PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ärger mit radeon7500


ismashurface
2001-11-21, 10:16:35
hab heute die radeon 7500 bekommen, alles installiert und oh wunder:

das läuft ja echt scheisse.

die bildqualität ist zwar sehr gut(hatte vorher ne voodoo 3), aber dafür ist die performance in den games recht mies. hab viel weniger frames als mit der voodoo 3.

aber als ich ein bisschen genauer hingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die polygonobjekte alle "geschwollen" sind. schaut wie das trueform aus. könnte das der grund sein, warum alles so mies läuft??? ist denn trueform bei allen games an, und wie kann man es denn ausschalten??? eine antwort von euch wäre echt nett. spiele schon mit dem gedanken, die graka zurückzuschicken.

Bakunin3
2001-11-21, 10:27:41
Soweit ich weiß, unterstützen doch noch gar ncht so viele Spiele truform.
Da wundert's eher, daß das bei allen Spielen so ist.
Ansonsten gibt es doch einen ganze Latte Treiberoptionen in den Settings.
Aber wenn Du weniger Fps hast, als mit der V3 (hatte ich selbst mal), dann liegt irgendwas im Argen.
Also schau mal in die Treibersettings.
B3

Exxtreme
2001-11-21, 10:28:49
Originally posted by ismashurface
hab heute die radeon 7500 bekommen, alles installiert und oh wunder:

das läuft ja echt scheisse.

die bildqualität ist zwar sehr gut(hatte vorher ne voodoo 3), aber dafür ist die performance in den games recht mies. hab viel weniger frames als mit der voodoo 3.

aber als ich ein bisschen genauer hingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die polygonobjekte alle "geschwollen" sind. schaut wie das trueform aus. könnte das der grund sein, warum alles so mies läuft??? ist denn trueform bei allen games an, und wie kann man es denn ausschalten??? eine antwort von euch wäre echt nett. spiele schon mit dem gedanken, die graka zurückzuschicken.
Hallo.
Ich würde vorschlagen du installierst mal die aktuellsten Treiber und nicht die von der CD. Es könnte nämlich sein, daß TRUFORM aktiv ist. Es würde aber nur bestimmte Games betreffen.

Gruß
Alex

ismashurface
2001-11-21, 10:38:15
hab ja einmal gefragt, welche treiber gut für mein sys wären. kein schwein hat mir geantwortet.
gut, welche treiber soll ich nun installieren. ich hab die offiziellen treiber von der ati homepage und zwar die hier:
http://support.ati.com/drivers/winme/winme_radeon_4137189.html

andere hab ich nicht gefunden. könnte bitte jemand nen link zu den neuesten treibern posten??

oh, und games die ich bisher getestet habe:

quake 3: trueform, die figuren schauen sehr geschwollen aus. fps recht gut, aber nicht das, was ich erwartet habe.
ut: ruckler mit open gl.
counter-strike und firearms: geschwollene figuren.
anarchy-online startet erst gar nicht.


village bench funkt nicht, andere ebenfalls nicht.

den zwiebelmark halt ich für weniger aussagekräftig, werde ihn aber gleich ausprobieren. mal schauen, was da rauskommt.

ismashurface
2001-11-21, 12:27:16
hab jetzt mit 3dmark gebencht:

alles auf high, auflösung 1024x768:

ergebnis: ca 3000 punkte. tja, was soll man dazu sagen??

mein sys:

duron 1000
256 mb cl 2 pc 133
abit kt7
radeon 7500 (ähm, ja...)

Labberlippe
2001-11-21, 12:29:51
Originally posted by ismashurface
hab ja einmal gefragt, welche treiber gut für mein sys wären. kein schwein hat mir geantwortet.
gut, welche treiber soll ich nun installieren. ich hab die offiziellen treiber von der ati homepage und zwar die hier:
http://support.ati.com/drivers/winme/winme_radeon_4137189.html

andere hab ich nicht gefunden. könnte bitte jemand nen link zu den neuesten treibern posten??

oh, und games die ich bisher getestet habe:

quake 3: trueform, die figuren schauen sehr geschwollen aus. fps recht gut, aber nicht das, was ich erwartet habe.
ut: ruckler mit open gl.
counter-strike und firearms: geschwollene figuren.
anarchy-online startet erst gar nicht.


village bench funkt nicht, andere ebenfalls nicht.

den zwiebelmark halt ich für weniger aussagekräftig, werde ihn aber gleich ausprobieren. mal schauen, was da rauskommt.

Es kann sein das die alten V3 Treiber noch im System Ihr Unwesen Treiben.
Deinstalliere diese.

Standart VGA Installieren und dannach erst den Grafikkartentreiber installieren.
Treiber bekommst unter auf diesesn Link.

http://www.rage3d.com/files/drivers/radeonbeta.shtml

Der 7199 funktioniert Recht gut.

Gruss Labberlippe

Skua
2001-11-21, 15:49:36
sagt mal: wird trueform net nur von der radeon 8500 unterstützt? ???

war ja nur so ne frage.

ansonsten würd ich auch auf alte voodoo-treiberreste tippen. die sind recht hartnäckig.

StefanV
2001-11-21, 16:14:25
Originally posted by Skua
sagt mal: wird trueform net nur von der radeon 8500 unterstützt? ???

In Hardware schon...
In Software kann es auch die alte 7k2/7k5...
Vielleicht sogar die 7k...

ismashurface
2001-11-21, 17:22:06
bringt alles nix. tja. alles gemacht, wie beschrieben, die 7199 installiert. tja, die karte kommt wohl weg. schade

mofa84
2001-11-21, 17:27:55
Geschenkt nehm ich se gerne...... *eg*

Labberlippe
2001-11-21, 17:32:15
Originally posted by ismashurface
bringt alles nix. tja. alles gemacht, wie beschrieben, die 7199 installiert. tja, die karte kommt wohl weg. schade

Die Via 4in1 Treiber hast Du wohl installiert?
Ansonsten dürftest Du ein festes Problem mit Deinen System haben.

Ein Format C: wirkt Wunder

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-11-21, 17:33:11
Originally posted by Labberlippe


Die Via 4in1 Treiber hast Du wohl installiert?
Ansonsten dürftest Du ein festes Problem mit Deinen System haben.

Ein Format C: wirkt Wunder

Gruss Labberlippe

Oder noch besser.
Guck mal ob Du FSAA aktiviert hast. :-)
Kann auch passieren.

Gruss Labberlippe

ismashurface
2001-11-21, 17:36:03
haha, nat. hab ich die 4in 1 installiert, und fsaa ist aus.
ich glaube kaum, dass ich ein prob mit dem system habe.
mit der voodoo3 lief alles perfekt (naja, die neueren games konnte ich nicht auf high quality spielen, ansonsten war alles fein)

Unregistered
2001-11-21, 17:56:00
@ismashurface,
ich glaube sogar sehr das mit deinen System was nicht stimmt!
Die 7500 ist eine Hammerkarte,aber eben keine 8500!
Trueform ist und bleibt ein Feature für ein paar Spiele,zur zeit!
Und wenn du keine Trueformpatches hast,was passiert dann wohl...


bald ATI Radeon 8500 retail-und nicht weniger


Fendris

ismashurface
2001-11-21, 18:08:34
fein. dann sag mir bitte, wie ich trueform ausschalten kann!!


den sinn deines postings sehe ich immer noch nicht. und wie ich schon sagte, mein sys ist 100% i.o.

ach ja, noch was, die demo001 vom quake 3 mit voller qualität und 1024x768 brachte 82 fps. doch etwas zu wenig, oder??

wenn jemand ne ähnlich konfig hat wie ich (ausser der radeon, da ginge ne gf2 ti oder ähnliches), könnte mir derjenige sagen, was er in q3 beim benchen kriegt??

Labberlippe
2001-11-21, 18:46:05
Originally posted by ismashurface
fein. dann sag mir bitte, wie ich trueform ausschalten kann!!


den sinn deines postings sehe ich immer noch nicht. und wie ich schon sagte, mein sys ist 100% i.o.

ach ja, noch was, die demo001 vom quake 3 mit voller qualität und 1024x768 brachte 82 fps. doch etwas zu wenig, oder??

wenn jemand ne ähnlich konfig hat wie ich (ausser der radeon, da ginge ne gf2 ti oder ähnliches), könnte mir derjenige sagen, was er in q3 beim benchen kriegt??

Truform ist eigentlich von Anfang an deaktiviert.
Du kannst aber den uni Tweaker von Rage3 runterladen.

http://www.rage3d.com/#1006154200

Da kannst Du massig Einstellungen vornehmen, allerdings sollte man auch Wissen was man mit den einzelenen Funktionen machen kann.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-11-21, 20:13:52
@ismashurface,
ich habe es etwas dämlich geschrieben,stimmt.Mein erster Gedanke war wohl wieder mal"schon wieder einer der von Trueform etwas zu viel erwartet" und dann ein langes Gesicht macht wegen zu runden Händen etc...
Und was man von der 7500 weiß (leistung),wo sie einzuordnen ist...
Labberlippe hat ja schon den Tweaker empfohlen...
Das Trueform wird/muß softwaremäßig ein/ausgeschaltet...
Wenn die Performance dann immer noch nicht besser wird,kann es doch nur das System und alter Treibermüll sein...Sonst fällt mir dazu auch nicht mehr ein was es noch sein könnte.



Fendris

ismashurface
2001-11-21, 22:23:26
gut, hab den tweaker runtergeladen.
nur weiss ich nicht, was ich da verändern soll
das trueform ist nur eine open gl funktion. aber da steht nix mit trueform drin. was nun?

Skua
2001-11-21, 23:23:34
Originally posted by Stefan Payne


In Hardware schon...
In Software kann es auch die alte 7k2/7k5...
Vielleicht sogar die 7k...

aha.

naja, hätte man ja auch vermuten können. :)

Unregistered
2001-11-22, 10:22:52
Vielleicht doch die Treiber?

Unter ME hatte ich die besten Erfahrungen mit dem 7075'er, unter XP mit veralteten W2K-Treibern von der CD (irgendwie Januar 2001).

Zur Zeit kämpfe ich mich durch den 3281 für XP. Beim Tweaken mit UniTuner bewirkte das aktivieren von DisableHierarchicalZ das ich den ganzen Quatsch neu installieren konnte.

Ist echt alles zum Kotzen bei den ATI-Treibern

Unregistered
2001-11-22, 10:32:35
Ich hatte auch meine V3 durch eine Radeon 7500 ersetzt. Zuerst deinstallierte ich die alten V3 Treiber und installierte die 4.3.7189. Hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit meiner Bildqualität ( Farbeflecke und -streifen in 2D und 3D-Texturen). Dennoch vollzog ich einen 3DMark2000-Test und erreichte einen Wert von 7100 in 16bit. Ist doch eigentlich OK , oder?

System: Athlon Thunderbird 1GHz, 128MB-PC133, Win98

Werde die Karte umtauschen wegen meinen Bildstörungen. Vermutlich Qualitätsproblem

Unregistered
2001-11-22, 14:04:22
Hatte ich auch mit dem 7189. Der 7075 läuft anstandslos!!!