PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertragungsmodus bei hdds am raid controller überprüfen... aber wie ?


Hamster
2003-05-20, 14:21:02
hiho!

ich hab hier 3 platten an einem raidcontroller hängen. wie kann ich bei diesen den überprüfen ob die auch wirklich im udma modus laufen?

mofa84
2003-05-20, 17:33:31
Originally posted by Hamster
hiho!

ich hab hier 3 platten an einem raidcontroller hängen. wie kann ich bei diesen den überprüfen ob die auch wirklich im udma modus laufen? die können eigentlich nur im UDMA-Modus laufen - wenn es nicht DMA wäre, wäre der PC beim Lesen/Schreiben sehr langsam, weil es die CPU regeln müsste - kann sie aber gar nicht da es zwangsläufig der Controller macht.

Hamster
2003-05-20, 20:29:50
nun, meine frage kommt ja nicht von ungefähr.

ich habe hin und wieder "hänger" wenn ich von den platten am raid controller kopiere.

genauer sind 2 platten im raid 0, die dritte hängt so dran

mofa84
2003-05-20, 20:49:16
Originally posted by Hamster
nun, meine frage kommt ja nicht von ungefähr.

ich habe hin und wieder "hänger" wenn ich von den platten am raid controller kopiere.

genauer sind 2 platten im raid 0, die dritte hängt so dran also da würd ich eher vermuten dass da was mit den platten nicht stimmt.

Was für einen Chip hat der Controller?

Hamster
2003-05-21, 13:47:46
nen HPT372 onboard auf nem epox 8k3a+

mofa84
2003-05-21, 16:46:54
Originally posted by Hamster
nen HPT372 onboard auf nem epox 8k3a+ zeigt der nicht beim scannen der platten den DMA-Modus an?

Grauluchs
2003-05-22, 09:10:11
3 Platten in nem Raid??
Ich kenn das nur mit 2,4 oder 5.

..,-
2003-05-22, 10:41:23
Originally posted by Grauluchs
3 Platten in nem Raid??
Ich kenn das nur mit 2,4 oder 5.
5 Platten? Wieso ausgerechnet 5?

Der HPT372 ist AFAIK ein ganz normaler 2-Kanal IDE-RAID-Controller und solange das RAID-BIOS der On-board-Version nicht auf 2 Platten beschränkt ist, gibt es keinen Grund, warum man nicht auch RAID 0 mit 3 Platten machen sollte.

Oder sind die gar nicht alle zu einem Array zusammengefasst?

Außer über Zugriffszeit und Dauertransferrate wird man das aber softwaremäßig tatsächlich nicht wirklich prüfen können. Von der c't gab's mal 'ne Bauanleitung für eine IDE-Ampel. Ein kleiner Zwischenstecker, mit dem man per Leuchtsignal unter anderem den Betriebsmodus testen konnte. Ob das Ding allerdings auch mit UDMA Mode 3 und höher noch funktioniert, kann ich ohne Nachforschungen auch nicht sagen.

Grauluchs
2003-05-22, 14:07:14
Bei nem Raid mit 5 Platten ist die 5. als Ersatz falls eine der anderen ausfallen sollte.

..,-
2003-05-22, 14:13:25
Originally posted by Grauluchs
Bei nem Raid mit 5 Platten ist die 5. als Ersatz falls eine der anderen ausfallen sollte.
Was für ein RAID-Level soll das denn sein und wie soll die 5. Platte angeschlossen sein?

Wir reden hier von IDE-RAID...

mofa84
2003-05-22, 15:10:57
er hat doch schon deutlich geschrieben dass 2 platten im RAID 0 laufen und eine einfach so noch dran hängt, was diskutiert ihr da ewig?

Unregistered
2003-05-22, 16:11:47
Also ich würd die 3. platte am normalen ide hängen,kann mir vorstellen,das wenn du von der 3. auf die raid laufwerke kopierst da engpässe entstehen können.
Da ja die 3. platte mit einem raid laufwerk sich einen kanal teilen müssen.

..,-
2003-05-22, 16:51:13
Originally posted by mofa84
er hat doch schon deutlich geschrieben dass 2 platten im RAID 0 laufen und eine einfach so noch dran hängt, was diskutiert ihr da ewig?
Überlass es doch Hamster, sich zu beschweren, wenn es ihn stört.

Dann wüsste ich aber gerne mal die HDTach-Ergebnisse.