PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TwinMos/Winbond CH-5 nicht wirklich empfehlendswert


Unregistered
2003-05-20, 16:26:40
Über TwinMos/Winbond Speicher liest man ja hier (genau wie anderswo) nur Gutes.
Also kaufte ich mir vor etwa 3 Wochen 2x512MB davon. Es waren CH-5 Chips aus 12/03 darauf. Da sie auf meinem NF7-S bei 200MHz "nur" 2,0/2/3/5 schafften (und innzwischen auch preiswerter waren) schickte ich sie zurück und bestellte woanders 2 neue.

Gerade eben bekam ich 2 TwinMos/Winbond CH-5 aus 17/03 und 18/03. Sofort eingebaut und im BIOS auf 2,0/2/2/5 gestellt....aber Windows wollte nicht mal mehr starten. Sie laufen jetzt auf 2,0/3/3/5. Hab aber noch nicht weiter auf Stabilität getestet.

Hab ich also wirklich zweimal in die Sch.... gegriffen oder sind die CH-5 Chips einfach nicht so gut?

An meinem System kann es eigentlich nicht liegen. Wassergekühlter JIUHB @2200MHz (lt. div. Tools bei ca. 30-35°C :-)) NB mit altem aktiven Sockel 7 Kühler und SB passiv gekühlt. Mein alter 333'er Infineon lief auf dem Board schonmal stabil mit 420MHz FSB sync. (fragt nicht nach den timings:-)).

Im übrigen möchte ich den RAM keinesfalls "schlecht" reden. Er ist wirklich super, läuft mit den angegebenen Spezifikation und hat einen TOP Preis. Aber was ich so über die oc-Fähigkeiten gelesen hab kann ich leider nicht bestätigen...

FreshMeat666
2003-05-20, 16:33:24
Originally posted by Unregistered
Über TwinMos/Winbond Speicher liest man ja hier (genau wie anderswo) nur Gutes.
Also kaufte ich mir vor etwa 3 Wochen 2x512MB davon. Es waren CH-5 Chips aus 12/03 darauf. Da sie auf meinem NF7-S bei 200MHz "nur" 2,0/2/3/5 schafften (und innzwischen auch preiswerter waren) schickte ich sie zurück und bestellte woanders 2 neue.

Gerade eben bekam ich 2 TwinMos/Winbond CH-5 aus 17/03 und 18/03. Sofort eingebaut und im BIOS auf 2,0/2/2/5 gestellt....aber Windows wollte nicht mal mehr starten. Sie laufen jetzt auf 2,0/3/3/5. Hab aber noch nicht weiter auf Stabilität getestet.

Hab ich also wirklich zweimal in die Sch.... gegriffen oder sind die CH-5 Chips einfach nicht so gut?

An meinem System kann es eigentlich nicht liegen. Wassergekühlter JIUHB @2200MHz (lt. div. Tools bei ca. 30-35°C :-)) NB mit altem aktiven Sockel 7 Kühler und SB passiv gekühlt. Mein alter 333'er Infineon lief auf dem Board schonmal stabil mit 420MHz FSB sync. (fragt nicht nach den timings:-)).

Im übrigen möchte ich den RAM keinesfalls "schlecht" reden. Er ist wirklich super, läuft mit den angegebenen Spezifikation und hat einen TOP Preis. Aber was ich so über die oc-Fähigkeiten gelesen hab kann ich leider nicht bestätigen...


schaut ganz so aus, als ob die bh-5 wirklich besser waren. ich hab welche aus der 10. kw und die laufen bei mir bei 220 mhz mit 2.0/2/2/5 @ 2,85v. rest siehe sig.

Unregistered
2003-05-20, 16:36:55
empfehlenswert wird natürlich ohne "d" geschrieben. wer weitere fehler findet, kann sie behalten :-)

DaiSifu
2003-05-20, 17:28:22
ich bin sau enttäuscht.

hab nen asus a7n8x dlx rev2.0 und kann meine 2x512mb twinmos/winbond ch-5 rams nich stabil mit 200 mhz FSB windows starten !!!

überall lese ich dass die bei 200mhz mindestens 5/2/2/2 schaffen, aber bei mir hängt sich win2k schon bei 8/3/3/2,5 beim booten auf

so schlecht können meine rams doch nich sein oder ?? werde gleich jeweils einzeln davon windows starten, denn ich glaube einer davon ist kaputt.
denn wenn ich den system fsb auf 100 stelle und nebenher den ram asyncron mit 200 und 5/2/2/2 windows starte, funzt es perfekt.

schon komisch, werde gleich weiter berichten.


Gruss,
DaiSifu

DaiSifu
2003-05-20, 17:48:45
hab die module jeweils einzeln eingesteckt, hat auch mit 8/3/3/2,5 das starten von windows nicht gepackt.
hab dann wieder beide eingesteckt, fsb syncron auf 200mhz und timings auf 8/3/3/2,5
jetzt funzt es, aber 5/2/2/2 packt der immer noch nicht ?

ich probiere erstmal weiter


Gruss,
Daisifu

Merkor
2003-05-20, 19:43:33
Aus dem VR-Zone Review:

"The 3 types of TwinMOS memories we are going to test today share the same characteristics that TRCD has to be set to 3T in order to work properly."

Also RAS to CAS auf 3, dann sollte der Rest auf 2 bei 200MHz funzen...

Diablo
2003-05-20, 20:49:29
Ich habe 2x256 bh5 @ 3,2,2,2.0 @200 MHZ sau stabil. Absolut keine Probleme. Wenn ich ein besseres Netzteil hätte was nicht jetzt schon auf dem Zahnfleisch gehen würden dann wäre da bestimmt noch mehr drin ;)

Hagbard
2003-05-20, 21:20:17
@ DaiSifu vielleicht macht dein Mobo keinen 200er FSB mit ?! Daran schon mal gedacht?

cya
hag

King_Of_Fortune
2003-05-20, 21:26:42
Originally posted by Hagbard
@ DaiSifu vielleicht macht dein Mobo keinen 200er FSB mit ?! Daran schon mal gedacht?

cya
hag
rev 2.0 von asus unterstütz offiziel 200 FSB das muss kappen.

Hagbard
2003-05-20, 21:35:13
Najut... sagt mal, wo kann ich rauslesen, was für ne Rev mein EPoX 8RDA+ hat? Ich hab so das Gefühl, dass es da nix mit dem 200er FSB wird


cya
hag

Unregistered
2003-05-20, 22:32:16
Ähm, ich hab dasselbe Problem mit CH-5 :




http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97614

DaiSifu
2003-05-20, 22:48:26
@Hagbard
das board macht 200mhz fsb mit

@Merkor
stimmt, einzig das muss ich auf 3 stellen. hab das review hinterher gelesen, der hersteller hat die chips so programmiert, dass sie nur mit dem timing 3 laufen.


ich finde es trotzdem sch***e, dass die CH-5 2-2-2 nich mitmachen. musste sogar mehr draufzahlen.
hab schon auf verschiedenen seiten geguckt, das scheint allgemein so zu sein, dass die CH-5 200mhz mit den timings 2-2-2 nich klarkommen.

würde am liebsten die ch-5 vertickern und mir dafür bh-5s holen, auch wenn dann immernoch nich garantiert ist, dass sie definitiv mit 2-2-2 laufen.

bin aber echt enttäuscht, dass die angeblich besseren winbond ch-5 chips nix taugen.

Gruss,
DaiSifu

plainvanilla
2003-05-21, 00:02:52
wie schauts bei 2-3-2-5 und 2,8v aus?
thx

Unregistered
2003-05-21, 00:52:03
hab ich auch ausprobiert, läuft halt einfach nicht mit meinem a7n8x del.

stürzt nach wenigen minuten schon bei prime95 ab.

Faster
2003-05-21, 03:51:48
Originally posted by Hagbard
Najut... sagt mal, wo kann ich rauslesen, was für ne Rev mein EPoX 8RDA+ hat? Ich hab so das Gefühl, dass es da nix mit dem 200er FSB wird


cya
hag

rev steht idR auf dem board selber in irgend ner ecke...

Savage
2003-05-21, 10:33:34
Habe das gleiche Problem und eine Lösung ist nicht in Sicht! Und zu einem vorigen Posting: Auch die BH-5 laufen nicht auf 2-2-2! Damit das mal klar ist :bäh: .

FreshMeat666
2003-05-21, 13:25:43
Originally posted by Savage
Habe das gleiche Problem und eine Lösung ist nicht in Sicht! Und zu einem vorigen Posting: Auch die BH-5 laufen nicht auf 2-2-2! Damit das mal klar ist :bäh: .

komisch, dass sie es bei mir tun ;D

Savage
2003-05-21, 13:38:13
Ich glaube ich habe jetzt den Fehler gefunden. Der Riegel steckte bei mir in DDR-Port 1 bei all den test vorher. Jetzt habe ich ihn in Port 3 gesteckt und mit den folgenden Einstellungen getestet:

200 Mhz Frequens (syncron zu FSB)
Timings: 2-2-2-5
Spannung: 2.8 Volt

Nach einer Stunde gab es keinen einzigen Fehler im Memtest86 3.0 !!

Als ich ihn danach wieder in Port 1 gesteckt habe und mit den selben Einstellungen getestet habe, kamen sofort Fehler! Scheint wohl am Port gelegen zu haben .

Aber ich teste das Teil jetzt mit WarCraft III. Wenn das läuft, dann ist das System wohl zu 100% stabiel...

Fragt sich nur noch warum das nicht auf Port 1 läuft? Und Asus das niergendwo angibt.

Savage
2003-05-21, 13:41:04
@ FreshMeat666: Um auf 1.95 VCore zu kommen, musstest du da bestimmte L11 Brücken auf der CPU schließen bzw. öffnen? Will das Teil jetzt auch peitschen...

FreshMeat666
2003-05-21, 13:47:28
Originally posted by Savage
@ FreshMeat666: Um auf 1.95 VCore zu kommen, musstest du da bestimmte L11 Brücken auf der CPU schließen bzw. öffnen? Will das Teil jetzt auch peitschen...

ne an der cpu musste ich nichts verändern. dafür genug am board :D

MatrixP
2003-05-21, 13:59:16
Originally posted by Savage
Habe das gleiche Problem und eine Lösung ist nicht in Sicht! Und zu einem vorigen Posting: Auch die BH-5 laufen nicht auf 2-2-2! Damit das mal klar ist :bäh: .

Meine BH-5 laufen auch be 200 mit 2-2-2! Und das bei 2.6V!!!


MatrixP

M@trix
2003-05-22, 13:43:02
Originally posted by Hagbard
Najut... sagt mal, wo kann ich rauslesen, was für ne Rev mein EPoX 8RDA+ hat? Ich hab so das Gefühl, dass es da nix mit dem 200er FSB wird


cya
hag

Steht bei den PCI-Slots!

Achso ,gute Seite fürs Epox 8RDA+: www.8rdafaq.com

MFG

Hagbard
2003-05-22, 19:39:58
Hm oki ich habs gesichtet; ich habe Rev 1.1. Ist die 200er FSB tauglich?!


cya
hag


ps) ich hab deinen Link genutzt @ M@trix, habe aber nix über die Rev´s und den Zusammenhang des FSB´s gelesen

[EDIT] das war auf der EPoXpage

1.) 8RDA+ Revision 1.1 unterstützt ab sofort FSB400

Die aktuelle Revision unseres 8RDA+ (rev 1.1) unterstützt offiziell nun auch die 400 Mhz FSB CPUs von AMD. Diese Boardversion wurde ursprünglich nur für FSB333 designed. Uns ist es jedoch gelungen durch ein einfaches Bios-Update, das Board 400MHz FSB-fähig zu machen. Das Bios muss jedoch mindestens vom 05.03.2003 oder jünger sein. Diese Performancesteigerung war jedoch nur möglich durch die Verwendung des neuen CHIPSATZ Steppings "C18D-A1", welches anhand der Beschriftung auf dem Gehäuse des Chipsatzes erkennbar ist. (siehe auch Punkt 2 zur besseren Erklärung)
Da die Hardwarerevision 1.1 des Boards leider keine Autoerkennung für die 400MHz FSB CPUs implementiert hat, muss der Anwender im Bios manuell den FSB auf 200 MHz konfigurieren. Für den besseren Endanwendersupport wird ab sofort ein Beilagezettel im Lieferumfang beigelegt sein, der die Konfiguration genauer erklärt und auf der Außenbox der Verpackung wird ein Sticker kleben, der auf die verbesserten Performance und Supportmöglichkeiten des Boards hinweist ("FSB400 ULTRA Edition"). Performance Stickerhinweis auf der Umverpackung


Ich muss mal schnell schauen, ob mein Chipsatz C18D-A1 hat...

WEGA
2003-05-25, 13:01:46
ich hab zwar nicht alles gelesen aber laut asus SOLLTE das a7n8x mit biosupdate fsb 400 unterstüzen. erstrecht die rev 2.0 sollten es auch ohne biosupdate. aber das rev 2.0 hat doch auch ncoh den selben nf2 chip wie die anderen, der laut nvidia mit fsb NICHT stabiel läuft und sie eshalb den nf2 ultra 400 rausbrungen.