PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTCW mit TRUFORM !!!!!!!


Unregistered
2001-11-21, 09:13:21
http://members.home.net/gurutech/screenshots/rtcw/8500_rtcw_2xsv_b.jpg


schaut absolut total GEIL aus!!!


http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33590805

Andre
2001-11-21, 09:15:35
Na ja, auf dem ersten Screen schauts eher aus, als ob der Soldat einen Blutsturz in der Hand hatte - so angeschwollene Hände hab ich ja selten gesehen.

Unregistered
2001-11-21, 09:17:24
.

Posting gekillt. Lasst das, hier einfach so Beleidigungen zu schreiben! Es geht auch nett.

Andre
2001-11-21, 09:22:38
Dein Kommentar juckt mich wenig.
Wenn Du Kritik nicht einstecken kannst, geh woanders hin.
Ich habe hier meinen persönlichen Eindruck geschrieben, dass Du nur so eine bescheuerte Antwort hast, zeigt Deinen geistigen Horizont.

Haarmann
2001-11-21, 12:25:47
Die Hände sehen nun etwas prall aus... aber sonst sehense auch ned besser aus... dafür is der Kopf 1A und der Body ebenfalls... mal sehen wie det ganze Game mit aussieht.

nggalai
2001-11-21, 12:31:33
Was fehlt, sind Vergleichsshots mit deaktivierten Truform. Ausserdem, schaut euch mal den Outside-Shot an ... DA wären mehr Polygone und gerundete Strukturen doch noch nett gewesen. :(

Ansonsten muss ich André recht geben: *platz* :D

ta,
.rb

Xmas
2001-11-21, 14:48:25
Ich frag mich warum nur der Kopf und die Hände rund zu sein scheinen, die Arme und Beine aber deutlich sichtbar eckig sind. Und nggalai hat ,wie so oft, recht. Es gibt Elemente, die hätten deutlich von TruForm profitiert, aber da wird es nicht eingesetzt (Landschaft, Elektroden, Lampen, ...)

Edit: TruForm ist, wie andere HOS-Implementationen, ein sehr brauchbares Feature, aber wenn es nicht richtig eingesetzt wird, dann bringts auch nicht besonders viel.

Unregistered
2001-11-21, 14:52:23
Originally posted by Andre
Na ja, auf dem ersten Screen schauts eher aus, als ob der Soldat einen Blutsturz in der Hand hatte - so angeschwollene Hände hab ich ja selten gesehen.

ooohhh, uhhhhh, ahhhh,..... zu dumm, dass du keine R8500 hast?? must nicht gleich weinen....

ich erhalte meine MORGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das ist 100%SICHER

Jojo
2001-11-21, 15:23:50
Originally posted by Xmas
Ich frag mich warum nur der Kopf und die Hände rund zu sein scheinen, die Arme und Beine aber deutlich sichtbar eckig sind.

Sind wahrscheinlich Bügelfalten :-)

jojo

Andre
2001-11-21, 15:34:32
Originally posted by Unregistered


ooohhh, uhhhhh, ahhhh,..... zu dumm, dass du keine R8500 hast?? must nicht gleich weinen....

ich erhalte meine MORGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das ist 100%SICHER

LOL !!!
Zu dumm, dass Du kein Gehirn hast, ich hab meins schon seit 24 Jahren.

[Bi]n ein Hoeness
2001-11-21, 16:19:51
......und das ist 100%SICHER

StefanV
2001-11-21, 16:29:36
@guest

Truform bringt nur was, wenn das Spiel auch dafür angepasst wurde!!!

Diese 5min Optimierungen, die ich bisher gesehen hab sind absolut nicht zu gebrauchen, da spiele ich lieber ohne Truform...

Und ja, ich hab meine R8k5 schon, aber ob du deine bekommst ist die Frage...

Unregistered
2001-11-21, 17:35:18
was ist denn hier los...

@unreg,
???...die Hände sind doch etwas "zu" rund,und hast du schon vergessen wofür Trueform primär gedacht war,ist-DIE ALTEN GAMES und nicht Wolfenstein etc.Oder habe ich da was nicht verstanden...

bald ATI Radeon 8500 Retail-und nicht weniger

Fendris

Frank
2001-11-21, 18:04:24
Originally posted by Stefan Payne
Truform bringt nur was, wenn das Spiel auch dafür angepasst wurde!!!

is schon klar - aber irgendwie trotzdem unverständlich. Soweit ich weiss, hat doch jedes Spiel für Objekte so und so viel Polygone. Die Radeon 8500 braucht doch nix weiter machen, als über die Poligone einen Algorithmus (für Mathematiker: de Casteljau-Algorythmus für BB Kurven & BB Flächen (bb=bernstein-bézier) laufen zu lassen. Dessen Aufwand ist zwar jenseits von gut un böse bei'ner ordentlichen Fläche ... aber

hmmm
stelll ich mir das jetzt zu einfach vor?

StefanV
2001-11-21, 18:27:52
@Frank

Ich meinte, daß man das Spiel anpassen muß nicht nur den RENDERER!!
Also: bisher wurde nur der Renderer angepasst.
Damit Truform sinnvoll ist muß JEDES Objekt angepasst werden.
Also was ist 'normal' und was Truform.
Die Performance sollte bei der R8k5 nicht so stark einbrechen.

Quasar
2001-11-21, 18:40:04
Ich dachte Bezier-Patches wären die HOS-Implementation der GF3......sowas kann der R200 gar nicht.
Das ist eben der große Unterschied zwischen den beiden..das eine ist leicht zu implementieren (auch nachträglich), aber etwas eingeschränkt in seinen Möglichkeiten. Für das andere muss ein Spiel wirklich ausgelegt sein, aber dann wird's RICHTIG nett!

TruForm wird erst interessant, wenn Spiele wirklich sinnvoll gepatcht werden und nicht mit halbstündiger Flickschusterei, bei der ALLE Objekt-Flächen um den gleichen Poly-Faktor erweitert werden.

Kai
2001-11-21, 19:53:14
Originally posted by Xmas
Es gibt Elemente, die hätten deutlich von TruForm profitiert, aber da wird es nicht eingesetzt (Landschaft, Elektroden, Lampen, ...)

Wie willst Du denn in einer BSP-Engine Landschaften per TruForm verändern ??? Das funkt nur bei "echten" Models ...

Frank
2001-11-21, 20:07:00
ich weiss jetzt nicht genau wie die Radeon rechnet.

Aber theoretisch kann man überall dort die Kanten durch Curves weginterpolieren, wo Polygone sind.

Wer's genau wissen will, der gibt bei Google mal "Bernstein Bézier Kurven" ein oder "de Casteljau Algorithmus". (oder fragt mich ... hihi)

Und den Algorithmus kann man über jede Fläche aus mehreren Polygonen jagen.

Kai
2001-11-21, 20:51:14
@ Frank:

Ja, theoretisch ... aber praktisch einfach unmöglich in einer BSP-Engine anzuwenden. Sobald die BSP Polygone manipuliert werden geht bei den heutigen Leveldesigns was schief. Bei gewissen Rundungen entstehen zwangsläufig Grid-Löcher - das environment Light "läuft da raus" - und die FPS droppen bis auf unspielbare Werte runter. (Sozusagen der super-Overdraw Gau)

Frank
2001-11-21, 21:58:30
über die Performance hab ich ja nichts gesagt. Selbste eine einfache Manipulation einer Bézierkurve (durch Lageveränderung eines einzigen Punktes) kann aktuelle Rechner in die Knie zwingen...

...dafür reicht schon trivialMathematik

"Löcher" oder Lücken können bei Bézierkurven/Flächen eigentlich nicht entstehen, weil diese ihren Startpunkt(Gerade) im selben Punkt wie die zu interploierenden Polygone.

Kai
2001-11-21, 22:19:58
Originally posted by Frank
über die Performance hab ich ja nichts gesagt. Selbste eine einfache Manipulation einer Bézierkurve (durch Lageveränderung eines einzigen Punktes) kann aktuelle Rechner in die Knie zwingen...

...dafür reicht schon trivialMathematik

"Löcher" oder Lücken können bei Bézierkurven/Flächen eigentlich nicht entstehen, weil diese ihren Startpunkt(Gerade) im selben Punkt wie die zu interploierenden Polygone.

Beschäftigst Du Dich mit Leveldesign? Eine Map besteht mitnichten nur aus Brushes in der Map. Es ist IMO nicht möglich bestimmte Brushes für's TruForm Rendering zu bestimmen, das geht technisch überhaupt nicht hin ... jeder Leveldesigner (BSP) wird das bestätigen ... es kann gar nicht funktionieren.

Was Du meinst ist eventuell sowas ähnliches wie die in Q3A verwendete curved-surfaces ... die bestehen nur aus einem einzigen Brush. Die Engine definiert dann im Spiel in wieviele Polygone der aufgesplittet wird. Für solche definierten Brushes könnte ich mir auch eine TruForm Implementierung vorstellen ... wenn auch nur schwer. Für "Wände" hinter denen nichts mehr liegt lässt sich sowas nicht realisieren. Entweder würde es total kacke aussehen, weil sich sämtliche Texturen verziehen würden, oder es gäbe unausweichlich Lücken, welche bereits das kompilieren der Map verhindern würden, weil die Lightmap nicht generiert werden kann ...

Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich auf alle BSP-Engines. Eine extra Engine würde in solchen Fällen wesentlich mehr möglich machen. Den Performance-Aspekt mal ausser Acht gelassen.

Xmas
2001-11-21, 22:36:52
Frank:
Du hast zwar recht, dass man mit diesem Algorithmus Flächen krümmen könnte, den kann man aber so nicht in die bestehenden API-Architekturen integrieren. Die Grafikkarte verarbeitet Dreiecke nämlich einzeln und weiß überhaupt nicht, welche Dreiecke benachbart sind. Es gibt zwar theoretisch Zusammenhänge durch Strips und Fans, allerdings sind diese nicht ausreichend und werden nur zum Einsparen der Bandbreite verwendet.
TruForm nimmt die Vertex-Normalen zum "Verbiegen" der Dreiecke. Das impliziert natürlich Probleme. Denn an "harten" Kanten muss man die Eckpunkte verdoppeln (mit verschiedenen Normalen), damit man nicht versehentlich Rundungen bekommt.

Kai:
Meine Aussage war ja zunächst mal völlig unabhängig von der Implementierung. Du hast recht, dass das bei BSP-Trees nicht ganz ordentlich funzt. Aber nicht nur wegen dem von dir geschilderten Problem, das kann man nämlich vermeiden. Sondern auch weil der Algorithmus ja auf dem Teilen des Raumes durch Ebenen basiert. Ein Polygon kann aber nun komplett auf der einen Seite einer Ebene liegen, während sein TruForm-Pendant wegen der Krümmung durch die Ebene hindurch geht. Es kann also zu Bildfehlern kommen, weil ein Dreieck nicht gerendert wird, obwohl es wegen der Krümmung sichtbar sein sollte. Bewegt man sich, taucht es dann plötzlich auf.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten als BSP-Trees. Und man kann auch die Landschaft als eigenes Objekt betrachten.

Xmas
2001-11-21, 22:43:09
Originally posted by Frank
über die Performance hab ich ja nichts gesagt. Selbste eine einfache Manipulation einer Bézierkurve (durch Lageveränderung eines einzigen Punktes) kann aktuelle Rechner in die Knie zwingen...

...dafür reicht schon trivialMathematik

Das musst du mir mal näher erklären... meinst du jetzt die Notwendigkeit der kompletten Neuberechnung oder was? Bezierkurven zu berechnen (also Tesselation) ist rechnerisch gar nicht mal so aufwändig. Inbesondere wenn man in 2^n Teilstrecken teilt.

Frank
2001-11-21, 22:56:07
na wenn die Karte nur ein Dreieck kennt isses natürlich scheisse. Aber theoretisch mathematisch müsste das dann auf jedes Objekt aus Polygonen anwendbar sein. Die bei der Karrosserieentwicklung für Flugzeuge, Autos ... machen ja auch nix anders - Die Poligone werden durch ne Bézierfläche interpoliert. Wenn natürlich die Grafikkarte zu dämlich is sich mehr als ein Dreieck sich nich einprägen zu können ... na dann

dann muss da mal frischer Wind in die olle Technik

Razor
2001-11-21, 23:00:41
Ist schon da, Frank !

Die polynominalen Flächen lösen doch dieses Prob, oder ?
Das Probelm ist halt 'nur', daß dann zu JEDEM Polygon 'nen Tiefenwert geliefert werden muß.
Dann muß sich die Karte auch keinen 'Kopf' machen, sondern die Engine...
;-)

Hoffen wir mal, daß sich die Spiele-Entwickler mal zu so etwas hinreißen lassen, aber so richtig galub' ich net dran'. Aber zumindest die R300 soll die polyFlächen auch im Repertoir haben...

In diesem Sinne

Razor

Xmas
2001-11-21, 23:06:03
Razor, bitte informier dich mal über die mathematischen Grundlagen von Polynomial Surfaces, bevor du dazu sowas von "Tiefenwerten" oder so schreibst...

Frank
2001-11-21, 23:10:34
na die Karte müsste sich schon einen Kopf machen. Wenn der Prozessor das macht - gut Nacht. Selbst ein P200mmx bricht schon bei der Veränderung einer einzigen Bézierkurve in 2d total ein. Wenn man dann erstmal 1000Teilflächen hat... Gute nacht. Also sowas müsste man glaub ich schon im Grafikchip festverdrahten

Razor
2001-11-21, 23:26:50
Wird's richtiger, Xmas, wenn wir die 'Tiefenwerte' mit 'Control-Points' austauschen ?
;-)

Der Unterschied zischen den polyFlächen und den N-Patches ist schlicht und ergreifend, daß im zwieten Fall diese Control-Points von der GraKa erzeugt werden und nicht (bzw. nur indirekt) von der Engine vorgegeben werden. Aber gerade diese detaillierte Vorgabe der Engline (einer oder mehrere Control-Pionts zu den Verticles und der Normalen) ist es, das das Ganze dann 'richtig' aussehen läßt, womit wir dann wieder bei den polynominalen Flächen wären...

Die N-Patches sind halt einfacher zu implementieren, da man die 'Wölbung' für ganze Obejktgruppen vorgeben kann, dann allerdings auch mit dem Nachteil, daß Dinge 'gewölbt' bzw. 'gerundet' werden, die besser 'normal' dargestellt werden sollten. Eindeutiger Vorteil ist natürlich die Abwärtskompatibilität, denn GraKa's, die keine N-Patches unterstützen, stellen einfach das normale Polygon dar (was bei polyFlächen nicht möglich ist).

Ich bin nun wirklich kein 3D-Profi (;)), aber was ist an dem Begriff 'Tiefenwerte' im Gegensatz zu 'Control-Points' (was wesentlich unverständlicher klingt) denn nun so wahnsinnig falsch ?

In diesem Sinne

Razor

Razor
2001-11-21, 23:31:22
@Frank

Klar sollte nicht die CPU die Berechnungen dafür anstellen. Die GPU sollte aus den gegebenen Info's der Engine (Control-Points, Verticles samt Normalen) die beste Formel für die Berechung ermitteln und dies dann selber durchführen.

Ist das denn nicht schon im NV20 integriert ?
;-)

Razor

Unregistered
2001-11-21, 23:37:36
Originally posted by Andre


LOL !!!
Zu dumm, dass Du kein Gehirn hast, ich hab meins schon seit 24 Jahren.

zu dumm, dass du ein volltrottel bist, der sich neuen technologien gegenüber nur desshalb so "skeptisch" gibt, weil er in wirklichkeit neidisch ist und sich am liebsten auch eine ati karte zulegen würde, aber aus leuter liebe zu nvidia und weil dus nunmal nicht einsiehst, dass ati die bessere technik hat und nochdazu die besseren karten baut!


außerdem hab ich dein "hui bin ich geistreich,.... klugscheisss... gefasel sowas von satt!

letzte Satz wegen Minderheitenbeleidigung enfernt

Andre
2001-11-21, 23:45:11
Originally posted by Unregistered


zu dumm, dass du ein volltrottel bist, der sich neuen technologien gegenüber nur desshalb so "skeptisch" gibt, weil er in wirklichkeit neidisch ist und sich am liebsten auch eine ati karte zulegen würde, aber aus leuter liebe zu nvidia und weil dus nunmal nicht einsiehst, dass ati die bessere technik hat und nochdazu die besseren karten baut!


außerdem hab ich dein "hui bin ich geistreich,.... klugscheisss... gefasel sowas von satt!

letzte Satz wegen Minderheitenbeleidigung enfernt

LOL, Du bist lustig, weiter so !

Frank
2001-11-22, 00:00:04
Originally posted by Unregistered
zu dumm, dass du ein volltrottel bist, der sich neuen technologien gegenüber nur desshalb so "skeptisch" gibt, weil er in wirklichkeit neidisch ist und sich am liebsten auch eine ati karte zulegen würde, aber aus leuter liebe zu nvidia und weil dus nunmal nicht einsiehst, dass ati die bessere technik hat und nochdazu die besseren karten baut!
Bring mal nicht die Diskussion durcheinander du DEPP. Wenn du was zum Thema zu sagen hast - dann tu es und schreib nicht solche sinnentleerte beleidigende Worthülsen. Aber wahrscheinlich reicht dein minderer Intellekt für Höheres nicht aus.

Unregistered
2001-11-22, 00:01:53
Gelöscht.

Von einem FanATIker.

Bitte unterlasse solche Beleidigungen!!

Unregistered
2001-11-22, 00:04:51
hat deine Mami dir keine Manieren beigebracht oder was, so etwas sagt man nicht. Und wegen dein Nick solltest etwas dagegen tun, an alle Moderator, löscht dieses Post bitte !

Zitronenkopf von Monkey Island

Frank
2001-11-22, 00:10:11
Originally posted by Unregistered

Zitat zensiert
du musst ja die Leute hier nicht direkt beleidigen, wenn du beleidigen willst, such dir eine andere Forum, du abge****ter w***sh***nsohn.

Ado** Hi****
Also sowas krankes wie dich hab ich bis jetzt noch nicht hier erlebt. Aber wahrscheinlich bist du zu minderbemittelt um zu verstehen, was du da von dir gegeben hast.

Razor
2001-11-22, 00:12:49
Ähhhmmmmm...

Könnten wir auf das Thema zurück kommen ?
???

Razor

Frank
2001-11-22, 00:40:50
mehr fällt dir dazu nich ein Razor?

Andre
2001-11-22, 00:44:22
Eine kleine Ergänzung @ Unreg 2 alias Zitronenkopf:

Ich bin ja nicht blind, dass Du dieselbe IP hast, wie unser "Hitler"-Poster.
Ich wünsche viel Spaß mit Deinem Provider.

Frank
2001-11-22, 00:53:32
Originally posted by Andre
Eine kleine Ergänzung @ Unreg 2 alias Zitronenkopf:

Ich bin ja nicht blind, dass Du dieselbe IP hast, wie unser "Hitler"-Poster.
Ich wünsche viel Spaß mit Deinem Provider.
:lol: :lol: :lol:
:embara: :embara: :embara:

@Unreg:
:smokin:
:fuck:
:P

Razor
2001-11-22, 00:56:00
Originally posted by Frank
mehr fällt dir dazu nich ein Razor?
Zensieren und gut...

Solche Leute gibt's doch immer wieder.
Aber einen solchen Quatsch dann auch noch zu quoten ist auch nicht gerade der Hit, oder ?

In diesem Sinne

Razor

Tatwaffe
2001-11-22, 03:29:51
wenigstens kriegt man so auch mal mehr mit, wenn man nicht alle 5 min im forum ist, war ja ziemlich zensiert.

zurück zum thema
hab zwar nur die hälfte verstanden aber heisst das, erst wenn eine engine voll auf die ati optimiert wird siehts richtig gut aus???

und die wäre dann nicht mehr kompatibel zu bisherigen Reendern,
also müsste der hersteller 2 engines produzieren, Ati & andere?

da stehn die chancen aber doch ziemlich schlecht bald die echte leistung der karte zu sehn.

doom3 & unreal2 die engines für die meisten spiele die nächsten 3 jahre (denk ich mal) werden doch kaum darauf schon getrimmt sein.

Kai
2001-11-22, 04:02:14
Da muss ne allgemeine Lösung her. Theoretisch ist das wie Du sagst machbar, aber praktisch wird sich kein Hersteller nur auf ATI und TruForm festlegen ... geht ja Markt-technisch überhaupt nicht hin.

Xmas
2001-11-22, 05:52:51
Razor:
Wenn du doch weißt wie Polynomial Surfaces funktionieren, wieso schreibst du das dann nicht? "Tiefenwerte" haben nun mal absolut nix mit Control Points zu tun.
Ein Quad Bezier Patch besteht aus 16 Control Points, ein Tri Bezier Patch (den eine GF3 aber in ein Quad umwandelt) aus 10.
Ich will ja jetzt deswegen keinen Streit anfangen, zumal wir in Puncto Polynomial Surfaces in etwa einer Meinung sind... ;)

Allgemein muss ich sagen, fände ich es die beste Lösung, einen Object Loader zu schreiben, der als Polynomial Surfaces vorliegende Objekte bei fehlendem Hardware-Support in optimierte Triangle Meshes umrechnet und bei TruForm-Support dafür sorgt, dass die Normalenvektoren auch passend sind. Aber ich muss diese Idee noch ein bisschen mehr durchdenken...

StefanV
2001-11-22, 05:52:52
Originally posted by Tatwaffe
[B]und die wäre dann nicht mehr kompatibel zu bisherigen Reendern,
also müsste der hersteller 2 engines produzieren, Ati & andere?

nein, das ist falsch.
Der Größte Vorteil von Truform ist, daß es Karten, die es nicht können nicht interessiert ;)
Wenn ein Spiel also 100%ig auf Truform getrimmt ist und du es mit einer Karte ohne Truform spielen willst, dann merkst du nix von Truform.
ev. Muß noch der Renderer angepasst werden, daß dürfte aber auch kein Problem darstellen.
Alles im allen hat Truform 'ne Menge Vorteile.

Der Nachteil ist 'nur', daß es jemand richtig benutzen muß.
Und, daß es nur bei OGL geht...

Wuzel
2001-11-22, 07:02:01
Tja,
Mathe Day oder was ?

Klar kann man mit komplexen rechenoperationen ne menge Rausholen, aber wer zum Gates progt das denn ?
Es ist so schon schwer genug eine einigermassen vernünftige Engine in realistischer zeit zusammenzuklopfen.
Das ganze wird erst was, wenn auch endlich die Bastler entlastet werden.

Tru Form ist eigentlich ok, relativ leicht einzusetzen -> 'richtig' eingesetzt sogar famose wirkung.
Wenn da bloss das 'richtig' nicht steht . ... das kostet dann auch wieder Zeit und Grips ;)

Oder wie seht ihr das ?

Die Q3 Engine ist son beispiel -> ohne das ich an einem Sharp PC-E500 gekommen wär, hätte ich aufgehört mich damit zu beschäftigen.

Unregistered
2001-11-22, 13:18:43
Originally posted by Andre


LOL, Du bist lustig, weiter so !

.

Andre
2001-11-22, 13:21:45
Originally posted by Unregistered


.

Gerne !

nggalai
2001-11-22, 13:23:09
Nö, das mache ich.

*fickt andré*

:D

ta,
.rb

P.S. scn.rb

Andre
2001-11-22, 13:26:26
Originally posted by nggalai
Nö, das mache ich.

*fickt andré*

:D

ta,
.rb

P.S. scn.rb

hehehehe.

ow
2001-11-22, 13:28:21
:rofl::rofl::rofl: :D:D

Nette Unterhaltung hier;)

Frank
2001-11-22, 14:09:30
...unser Unreg wird uns wohl noch weiter begleiten

CoolHand
2001-11-22, 15:07:49
:lol::lol::lol:
Ich konnt mich noch NIE über Unreg's so kaputtlachen wie hier! Diese beschimpfungen hören sich ja schon richtig verzweifelt an...
@ Unreg
Schlaf dich mal aus und guck dann nochmal vorbei =)

Mfg CoolHand

Thowe
2001-11-22, 20:37:20
Originally posted by Frank
...unser Unreg wird uns wohl noch weiter begleiten

Fein, unser Unreg. ist endlich jemand dessen benehmen proportional zur Intelligenz steht. Erstaunlich das er überhaupt die Tasten auf der Tastatur findet, aber auch Affen können dies ja nach einigen Training.

Unregistered
2001-11-23, 09:13:14
wie gut, dass ihr alle so intelligent seit, ihr klugscheisser!

StefanV
2001-11-23, 10:52:19
@guest
Ja, finde ich auch*eg*.

Da der Thread ja soo sinnvoll geworden ist werde ich ihn jetzt mal schließen.

DAS HIER IST EIN FORUM UND KEIN SCHLACHTFELD!!

Durch Leute wie dich gibt es in vielen Foren eine REG Pflicht...