PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich eine 9500pro


Hellstaff
2003-05-20, 16:20:33
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine 9500pro zugelegt, weiß aber nicht, ob das was ich bestellt habe, wirklich ne 9500 pro ist, denn 1. das Platinenlayout der bestellten graka war schwarz, meine ist rot und 2. der Lüfter der graka sieht anders aus, als in PC Magazinen. Außerdem steht im Gerätemanager etwas von 9700/9500 Series, anstatt einfach 9500pro. Hat jemand ne Idee, wie ich dei graka eindeutig identifizieren kann, mit irgendwelchen Software tools, mit der man die Anzahl der pixel piplines bestimmen kann. Die Taktfrequnzen einer 9500 und einer 9500pro sind gleich. Benchmarkmäßig erreiche ich bei UT 2003 im flyby mit 1024x768x32 ohne AA und AF 140 fps, im botmatch 53 fps. Bei 3D Mark2001 SE (Standardeinstellung, gleiche Auflösung) erreiche ich 10100 Punkte. Kann jemand mit diesen Werten etwas anfangen?

Mein PC:

Athlon 2000
384 MB ram
60 GB Festplatte, 7200 Upm
Windows XP
Cataclyst 3.4

-=O.C.B=-
2003-05-20, 18:06:03
Hi,

also "rot" sind die ATi-Platinen eigentlich überwiegenden Teils.
Sapphire hat imo auch mal eine schwarze Platine im Angebot gehabt.
Bei den von dir erreichten Werten würde ich mal stark auf eine
9500(pro) tippen. ;)

EDIT: Hercules und Gigabyte haben glaube ich auch noch "anders-
farbige" Platinen verbaut...

Hellstaff
2003-05-20, 18:28:30
Ich habe aber gerade unter ati.de vorbeigeschaut und die p/n der Grafikkarte eingegeben und siehe da, mir wird gesagt ich habe eine 9500. Aber die die Sache mit der p/n ist etwas kompliziert, denn die p/n besteht aus zwei Blöcken und wenn ich beide eingebe, tut sich nichts, gebe ich aber nur den ersten Block ein, so erhalte ich die Meldung, dass es eine 9500 ist. Absolut nirgens im Gerätemanager deutet eindeutig darauf hin, dass ich eine 9500pro habe und ein Etikett mit der Aufschrift 9500pro auf der Grafikkarte kann ja jeder hinaufpicken. Auch mit einigen Systemtools komme ich diesbezüglich nicht weiter. Ich habe schon stundenlang auf der ATI hompage nach einer Antwort gesucht, bisher vergebens. Da ich eine graka von Sapphire bestellt habe müßte ja das auch auf der Grafikkarte stehen, was nicht der Fall ist, nur die Treiber CD ist von Sapphire. Layoutmäßig scheint die graka von Connect zu sein, da der Kühler gleich aus schaut, wie auf meiner mit dem ATI logo drauf. Mir ist es eigentlich egal, wer der genaue Hersteller ist, nur die Grafikkarte muss eine 9500pro sein. Bleibt mir vielleicht nur übrig, die Benchmarkergebnisse zu vergleichen. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich eine 9500pro besitze?

-=O.C.B=-
2003-05-20, 18:34:49
Wo hast Du die Karte überhaupt her und was steht auf der Rechnung?
Benchmark-Ergebnisse zum Vergleich findest Du bestimmt im "gleich-
namigen Forum" hier...;)

Oder auch hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030120/index.html
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030114/index.html


btw. Haste SiSoft´s Sandra installiert? Da gibt es ein "Modul":
PCI, AGP, Cardbus - Bus(es) Information...Was wird dort unter
"OEM Device Name" angezeit?

Anonym_001
2003-05-20, 19:06:54
Laß den 3DMark01 laufen.
Schalte alles bis auf die beiden Fillratetests ab.
Bei der 9500 sind die Ergebnisse etwa gleich.
Bei der 9500pro ist der 2. Test (MT) mehr als doppelt so hoch wie der 1. Test (ST).

Unregistered
2003-05-20, 19:41:58
Ich habe aber nur den 3D Mark2001SE (oder ist das das selbe ?). Ich habe es zwar probiert, aber erhalte dann die Meldung, dass nicht genügend tests vorhanden sind, um eine Punkteanzahl anzugeben.
Nebenbei ist mir im Systeminfo unter display devices die Stelle "Textures In Sigle pass: 8" aufgefallen.
Eine 9500pro hat bei den 3D piplines die Eigenschaft "8 Pixel x 1 Textel" und die 9500 "4 Pixel x 1 Textel". Ist das schon die Antwort auf meine Frage?

Hellstaff
2003-05-20, 19:44:36
Noch mal etwas genauer:

Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Name: RADEON 9500 PRO / 9700
Total Local Video Memory: 128 MB
Total Local Texture Memory: 128 MB
Total AGP Memory: 120 MB
Display Driver: ati2dvag.dll
Display Driver Version: 6.14.10.6343
Driver WHQL Certified: Yes
Max Texture Width : 2048
Max Texture Height: 2048
Max User Clipping Planes: 6
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 8
Vertex Shader Version: 1.1
Pixel Shader Version: 1.4
Max Vertex Blend Matrices: 37
Max Texture Coordinates: 8
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x4e45
Sub-System ID: 0x00021002
Revision: 0x00

Anonym_001
2003-05-20, 19:46:39
Du hast doch den Test schon einmal gemacht.
Hast du die Einzelergebnisse gespeichert?
Wenn ja, brauchst du nur nachschauen.

Anonym_001
2003-05-20, 19:52:55
Device ID: 0x4e45

Nach der ID ist es eine 9500pro.

Hellstaff
2003-05-20, 19:57:20
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz: Ich habe den test mit allen Kategorien gemacht und ca. 10000 Punkte bekommen. Wenn ich jetzt aber unter selected tests-change...-costum und alle tests bis auf die beiden fill rate tests lösche und dann den benchmark laufen lasse, dann kommt die Meldung: "Not enough tests run for a 3D Mark score". Wie soll ich das genau machen?

Anonym_001
2003-05-20, 20:12:11
Originally posted by Hellstaff
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz: Ich habe den test mit allen Kategorien gemacht und ca. 10000 Punkte bekommen. Wenn ich jetzt aber unter selected tests-change...-costum und alle tests bis auf die beiden fill rate tests lösche und dann den benchmark laufen lasse, dann kommt die Meldung: "Not enough tests run for a 3D Mark score". Wie soll ich das genau machen?

Du kannst den Test auch komplett laufen lassen.
Das dauert nur länger und die Zeit wollte ich dir sparen. ;)
Wie ich oben schon gesagt habe, kannst du auch in den Ergebnissen nachschauen die du beim ersten Test hattest.

Hellstaff
2003-05-20, 20:35:23
Ich habe den 3Dmark01SE abbgeschlossen und beim fillrate 1 1000 Punkte und beim fillrate 2 2100 Punkte erreicht ergo ICH HABE eine 9500PRO. Danke für deine Hilfe, jetzt kann ich wieder gut schlafen.

Byteschlumpf
2003-05-20, 20:36:45
Befindet sich denn auf der Rückseite der Karte kein Aufkleber mit der genauen Typbezeichnung? Wenn nein, hat da aber jemand ganz böse geschlampert, bei der Fertigung und Endkontrolle!!!