PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI/nVidia + 2. Grafikarte ?


eXistence
2003-05-20, 19:00:39
hi,
die aktuellen GraKas von nVidia und ATI können ja alle zwei Monitore ansteuern, aber was mach ich wenn ich noch nen dritten brauche ?

nVidia und ATI liefern ja eigene Tools um die Monitore zu verwalten/nutzen, was passsiert, wenn ich da jetzt noch ne weitere GraKa von einem anderen Hersteller (z.B. ne alte Matrox Mystique) reinstecke ? wie sieht es da mit multi-monitoring aus ? machen die tools/treiber von ATI/nVidia das mit ?

btw:
oh shit, ich sehe gerade, ein anderes Forum wäre thematisch passender gewesen, sorry :]

Aquaschaf
2003-05-20, 19:50:46
wenn du einen 3. monitor brauchst musst du auf die Matrox Parhelia zurückgreifen , die unterstützt nämlich auch 3 .

Axel
2003-05-20, 19:56:44
...oder die neue Matrox P750. Die kann ebenfalls 3 Monitore ansteuern, kostet aber nicht soviel.
Eine PCI-Karte könnte vielleicht auch funktionieren. Aber, ob sich die Karten verschiedener Hersteller vertragen und die Software damit klar kommt, kann ich nicht sagen. Am problemlosesten sind sicherlich die zwei genannten Matrox-Karten.

eXistence
2003-05-20, 20:09:21
hmmm, das 3 Monis mit Matrox möglich sind, war mir bekannt, aber ich zähle mich auch zu den gamern (Doom3 lässt grüßen :) ) und deswegen käme für mich eigentlich nur ATI oder nVidia in Frage...

dass die Mystique ne PCI-GraKa ist versteht sich denke ich von selbst...

Der Dritte Moni ist auch nicht unbedingt notwendig, aber ich plane den Kauf einer neuen GraKa und da wäre diese Option halt durchaus interessant gewesen...

ow
2003-05-20, 20:19:33
Originally posted by eXistence

dass die Mystique ne PCI-GraKa ist versteht sich denke ich von selbst...

Der Dritte Moni ist auch nicht unbedingt notwendig, aber ich plane den Kauf einer neuen GraKa und da wäre diese Option halt durchaus interessant gewesen...


Über die Windows-eigene Multimonitoring-Fahigkeit sollte das problemlos funktionieren.
Die Hersteller Tools funzen dann aber evtl. nicht mehr.