PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann voller Einsatz von PS und VS?


Unregistered
2003-05-20, 16:57:53
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1091411,00.asp

Hab ich es diesem Artikel etwa richtig entnommen, dass Texturen irgendwann nicht mehr nötig sein werden bzw. nur noch eine völlig untergeordnete Rolle spielen werden? Die PS- und VS-Effekte in Spielen bisher sind ja eigentlich nur mal kleine Spielereien der Spieleentwickler, um mal zu zeigen wie so etwas aussehen kann. Meist sind es nur einzelne Objekte oder Wassereffekte. Doch wie sieht das erst aus, wenn ein ganzes Bild mit PS und VS aufgebaut wird?! Dann haben wir ja echt schon Kino-Qualität, aber der Aufwand dazu muss ja enorm sein. Ein paar Texturen zurechtzumachen ist ja schon relativ aufwendig, aber nichts im Vergleich zum kompletten Aufbau eines Bildes durch PS und VS. Theoretisch könnten ja ganz neue GPUs wie die FX zwar dazu in der Lage sein, allerdings fehlt es da wohl massig an Rohperformance.

Wie denkt ihr darüber? Wann wird es so etwas geben? Die Bildqualität müsste ja enorm sein, die Effekte wie im Kino (-> wie beispielsweise bei Final Fantasy).

Demirug
2003-05-20, 18:06:49
Ja Texturen wie wir sie heute kennen werden längerfristig verschwinden. Man wird zwar weiterhin Texturen brauchen allerdings werden diese dann keine direkten Farbinformationen mehr enthalten sonder lediglich Grunddaten zur Berechnung der Farbinformationen.

Im wesentlichen geschehen diese Dinge dann in den Pixelshadern. Die Vertexshader haben dann im wesentlichen die Aufgabe die Animationen der Objekte zu berechnen.

Was die Qualität angeht kann man hierbei durchaus die Offline gerenderten Filme als Massstab nehmen. Allerdings dauert es eben immer ein bischen bis man die Offline Qualität auch in Echtzeit erreichen kann.

Technisch ist mit der FX schon sehr viel möglich. Aber wenn sie schon perfekt wäre bestünde ja kein Bedarf mehr für die 3.0 Shaderversionen ;)

Was die Performance angeht hast du aber recht. Für ein komplettes Spiel nur mit dieser Technik reicht es noch nicht.

micki
2003-05-22, 12:03:02
ich glaube dass eher die technik zur erstellung der materialien noch erforscht werden muss, zur zeit schaft man holz und andere kleinigkeiten, aber später wird man alles was zu sehen ist an materialien mathematisch erstellen müssen. das könnte ein neuer berufszweig werden, irgendwas zwischen grafiker und coder... gibt ja schon technische grafiker die solche dinge zur zeit leicht nutzen, aber nicht ausschliesslich.

und das alles auch noch bruteforce.. das wird ja wat :)


MfG
micki