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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIII 450 und UT 2003 Demo


Simius
2003-05-20, 20:08:56
Der ultimative Test mit dem ultimativen PC!

Für alle, die Ut 2003 noch nicht auf einem alten PC getestet haben. Nicht ernst nehmen, just for fun :)

PIII 450
512 MB Ram
GF 1 (Asus V-6600 mit 32 MB SG Ram sowie 40.42er Deto)


Ut 2003 Benchmark:

Flyby: 25
Botmatch: 13

In 320*240 mit allen Details auf minimum hab ich in der einzigen Capture the Flag Map, die man wählen kann, einen Durchschnittswert von 30-32 Frames. Mit 3 Bots!

Also, so halbwegs spielbar kann man das schon nennen. Es gibt keine extremen Slowdowns, keine Diashow!

Ok, selbe Map, nur in 640*480 mit min. Details. Durchschnitt: 26-32 FPS!

Na ja.

Stellt man in 640*480 alles auf high erwarten einen 20 FPS!

Die Grafik ist in 1280*1024 echt schön, nur leider reichen 10 FPS wohl nicht so ganz :)

Ich muss noch sagen, dass der PC mit Zeugs zugemüllt ist. Nebenbei rannte außerdem noch das Internet.

War echt lustig mal Ut 2003 auf nem PIII 450 zu testen.

Habt ihr auch schon mal Ut 2003 auf so nem Uralt-PC laufen gehabt?

CU

Unregistered
2003-05-20, 20:30:20
Nö,aber setz den L2 cache timing wert des pIII von 8 auf 5.
Da gibt es ein tool WCPUL2 oder so,habe ich damals mit meinem alten 500'er gemacht.Bringt einiges,allerdings ist dann nicht mehr viel mit ocen,dann muss der L2 timing wert wieder auf default.

Simius
2003-05-20, 20:38:13
Bei dem Rechner wird sonst eigentlich nicht gespielt, maximal Quake III im Netz- bzw. Internet. Dafür reicht der und braucht kein Tuning.

BlueI
2003-05-20, 20:38:36
Originally posted by Simius
Habt ihr auch schon mal Ut 2003 auf so nem Uralt-PC laufen gehabt?

Hab' die Demo mal ne Zeitlang auf nem P3 667MHz mit ner Rage128 gespielt. Im Schnitt 20fps bei 640er Auflösung und geringen Details.
=)

Simius
2003-05-20, 20:40:18
Es gibt sicher noch mehr, die UT 2003 auf alten PCs getestet haben :)

Wolfram
2003-05-20, 20:47:44
Hab die Demo wie die gepatchte Vollversion (weil die schneller läuft) mal auf meinem Dual Celeron 366@525, Abit BP6, 512 MB RAM, Matrox G400 16MB installiert. Ist aber deutlich langsamer als bei Dir, Simius:D Schätze, die G400 begrenzt (auch noch in 320x240). Werde in Kürze eine Hercules 3D Prophet 2MX einsetzen (hat auch ein ziemlich scharfes Bild, außerdem läuft die Kiste eh nur mit 1024x768). Hoffe, dann auf die obengenannten... erm... HIGHSCORES zu kommen;D

Simius
2003-05-20, 20:51:53
Boa, eh! Meine Highscore brechen. Meinen Rekord!!

Wie viel Frames würde der PC wohl mehr machen wenn er frisch formatiert wäre... Muss ich mal machen...

Die Demo läuft nich auf ner Voodoo Banshee. Die Vollversion läuft mit ner G400?

Irgendwann muss ich die GF 1 mal zu Testzwecken in den PIII 1050 stecken.

Becks
2003-05-20, 20:59:02
ich hatte UT 2003 auf meinem jetztigem PC installiert!;D

512MB SDRam
G4 Ti4200
Duron 800

naja lief unter 800x600 mit mittleren details "ganz gut" mit ca. 25-30 fps!

MfG ,Beckham:)

Simius
2003-05-20, 21:00:59
Der PC ist viel zu neu :)

UT 2003 geht bei dir aber nicht sehr viel besser. Das gibts ja nicht, schauen da nicht mehr Frames raus?

GBWolf
2003-05-20, 21:50:17
das läuft auch auf meinem alten p3 500 mit 256mb sd100 ram und ner TNT2, muss man halt alles runterschrauben, aber mal erlich, duke3d läuft auf dem system besser in allerhöchster auflösung und details und sieht um universen besser aus, weil heutzutage viel zu wenig darauf geachtet wird dass es auf kleinen systemen auch noch fein aussehen sollte und gut laufen. Da wird Valve vermutlich mit HL2 mal zeigen wie sowas geht. Ein PROBLEM ist das nämlich nicht! nur mehr aufwand, auf die neueste Hardware Proggen kann nämlich jeder leicht...

Raff
2003-05-20, 21:56:40
Habs vor einiger Zeit mal auf nem PII 350 mit Voodoo3 3000 @ 192/192 "rennen" lassen...sah sowas von sch**** aus und schmierte auch dauernd ab. Zocken ging eh nicht bei den FPS-Zahlen ;) Naja, war eh der falsche Treiber.... Ich mach das Game jetzt nochmal drauf, habe nämlich nun ne V3 2000 PCI @ 195/195 - mal schaun, wies läuft, ich werde berichten! :D

MfG
Raff

Flolle
2003-05-20, 22:37:00
Originally posted by Wolfram
Hab die Demo wie die gepatchte Vollversion (weil die schneller läuft) mal auf meinem Dual Celeron 366@525, Abit BP6, 512 MB RAM, Matrox G400 16MB installiert. Ist aber deutlich langsamer als bei Dir, Simius:D Schätze, die G400 begrenzt (auch noch in 320x240). Werde in Kürze eine Hercules 3D Prophet 2MX einsetzen (hat auch ein ziemlich scharfes Bild, außerdem läuft die Kiste eh nur mit 1024x768). Hoffe, dann auf die obengenannten... erm... HIGHSCORES zu kommen;D

Müsste neuen Graka passen. Ich hab in etwa das selbe System wie du, nur mit GF2MX, und hab ungefähr die gleichen Werte, wie Simius. Hat mich ehrlich gesagt erstaunt, dass es überhaupt noch so gut läuft. Ich konnte es jedenfalls einigermaßen vernümpftig spielen. Ich bin allerdings auch an niedrige FPS gewöhnt.

Raff
2003-05-20, 22:40:50
So...habs mal probiert...
Läuft annehmbar, allerdings schmiert es gern mal mit nem Bluescreen ab und die Grafikfehler sind echt extrem. Habe die Voodoolizer 1.05.00, kennt jemand bessere Treiber für das Game für Voodoo3?

MfG
Raff

gnomi
2003-05-20, 22:48:30
Hallo
Ich hab das Spiel auch mal testweise bei Erscheinen auf meinem Celi installiert. (433 Mhz, 384 MB Ram und Geforce 1 DDR)
Die Grafik sah abgesehen von der geringen Auflösung vergleichsweise noch recht hübsch aus. Die Geforce 1 läßt es ja auch zu, daß man nicht alles vollständig runterregeln muß.
Die Performance war halt extrem von der Anzahl der Bots und der Größe der Maps abhängig. Mit Rucklern mußte man zwar auch in kleineren Deathmatch Karten rechnen, spielbar blieb es jedoch noch.

RaumKraehe
2003-05-21, 09:06:25
passt nur zur hälfte zum Topic ... aber bei mir uff der LAN spielte jemand BF42 auf nem 500 PIII + Radeon 7200 ...

lustig war in 800x600 Low Details wirklich noch spielbar ...

Vietcong hat der Rechner nicht mehr geschafft ..

Becks
2003-05-21, 15:15:48
Originally posted by Simius
Der PC ist viel zu neu :)

UT 2003 geht bei dir aber nicht sehr viel besser. Das gibts ja nicht, schauen da nicht mehr Frames raus?

ich bin voll zufrieden mit dem frames!;)

wie viel soll ich denn bei dem Prozessor (AMD;D;D) haben?

Salvee
2003-05-21, 15:33:24
Wem die erreichten Frames hier im Thread immer noch zu hoch sind, kann ja mal den neuen Softwarerenderer (!) ausprobieren.

Die damit erreichten Fps dürften kaum noch zu unterbieten sein (auf einem P3 450):D

Von Daniel Vogel

'A zip file containing the integration of RAD's Pixomatic software renderer into UT2003 can be found here (http://unreal.epicgames.com/files/pixodrv.zip). Unzipping it into the UT2003/System directory and adding the following section to your UT2003.ini file

[PixoDrv.PixoRenderDevice]
FogEnabled=True
Zoom2X=True
LimitTextureSize=True
LowQualityTerrain=True
TerrainLOD=10
SkyboxHack=True
FilterQuality3D=1
FilterQualityHUD=1
HighDetailActors=False
SuperHighDetailActors=False
ReduceMouseLag=False
DesiredRefreshRate=0
DetailTexMipBias=0.000000
Use16bitTextures=False
Use16bit=True
UseStencil=False
UseCompressedLightmaps=False
DetailTextures=False
UsePrecaching=True

should then allow you to select it by modifying your UT2003.ini file as follows.

RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

Keep in mind to lower your resolution to maybe 320x240 or 512x384 in case you have a slow CPU. You can do this from the console by typing "setres 320x240" or "setres 512x384" respectively.

Please check out this thread (http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&threadid=295832) on the UT2003 forums for questions and bug reports.'

Wenigsten können so Leute mit einer 3dfx-Karte zocken, und vielleicht eignet es sich auch als CPU-Benchmark.

Simius
2003-05-21, 16:32:15
@Raff:

Die Voodoo hast du in den PIV gegeben?

Wie schauen deine Benchmarkwerte bei UT 2003 aus?

Raff
2003-05-21, 22:35:23
Originally posted by Simius
@Raff:

Die Voodoo hast du in den PIV gegeben?

Wie schauen deine Benchmarkwerte bei UT 2003 aus?

Jupp, ne V3 2000 PCI @ 195/195 mit nem PIV 1,8 @ 2,1 GHz... Grafikfehler und Abstürze sind an der Tagesordnung, ich suche immernoch nach nem "gescheiten" Treiber für das Game. Außerdem geht nur 640x480, die Karte sollte doch trotz ihrer "nur" 16MB mehr packen....
Ich kann wegen den oben genannten Problemen nicht benchen...aber ich probiers weiter.

MfG
Raff

Wolfram
2003-05-22, 12:53:09
Ich hatte mal die 3dhq 1.09 Beta 10 http://www.voodoofiles.com/9527 mit einer V3-3000 unter Windows 2000 laufen. Keine Abstürze, aber wirklich olle Grafikfehler.

Major J
2003-05-22, 13:57:29
Originally posted by Simius
Nebenbei rannte außerdem noch das Internet.
Aber hoffentlich nicht die 3DCenter-Seite, deren listan-Banner jede CPU zum schwitzen bringt ;)

Raff
2003-05-22, 22:19:30
Hier mal ein FlyBy, das nicht verreckt ist:

Antalus FlyBy @ 640x480x16
PIV @ 2,14 GHz
384 MB SDR-RAM
3dfx Voodoo3 2000 PCI
3dhq 1.09 BETA 10

@ 143/143:

6.231299 / 28.074831 / 225.009964 fps -- Score = 28.092733

@ 195/195:

7.967691 / 30.256018 / 221.156723 fps -- Score = 30.268484

Richtig armselig ;D ;)

MfG
Raff

Simius
2003-05-24, 15:33:41
@Raff: Echt super Werte! Wie viel schafft dein PC mit der GF3?

Raff
2003-05-24, 16:54:11
Originally posted by Simius
@Raff: Echt super Werte! Wie viel schafft dein PC mit der GF3?

"Etwas" mehr:

53.897114 / 108.644463 / 411.423859 fps -- Score = 108.699455

Ist aber trotzdem sehr schlecht für ein Flyby ;)
Ich werde übrigens am Montag versuchen, ein V2-SLI-Gespann damit zu benchen...vielleicht gehts ja, die Leistung einer V3 hats...und nebenbei 8 MB mehr ;)

MfG
Raff

Simius
2003-05-24, 18:17:25
53.897114 / 108.644463 / 411.423859 fps -- Score = 108.699455

.

Waren das Werte für 640*480?

Raff
2003-05-25, 00:20:08
Originally posted by Simius


Waren das Werte für 640*480?

Jupp (und ich weiß, dass das arg niedrige Werte sind ;))
Ich werde die V3 morgen mal mit den Voodoolizern benchen...

MfG
Raff

LOCHFRASS
2003-05-25, 00:46:02
16.094584 / 33.470695 / 209.311234 fps Score = 33.486172

TB 800, V3 2k @ 183/183

Raff
2003-05-25, 02:24:58
Originally posted by LOCHFRASS
16.094584 / 33.470695 / 209.311234 fps Score = 33.486172

TB 800, V3 2k @ 183/183

Hui, deutlich besser als meine Werte (was min. fps angeht) - was für nen Treiber hast du dafür genommen?

MfG
Raff

LOCHFRASS
2003-05-25, 15:36:13
Voodoolizer 1.05.00, die Kiste läuft auf Win98 FE. Dafür dass da nur so eine lahme CPU drin steckt, ist das doch ganz gut spielbar.

Evtl. besorge ich mir in den nächsten Tagen nen kleinen T Bred und könnte dann ja noch mal benchen.

Simius
2003-05-25, 15:59:08
Wie schaff ich es, so einen Einzelbenchmark für Antalus (Flyby) zu machen bzw. wie schaue ich nach, wie viele Frames ich gehabt hab?

Den Ordner Benchmark und dann auf Flyby Antalus klicken? Dann kommt ein Benchmark. Aber ich kann keine Auflösung wählen und seh am Ende auch keine Ergebnis.

Raff
2003-05-25, 16:47:26
Originally posted by Simius
Wie schaff ich es, so einen Einzelbenchmark für Antalus (Flyby) zu machen bzw. wie schaue ich nach, wie viele Frames ich gehabt hab?

Den Ordner Benchmark und dann auf Flyby Antalus klicken? Dann kommt ein Benchmark. Aber ich kann keine Auflösung wählen und seh am Ende auch keine Ergebnis.

Die Auflösung, die von diesen Batch-Dateien genommen wird, ist die, die du im Spiel selbst eingestellt hast.
In dem Verzeichnis, wo die Batches rumliegen, tauchen dann 2 Log-Dateien auf => mit dem Editor öffnen und nachschauen :D

@Lochfrass: Hehe, dein Athlon 800 zieht mein System ab... ich bench nachher auch mal mit den Voodoolizern...:D

MfG
Raff

Raff
2003-05-25, 23:37:33
So, nun mit den Voodoolizern 1.05.00, Win98SE und CPU @ 2142 MHz:

@ 143/143:

12.707060 / 31.077688 / 235.073624 fps
Score = 31.091000

@ 193/193:

15.271596 / 33.678993 / 234.007751 fps -- Score = 33.694366

Immerwieder faszinierend, dass bei weniger Takt höhere Max-fps-Werte herauskommen ;)

MfG
Raff