PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der kauf eines alten system wegen alte dos spiele ?????


Unregistered
2003-05-20, 17:11:43
Hi ,


Brauche dringend rat von euch ! wie jeder weis alte dos games und neue betriebsysteme klappen nicht wirklich zusammen .
Jetzt meine frage ,lohnt sich der kauf eines altes system wo ich noch z.b dos draufmache und die alten spiele "problemlos" spielen kann ?

und nun an die experten ,bis wieviel mhz soll ich gehen ? weil sonst kommt der besagte runtime error der ab ne bestimmte mhz zahl erscheint .

ciao

Unregistered
2003-05-20, 17:15:21
Wäre auch genial wenn ihr mir so ne art "einkaufsliste" macht wie z.b welche beste dos soundkarte oder grafikkarte usw...

bin euch wirklich dankbar !!!

mofa84
2003-05-20, 17:17:01
eigentlich lohnt sich das nicht, aber wenn du ganz lieb auf dem Marktplatz frägst kann's sein dass die Leute das Zeug gegen Versandkosten schenken.

Weil wenn's wirklich soooo alte Spiele sind, dass die z.B. EMS-Speicher usw. brauchen dann reicht da ein Pentium1 locker!

Unregistered
2003-05-20, 17:45:13
Originally posted by mofa84

Weil wenn's wirklich soooo alte Spiele sind, dass die z.B. EMS-Speicher usw. brauchen dann reicht da ein Pentium1 locker!

uralte games und die letzten generation dos spiele müssen drauf laufen .Ich denke so an max 200 mhz 64 ram oder ?
kommt schon leute ,helft mir !! :)

ciao

Major J
2003-05-20, 17:51:12
Für DOS-Spiele steht bei mir ein:

Pentium 200 MMX
64MB PS2 RAM
ATI Mach 64 (Rage3D 2MB)
6GB Festplatte
Soundplaster Pro (wírd von sogut wie allen DOS-Spielen unterstützt)
Ich hatte auch schon eine Voodoo2 ab und zu drin, denn es hat neben DOS 6.22 auch noch Win98 als Betriebssystem auf einer anderen Partition, mit dem ich dann Glide etc nutzen kann.

mofa84
2003-05-20, 18:20:16
Originally posted by Unregistered


uralte games und die letzten generation dos spiele müssen drauf laufen .Ich denke so an max 200 mhz 64 ram oder ?
kommt schon leute ,helft mir !! :)

ciao da reicht das sicher.

noch ne Voodoo rein, dann passt das.

btw: hätte noch ne V3 3000 AGP hier ;)

Unregistered
2003-05-20, 19:11:14
Originally posted by mofa84
da reicht das sicher.

noch ne Voodoo rein, dann passt das.

btw: hätte noch ne V3 3000 AGP hier ;)

was willste für die karte haben ?

mofa84
2003-05-20, 19:15:54
Originally posted by Unregistered


was willste für die karte haben ? so 20€ inkl.

Kennung Eins
2003-05-20, 19:16:10
Also meinst du "moderne Dos-Spiele" (i.e. Privateer2) oder "kultige alte Dos-Spiele" (i.e. Zak McKraken)? Für ersteres sind sicher die bereits genannten Rechner ok, aber für die wirklichen alten abandonware-Spiele sollte es MAXIMAL ein 486er DX4 sein, da einige Spiele Pentium-Bugs hatten.

Unregistered
2003-05-20, 19:25:36
Originally posted by mofa84
so 20€ inkl.

Ok sobald ich den rechner zusammengestellt habe ,melde ich mich bei dir ;)

Unregistered
2003-05-20, 19:30:08
Originally posted by Kennung Eins
Also meinst du "moderne Dos-Spiele" (i.e. Privateer2) oder "kultige alte Dos-Spiele" (i.e. Zak McKraken)? Für ersteres sind sicher die bereits genannten Rechner ok, aber für die wirklichen alten abandonware-Spiele sollte es MAXIMAL ein 486er DX4 sein, da einige Spiele Pentium-Bugs hatten.

bis wieviel mhz sollten es sein ?

mofa84
2003-05-20, 19:38:41
Originally posted by Unregistered


bis wieviel mhz sollten es sein ? wenn er von nem Pentium-Bug redet dürften es wohl auch 100MHz sein - aber du hast noch immer nicht die Frage nach den Spielen beantwortet!

Duran05
2003-05-20, 19:40:47
Also ich würde zu einem Pentium II 350-400 MHz raten.
Den gibt es bestimmt billig bei ebay...

Allerdings hat man damit auch schon Probleme:
"All programs compiled with Borland Pascal 7 that use the system unit Crt (almost all programs do that) abort with the error message "Runtime Error 200" on all fast PCs, for example Pentium II with 233 MHz."

Das Problem hatte ich schon öfter... da muss man dann Hand anlegen, und die exe-Datei patchen, damits funktioniert... ;)

Komponenten die sich besonders gut für DOS eignen sind auch leicht zu finden:
- Logitech Mäuse laufen einwandfrei, wenn man einen Logitech Treiber in Windows installiert.
- SoundBlaster 16 Karten tuen es immer. Obwohl auch viele SB64 noch Unterstützung für DOS bieten.
- Grafikkarte ist beinahe egal. Zu Modern sollten sie aber auch nicht sein. Meine soll laut DOS 640x480 angeblich nicht unterstützen... wer's glaubt ;)

Viel wichtiger ist nachher das Tuning... manche Spiele verlangen nämlich bis zu 620 KB konventionellen Speicher.
Da muss man dann Hand anlegen an der config.sys und autoexec.bat ;)

Unregistered
2003-05-20, 19:46:04
Originally posted by mofa84
wenn er von nem Pentium-Bug redet dürften es wohl auch 100MHz sein - aber du hast noch immer nicht die Frage nach den Spielen beantwortet!

jo die spiele die er genannt hat sind auch unter meinen sammlung und wills sie auch zum laufen bringen :)
Hab mich jetzt entscheiden , 2 "oldie" pc´s zu kaufen :D
ich habe einfach zuviele uuuuuurrrrralte dosgames und viel viele neuere dos games und die will ich wirklich nicht missen :)
ich will jetzt folgendes machen ,ich kaufe ein monitor und 2 pc´s einmal den 486 und einmal 200 mhz .

also deine meinung einen 486 bis max 100 mhz ?

mofa84
2003-05-20, 19:48:59
Originally posted by theSpy
Also ich würde zu einem Pentium II 350-400 MHz raten.
Den gibt es bestimmt billig bei ebay...bei eGay gibt's gar nix billig (zumindest was mit Computern zu tun hat)


Originally posted by theSpy Allerdings hat man damit auch schon Probleme:
"All programs compiled with Borland Pascal 7 that use the system unit Crt (almost all programs do that) abort with the error message "Runtime Error 200" on all fast PCs, for example Pentium II with 233 MHz."

Das Problem hatte ich schon öfter... da muss man dann Hand anlegen, und die exe-Datei patchen, damits funktioniert... ;)genau deswegen will er nen alten.

Originally posted by theSpy Viel wichtiger ist nachher das Tuning... manche Spiele verlangen nämlich bis zu 620 KB konventionellen Speicher.
Da muss man dann Hand anlegen an der config.sys und autoexec.bat ;) kenn ich noch zu gut.

mofa84
2003-05-20, 19:50:22
Originally posted by Unregistered
also deine meinung einen 486 bis max 100 mhz ? ich glaub den Intel 486er gibt's nur bis 100MHz.

Alles andere sind AMD/IBM Nachbauten oder Overdrives.

Unregistered
2003-05-20, 19:56:50
Originally posted by theSpy
Also ich würde zu einem Pentium II 350-400 MHz raten.
Den gibt es bestimmt billig bei ebay...

Allerdings hat man damit auch schon Probleme:
"All programs compiled with Borland Pascal 7 that use the system unit Crt (almost all programs do that) abort with the error message "Runtime Error 200" on all fast PCs, for example Pentium II with 233 MHz."


Das Problem hatte ich schon öfter... da muss man dann Hand anlegen, und die exe-Datei patchen, damits funktioniert... ;)


Wie mofa schon sagte ,deswegen will ich alte systeme :)



Originally posted by theSpy
Viel wichtiger ist nachher das Tuning... manche Spiele verlangen nämlich bis zu 620 KB konventionellen Speicher.
Da muss man dann Hand anlegen an der config.sys und autoexec.bat ;)

Ist das schwer oder ist das noch einigermassen leicht ?
ich kenne nur die tuningtips mit dem DEVICEHIGH und den LH bei autoexec.bat und config.sys :)

Fullover
2003-05-20, 20:14:40
Wär kewl wenn du uns sagst welche Games du zocken willst. Viele lassen sich auch emulieren oder mit Tricks zum laufen bringen.

Unregistered
2003-05-20, 20:23:03
Originally posted by Fullover
Wär kewl wenn du uns sagst welche Games du zocken willst. Viele lassen sich auch emulieren oder mit Tricks zum laufen bringen.

Das ist eine schwierige frage ,ich habe extrem viele spiele und es kommen jede menge dazu die ich aus ebay ersteigert habe :).Emulieren ist so ne sache ,ich will mich nicht rumärgern das manche games gehen und manche nicht. Ich habe momentan auf meinem aktuellen system win 98 se drauf grade wegen den dos games ,aber anscheinend führt kein anderen weg vorbei xp zu installieren ,wegen der aktualität, und dann ist ehe fast aus mit dos games.

mofa84
2003-05-20, 20:23:20
Originally posted by Unregistered
Ist das schwer oder ist das noch einigermassen leicht ?
ich kenne nur die tuningtips mit dem DEVICEHIGH und den LH bei autoexec.bat und config.sys :) das war das erste was ich damals wirklich gelernt habe, und mein ganzer Stolz :)

ja, gehören Devicehigh und LH dazu, musst halt teilweise bis zur Vergasung tweaken und jedes kB rausholen, damit manche Spiele laufen.

Major J
2003-05-20, 23:28:39
Ah ... weil oben gerade jemand von Privateer 2 spricht. Das lief sogar auf meinem 468er DX4 100 @ 120 MHz super. Die 16 und später 40 MB RAM reichten auch.

Rocko_the_Devil
2003-05-21, 17:51:02
Originally posted by mofa84
das war das erste was ich damals wirklich gelernt habe, und mein ganzer Stolz :)

ja, gehören Devicehigh und LH dazu, musst halt teilweise bis zur Vergasung tweaken und jedes kB rausholen, damit manche Spiele laufen.

*schwärm* jaja die guten alten dos-zeiten....*schwärm aus*
oder wie homer simpson sagen würde:
Hmmm, völlig sinnlose nostalgie :D

Argo Zero
2003-05-21, 17:55:03
Originally posted by Fullover
Wär kewl wenn du uns sagst welche Games du zocken willst. Viele lassen sich auch emulieren oder mit Tricks zum laufen bringen.


Gehst du auf Virtual PC hinaus?
Davon würd ich die Flossen von lassen, fetzt gerne mal ne Partition beim Crash.

Duran05
2003-05-21, 18:11:04
Originally posted by Unregistered


Wie mofa schon sagte ,deswegen will ich alte systeme :)

Dann lohnt sich ein Umstieg ja gar nicht.
So lange man noch ein Windows 95/98/98SE System hat, funktionieren beinahe alle DOS-Games noch.

Für den Runtime Error gibt es ein tool, das man von http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml beziehen kann.

Funktioniert bei neueren Rechnern und allen games ebenfalls einwandfrei...

Pirx
2003-05-21, 20:17:54
Sowas hab ich übrigens auch vor, ich werd mir noch als 3. System einen 486 DX266 (für laaange Zeit die Krönung im PC-Bereich:)) aufbauen. (mit VLB - jaaaa)


ps: erinnert mich an einen Artikel in einer alten PC-Welt: Der optimale Windows-PC - 386DX40 gegen 486 SX25 ;D