PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S Bios lässt sich nicht flashen


TrafiX
2003-05-20, 15:45:48
War letzt bei nem Kumpel der hat das Abit NF7-S Rev 2.0 jetzt und da wollten wir doch mal übertakten und das Bios flashen.
Doch das Bios ließ sich nicht flashen. Es bricht immer ab wenn man beim Award flash Programm den Namen der Bios Datei eintippt ab dann läd das Programm nicht mehr weiter. Woran kann das liegen das der Vorgang an der Steller abgebrochen wird.

mapel110
2003-05-20, 16:28:21
hm, flash mal unter windows
http://fae.abit.com.tw/eng/download/dl_flashmenu.htm

funzt bei mir problemlos

Madkiller
2003-05-20, 18:16:25
Originally posted by TrafiX
War letzt bei nem Kumpel der hat das Abit NF7-S Rev 2.0 jetzt und da wollten wir doch mal übertakten und das Bios flashen.
Doch das Bios ließ sich nicht flashen. Es bricht immer ab wenn man beim Award flash Programm den Namen der Bios Datei eintippt ab dann läd das Programm nicht mehr weiter. Woran kann das liegen das der Vorgang an der Steller abgebrochen wird.

Habt ihr es schon mal mit der beigepackten "Runme.bat" probiert?
Ging bei mir problemlos...

Kurgan
2003-05-20, 19:11:51
den ganzen schmonzes auf ne diskette, beimm booten alt+f2 und fertig .. da muss man nix einstellen, suchen, anklicken oder sonstigen käse veranstalten .. nur etwas warten ;)

Madkiller
2003-05-20, 19:14:12
OT:

@Kurgan
Hat dein Board schon mal spontane Reboots gemacht? Evtl auch bei HDD-Zugriffen? Wenn ja... an was lag es?

Macht nämlich meins, und habe kein wirklich gute Idee an was es liegen könnte...

Kurgan
2003-05-20, 19:41:27
Originally posted by Madkiller
OT:

@Kurgan
Hat dein Board schon mal spontane Reboots gemacht? Evtl auch bei HDD-Zugriffen? Wenn ja... an was lag es?

Macht nämlich meins, und habe kein wirklich gute Idee an was es liegen könnte...

konnte ich bisher nicht feststellen, hab aber mit dem beta-bios jetzt doch etwas probs ... musste auf 2260mhz runter für prime-stabil ...

Icarium
2003-05-20, 20:10:07
kann mich Kurgan nur anschliessen. alt+f2 funzt am besten...

das beta-bios ist auch nicht schlecht, obwohl, die temps sind ja jetzt sehr weit unten... ca. 15 unter denen vom 12er...

ciao,

icarium

TrafiX
2003-05-20, 22:42:34
Alles mit RuneMe.Bat usw hab ich probiert notfalls muss er halt unter Win flashen.

@Madkiller

Es gibt unter Win2k/XP ne option das bei jedem Fehler blauen Bildschirm automatisch
neugestartet wird, kann man aber abestellen so das ein Blauer Bildschirm mit Fehlermeldung kommt.

Madkiller
2003-05-21, 05:18:15
Originally posted by TrafiX
@Madkiller

Es gibt unter Win2k/XP ne option das bei jedem Fehler blauen Bildschirm automatisch
neugestartet wird, kann man aber abestellen so das ein Blauer Bildschirm mit Fehlermeldung kommt.

Danke =)
Werde es gleich mal ausprobieren.

Madkiller
2003-05-21, 17:23:43
Originally posted by Madkiller


Danke =)
Werde es gleich mal ausprobieren.

Komisch... es kommt trotzdem noch ein Restart... ???

Kurgan
2003-05-22, 00:07:00
Originally posted by Madkiller


Komisch... es kommt trotzdem noch ein Restart... ???

dann liegts am strom ...
undervoltage (meist cpu) macht dann restart ...

Madkiller
2003-05-22, 05:27:27
Originally posted by Kurgan


dann liegts am strom ...
undervoltage (meist cpu) macht dann restart ...

Ist das sicher?
V-Core ist nämlich absolut ausreichend, und die Spannungen sind mit 3.41 (3.3), 5.11 (5) und 11.98 (12) nämlich 1a.

Das tritt auch erst ab nem FSB ab 205MHz auf... aber dann bringt es nichts, wenn ich die VDD,Dimm oder V-Core hochstelle... ???
Prime meldet auch keine Fehler, und der V-Core sollte so 0.05 höher sein, als nötig.

PS
Einmal hat er einen restart gemacht, und einmal ist ein Bluescreen gekommen, wo aber keine Begründun gestanden hat.

Kurgan
2003-05-22, 06:54:12
Originally posted by Madkiller


Ist das sicher?
V-Core ist nämlich absolut ausreichend, und die Spannungen sind mit 3.41 (3.3), 5.11 (5) und 11.98 (12) nämlich 1a.

Das tritt auch erst ab nem FSB ab 205MHz auf... aber dann bringt es nichts, wenn ich die VDD,Dimm oder V-Core hochstelle... ???
Prime meldet auch keine Fehler, und der V-Core sollte so 0.05 höher sein, als nötig.

PS
Einmal hat er einen restart gemacht, und einmal ist ein Bluescreen gekommen, wo aber keine Begründun gestanden hat.

sicher ? du bist gut, hier gehts schliesslich um pc ;)

wieweit bist du denn mit vcore ? der rest ist nämlich wirklich 1a :D

King_Of_Fortune
2003-05-22, 08:39:39
Für Das Nf7 rev 2.0 gibt es doch spezielle biose !
Bei mir hats zuerst auchnicht geklappt bis ich gesehen habe das Abit SPezielle BIose für die Rev 2.0 hat!

Hast die schon probiert?
Weil diese nf7_16.bin biose gingen bei mir auchnicht!
und Das Programm um im Windows zu Flashen geht wirklich einwandfrei!

mfg

Kurgan
2003-05-22, 10:06:03
Originally posted by King_Of_Fortune
Für Das Nf7 rev 2.0 gibt es doch spezielle biose !
Bei mir hats zuerst auchnicht geklappt bis ich gesehen habe das Abit SPezielle BIose für die Rev 2.0 hat!

Hast die schon probiert?
Weil diese nf7_16.bin biose gingen bei mir auchnicht!
und Das Programm um im Windows zu Flashen geht wirklich einwandfrei!

mfg


???
:rofl:

sei froh das dein board noch funzt ... wie kann man einfach ein falsches bios flashen, also echt, hammerwerfer :D
da überprüf ich zehmal obs das richtige ist, ich kenne nämlich zuviele "könner" die mit biosflashen ihr board/cpu/ramm gehimmelt haben ....

Madkiller
2003-05-22, 15:00:28
Originally posted by Kurgan
da überprüf ich zehmal obs das richtige ist, ich kenne nämlich zuviele "könner" die mit biosflashen ihr board/cpu/ramm gehimmelt haben ....

ACK.

Ich habe natürlich das Bios für die Rev. 2.0. Nämlich das 12er Bios

btw.
Mein V-Core ist normal auf eingestellten 2.03.
Aber vielleicht werden ja die Mofets zu heiß.. könnte ja sein.
Ich probiers einfach mal mit 7x210 und 1.6V-Core.
Mal schauen, ob er dann auch abstürzt =)

Kurgan
2003-05-22, 16:03:55
Originally posted by Madkiller


ACK.

Ich habe natürlich das Bios für die Rev. 2.0. Nämlich das 12er Bios

btw.
Mein V-Core ist normal auf eingestellten 2.03.
Aber vielleicht werden ja die Mofets zu heiß.. könnte ja sein.
Ich probiers einfach mal mit 7x210 und 1.6V-Core.
Mal schauen, ob er dann auch abstürzt =)

hab ich mir gedacht das du kein dau bist ;)

btw: über 2v auf dem core ??? ich habt jetzt 1.75 eingestellt im bios, cpucool zeigt mir 1.71-1.68 an .. das 14er beta-bios ist nicht schlecht ..
allerdings hab ich jetzt nur 224*10 bei 5-2-2-2 .. 10.5*219 wie mit dem 12er krieg ich nicht mehr stabil ans laufen ....

Madkiller
2003-05-22, 16:12:48
Originally posted by Kurgan


hab ich mir gedacht das du kein dau bist ;)


Danke :D

Originally posted by Kurgan
btw: über 2v auf dem core ??? ich habt jetzt 1.75 eingestellt im bios, cpucool zeigt mir 1.71-1.68 an .. das 14er beta-bios ist nicht schlecht ..
allerdings hab ich jetzt nur 224*10 bei 5-2-2-2 .. 10.5*219 wie mit dem 12er krieg ich nicht mehr stabil ans laufen ....
Ja, kallhart auf reale 2.0V:D... warum? Weil ich die CPU insgesamt eh nur einen Monat so laufen lasse. Habe mir gerade meinen kleinen Barton bestellt, dem werde ich allerdings - da ich ihn ne Weile behalten will - nur bis 1.9V geben.

Also ist bei dir das 12er besser als das 14er beta gewesen?

PS
Immernoch alles stabil...
Langsam aber sicher wird es immer wahrscheinlicher mit den Mofets... :|

King_Of_Fortune
2003-05-22, 16:55:45
Originally posted by Kurgan



???
:rofl:

sei froh das dein board noch funzt ... wie kann man einfach ein falsches bios flashen, also echt, hammerwerfer :D
da überprüf ich zehmal obs das richtige ist, ich kenne nämlich zuviele "könner" die mit biosflashen ihr board/cpu/ramm gehimmelt haben ....
Wieso soll ich froh sein das mein board noch funzt???
Ich habe das richtige Bios drauf!
Ich hatte damals bloß nicht gesehen das es auch biose extra für die rev 2.0 gibt ich habe sie nicht geflasht ,das award flash hat doch gleich abgebrochen!

Kurgan
2003-05-22, 17:54:08
Originally posted by King_Of_Fortune

Wieso soll ich froh sein das mein board noch funzt???
Ich habe das richtige Bios drauf!
Ich hatte damals bloß nicht gesehen das es auch biose extra für die rev 2.0 gibt ich habe sie nicht geflasht ,das award flash hat doch gleich abgebrochen!

prima ... und du weisst jetzt auch warum ;)

Kurgan
2003-05-22, 17:57:52
Originally posted by Madkiller


Danke :D


Ja, kallhart auf reale 2.0V:D... warum? Weil ich die CPU insgesamt eh nur einen Monat so laufen lasse. Habe mir gerade meinen kleinen Barton bestellt, dem werde ich allerdings - da ich ihn ne Weile behalten will - nur bis 1.9V geben.

Also ist bei dir das 12er besser als das 14er beta gewesen?

PS
Immernoch alles stabil...
Langsam aber sicher wird es immer wahrscheinlicher mit den Mofets... :|

tja, was heisst besser ...
ich teste noch wieweit ich den fsb bringen kann ...
mit dem 12er war bei identischen timings 2300mhz bei 10.5*219 drin ..
jetzt hab ich schon 2250mhz mit 224 fsb ... ich bezweifel mal ob das wirklich schlechter ist und wenn doch wirds nicht viel sein ;)

mit dem 12er war andererseits bei mir mit keinem timing ein fsb von mehr als 220 zu machen ...

ich sag mal so: leistungsmässig hat sich nix getan :D

TrafiX
2003-05-22, 19:58:20
Originally posted by King_Of_Fortune
Für Das Nf7 rev 2.0 gibt es doch spezielle biose !
Bei mir hats zuerst auchnicht geklappt bis ich gesehen habe das Abit SPezielle BIose für die Rev 2.0 hat!

Hast die schon probiert?
Weil diese nf7_16.bin biose gingen bei mir auchnicht!
und Das Programm um im Windows zu Flashen geht wirklich einwandfrei!

mfg

Es war eins mit nf7_17.bin oder so, wie seh ich ob das Bios für die 2.0 is.

Kurgan
2003-05-22, 22:28:03
Originally posted by TrafiX


Es war eins mit nf7_17.bin oder so, wie seh ich ob das Bios für die 2.0 is.
entpacken, da ist ne readme.xt bei, da steht drin wofür es ist
das 17 ist aber jedenfalls nicht für die rev 2 ;)

Madkiller
2003-05-27, 18:06:36
Original geschrieben von Madkiller
PS
Immernoch alles stabil...
Langsam aber sicher wird es immer wahrscheinlicher mit den Mofets... :|

Habs zwar bis jetzt noch nicht einwandfrei testen können...
Aber wenn ich meine CPU auf 11x200 bei 1.87V-Core laufen lasse (habe endlich meinen Barton eingebaut ;)), dann werden die Kühlrippen die ich drauf gemacht habe schon knapp 80° warm.
Da verbrennt man sich wirklich die Finger :|

Wie heiß dürfen die denn werden?

Kurgan
2003-05-27, 18:11:04
Original geschrieben von Madkiller
Habs zwar bis jetzt noch nicht einwandfrei testen können...
Aber wenn ich meine CPU auf 11x200 bei 1.87V-Core laufen lasse (habe endlich meinen Barton eingebaut ;)), dann werden die Kühlrippen die ich drauf gemacht habe schon knapp 80° warm.
Da verbrennt man sich wirklich die Finger :|

Wie heiß dürfen die denn werden?

80° bezweifel ich mal, da würdest du nämlich mit der haut dran kleben bleiben oder zumindest einen megabrandblase am finger haben :D

wie warm die werden dürfen kann ich dir allerdings nicht sagen

Madkiller
2003-05-27, 18:13:35
Original geschrieben von Kurgan
80° bezweifel ich mal, da würdest du nämlich mit der haut dran kleben bleiben oder zumindest einen megabrandblase am finger haben :D

wie warm die werden dürfen kann ich dir allerdings nicht sagen

Nö, ist sicher.
Ich habe einen Infrarot Thermometer - ist ne feine Sache, grad um zu schauen, wie warm etwas wird...
..und es dauert ja auch ein bisschen, bis sich bei den spitzen der Kühlrippen, der Finger auf 80° erhitzt.... bis dahin habe ich meinen Finger natürlich schon wieder weggezogen ;)