PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entstehung der zeit


Binaermensch
2003-05-20, 18:25:05
hallo community
hallo vedek bareil :D


woher kommt eigentlich die zeit?
zeit ist ja die vierte dimension, doch im gegensatz zu den anderen dimensionen müssen wir hier keine energie aufwenden um uns darin zu bewegen.. irgendwas muss uns also vor langer zeit so beschleunigt haben, dass wir uns seither ohne zutun (allein durch die trägheit?) durch die vierte dimension bewegen.. weis man was das war?

wäre es vielleicht möglich, dass wir durch kollisionen mit irgendwelchen "zeit-trümmern" (objekte die in der 4. dimension herumschwirren) in der bewegung durch die zeit abgebremst werden?


- suka

Braincatcher
2003-05-20, 19:46:31
Und die besonders schnellen Läufer haben dann die 4te Dimension ausgetrickst? nee, glaube ich nicht dran.

Amarok
2003-05-20, 19:59:06
Originally posted by suka
woher kommt eigentlich die zeit?
zeit ist ja die vierte dimension, doch im gegensatz zu den anderen dimensionen müssen wir hier keine energie aufwenden um uns darin zu bewegen..
Nein, wir verbrauchen hier sogar die meiste Energie, denn wir sterben durch die Zeit...

beta3
2003-05-20, 20:17:38
zeit ist außerdem nicht überall gleich schnell
je höher man ist, desto langsamer vergeht die zeit, oder andersrum
je schneller man sich bewegt, desto langsamer ist die zeit für denjenigen

beides hat man getestet es stimmt wirlich, der unterschied war aber nicht sehr groß

auki
2003-05-20, 21:23:02
Originally posted by beta3
zeit ist außerdem nicht überall gleich schnell
je höher man ist, desto langsamer vergeht die zeit, oder andersrum
je schneller man sich bewegt, desto langsamer ist die zeit für denjenigen

beides hat man getestet es stimmt wirlich, der unterschied war aber nicht sehr groß

Von der Geschwindigkeit weiss ich, aber das es Miter Höhenlage zu tun hat, ist mir neu und kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.

Apropos Zeit:
Da die Zeit ja eine "Normale" 4. Raumkoordinate sein kann:
Ich befinde mich in einem Stofflehren Universum (nur ich und meine Taschenlampe ;)). Nun mach ich die Taschenlampe an. Da das Universum, wie ein Ring aufgebaut ist(nach einer Theorie) kommt das Licht irgendwann hinter mir wieder an. Es kommt zu den gleichen Raumkoordinaten an, also auch zur gleichen Zeitkoordinate(?) - kommt das Licht zum selben Zeitpunkt hinter mir an?

Das ist ein Streitgespräch zw. mir und einem aus meinem ehem. Physik-LK (dieses Jahr Abi). Auch kein Lehrer konnt uns weiterhelfen.
Ich bin der Meinung: nein, es kommt nicht zum selben Zeitpunkt an.
Weiss einer die "richtige" Antwort.

OhneZ
2003-05-21, 01:39:05
Originally posted by Amarok

Nein, wir verbrauchen hier sogar die meiste Energie, denn wir sterben durch die Zeit...

bedingt durch die Entropie ;)

alles will sich auf niedrigste Energie einpendeln.
oder anders ausgedrückt wir sterben alle den Kältetod ;)

aths
2003-05-21, 03:15:52
Originally posted by OhneZ
bedingt durch die Entropie ;)

alles will sich auf niedrigste Energie einpendeln.
oder anders ausgedrückt wir sterben alle den Kältetod ;) Der Kältetod ist durch die Expansion des Alls bedingt, nicht durch das Entropieverhalten. Entropiezunahme bedeutet ja, vereinfacht gesagt, Reibungsverlust in Form von Wärme.

Alberich
2003-05-21, 07:55:38
Mich würde mal so nebenbei interessieren, WOHIN sich das Universum (laut Urknalltheorie) ausdehnt!? Was liegt hinter der aktuellen Ausdehnungsgrenze? Was ist dort, wenn durch die Ausdehnung erst Raum und Zeit ensteht?

Vedek Bareil
2003-05-21, 18:31:00
Originally posted by Alberich
Mich würde mal so nebenbei interessieren, WOHIN sich das Universum (laut Urknalltheorie) ausdehnt!? Was liegt hinter der aktuellen Ausdehnungsgrenze? Was ist dort, wenn durch die Ausdehnung erst Raum und Zeit ensteht? schon wieder dieses Thema?
Also:

1) das Universum dehnt sich nirgendwo hin aus. Die Expansion ist eine Eigenschaft der inneren Geometrie der Raumzeit, und hat nichts mit einer Umgebung zu tun, in die die Raumzeit eingebettet wäre und in die hinein sie sich durch ihre Krümmung hineinbiegen würde, respektive in die hinein sich der Raum bei seiner Expansion (die ein Effekt der Raumzeit-Krümmung ist) ausbreiten würde.

2) Es gibt keine Ausdehnungsgrenze. Der Raum hat keinen Rand. Er ist entweder sphärisch gekrümmt, vergleichbar mit der 3-dim. Oberfläche einer 4-dim. Kugel, so daß er endlich aber unbegrenzt ist. Oder aber er ist unendlich ausgedehnt.

3) Ein unendlicher Raum steht nicht im Widerspruch zur Expansion des Raumes: die Expansion ist in erster Linie ein lokaler Effekt, der in der lokalen Krümmung der Raumzeit steckt und der sich durch lokale Phänomene, wie dem Auseinanderstreben der Galaxien, zeigt. Einen Zusammenhang zu einer globalen Volumenvergrößerung des Universums gibt es lediglich im Fall des sphärisch gekrümmten endlichen Raumes.

4) Ebenso steht ein unendlicher Raum nicht im Widerspruch zu einer Enstehung durch einen Urknall: ein Urknall ist primär nicht ein Zustand mit einem verschwindenen Gesamtvolumen des Universums, sondern ein Zustand unendlicher Dichte. Ein nicht sphärisch gekrümmter Raum ist zu jeder Zeit nach dem Urknall unendlich groß, beim Urknall geht nicht sein Gesamtvolumen gegen Null, sondern die Materiedichte und die Krümmung der Raumzeit gehen gegen unendlich. Der Abstand zweier Objekte, die nach dem Urknall endlich weit voneinander entfernt sind, ist im Moment des Urknalls Null, eine Aussage über das Gesamtvolumen des Raumes im Augenblick des Urknall ist nicht möglich.

Für weitere Infos empfehle ich auch die Newsgroups de.sci.physik und de.sci.astronomie :)

Vedek Bareil
2003-05-21, 18:41:52
Originally posted by suka
zeit ist ja die vierte dimension, doch im gegensatz zu den anderen dimensionen müssen wir hier keine energie aufwenden um uns darin zu bewegen.. irgendwas muss uns also vor langer zeit so beschleunigt haben, nö.
Ein Testteilchen hat in seinem Ruhsystem hat einen 4D-Geschwindigkeitsvektor mit einer zeitliche Komponente u^0 mit dem Wert c. Entsprechend hat sein 4D-Impulsvektor eine zeitliche Komponente p^0, die durch m*u^0 = mc gegeben ist, wobei m die Teilchenmasse ist. Die Energie des Teilchens ist p^0*c = mc^2.
Diese Energie ist die minimale Energie, die für das Teilchen möglich ist. Im Energiespektrum des Teilchens gibt größere Energien, aber keine kleineren.
Deswegen bedurfte es keiner Beschleunigung, um das Teilchen auf diese Geschwindigkeit zu bringen, denn dazu hätte das Teilchen ja erstmal eine kleinere Energie haben müssen. Eine kleinere Energie war aber nicht möglich.
D.h. das Teilchen hatte in seinem Ruhsystem immer schon seine jetzige minimale Energie.

Cadmus
2003-05-21, 19:41:40
Entweder Licht oder Zeit... Gehen euch die Themen aus, oder was...?

Amarok
2003-05-21, 21:53:30
Originally posted by Strafer
Entweder Licht oder Zeit... Gehen euch die Themen aus, oder was...?
Wieso, ist doch ein interessantes Thema: Trag was dazu bei oder lies die Postings, aber lass bitte das Spamming.

Danke

Alberich
2003-05-22, 06:52:10
Originally posted by Vedek Bareil
schon wieder dieses Thema?
Also:

1) das Universum dehnt sich nirgendwo hin aus. Die Expansion ist eine Eigenschaft der inneren Geometrie der Raumzeit, und hat nichts mit einer Umgebung zu tun, in die die Raumzeit eingebettet wäre und in die hinein sie sich durch ihre Krümmung hineinbiegen würde, respektive in die hinein sich der Raum bei seiner Expansion (die ein Effekt der Raumzeit-Krümmung ist) ausbreiten würde.

2) Es gibt keine Ausdehnungsgrenze. Der Raum hat keinen Rand. Er ist entweder sphärisch gekrümmt, vergleichbar mit der 3-dim. Oberfläche einer 4-dim. Kugel, so daß er endlich aber unbegrenzt ist. Oder aber er ist unendlich ausgedehnt.

3) Ein unendlicher Raum steht nicht im Widerspruch zur Expansion des Raumes: die Expansion ist in erster Linie ein lokaler Effekt, der in der lokalen Krümmung der Raumzeit steckt und der sich durch lokale Phänomene, wie dem Auseinanderstreben der Galaxien, zeigt. Einen Zusammenhang zu einer globalen Volumenvergrößerung des Universums gibt es lediglich im Fall des sphärisch gekrümmten endlichen Raumes.

4) Ebenso steht ein unendlicher Raum nicht im Widerspruch zu einer Enstehung durch einen Urknall: ein Urknall ist primär nicht ein Zustand mit einem verschwindenen Gesamtvolumen des Universums, sondern ein Zustand unendlicher Dichte. Ein nicht sphärisch gekrümmter Raum ist zu jeder Zeit nach dem Urknall unendlich groß, beim Urknall geht nicht sein Gesamtvolumen gegen Null, sondern die Materiedichte und die Krümmung der Raumzeit gehen gegen unendlich. Der Abstand zweier Objekte, die nach dem Urknall endlich weit voneinander entfernt sind, ist im Moment des Urknalls Null, eine Aussage über das Gesamtvolumen des Raumes im Augenblick des Urknall ist nicht möglich.

Für weitere Infos empfehle ich auch die Newsgroups de.sci.physik und de.sci.astronomie :) Wenn ich das auch nur ansatzweise verstanden habe, stünden die Chancen gut, dass es bei weiterer Ausdehnung der Masse innerhalb des Raumes, irgendwann mal ein Bergfest gibt und die bis dahin auseinanderdriftende Masse (woher auch immer sie stammen mag...) durch den noch vorhandenen Schwung und die Gravitation wieder in sich zusammenplumpst.

Das alles in einem Raum , den ich mir (der Einfachheit halber mal eindimensional) so vorstelle, wie einen Mauszeiger, der, wenn ich ihn links aus dem Bildschirmrand schiebe, auf der rechten Seite wieder reinkommt. Die Größe des Raums (Bildschirm) wäre immer gleich.

Wenn ich mit der Maus jetzt von A nach B 'reise', hätte eine Verzerrung/Krümmung dieses eindimensionalen Raums (z.B. Sinusmäßig) keinen Einfluß auf die Entfernung, sondern auf die Zeit, die ich benötige um von A nach B zu gelangen. In dieser Eindimensionalität könnte man die Krümmung aber nicht wahrnehmen.

Ein 'Zusammenplumpsen' der Masse (und die dadurch entstehende Gravitation/Verzerrung) hätte demnach keinen absoluten Einfluß auf den Raum. Die Attribute blieben gleich. So, als wenn ich mit einem Fernglas ein entferntes Objekt heranzoome, welches gleichzeitig seine Größe verändert und proportional kleiner wird. Für meine Augen würde sich dadurch nichts ändern. Dann wären durch den ominösen Urknall nicht Raum und Zeit entstanden, sondern die Zeit läuft, je nach 'Standpunkt', schneller oder langsamer.

Hmmm... Ich muß meine neu gewonnenen Eindrücke (egal ob sie falsch oder richtig sind) jetzt erstmal verarbeiten. *g*