte mal die DMX 6Fire, der Klang der Karte war sehr klar und natürlich, dummerweise waren die ersten Treiber kagge, erst die 123er sind verwertbar...

kann ich nur bestaetigen!

bleipumpe
2003-05-21, 21:51:39
Ich kann eure Meinung nicht nachvollziehen: warum ist der CM8738 oder AC97 Onboard-Sound besser als der einer Audigy?
Bitte keine Polemik (Audigy ist blöd, weil es von Creative ist etc.) sondern bitte nüchtern-sachlich argumentieren! Mich würde es wirklich interessieren, da ich vor 1 Woche von Onboard CM8738 auf Audigy umgestiegen bin und den pos. Unterschied deutlich wahrnehmen kann (nein, ich stehe nicht unter Drogen ;) ) Hat der Onboardsound andere mir nicht bekannten Vorteile?

Grüsse

Bleipumpe

StefanV
2003-05-21, 22:43:29
Originally posted by bleipumpe
Ich kann eure Meinung nicht nachvollziehen: warum ist der CM8738 oder AC97 Onboard-Sound besser als der einer Audigy?
Bitte keine Polemik (Audigy ist blöd, weil es von Creative ist etc.) sondern bitte nüchtern-sachlich argumentieren! Mich würde es wirklich interessieren, da ich vor 1 Woche von Onboard CM8738 auf Audigy umgestiegen bin und den pos. Unterschied deutlich wahrnehmen kann (nein, ich stehe nicht unter Drogen ;) ) Hat der Onboardsound andere mir nicht bekannten Vorteile?

Grüsse

Bleipumpe

Ja, der Onboardsound hat einen Vorteil:
Er funzt immer...

Mit den Creative Labs Karten gibts hin und wieder mal Probleme, da bin ich wohl nicht der einzige, bei dem die CL KArten nicht so wollen wie sie sollten...

Das beste sind noch die Soundknackser und Aussetzer, die auftreten sollen, bei mir waren es gleich solche späße wie nicht funzender Sound (Live 5.1) oder ein BSOD mit der Audigy beim neustart, wenn die Treiber installiert waren...

Das ganze passiert natürlich nicht gleich sondern erst, wenn man öfter am Rechner rumschraubt...

Unregistered
2003-05-21, 23:04:34
ok - stimmt schon, ich kenne auch niemanden, der mit Onboardsound Probleme hatte, es lief wirklich bei mir und allen Freunden auf Anhieb. Am Anfang hatte ich mit meiner alten Live!Value auch Knackser, nach dem Wechsel auf den 5.PCI Steckplatz ohne shared IRQ waren sie aber verschwunden - ich denke jede moderne Soundkarte kann bei insgesamt hoher PCI-Last und starker Beanspruchung Knackser verursachen (habe da aber leider ausser CL Karten keine weiteren Erfahrungen). Sonst kann ich eigentlich von meiner Seite und der meiner Freunde nur positives berichten. Die 1.Generation Audigy1 soll aber teilweise wirklich üble Probleme verursacht haben, leider bin ich nicht mehr sicher welcher Art (bsod etc.?). Ich kann nur sagen, daß z.B. bei StrikeFighter der Sound viel "satter" und klarer als bei der CM8738 Lösung ist (Nachbrenner klang vorher wie Fernsehrauschen). Subjektiv verwaschen die Effekte nicht mehr so stark und sind sehr viel beeindruckender!

bleipumpe
2003-05-21, 23:05:19
ok - stimmt schon, ich kenne auch niemanden, der mit Onboardsound Probleme hatte, es lief wirklich bei mir und allen Freunden auf Anhieb. Am Anfang hatte ich mit meiner alten Live!Value auch Knackser, nach dem Wechsel auf den 5.PCI Steckplatz ohne shared IRQ waren sie aber verschwunden - ich denke jede moderne Soundkarte kann bei insgesamt hoher PCI-Last und starker Beanspruchung Knackser verursachen (habe da aber leider ausser CL Karten keine weiteren Erfahrungen). Sonst kann ich eigentlich von meiner Seite und der meiner Freunde nur positives berichten. Die 1.Generation Audigy1 soll aber teilweise wirklich üble Probleme verursacht haben, leider bin ich nicht mehr sicher welcher Art (bsod etc.?). Ich kann nur sagen, daß z.B. bei StrikeFighter der Sound viel "satter" und klarer als bei der CM8738 Lösung ist (Nachbrenner klang vorher wie Fernsehrauschen). Subjektiv verwaschen die Effekte nicht mehr so stark und sind sehr viel beeindruckender!

Tomi
2003-05-22, 07:35:53
Originally posted by Stefan Payne


Mit den Creative Labs Karten gibts hin und wieder mal Probleme, da bin ich wohl nicht der einzige, bei dem die CL KArten nicht so wollen wie sie sollten...

Das beste sind noch die Soundknackser und Aussetzer, die auftreten sollen, bei mir waren es gleich solche späße wie nicht funzender Sound (Live 5.1) oder ein BSOD mit der Audigy beim neustart, wenn die Treiber installiert waren...



Das Thema "Soundknackser" ist ja nicht neu. Die SBLive/Audigy Serie verursacht ja bekanntlich eine enorme PCI Last. Allerdings betrifft dieses "Knackser" Problem in der Regel nur VIA Boards, da VIA das Busmastering nicht auch die Reihe kriegt. Ich hatte selbst mal meine SBLive Value auf einem VIA Board..Knackser, Knackser Knackser. Nichts hat geholfen. Erst der Wechsel zu einem Intel Board (i440BX) beseitigte die Knackser wie von Geisterhand.Seitdem (BX->i850->i850E) gab es nie wieder auch nur einen Knackser und ich hab immer noch die erste SBLive Value. Treiberprobleme gab es auch noch nie, weder unter Win98 noch unter XP. Das die SBLive/Audigy kein sharing mag ist auch bekannt. Insofern lassen sich die gröbsten "Probleme" sehr einfach aus der Welt schaffen.

Grüße