PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher ATI Profi kann mein Problem lösen ?


GetDuff
2003-05-20, 21:03:48
Zuerst mal meine Hardware:

Athlon XP2000+
His Excalibur 128MB DDR 9700er nonpro
2x256 MB DDR Samsung 333er
Soundblaster live value
Monitor: Miro a1758F
WINXP SP1
Viahyperion 4.47


Ich habe bislang viele Grafikkartentreiber probiert:
Cat2.5 - Cat3.4
Original und Omega ! Alles hatte ich mal probiert.
Da ich auch einer der geplagten bin, bei dem sich beim Zocken
je nach Game die Kiste mehr oder weniger aufhängt.

Mein richtiges Referenz Problem Spiel ist UNREAL2 und POSTAL2 aber
auch GTA Vice City !

Unreal2: beim Ladescreen " Initialize" hing der Rechner sich auf, erreichte noch nicht mal die erste Zwischensequenz

Postal2: Der Ladebalken war zuende und der Monitor wurde dunkel, FEIERABEND, die Kiste hing !

GTA Vice City: Ich kann stundenlang mit dem Auto durch die Stadt cruisen, aber wehe ich geh mal paar Minuten (je nach Laune) zu Fuss, da hängt sich die Kiste auf - REBOOT !!!

Ist es ein Problem der Unreal Engine auf die Unreal 2 und Postal basieren ? Oder liegt das Problem woanders ???

Ich habe dann mal den DELL Cat3.3 probiert. Und siehe da, die Games laufen besser und stabiler. Sogar UNREAL2 startet !

Da frage ich mich doch, was macht der DELL Cat anders als die offiziellen bzw. die Omega Treiber ? Es muss doch bestimmt irgendwo nur ein Häkchen anders gesetzt werden ?????????

Ich bin total verzweifelt ! Bitte helft mir ! Es kann doch nicht sein, dass man sein letztes Geld zusammenspart, ins ATI Lager wechselt und dann immer wieder Abstürze oder Hänger zu haben ?

Wer hilfreiche Tips hat immer her damit !

P.S. Fastwrite ist im Bios und im Treiber deaktiviert !

desperado666
2003-05-20, 21:27:18
Such mal bei planet3dnow nach dem Guide wie man ein Athlon System konfiguriert.Und schalte im Bios Fastwrite ab im Treiber schaltest du es auch ab.Dann probiers nochmal.Versuch noch die Ramtimings im Bios zu entschärfen mit (Default Settings)

Pirf2
2003-05-20, 21:51:17
Schon ein harter Fall. Der Zusammenhang der gleichen Engine bei U2/P2 springt ins Auge, dazu kommt die Gemeinsamkeit mit GTA, daß beides DX Spiele sind. Welche DirectX-Version setzt du denn ein? Vielleicht mal auf die 9.0a updaten, denn die 9.0 muß ja wohl irgendwelche Bugs haben, wenn sie eine zweite Revision nachschieben (allerdings liefs U2 bei mir auch mit der 9.0).

Dann würde ich mal versuchen, im BIOS die AGP Aperture Size runter zu nehmen auf Minimum (vermutlich 32 MB oder so), die brauchst du bis auf weiteres wohl nicht.

Aber wenn du auch allgemein über Abstürze klagst, kann da auch ein echter Defekt vorliegen - vielleicht irgendetwas, daß der Dell-Treiber nicht verwendet (sonderbar - eigentlich ist der nur an der INI-Datei anders, ansonsten ein sauberer, nur nie releaster ATI). RAM oder Grafik-RAM? Irgendwelche Bildfehler bei den anderen Spielen, bevor er abraucht?

Greetz,
Pirf2

GetDuff
2003-05-20, 22:11:06
Ich habe einige DX Version durchprobiert.
Derzeit verwende ich die DX Version von GTA ! Das wäre die 9.0 !

Ansonsten habe ich keinerlei Bild und Grafikprobleme, denn diese Spiele liefen ohne Probleme:

IGI1-2
NOLF2
DTM Racer Pro
Black Hawk Down
007 - Nightfire
Vietcong

Vor den Abstürzen habe ich auch keine Bildfehler oder sonstiges ! Der PC hängt sich einfach nur auf !
Und wie gesagt, Unreal2 kommt noch nicht mal das erste Intro und bei Postal schmiert nach einiger Zeit beim zocken ab !

Ich verstehe die Welt nicht mehr !

P.S. AGP Size ist derzeit bei 128MB !
Welche Einstellungen müssen denn grundlegend vorhanden sein, irgendwelche Z- oder W-Buffer Einstellungen ???

Unregistered
2003-05-20, 22:26:05
Originally posted by GetDuff
Ich habe einige DX Version durchprobiert.
Derzeit verwende ich die DX Version von GTA ! Das wäre die 9.0 !

Ansonsten habe ich keinerlei Bild und Grafikprobleme, denn diese Spiele liefen ohne Probleme:

IGI1-2
NOLF2
DTM Racer Pro
Black Hawk Down
007 - Nightfire
Vietcong

Vor den Abstürzen habe ich auch keine Bildfehler oder sonstiges ! Der PC hängt sich einfach nur auf !
Und wie gesagt, Unreal2 kommt noch nicht mal das erste Intro und bei Postal schmiert nach einiger Zeit beim zocken ab !

Ich verstehe die Welt nicht mehr !

P.S. AGP Size ist derzeit bei 128MB !
Welche Einstellungen müssen denn grundlegend vorhanden sein, irgendwelche Z- oder W-Buffer Einstellungen ???


UT2003 ist aber auch sehr Prozessor/RAM-stressend. Vielleicht liegt ja das Problem dort?

Exxtreme
2003-05-20, 22:27:18
Wieviel Power hat dein Netzteil?

Und im BIOS und Smartgart Fastwrites unbedingt ausschalten.

GetDuff
2003-05-20, 22:34:47
@Exxtreme

Mein Netzteil hat 420W (Enermax) !
Liegt es daran, an welchen Stromstrang ich die Grafikkarte geklemmt habe ?

Also Fastwrite ist im Bios und im Smartgard ausgeschaltet !

Exxtreme
2003-05-20, 22:37:02
Hmmm, den AGP-Modus sollte man auch nicht auf 8x stellen. 4x ist besser was Stabilität angeht.

Eieiei... Enermax-NT. :stareup:

Schau mal nach deinen Spannungen im BIOS. Speziell die 5V- und 3,3V-Leitung.

Pirf2
2003-05-20, 23:01:48
Habe auch ein Enermax NT (laut fluch über Kaltstart-Prob), aber ich habe es noch nicht geschafft, mit irgendwelchen Graka-Stresstests Spannungsschwankungen zu verursachen. Kann UT2k3 das?
Leider misst mir keine Software die Spannung auf den Nicht-ATX-Schienen, kann ja durchaus sein, daß auf dem zusätzlichen Graka-Power-Stecker was unsauber ist.

Greetz,
Pirf2

kmf
2003-05-20, 23:10:28
Also ich würde jetzt den Rechner platt machen, alle Komponenten ziehen und neu stecken, dann Os neu aufspielen, nach vorherigem Partitionslöschen.

Ich glaube, daß beim ersten Install des OS schon was danebenging.

Nein, ich teile jetzt Exxtremes Meinung mit dem Enermax nicht. Beim 350er geb ich ihm recht, das ist Müll. Hab ich selbst ausprobiert. Daß derselbe Fehler beim 420er eingebaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn dann immer noch Fehler auftauchen, hat eine Hardwarekomponente einen Macken.

Natürlich gehe ich davon aus, daß du das Bios richtig eingestellt hast und die Timings speziell für's Ram korrekt sind.

Mach vorher mal einen Versuch mit sicheren Bioseinstellungen, um das auszuschließen.

GetDuff
2003-05-20, 23:16:45
@Exxtreme

Spannung an den Leitungen ist soweit stabil und keine Schwankungen.
AGP Modus kann ich nur maximal auf 4x stellen !

@kmf

habe sämtliche Einstellungen im Bios auf default optimized !!!


Das kann doch nicht sein, das wirklich derzeit diese 3 Games entweder immer oder ab und zu streiken. Nur der Dell - Treiber arbeitet regelrecht stabil !

DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN !

Exxtreme
2003-05-20, 23:18:19
Originally posted by GetDuff
@Exxtreme

Spannung an den Leitungen ist soweit stabil und keine Schwankungen.

Mir geht's weniger um Spannungen sondern um die Volt-Anzahl. Hat die 5V-Leitung 5V oder 4,6V?

kmf
2003-05-20, 23:49:25
Originally posted by GetDuff
@Exxtreme

Spannung an den Leitungen ist soweit stabil und keine Schwankungen.
AGP Modus kann ich nur maximal auf 4x stellen !

@kmf

habe sämtliche Einstellungen im Bios auf default optimized !!!


Das kann doch nicht sein, das wirklich derzeit diese 3 Games entweder immer oder ab und zu streiken. Nur der Dell - Treiber arbeitet regelrecht stabil !

DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN !

Auf Default safe!

GetDuff
2003-05-21, 07:44:07
Hi,

erstmal vielen Dank schonmal für eure Tips.

@ Exxtreme
das mit der Voltzhal werde ich heute abend mal prüfen und dann posten.

Aber mal ehrlich, meinst du wirklich es kann daran liegen, dass nur manche Spiele Probleme bereiten ?
Was hat die Unreal Engine denn, was Probleme bereitet ?

Und warum schafft der Dell Treiber es, die Games zu starten.

Frage: SOLL ICH MEINE HIS EXCALIBUR 9700 UMTAUSCHEN ???????

Tomi
2003-05-21, 08:43:19
Wie sieht es denn mit deinem Soundtreiber aus ? Für die SBLive Value gab es Ende letzten Jahres den ersten XP Treiber (Update, nur drüberbügeln !), vorher hatte ich auch hin und wieder Probleme, lustigerweise besonders mit Microsoft Spielen (Links 2003/Mechwarrior), die wegen XP Soundtreiber ins Nirwana flogen. Seit dem Update alles im grünen Bereich. Vor kurzem gab es auch einen neuen Universaltreiber für alle SB Karten. Den kannste auch probieren. Starte dann auch mal Unreal 2 im Safe Mode und guck mal in den erweiteren Einstellungen (wenn's die so noch wie bei Unreal 1 gibt) was dort im Soundbereich eingestellt ist.

Grüße

Pro Gamer
2003-05-21, 08:48:30
genau, ich würde sie auch umtauschen gegen eine 9800 pro und die probs sind vergangenheit, ich denke aber auch dass deine CPU ein problem hat, ich meine wer AMD kauft muss mit solchen probs rechnen, also mein vorschlag für dich :

neues motorboot mit nem intel cpu und ne 9800 pro und du hast keine probs mehr, so einfach ist das :-)

GetDuff
2003-05-21, 08:53:57
@ tomi

kannst du mir mal den link für den richtigen Treiber schicken ?

Kosten Leistungs Verhältnis ist für mich die 9700er besser als die 9800er Pro ! Einfach zu teuer !

Tomi
2003-05-21, 10:33:38
Originally posted by GetDuff
@ tomi

kannst du mir mal den link für den richtigen Treiber schicken ?



http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=10&driverlang=4&prod=5&drivertype=1



Grüße

DrumDub
2003-05-21, 11:15:47
pro gamer

als ob die cpu damit etwas zu tun hätte... du kommst auf komische ideen... seit den k6 zeiten gibt es keine probleme mehr mit amd-cpus... völlige legenden, die du hier verbreitest... :P

ow
2003-05-21, 11:20:55
Originally posted by Pirf2

Leider misst mir keine Software die Spannung auf den Nicht-ATX-Schienen, kann ja durchaus sein, daß auf dem zusätzlichen Graka-Power-Stecker was unsauber ist.

Greetz,
Pirf2

??
Das kann nicht sein, da technisch nicht moeglich. Alle Netzteil-Ausgaenge gleicher Spannung liegen auf demselben Potential.

ow
2003-05-21, 11:22:47
Originally posted by DrumDub
pro gamer

als ob die cpu damit etwas zu tun hätte... du kommst auf komische ideen... seit den k6 zeiten gibt es keine probleme mehr mit amd-cpus... völlige legenden, die du hier verbreitest... :P

??
wieso erst seit den K6 Zeiten?
Ich hatte noch nie Probs mit AMD, selbst mit dem 486er von denen nicht.

DrumDub
2003-05-21, 11:42:39
es gab da mal so nen bug beim k6 unter linux und einen unter windows...

linux: http://membres.lycos.fr/poulot/k6bug_faq.html

windos: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0968.htm (nur k6-350)

abgesehen davon hast du natürlich recht.

ich hatte nen k5 100, den ich auf 133 übertaktet habe, aber dann doch nicht ganz an die leistung eines p 100 rankam... danach nen k6-200, den ich auf 233 geprügelt habe (hab ich beide nicht mehr)... danach kam mein erster und einziger intel-prozessor, der legendäre celeron 300a... der läuft heute noch mit 450mhz im rechner meiner mutter... :)

ow
2003-05-21, 11:51:35
Originally posted by DrumDub
es gab da mal so nen bug beim k6 unter linux und einen unter windows...

linux: http://membres.lycos.fr/poulot/k6bug_faq.html

windos: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0968.htm (nur k6-350)

abgesehen davon hast du natürlich recht.


ah ja.:)

aber wenn ich bedenke, wieviele design errata Intel CPUs haben...:D

ich hatte jedenfalls nie Probs mit AMD.

DrumDub
2003-05-21, 12:52:48
ich ja auch nicht... :D

bei intel gabs da so einiges...

Kaktus
2003-05-21, 13:00:41
woher weiss ich was für ein Prozessor in meinem Computer eingebaut ist ? Als ich meinen Rechner gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt, ich dürfe auf keinen Fall das Gehäuse aufschrauben, da sonst der Garantieanspruch verfalle ....

Bitte um Hilfe ... danke

ow
2003-05-21, 13:04:34
Originally posted by Kaktus
woher weiss ich was für ein Prozessor in meinem Computer eingebaut ist ? Als ich meinen Rechner gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt, ich dürfe auf keinen Fall das Gehäuse aufschrauben, da sonst der Garantieanspruch verfalle ....

Bitte um Hilfe ... danke


Geeignetes Diagnose-Programm starten (zB. AIDA32 oder SANDRA).

Uebrigens hat der Haendler da Quatsch erzaehlt.
Die Garantie erlischt nicht durch das Oeffnen des Gehaeuses (ist gesetzlich so festgelegt).

DrumDub
2003-05-21, 13:06:19
rechte maustaste -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte Allegmein unter Computer

Unregistered
2003-05-21, 13:10:08
Originally posted by Kaktus
woher weiss ich was für ein Prozessor in meinem Computer eingebaut ist ? Als ich meinen Rechner gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt, ich dürfe auf keinen Fall das Gehäuse aufschrauben, da sonst der Garantieanspruch verfalle ....

Bitte um Hilfe ... danke

Na wenn der schon so derb darauf hinweist würd ich erst recht mal checken ob alles das was auf dem Kaufvertrag steht auch drin ist. Wärst nicht der Erste, der ein "bisschen" was anderes drin hat. Ist das Gehäuse versiegelt ? Kannste trotzdem beruhigt öffnen, da die Klausel nicht gerichtsfest ist. Infos über den Rechner gibt dir Windows...Startmenü->Zubehör->Systemprogramme->Systemkonfiguration.

Unregistered
2003-05-21, 17:12:08
Originally posted by Exxtreme

Mir geht's weniger um Spannungen sondern um die Volt-Anzahl.

Will ja nix sagen aber Spannung wird in Volt angegeben. ;D

DrumDub
2003-05-21, 17:23:36
ey, alder, haste mal nen volt für mich... :D

Unregistered
2003-05-21, 20:56:28
Ich hatte das gleiche Problem und identische Samsung Speicher Chips wie Du. Probiere die Speicher Spannung im BIOS um 0,1 Volt zu erhöhen. Bei mir sind seitdem alle 3D Probleme gelöst-

GetDuff
2003-05-21, 21:47:34
@Exxtreme

Meine 5 Volt Leitung hat 4,96 V

@Unregistered

wie und wo genau im Bios kann ich die Speicherspannung erhöhen ?

Unregistered
2003-05-21, 23:35:41
Originally posted by GetDuff
@Exxtreme

Meine 5 Volt Leitung hat 4,96 V

@Unregistered

wie und wo genau im Bios kann ich die Speicherspannung erhöhen ?

Versuche mal das "Fast-Schreiben" (natürlich muss es "Fast-Writes" heissen) im Catalyst-Treibermenü zu deaktivieren - bringt bei AMD-Systemen nix und verursacht u. U. Instabilitäten.

mfg

Timo